Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Springen beim Vorhören - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

AerischPRO InfinityMember since 2005
Hallo

Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem beim Vorhören von Titeln mit dem Kopfhörer. Sehr oft wenn ich beim vorhören im Titel weiter nach vorne springe, springt auch das Lied das in dem Augenblick über die Lautsprecheranlage zu hören ist. Ich lege nur MP3 auf und mache kein Mixing, Scratching oder irgendwelche andere Sachen mit VDJ.

Das passiert mir mit allen Versionen von Virtual DJ. Ich habe hier sehr viel gelesen, da aber meine Englischkenntnisse eher rudimentär sind, halt überwiegend hier im deutsprachigen Teil des Forums.

Mit den Einstellungen habe ich in allen Variationen schon herum gespielt und viele Tipps hier aus der Community dabei berücksichtigt. Ich habe den Kopfhörer wahlweise an der 5.1 Karte und am integrierten Soundmodul des Laptops probiert. Über den Taskmanager habe ich auch schon den Programmen verschieden Prioritäten in allen möglichen Kombinationen gegeben und auch die einzelnen Prozessoren auf die beiden Programme die ich während eines Gigs benutze gelegt, alles ohne Erfolg. Ich benutze neben VDJ noch ein Datenbankprogramm um Titel auf der FP schneller finden zu können.

Da das alles nichts gebracht hat, dachte ich mir meine damalige Hardware sei zu schwach und habe aufgerüstet. Hier meine jetzige Konfiguration:

VDJ Version: Zurzeit die 4.3.r12 denn mein Skin funktioniert nicht mit der neuesten Version von VDJ. Den Skin habe ich mir auf meine Laptopeinstellung (Wide Screen 17" mit einer Auflösung von 1440x900) angepasst und ist optimal für die Art wie ich Musik auflege, deshalb würde ich Ihn ungern gegen einen anderen tauschen.

Notebook: Dell Inspiron mit Dual Core Prozessor T7400 / 2,16 GHz und 2 GB Arbeitsspeicher mit 667 MHz

Betriebssystem: MS XP Media Center Edition SP2

Externe USB Soundkarte von Creative: Creative Sound Blaster Live/USB 24bit 5.1 Soundkarte

Festplatte: Seagate FreeAgentPro 500 GB Anschluss über ESATA

Soundsystem: Sirus Sonic I - Aktives Lautsprechersystem - 1 x Subwoofer 15", 300W/RMS - 2 x Mittel/Hochton-Sateliten,CD Horn 8", 2 x 180W/4 Ohm RMS - 3 x separate Endstufen (built-in) mit regelbarem Gain pro Kanal dazwischen hängt noch ein ULTRA-DI DI20 2-Kanal Aktiv-DI-Box/Splitter von Behringer.

Wenn ich bei den Performances Einstellungen den Haken bei Safe Mode mache gibt es keine Aussetzer mehr, allerdings kommt es dann noch schlimmer. Ich lasse meistens im Automix Mode laufen und dann überspringt er das nächste Lied und beginnt das übernächste irgendwo mittendrinn.

Vielleicht liegt es auch an der Soundkarte, da ich aber an dem anderen Notebook vorher die PCMCIA Audigy 2 ZS Notebook Karte von Creativ eingebaut hatte und das Problem das gleiche war, glaube ich nicht so recht daran. Aber bevor ich schon wieder in den leeren Geldbeutel greife, will ich mir relativ sicher sein ob es nicht noch etwas anderes sein.

Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung. Vielleicht hat ja einer von Euch eine ähnliche Konfiguration die problemlos funktioniert und kann mir seine Einstellungen sagen/schicken oder kennt das Problem und hoffentlich auch die Lösung.

Gruß Hermann
 

Mensajes Mon 21 Jan 08 @ 1:00 pm
Also an der Leistung des Notebook liegt es sicher nicht (hab auch Dual Core und nur 1 GB + Vista und kann VDJ + MSN ect gelichzeitig gebrauchen ohne aussetzer)

Was ich nachschauen würde ist die Stromsparmodus von Notebook rauszunehmen (unter Einstellung von Windoof).....fals das schon gemacht hast, würde ich einfach auf die Version tippen, um nicht die Version updaten zu müssen könnte man ein Mischpult kaufen und so vorhören.......

mehr kommt mir gerade nicht in den Sinn....
 

Mensajes Mon 21 Jan 08 @ 1:44 pm
Kann diesen Fehler bestätigen. Durchgängig bis Version 5.06 auf vier verschiedenen Rechnern ausprobiert (zwei Laptops und zwei PCs). Habe leider auch bis jetzt keine Lösung gefunden. Habe unter Systemsteuerung/Energieoptionen alles auf "Desktop" und "nie" (also nie abschalten) gestellt. Daran kann es nicht liegen.
Am Prozessor kann es auch nicht liegen, habe sowohl Intel als auch AMD im Einsatz. Bis zu 2 GB RAM.
Hat jemand eine Lösung?
 

Mensajes Mon 21 Jan 08 @ 1:56 pm
MarspPRO InfinityMember since 2006
hm hab das selbe problem.. hab mich aber auch nie drum gekümmert hau das lied zum vorhören meistens einfach auf die andere seite. hab auch 2gb ram und guten laptop ohne energiesparmodi an. und windows xp.
 

Mensajes Mon 21 Jan 08 @ 2:15 pm
VDJ hat einige Probleme, wenn externe Geräte auf den gleichen USB-Host liegen. Versuche doch mal probeweise, nur Songs abspielen zu lassen, die auf der internen Festplatte liegen oder die Soundkarte und die Festplatte auf unterschiedliche Hosts zu legen. Das sollte die Probleme beheben. Energiesparoptionen sollten trotzdem alle ausgeschaltet sein. Viel Glück und poste mal das Ergebnis!
 

Mensajes Mon 21 Jan 08 @ 3:01 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
... desweiteren solltet hier die Haken bei "Safemode" und Overclock" rausnehmen !
Die Soundkarte dort auf "Auto" stellen und die Latenz in der Steuerung der SK etwas höher nehmen (ich hab 128) !
Bei mir sind keine Aussetzer und ich hab nen' 2GHz Centrino M, 1GB RAM (nur Audio) ! Und ich kann vorhören, ohne das es springt.
Falls es wichtig ist: Performance-Slider hab ich auf Mittelstellung, Mastertempo auf "fast"
 

Mensajes Mon 21 Jan 08 @ 4:32 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, wenn auch noch nicht "die" Lösung dabei war. ;-) Zumindest weiss ich aber jetzt schon einmal das ich nicht allein das Problem habe, was mich doch etwas wundert denn Beiträge zu diesem Fehler habe ich eigentlich keine gefunden.

Die Energiesparoptionen sind alle ausgeschaltet, sogar die der USB Ports. Das mit der internen FP (SATA Toshiba 200GB) werde ich noch ausprobieren. Selbst wenn ich wüsste wie man die SK und die FP auf unterschiedliche Hosts legt, vielleicht kannst Du mir das mal bitte erläutern, weiss ich nicht so recht ob das in meinem/unserem Fall helfen wird. Denn meine externe FreeAgent Pro ist mit einem ESATA Expresscardadapter der Firma Delock verbunden, hat also mit den USB Anschlüssen nichts mehr zu tun. Oder?? Vor wenigen Tagen habe ich auch noch mit einer meiner USB FP versucht, mit dem gleichen negativen Ergebnis. Mein Notebook hat insgesamt 6 USB Anschlüsse und ich habe schon viele verschiedene Kombinationen ausprobiert. Denn in einem Beitrag hat auch einer der User diese Möglichkeit erwähnt. Ausser der SK habe ich nur noch eine externe Logitech Mouse an USB angeschlossen.

Gruß Hermann

Edit: @X1LoVeR

Es gab einen ähnlichen Beitrag zum springen beim abspielen und dort wurden auch diese Einstellungen empfohlen. Ich bin sogar soweit gegangen, damit ich nicht durcheinander komme, mir die Einstellungen und die Kombinationen zu notieren und habe keine Einstellung gefunden die das springen beseitigt hätte.

Bei meiner SK habe ich keine Möglichkeit gefunden die Latenzzeit zu ändern. Mein Versuch mit asioforall Treibern ist an meiner Unkenntniss gescheitert. Da gab es soviele Einstellmöglichkeiten da habe ich dann kapituliert. Der Hersteller meiner Karte bietet leider keine solchen Treiber an.

Safemode habe ich aus den im ersten Beitrag geschilderten Gründen auch ganz rausnehmen müssen. Obwohl damit zumindest das springen beim vorhören komplett beseitigt war.

Welche SK benutzt Du denn? Vielleicht ist es doch der Schlüssel :-)
 

Mensajes Mon 21 Jan 08 @ 4:34 pm
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
die meisten Pro user hier verwenden die Audio Conectiv oder die Audio Instr. 8... wenn du mit Timecode Vinyls oder Cds arbeitn willst, da sind die zwei ein "muss" Les dir mal den Topic alles über Sk durch, vl hilft dir das ja weiter
 

Mensajes Mon 21 Jan 08 @ 6:16 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hallo

Den Thread über die SK habe ich natürlich gelesen und die Connectiv habe ich auch schon im Auge. Aber nur dann wenn es wirklich die Lösung für das Problem ist. Meine Hoffnung ist halt hier Leute zu finden die mit ähnlichen Equipment Musik auflegen und keine Probleme haben. Dann könnte ich/wir vielleicht herausfinden an was es liegen könnte.

Gruß Hemann
 

Mensajes Tue 22 Jan 08 @ 1:54 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Als Erstes würde ich dir wirklich dringend Raten, auf die neueste Version von VDJ ( 5 Rev6 ) upzudaten! Manchmal muß Man"n" sich von Altbewertem verabschieden!

Ne mal ernst ! ES LOHNT SICH !

Skins ( auch oder gerade Wide Screen ) findest du zu Hauf im Downloadbereich! Dort sollte auch für deine Zwecke etwas zu finden sein! Ich glaube aber auch , das du deinen Skin auch in Version 5 verwenden kannst. Ich benutze die Wide Screen Version des Standart Skins ( Video): Nicht so verspielt !!! Und für meine Zwecke genau richtig!

Zu deinen Einstellungen : Google mal nach der Deutschen PDf Bedienungsanleitung ( glaube auch auf der Numark Herstellerseite ) von Numark Cue ! Dort sind alle Einstellmöglichkeiten und setztbaren Häkchen , gut auf Deutsch beschrieben ( auch was die Bedeutung bzw. was sie bewirken).

Dort kannst du dann noch einmal Entscheiden , was die besten Einstellungen für Dich sind!

Ich für meinen Teil habe einen Ähnlich ausgestatteten Rechner wie Du ( minimal mehr Power ;O) und als betriebssystem Vista)

Einstellungen unter Performance ähnlich wie X1LoVeR beschrieben, allerdings bei mir sind die Häckchen in Safe Mode und Overclock gesetzt!

Wenn es mit Safe Mode nicht springt , dann Häckchen rein!

Das mit den Titeln des Automix ist wieder eine Einstellungssache innerhalb der Playlist bzw. Einstellungen Optionen! ( Auto Cross Länge - Schieberegler nach links) Und unter Playlist drückst du das "Plus" Zeichen und dann unter Automix Typ auf "Keine" stellen.

Wohl gemerkt VDJ Version 5 rev 6!

Wie steuerst du dein VDJ ( mit der Maus ? oder TCV oder Controler ect) ? Kannst du für deine verwendete Soundkarte überhaupt ein Asio Treiber auswählen ?


mihatu
 

Mensajes Tue 22 Jan 08 @ 10:28 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hallo

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber die Arbeit geht halt nun mal vor. :-)

Ich habe die Version 5Rev6 schon probiert, aber nicht weiter benutzt, nachdem die Aussetzer die gleichen waren und mein "Lieblingsskin" partout nicht funktionieren wollte, hab ich halt wieder meine Altbewährte Version benutzt. Werde aber gerne Deinem Rat folgen und die Einstellungen gerade für das Automixing ausprobieren.

Die Skins im Downloadbereich habe ich so ziemlich alle durch und eigentlich ist keiner dabei, der für mich das ersetzen könnte was ich jetzt habe. Warum mein alter nicht mit der letzten Version funktioniert hat habe ich bisher noch nicht rausfinden können, da mein Vorhör Problem bis jetzt immer im Vordergrund stand. Kommt Lösung kommt auch die Zeit dafür ;-)

Das mit der deutschen Erklärung habe ich hier schon einmal gelesen, aber da ich schon so viele Kombinationen der Einstellungen probiert hatte, habe ich dem ganzen weiter keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt. Ich hatte gehofft das "Learning by Doing" eventuell der bessere Weg sein könnte. Zu Wissen was man tut aber mit Sicherheit der Richtigere sein dürfte wird mir jetzt auch klar. Auch hier gibts also noch Nachholbedarf für mich. :-(

Die Steuerung hab ich bisher mit der Maus bzw. Tastenkombis gemacht. Ich hatte den Asio4all Treiber installiert und dann in VDJ Asio ausgewählt, weil die Ahnung gefehlt hat, hat es leider nicht so recht geklappt. Creativ bietet leider für meine Karte keine Asiounterstützung an.

So jetzt hab ich ja ein paar Sachen zum Ausprobieren, falls mir morgen der Job noch genügend Zeit lässt werde ich mal beginnen einige Dinge umzusetzen und verspreche Euch auf dem laufenden zu halten.

Danke nochmal für die qualifizierten und netten Antworten. Falls noch jemand etwas einfällt bitte her damit. :-)

Gruß Hermann
 

Mensajes Tue 22 Jan 08 @ 4:42 pm
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Ja mir ;o)

Falls du den Asio4all n0cheinmal probieren möchtest melde dich doch nochmal wenn du ihn installiert hast: Ich helfe dir dann bei den Einstellungen!


mihatu
 

Mensajes Tue 22 Jan 08 @ 9:36 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
So, alle Tipps ausprobiert. Nur einer hat Abhilfe gebracht, ist aber beim Automixing nicht wirklich prickelnd wenn die Fadelänge auf 0 sec steht. Damit es funktioniert müssen dann auch die Häckchen bei Safemode und Overclock gesetzt sein.

Deshalb heute morgen Sparschwein geschlachtet und die M-Audio Conectiv bestellt und lt. Thomann Paketverfolgung ist Sie schon ganz in meiner Nähe :-)

Sobald das Teil am Start ist werde ich Euch das Ergebnis hier mitteilen. Drückt mir mal die Daumen das dies die Lösung ist.

Gruß Hermann

@mihatu Danke fürs Angebot, vielleicht komme ich nochmal darauf zurück :-)
 

Mensajes Wed 23 Jan 08 @ 12:05 pm
mihatuPRO InfinityMember since 2004
MMMMMMMMMMM - Audio Gut!


Herzlich Willkommen im Club!

mihatu

p.s

M-Audio ist berühmt für Ihre tollen , stabilen Treibern! Asio4all brauchst du nun nicht mehr!
 

Mensajes Wed 23 Jan 08 @ 12:18 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
Bei der Suche nach Lösungen bin ich heute nacht auch noch über die Treiber des kX Project gestolpert, aber leider unterstützen die den Soundchip meiner SK nicht :-( Deshalb die Entscheidung zur Conectiv und natürlich weil Ihr alle von dem Teil so geschwärmt habt.
 

Mensajes Wed 23 Jan 08 @ 12:56 pm
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
@Aerisch:

JA willkommen im Club der Conectiv Usern...wirst sicher damit deine Freude habe, so wie ich :-)
 

Mensajes Wed 23 Jan 08 @ 1:48 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hi

Die Conectiv ist schon bei mir eingetroffen, gestern morgen bei Thomann bestellt und jetzt schon da :-O Reschpekt Ich habe jetzt noch einen Kunden heute Mittag und dann gehts an's ausprobieren. Ich bin mächtig gespannt.

Gruß Hermann
 

Mensajes Thu 24 Jan 08 @ 5:51 am
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
ja lad dir aber den neusten Treiber von der Conectiv bei der Homepage runter, dann läuft die Sk noch besser (das geht ja fast gar nicht *g*)
Hab mir die mühe gemacht dir den Link raus zu suchen :-)

http://de.m-audio.com/index.php?do=support.drivers
 

Mensajes Thu 24 Jan 08 @ 2:36 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
Ja was soll ich sagen :-(( Ich probiere jetzt schon seit Stunden an den Einstellungen rum, egal was ich wo und wie einstelle ich krieg das springen nicht weg. Ausserdem läuft der Sound auch nur störungsfrei wenn ich mit der Latenz bis auf 2048 hoch gehe (egal ob Asio oder normaler Treiber) und Häkchen bei Basic Interpolation, Fast, Simple Algorithm und Overclock sonst knackts und knistert es bei der normalen Wiedergabe.

Ich habe vorher alle anderen Soundtreiber deinstalliert, inzwischen auch VDJ und Treiber der m-audio neu installiert. Virensoftware, Firewall und Wlan alles was stören könnte ist deinstalliert. Ich weiss im Moment auch nicht mehr weiter.

@DjFella Der "Treiber" den Du mir da verlinkt hast ist doch eine neue Version der Torq SW, die wollte ich eigentlich gar nicht nutzen. Für meine Zwecke ist VDJ eigentlich die ideale SW obwohl, gerade im Augenblick könnte ich Sie ins virtuelle Nirwana schiessen. ;-)
 

Mensajes Thu 24 Jan 08 @ 5:40 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hallo

Ich bin jetzt zurück zur Version 3.4 von VDJ und es gibt kein knacken, kein knistern und , noch viel wichtiger kein springen beim Vorhören. Ich hätte zwar gerne die schönen neuen Features der neuesten Version benutzt, aber vielleicht ist dieser Bug und das ist es nach meiner Materialschlacht ganz eindeutig, bei einer der nächsten Versionen beseitigt.

Eine Sache wüsste ich noch gerne: In der 4er und in der 5er Version kann man Dateien aus einem externen Suchprogramm in die Sideliste ziehen. Bei der 3er funktioniert das nicht. In den Shortcuts habe ich auch keine Möglichkeit gefunden das irgendwo einzustellen. Weiss vielleicht jemand von Euch ob man das irgendwo, vllt in der Registry oder ähnliches einstellen kann, bin in der Beziehung nicht so der PC Freak.

Bei der Lösungssuche bin ich übrigens gestern auf einen Beitrag von happyuser gestossen. Hätte ich den mal vorher gefunden, dass hätte viel Zeit und Geld gespart.

Gruß Hermann
 

Mensajes Fri 25 Jan 08 @ 11:00 am
71%