Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Rückkopplungen (Mikro) vermeiden

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hi,

immer wieder mal kommt es bei DJ-Jobs zu ärgerlichen (und, je nach Intensität) peinlichen Momenten, wenn nach einem Song jemand eine Rede hält -sprich: das Mikro benutzt. In den ersten Sekunden. Zur Technik: Ich hab' ggwärtig ein schnurgebundenes Mikro (Standard-dynamisches Mic von Thomann) am Controller angeschlossen (Denon MC4000). Das Gerät steckt per 6,35mm-Klinke am zweiten Mikro-Eingang (Mic2).

Wenn jemand etwas durchsagt und zB im Hintergrund gleichzeitig (leise) Musik läuft, dann klappt das wunderbar. Kein Feedback, keine akust. Rückkopplung. Zu diesen kommt es aber öfter, wenn ein Song komplett aus ist (Master-Regler noch halb aufgedreht) und dann wechsel ich über ins Mikro. Mic2-Regler id.Regel komplett zu, drehe ihn erst allmählich auf sobald Lied aus ist. Dann mache ich das Mikro an und das Feedback ist da (möglichweise ist doch der Mic-Regler aufgedreht in diesen Momenten?)

Was wäre hier zu grundsätzlich beachten: Mache ich etwas komplett falsch? Auch im Bezug auf die Reihenfolge (erst Mic-Regler, dann Master, dann Mic an? Mic-Regler immer offen lassen und nur Mic dazuschalten/anmachen?)

Danke schon mal
musikzumm

(PS: ich vermute auch desh greifen viele auf Funk-/Drahtlosmikros zurück:)
 

Mensajes Sun 11 Oct 20 @ 8:42 am
Hi, die besser Variante ist, Master und Mikrofon zu Beginn der VA einstellen. Mikro nur am Schalter Ein und ausschalten.
 

Mensajes Sun 11 Oct 20 @ 9:13 am
Eventuell die Höhen vom Mikro etwas runter drehen.
Diese führen in erster Linie zu Rückkopplungen.
 

Mensajes Sun 11 Oct 20 @ 11:13 am
Das wichtigste!Das Micro nicht im Einstrahlwinkel der Boxen betreiben!(zu nahe an den Boxen).
 

Mensajes Mon 12 Oct 20 @ 7:37 am
Warum erst aufdrehen und dann anschalten? Warum nicht erst einschalten und dann langsam aufdrehen?
 

Mensajes Tue 13 Oct 20 @ 1:24 pm
@Musikzumm
Die Rückkopplung hat nix mit Draht- oder Funkmikro zu tun. Ist eine Frage der Einstellung. Funkmikro "könnte" etwas unempfindlicher sein, da es durch die zusätzliche Elektronik zu einer leichten Verzögerung im Signalweg kommen kann. Rückkopplung kann auch mit entsprechenden Geräten vermindert werden.
Ich pegele meine Mikros grundsätzlich beim Soundcheck ein und schalte dann nur das jeweilige Mikro ein bzw. aus. Wenn ein Mikro zum "Gast" geht, dann drehe ich es vorher etwas herunter und dann wieder hoch. Wenn ich an den kritischen Punkt komme, gehe ich schon mal zum Redner und erkläre ihm, wie ein Live-Mikrofon gehalten werden sollte ("Wir sind nicht bei der Playbackshow"). Viele halten es beim Vortrag immer mehr in Richtung Bauchnabel. Da kann ich den Pegel nicht unendlich erhöhen, es wird immer koppeln. Wenn es brummt, weniger Bass, wenn es pfeift, weniger Höhen.
Bei Live-Sendungen im TV sieht man es auch öffter, daß der Redner den Popschutz am Kinn anlegt. Ist Anweisung vom Techniker, vermeidet ihm graue Haare und erleichtert die Aussteuerung.
 

Mensajes Wed 14 Oct 20 @ 2:59 pm
@dj-professor: Wenn's brummt, ist's Mikro im A...h. Wirklich. :-D
 

Mensajes Wed 14 Oct 20 @ 7:47 pm
@anachronX
Dann halte mal das offene Mikro in Richtung Fußboden. Machen ja viele Redner wenn sie ihr Manuskript umblättern. Besonders schlimm bei Holzdielen, Parkett oder auf mobilen Bühnen, da kommt es schnell mal zur Resonanz. Daher habe ich bei solchen "Darbietungen" immer eine Hand am Regler.
Es wird mit dem Mikro in der Luft rumgewedelt, an der Box vorbeigelatscht usw. Kennt man ja.
Mikro ist nicht im Eimer, nur zu reichlich Bass eingestellt.
 

Mensajes Thu 15 Oct 20 @ 11:35 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)