Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Rauschen über Anlage mit Console und Laptop

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo ich habe folgendes Problem, ich betriebe Virtual DJ mit meinem Laptop (ACER Extensa 3002), der Console MK2 und sobald ich versuche über eine Anlage Musik zuhören kommt ein sehr krasses Rauschen und klackern im Hintergrund. Der Laptop ist am Netz angeschlossen. Sobald ich diesen vom netz löse hört das klackern auf...heißt mein Laptop ist dran Schuld bzw. die Stromversorgung vom meinem Laptop...nun meine frage was kann ich dagegen tun ohne mir nen neuen Laptop zu kaufen... ;-)
Hier meine Vorschläge und wollte mal hören was ihr so für Erfahrungen gemacht habt...und was davon funktioniert...
1. ne externe Stromversorgung für Console MK2 herstellen, damit diese den Strom nicht mehr über den laptop zieht und die Störgeräusche mit übernimmt.
2. passive DI-Box für PC und Laptops???

Was sagt ihr???
 

Mensajes Sat 20 Jan 07 @ 12:05 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Hallo,

wenn die Stromversorgung deines Lappi einen Schukostecker hat, klebe einfach mal die Schutzkontakte in der Steckdose mit Klebeband ab. Hat bei mir geholfen und läuft so schon seit geraumer Zeit!

Auch die Idee mit der DI box könnte helfen!


mihatu
 

Mensajes Sat 20 Jan 07 @ 8:05 am
ClariusHome userMember since 2005
Habe ganau das selbe Prob.Sobald das Notebook an der stromversorgung hängt rauscht es fürchterlich.
Werde es mal mit dem abkleben probieren . Wäre toll wenn noch jemand eine idee hätte
 

Mensajes Sat 27 Jan 07 @ 1:55 pm
also erstens. das was ihr da habt nennt mann eine rückkobblung, und entsteht zum beispiel wenn man die lichtanlage mit tonanlage verbindet. in den discos muss da immer streng geschaut werden, das die licht u. tonanlage auf 2 verschiedenen FI hängt.
wie bei euch zu hause. da hängt meistens jedes zimmer auf einer sicherung.
lösung:

es gibt im fachhandel störfilter. die kosten an die fünf euro. die hängt man dann zwischen chinchkabel und mischpult.
ich hoffe das hilft euch ein bischen
 

Mensajes Tue 06 Feb 07 @ 3:46 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Stimmt, aber auch nicht ganz (abgesehen davon, dass es Rückkopplung heißt ;o) !!
Hab z.B. am letzten Wochenende in nem´Club gespielt, wo das mit den Mantelstromfilter (so heißen die Dinger) nicht klappt, im Gegenteil sogar noch schlimmer wird.
Und man klebt nicht die Steckdose ab (!!) sondern wenn überhaupt, die Schutzkontakte am Stecker !

Das mit der DI Box hab ich mir auch schon überlegt. Aber wieviele Boxen will man sich dann da hinlegen ?? Es lässt sich doch jeweils nur ein Kanal anschließen und dann auch noch meist XLR. Braucht´s also wieder Adapter ...
Und wo hängt man die zwischen !? Bei Console ist´s klar aber bei TCV-User sind´s da mal gleich ein paar Strippen mehr :o(
 

Mensajes Tue 06 Feb 07 @ 4:00 pm
DjTobCUE userMember since 2006
wie sehen solche störfilter aus?

kannst du vielleicht mal einen link aus einem onlineshop posteN?
 

Mensajes Tue 06 Feb 07 @ 6:14 pm
mihatuPRO InfinityMember since 2004
 

Mensajes Tue 06 Feb 07 @ 7:12 pm
House222ControlleristMember since 2007
(DJ) The Housekeeper:
Habt ihr alle keine ahnung von strömen? ich schon als gelerter KFZ-Mechatroniker.
wenn eine spannungsspitze in eure systeme kommt, aus welchen gründen auch immer; is euer system im Eimer und dann wirds teuer. abkleben der schutzkontakte is auch lebensgefählich. bin z.B. mit 380 Ampere in kontakt gekommen. hat nicht wirklich spass gemacht. Kauft euch lieber die richtige Hardware (Endstörfilter). is Sicherer.
 

Mensajes Wed 07 Feb 07 @ 12:17 pm
Morjen,
hab das selbe Problem, aber nur wenn unser DJM 600 über XLR verbunden wird,
pr Chince war alles tuti,
also wer kann mir sagen was ich benötige das das ehlende Brummen weg geht?

Werde bestimmt nicht den Schukoabkleben,
als Elektroniker lässt man mal schnell die Finger von sowas.

Aber warum Brummt es auf dem kompletten Mixer und
dann nur wenn das Signal per XLR weiter gegeben wird?

Für was ist so eine DI-Box,
bin noch nicht so auf dem laufenden,
machen nur ab und zu Partys.
 

Mensajes Wed 07 Feb 07 @ 3:54 pm
neuzacHome userMember since 2007
Tach o.

Also hab das mit dem Lappi so noch nie erlebt, hatte aber ähnlichen Trouble mit anderen PA Geschichten. Manchmal hilft es auch wenn man einfach den Stecker mal andersrum reinsteckt. Also Phase vertauschen. Und kostet nix.


Aber weil ich grad hier bin:

Hab da grad mal n anderes Problem:

Wenn die Musik ne weile läuft fängt das tierisch an zu knacken. Geht manchmal auch von allein wieder weg. Oder wenn ich kurz den Stecker ziehe und der Lappi auf Akku läuft, und ich ihn dann wieder ans Netz stecke dann geht es wieder. Oder ich Stell in meiner U46DJ einfach den Wert bei Options > Buffer um (1.0.18 Treiber), dann gehts auch wieder ne weile. Hat das jemand schon mal gehabt oder ne Idee woran es hängt?

Danke schon mal & LG
Neuzac
 

Mensajes Wed 07 Feb 07 @ 6:32 pm
hallo Jersey01

kann das sein, das an deinen plattenspielern die erdung nicht richtig sitzt? oder das kabel beschädigt ist?
oder vieleicht hast ein defektes xlr kabel?
hab ich auch schon gehabt.
normalerweise haben pineer mixer sehr gute störfilter drin.

ach ja. wegen den entstörfilter:
ich nehm da immer die eagle cable nf-entstörfilter ground loop isoator no. 34177900
sind billig und tun den selben zweck wie die spezialdinger vom fachhandel.

lg armin mc
 

Mensajes Wed 07 Feb 07 @ 9:04 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Jersey01 wrote :
Morjen,
... Aber warum Brummt es auf dem kompletten Mixer und
dann nur wenn das Signal per XLR weiter gegeben wird?

Für was ist so eine DI-Box,
bin noch nicht so auf dem laufenden,
machen nur ab und zu Partys.

Aber als Elektroniker sollte man sowas wissen ;o)
Hierzu muß man den Unterschied der Kabel (Cinch + XLR) berücksichtigen.
Cinch = unbalanced ; XLR = balanced
Das heißt bei XLR besteht das Kabel aus 3 Leitern wobei das 3te der Schirm ist und nicht mit dem Potential der beiden Leiter (die das Signal führen) in Berührung kommt (anders bei Cinch). Die beiden Leiter sind gegenphasig geschaltet. Das Signal in beiden Leitungen besitzt eine um 180 Grad gedrehte Phasenlage. Durch diese entgegengesetzte Phasenlage löschen sich eventuelle Störsignale gegenseitig aus.
Bei Cinch wird in dem Schirm das Gegenpotential des anderen Leiter geführt was wiederum als "Antenne" für Störungen jedweder Art empfänglich ist.
Wenn Du also eine DI Box zwischen Mixer und dem Kabel (dem XLR-Kabel) zur Endstufe schaltest, sollte das brummen damit erledigt sein.
 

Mensajes Thu 08 Feb 07 @ 8:05 pm
mihatuPRO InfinityMember since 2004
@ X1LoVeR


LOL !

Und wieder ein " Richtig "

:-)


mihatu
 

Mensajes Thu 08 Feb 07 @ 8:17 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Danke mihatu ;-)
 

Mensajes Thu 08 Feb 07 @ 8:36 pm
Ui war ja schon lange net mehr hier...also hatte mich mal jetzt beraten lassen und nächste Woche bekomme ich dann so ne DI Box! Werde dann mal berichten ob alles reibungslos abgelaufen ist...aber dennoch danke für alle replys!
 

Mensajes Sat 10 Feb 07 @ 9:30 pm
DjTobCUE userMember since 2006
wo bringst du die DI-BOX unter? zwischen Laptop und MIschpult? dann brauchst du doch 4 oder? Meines Wissens ist eine DI Box immer mono
 

Mensajes Sun 11 Feb 07 @ 1:11 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Nee da haste doch kein XLR, oder !?
Ich würd die zw. Mixer und Endstufe hängen !
und Nö, gibt´s auch in Stereo !
;o)
 

Mensajes Mon 12 Feb 07 @ 12:22 am
DjTobCUE userMember since 2006
was bringt es, die box zwischen mixer und endstufe zu packen, wenn das brummen/knacken von laptop ausgeht?

Bei mir ist es immer vorhanden, egal ob ich per Kopfhörer vorhöre, oder die boxen direkt an die soundkarte anschließe
 

Mensajes Mon 12 Feb 07 @ 2:26 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Mh, wenn ich die Kabel (zur Endstufe) aus dem Mixer ziehe, is das brummen weg !
Zu Hause hab ich noch nen´2ten Rechner dran zum Mix mitschneiden und da brummts normal auch (hab da den "Klebestreifentrick" angewandt :o)

Naja, ich dag ja auch nich, dass ich ne´Lösung hab. Ist erstmal alles experimentel (leider).
 

Mensajes Mon 12 Feb 07 @ 10:29 pm
SharonTHome userMember since 2006
was is eigentlich der unterschied zwischen einer aktiv und passiv di-box, woher weiss man welches man braucht?
 

Mensajes Tue 13 Feb 07 @ 1:13 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)