Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Ext. Festplatte an Win10 und MacOS

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo,
was muss man beachten, wenn man die Musiksammlung auf einer externen Festplatte hat, und VDJ gleichzeitig mit einem Win10-Laptop und einem iMac nutzen will? Funktioniert das überhaupt mit der Datenbank auf den unterschiedlichen Systemen?
 

Mensajes Sat 07 Dec 19 @ 5:09 pm
Deine externe Festplatten muss in Mac Os X auf Fat32 formatiert sein. NTFS kann in Mac Os X nur gelesen werden.
War zumindest ich mich erinnere immer so.

 

Mensajes Sat 07 Dec 19 @ 5:23 pm
Und muss da datenbankmäßig noch irgendwas beachtet werden? Hintergrund ist: Ich habe noch einen iMac rumstehen, den wollte ich auch mal mitnehmen zum Auflegen, hauptsächlich wegen dem großen Bildschirm. Ich hätte also meine Musik auf einer externen SSD, und steck die wahlweise am Win10-Laptop oder am iMac an, und hab immer den gleichen Stand.
 

Mensajes Sun 08 Dec 19 @ 10:47 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
music234 wrote :
Deine externe Festplatten muss in Mac Os X auf Fat32 formatiert sein. NTFS kann in Mac Os X nur gelesen werden.
War zumindest ich mich erinnere immer so.


besser auf exFat formatieren. bei fat32 bist datei grössen gebunden ;o)

Braenzu
 

Mensajes Sun 08 Dec 19 @ 5:26 pm
Kann exFat denn von Mac OS UND windows gelesen und geschrieben werden?
 

Mensajes Sun 08 Dec 19 @ 5:42 pm
exFat funktioniert bei beiden (lesen und schreiben) und ist unbegrenzt bei der Größe!
 

Mensajes Sun 08 Dec 19 @ 6:25 pm
Wieder was gelernt.
Dankeschön ;o)
 

Mensajes Mon 09 Dec 19 @ 12:47 pm
Was ist mit dem VDJ Ordner unter Windows Dokumente?
Kann, muss der auch dann zum Mac verschoben werden.
Ich frage, weil ich auch mit dem Gedanken spiele,
Mac als Hauptrechner und den Win10 als Backup.
Macht für mich aber nur Sinn, wenn alles gleich ist, bzw.
die Änderungen in diesem Ordner ohne Probleme übertragen werden können.
 

Mensajes Mon 09 Dec 19 @ 2:12 pm
Ich habs jetzt noch nicht gemacht, aber so wie ich es verstanden habe, muss der VDJ Ordner von Windows\Dokumente auch auf den Mac unter Dokumente übertragen werden. Und wenn auf dem einen Rechner was geändert wurde, neue Playlisten angelegt z.B., muss der Ordner wieder abgeglichen werden. So denke ich jedenfalls.
 

Mensajes Mon 09 Dec 19 @ 4:20 pm
Sorry, aber das kann ich nirgendswo hier lesen.
Diese Frage wurde hier noch nicht beantwortet.
Unter Windows funktioniert es so,
aber für mich steht immer noch die unbeantwortete Frage im Raum,
macht man das dann auch so von Mac zu Windows?
 

Mensajes Mon 09 Dec 19 @ 4:28 pm
Ich hab das auch woanders gelesen. Vielleicht antwortet ja mal noch jemand, der mehr Erfahrung hat und das schon mal gemacht hat.
 

Mensajes Mon 09 Dec 19 @ 6:01 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
mobilbude wrote :
Was ist mit dem VDJ Ordner unter Windows Dokumente?
Kann, muss der auch dann zum Mac verschoben werden.
Ich frage, weil ich auch mit dem Gedanken spiele,
Mac als Hauptrechner und den Win10 als Backup.
Macht für mich aber nur Sinn, wenn alles gleich ist, bzw.
die Änderungen in diesem Ordner ohne Probleme übertragen werden können.


jup, funktioniert..... nur musst du probieren ob der mac auch den richtigen pfad findet. in der db wird das laufwerk benannt beim pc z.B. mit D / E / H etc. mac hat das nicht.
erkennen wird er alles, du wirst aber z.b playlisten nicht einfach so laden können da der mac oder der pc nach dem eigenen pfad sucht.
ausprobieren hilft da ;o)

Braenzu
 

Mensajes Mon 09 Dec 19 @ 8:23 pm
Ist es da besser, statt Playlisten die Virtual Folder zu nutzen, oder macht das keinen Unterschied? Im Handbuch steht ja, dass sich die Virtual Folder bei Änderungen immer automatisch aktualisieren, die Playlisten nicht. Wären die dann besser geeignet bei gleichzeitiger Verwendung auf PC und Mac?
 

Mensajes Tue 10 Dec 19 @ 1:40 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
virtual folder beziehen ihre daten aus den tags, die sind bei pc und mac identisch. sollte also funktionieren

Braenzu
 

Mensajes Tue 10 Dec 19 @ 6:21 pm
Die Playlisten werden nicht mehr funktionieren, da dort der Pfad zu den Titeln drin steht mit Laufwerksbuchstabe.
MAC nutzt keine Laufwerksbuchstaben und bei der Pfadangabe einen / statt einem \.
Ich habe hierfür ein Programm genutzt unter MAC OS, das alle Playlisten anpassen kann, z.B. M:\ ersetzen durch // oder \ erstezen druch /.

Müsste ich mal heute Abend schauen, wie das Programm heißt.

Die Virtuellen Folder und Filter Folder funktionieren alle ohne Änderung wie unter Windows.

 

Mensajes Wed 11 Dec 19 @ 12:28 pm
Hört sich alles gut an, jetzt muss ich mich nur noch an die Arbeit machen. Ich poste dann hier nochmal meine Erfahrungen.
Vielen Dank! 😊
 

Mensajes Thu 12 Dec 19 @ 12:09 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)