Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Update von V4.3r12 auf V5.0.7 ???

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo!
Ich brauche eure Hilfestellung, da ich mit der Suchfunktion hier nicht meine Fragen beantwortet bekommen habe:

Ich arbeite aus bestimmten Gründen noch mit der V.4 und würde gerne wegen der aktuellen Denon-Anpassung gerne auf die V.5.0.7 updaten.
So wie ich inzwischen herausgefunden habe, gibt es zwischen den Versionen einen gewaltigen Unterschied was die Datenbank betrifft. Ich habe in meine (V.4) Datenbank sehr viel Arbeit reingesteckt und u.a. Cue-Punkte gesetzt und manuelle BPM-Anpassungen vorgenommen und möchte diese nicht verlieren bzw. mit übernehmen!

1. Wie gehe ich nun vor um dieses Update vorzunehmen?
Muss ich die neue Version über die alte Version installieren (also upgraden) oder muss ich die alte Version erst deinstallieren? Aber dann wären ja meine Datenbank und meine Cue-Points und die manuellen BPM-Anpassungen verloren! Hilfe, das will ich ja vermeiden!

2. In der V.5 wird die Datenbank ja nicht mehr im Installationsverzeichnis geschrieben sondern in meinem Musik-Verzeichnis.
Ich arbeite mit einem "Haupt-Laptop" mit zweiter interner FP und eigenem Laufwerksbuchstaben "X" (ausschließlich für die Musik).
Mein Ersatz-Laptop (nur für den Supergau immer dabei) arbeitet mit externer USB-FP mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben "X" (damit ich die Datenbank und die Festplatten immer spiegeln kann).
Was muss ich bei der neuen Datenbank-Philosophie nun alles spiegeln (welche Dateien), damit ich immer zwei funktionierende Systeme habe?

Ich hoffe auf eure Hilfestellungen und Update-Tipps!

Gruss Markus
 

Mensajes Mon 07 Apr 08 @ 12:06 pm
Kein grösseres Problem.
Wichtig ist nur, dass Du die 4.3 vorher NICHT deinstallierst, sondern die neue 5.07 parallel in ein neues Verzeichnis installierst. Dann alle Systeme einschalten (also auch externe USB-Platte) und die 5.07 starten. Beim ersten Start wirst Du gefragt, ob Du die Daten von der alten Version übernehmen willst. Dies bejahst Du.
Wenn alles geklappt hat, stehen dir alle Daten aus 4.3 zur Verfügung und werden nun im Hauptverzeichnis deiner externen Platte (statt wie bisher im Programmverzeichnis von VDJ) gespeichert.
Wenn Du nun diese Platte spiegelst (inklusive der Datenbank im Rootverzeichnis, also direkt unter X:/), sowie unter "Eigene Dateien" im Verzeichnis von VirtualDJ die Datei "VirtualDJ Database v5.xml" hast Du alle Daten. So Gott will.
Sollte es wider Erwarten Probleme geben, über die neue Funktion "Datenträger repair" die Datenbank neu einlesen lassen, spätestens dann müsste es gehen.
Und wenn alle Stricke reissen, einfach wieder auf die 4.3 zurückgehen. Beider Versionen laufen wunderbar parallel.

Good luck!

happyuser
 

Mensajes Mon 07 Apr 08 @ 2:59 pm
Hallo Happyuser!

Habe alles genau so gemacht wie du geschrieben hast.
Nur: Ich wurde bei der Installation bzw. beim ersten Start NICHT gefragt ob ich die Daten der alten Version übernehmen möchte. Ich habe dann manuell die db angelegt aber die in der 4.3-Version bereits vorhandenen Werte wie Titellänge, BPM, meine gesetzten Cues - nichts davon vorhanden! Also ein absolut jungfräuliches Programm und somit kein Update!
Das interessante daran ist: Meine Version V.4.3 startet nun seltsamerweise mit der Fehlermeldung "Beschädigte Datenbank" - und alles ist weg!!!

Gott sei Dank habe ich mein Installationsverzeichniss vorher gesichert!

Help! Help! Help! Was mache ich nur falsch?
 

Mensajes Tue 08 Apr 08 @ 2:04 pm
Ich habe die (etwas umständliche) Lösung gefunden! Ich denke mal, dass es die Update-Möglichkeit offenbar in der 5.0.7 nicht mehr gibt, da die 4er-Version schon zu lange zurückliegt.

Da hier im Forum ja so viele Pro-Version-User gibt, die mir diese Frage seltsamerweise nicht beantworten konnten (oder wollten?) und es scheinbar bevorzugt wird, dass man gleich auf die Suche-Funktion verweist anstatt freundlich zu helfen, erspare ich mir hier einfach die Lösung hinzuschreiben.

Danke an Happyuser, der mir wenigstens versucht hat zu helfen!
 

Mensajes Wed 09 Apr 08 @ 1:29 pm
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
mhm du könntest deine 4.3 database in die neue rev 7 reinkopiern oder dazu kopiern. hatte zum glück nie das problem :-))

schau much nun mal um und sag dir in den nächsten tage bescheid
 

Mensajes Wed 09 Apr 08 @ 1:36 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
So wie happyuser es beschrieben hat, funktionierte es "damals" auch als wir von der 4.x auf die 5.x "umgezogen" sind.
Man kann auch den Inhalt der Datenbank (mit dem Texteditor geöffnet) herauskopieren (ohne Kopf und Fußzeilen) und in die neue DB einfügen.
Viele Wege führen nach Rom. Hast ja auch einen gefunden ;o)
 

Mensajes Wed 09 Apr 08 @ 4:47 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)