Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: ROLAND DJ-707M vorderer AUX Input ohne Funktion

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo,

ich teste gerade einige Controller als Ersatz für meinen MC6000 (MK1).

Beim ROLAND fällt mir auf, dass der vordere AUX Input unter VDJ nicht funktioniert. Läuft der 707M ohne Rechner/Software oder mit SERATO, lässt sich das Stereo-Signal einer externen Quelle in den Ausgang einmixen, so wie im Output-Routing eingestellt.
Startet man aber VirtualDJ, ist das Signal sofort weg.

Stellt man von MONO/STEREO nach ganz links auf MIC, dann kommt ein Signal an. Allerdings ist das so nicht sinnvoll für Stereo-Line-Quellen nutzbar, da die Pegel ganz andere sind und, da der 707M den AUX im MIC-Mode als 2 Mono-Mic-Eingänge interpretiert, würden hier die Signale für R/L dann jeweils als Mono auf beide Seiten gemischt werden.
 

Mensajes Thu 10 Oct 19 @ 1:03 pm
 

Mensajes Thu 10 Oct 19 @ 2:23 pm
Kannst Du mal bitte eine Screenshot von Deinen Audio-Settings machen?
 

Mensajes Thu 10 Oct 19 @ 2:32 pm
Habe das Gerät schon wieder eingepackt... da der AUX-Level-Poti (48) locker ist und mir das augenscheinlich eine Stelle ist, die im Gegensatz zur Oberseite nicht sehr hochwertig verarbeitet scheint.
Der Poti hat wohl keinerlei mechanische Befestigung. Er ist nur auf der Platine verlötet - und das an besonders exponierter Stelle, da ich üblicherweise den Controller aus dem Case zu mir herausziehe und in engen Locations genau dort mein Bauch ist... Ich habe etwas Angst, dass man dort imer wieder mal mit irgendetwas hängen bleibt. (Gürtel, Jacke, Kopfhörer-Kabel o.ä.)

Aber grundsätzlich ist es schon so, dass die Buchsen wahrscheinlich direkt miteinander verbunden sind, denn in Stellung MIC ist das Signal der 3,5mm Klinke (Stereo) zu hören.
Die Buchsen werden also nicht wechselseitig an- und abgestellt, man könnte auch 2 Mono-Inputs an die 6,35mm Klinke hängen und das als Stereo-Input weiter verarbeiten. Wenn es denn ginge, wie unter SERATO...
Screenshot hab ich grade nicht, aber es sieht schon so aus, wie in der Anleitung: 'Audio-Setup' beschrieben.

Alternativ werde ich auch noch den Reloop Touch testen... und dann entscheiden, ob der ROLAND (ein neuer) noch eine Chance bekommt.
 

Mensajes Thu 10 Oct 19 @ 6:41 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)