Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Musikalben von NAS werden nicht angezeigt.

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo,

Ich habe meine Musikalben im mp3 Format auf einer NAS liegen. Wenn ich nun im Vdj Browser links auf das Laufwerk der NAS gehe werden nicht alle Musikalben angezeigt. Woran kann das liegen, habe jetzt schon Freigaben in Windows usw abgeändert. Wird aber weiterhin nicht angezeigt. Im normalen WinBrowser wird alles ganz normal angezeigt. Ich hab jetzt schon gelesen das es möglich ist wenn die MP3s mit mp3tag bearbeitet wurden nicht im Vdj Browser angezeigt werden. Ist da was dran oder mach ich einfach doch etwas falsch?

Wäre super wenn jemand ne Lösung wüsste, danke schonmal
 

Mensajes Mon 25 Jun 18 @ 11:31 pm
Mit NAS kenne ich mich nicht aus.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Werden da die Ordner auch synchronisiert mit dem Ordner in VDJ ,wenn eine Änderung am Titel ,Neue Titel hinzugefügt wurden,etc.stattfindet.?

Wollte mal immer sowas wie Dropbox DJing mit einer Cloud machen,habe mich aber nachher nicht mehr mit befasst.
Hatte ja immer meine MP3 Sammlung sowie meine Original CD's/MD's beim Auflegen dabei,da brauchte ich das eigentlich nicht.
Schau mal in dem Thread da steht auch was zu Dropbox DING und NAS drin:
http://de.virtualdj.com/forums/196946/German_Forum/Dropbox_DJing.html


Kannst aber mal in VDJ versuchen das Laufwerk bzw. Den Hauptordner darauf wo deine Musik drin liegt zu deinen Favoriten und zur Datenbank hinzuzufügen (Rechtsklick zur Favoriten /Datenbank hinzufügen).


Desweiteren könntest du dir noch einige Filter anlegen,falls noch nicht gemacht:
Hier findest du die FilterFolder Namen und Begriffe die du dann dafür zum erstellen nutzen musst.
http://www.virtualdj.com/wiki/Filter%20Folder%20DE.html

Komplette Datenbank setzen:

Name:
Datenbank

Filter:
isscanned=0 or isscanned=1

Ergebniss:
Es werden dir nun durch den Filter alle Lieder in der Datenbank angezeigt die ungescannt und gescannt sind .

Die ungescannt en kannst du dann auswählen und mit Rechtsklick darauf (BPM und Tags ermitteln)
scannen lassen.

Kannst dir aber neben der obengenannten gesamten Datenbank aber auch nur für die ungescannten Titel eine eigene Datenbank dazu noch(Filterfolder)erstellen.

Name:
Datenbank ungescannt

Filter:
isscanned=0
So kannst du dir selbst nach deinen Geschmack eine Filterfoldersammlungen erstellen .


Fertige Filterfoldersammlungen:
Am besten wäre da die komplette fertige Filtersammlung My Collection von DJ in norway bzw.die deutsche und erweiterte Filtersammlung davon : Meine Musik Kollektion von armin mc aber die gibt es leider nur mit einer VDJ Pro -Lizenz zum Download.

Zum Taggen:
Benutze zum Tagen auch MP3Tag;
Ich habe es bisher für alle Files so abgespeichert wie es auch schon Heiko im Deutschen Wiki zum MP3Taggen damals gepostet hatte:

Bitte überprüft vorher das Ihr die Tags im Format: ID3v2.3 UTF-16 speichert !!! (Extras / Optionen / Tags / Mpeg)

Bisher hatte ich damit nie Schwierigkeiten.

Mfg, Dirk
 

Mensajes Tue 26 Jun 18 @ 6:29 am
Hi Dirk,


Erstmal danke für deine Antwort.

Die NAS wird bei mir nur zuhause als zentraler Speicher genutzt, damit ich von allen PCs darauf zugreifen kann. Wird in dem Fall also nur als Verteiler für die Musik verwendet.

Also, ich hab nun versucht auf dem Laufwerk Datenbank Favoriten hinzuzufügen. Geht auch, allerdings zeigt er mir weiterhin die Alben im VDj Browser nicht an. Über die Folder find funktion findet er auch die Lieder und ich kann sie so einlesen. Allerdings kenn ich nicht alle Lieder auswendig und würde deshalb gern über den vdj Browser die Alben angezeigt bekommen. Um dann über die Ordner Lieder auszusuchen.
Testweise hab ich einen Ordner von der NAS den er mir sonst nicht anzeigt auf den Desktop gezogen. So zeigt er ihn mir jetzt komischerweise im VDj Browser an. Liegt also nicht am mp3tag oder sowas.

Wie kann ich denn die komplette Datenbank löschen und nochmals einlesen, vll funzt es ja so. Oder hast du noch ne andere Idee? Denn eig möchte ich nicht bei jedem neuen Album die komplette Datenbank löschen und wieder erneuern.

Mfg Björn
 

Mensajes Tue 26 Jun 18 @ 8:59 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
hast du den alle Titel gescannt und zur VDJ Datenbank hinzugefügt ?
 

Mensajes Tue 26 Jun 18 @ 9:10 am
Ich vermute mal das du viele Ordner und Unterordner benutzt sodass du mehr als 256 Zeichen für einen Pfad inkl Dateinamen benutzt wird.
 

Mensajes Tue 26 Jun 18 @ 9:45 am
Eventuell mal versuchen ein Filterfolder für Alben / Album zu setzen:

Name:
Album

Filter:
group by album

Ps:
Bei dem Filter group by album bin ich mir nicht zu 100% sicher ob der Filter so richtig ist.

Wenn das nicht funktioniert weiß ich nicht woran es liegt wenn du die anderen Tips schon berücksichtigt hast.

MFG, Dirk
 

Mensajes Tue 26 Jun 18 @ 12:31 pm
Hy,

Da ich spätschicht habe kann ich leider mittags nichts probieren.


Die Lieder sind alle in der Datenbank werden mir auch mittig im Suchfenster angezeigt, mit Cover der zugehörigen Alben. Bloß die Hauptordner in denen die Lieder liegen werden mir links im Browser nicht angezeigt.

Mein Pfad ist z:/ zentralspeicher/Music/dann kommen schon die einzelnen Alben. Und es fehlen ja nur die neuhinzugefügten der Rest wird ganz normal angezeigt.

Gibt es keine Möglichkeit den Browser links neu einzulesen? Denn es kommt mir so vor das nur die Alben die bei der Installation vorhanden waren angezeigt werden. Es sind zwar alle in der Datenbank eingelesen werden ja auch mittig beim suchen angezeigt aber die Ordner bzw Festplatte wird links nicht aktualisiert.

Über den Filter folder und deinem Tipp zeigt er mir die Alben an. Allerdings alle ziemlich durcheinander und keine Interpreten dazu nur den Albumname.

Ich verstehe es nicht:-(

 

Mensajes Tue 26 Jun 18 @ 10:59 pm
Klappt das nicht wenn du einmal den Nas Ordner schliesst und wieder öffnest ?
meine auf das Pluszeichen beim Ordner drücken.

Hast du mal den Album Ordner als Favorit gesetzt und auch zur Datenbank hinzugefügt?

Wie gesagt weiss so auch sonst nicht mehr weiter.

mfg,Dirk
 

Mensajes Wed 27 Jun 18 @ 7:56 am
So ich hab es hinbekommen, Gott sei Dank.

Auf meiner NAS Festplatte war eine Datei die Order hieß, diese hab ich gelöscht. Die gleiche Datei war bei Dokumente/vdj/Filter drin. Dort auch gelöscht und siehe da es geht. Kei Ahnung wahrscheinlich hab ich irgendwann ausversehen nen Filter angelegt.

Trotzdem vielen dank an euch

Mfg
Björn
 

Mensajes Wed 27 Jun 18 @ 8:52 am
Freut uns das es nun funktioniert,danke für die Rückmeldung.
Bitte sehr gerne.

Mfg,Dirk
 

Mensajes Wed 27 Jun 18 @ 10:12 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)