Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Virtualisiere schwarzes Gold - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo und einen schönen guten Tag. Ich benötige Kaufempfehlung sowie Info zum Thema Timecode Vinyl:
Grundgelegen möchte ich digital auflegen, bisher habe ich nur analoge Erfahrungen gemacht.

Was ich habe: 2 Turntables, analoger Mischpult, Laptop mit Standard-Sound (1 x 3,5mm Ausgang, kein Eingang)
Meine Idee: Kauf von 2 Numark Timecode Vinyls und Behringer BCD 3000.


Frage 1: Kann mein Virtual DJ über den per USB angeschlossenen Behringer die Timecodes interpretieren? Die Turntables würde ich direkt an den Behringer per Phono anschließen, ohne das alte analoge Mischpult. Brauche ich irgend eine Hardware zusätzlich? Wenn ja welche Hardware brauche ich noch und könnte ich mir dabei den BCD-Kauf sparen und mein altes Pult weiternutzen? (Ich möchte dabei trotzdem digital vorhören und am liebsten mit einem Hardwaremischpult die Software regeln)

Frage 2: Kann der BCD 3000 die Software mit exakt seinen Funktionen ansteuern? Würde diverse Treiber ausprobieren die hier bereitliegen, möchte mich vor dem Kauf aber rückversichern, wie sind eure Erfahrungen mit dem BCD und seiner Bedienbarkeit?

Frage 3: Kann ich generell zwischen Analogbetrieb und Digitalbetrieb wechseln, quasi meinen alten Mischpult gegen den BCD 3000 ersetzen für zweischieniges Auflegen?


Danke im Voraus,
Heidi
 

Mensajes Fri 11 Apr 08 @ 6:10 am
Viele fragen auf einmal und viele sind schon mehrmals beantwortet worden (mal Suchfunktion nutzen)

Damit ich dir oder andere besser Helfen können, mal ein paar gegenfragen:

-Legst du in Clubs auf (professionel) oder an Hochzeiten, ect.?
-Wie viel Geld möchtest du investiren ins gesammte Timecode-Equipment?
-Welche Leistungen hat dein Laptop (Ram, Herz)?
 

Mensajes Fri 11 Apr 08 @ 6:25 am
hallo und sorry, habe nach bestem gewissen die suchfunktion bereits ausgereizt, bin aber leider nicht vielerlei fündig geworden.
meine hauptsächliche frage ist es, ob die software timecodes ohne extra hardware erkennt und ob ich dazu wirklich eine extra-box wie einen "scratchAmp" brauche(?).

- ich lege in clubs und auf privatfeiern auf
- meine preisgrenze für eine komplette lösung sollte die 200-300 Euro Grenze nicht überschreiten
- der laptop hat 1gb ram, windows xp und 1,8ghz. läuft verhältnismäßig ganz flott (betreibe auch bildbearbeitung daran)

lege wert auf bedienbarkeit (hardware-regler, die software ansteuert) und möglichst reibungslosen wechsel zwischen digital und analog. timecode vinyl ist wirklich ein nettes extra-feature, aber ich bestehe nicht darauf, wenn zu den 200 Euro für den BCD noch mehr als 100 Euro für weitere hardware ausgegeben werden müssen.
 

Mensajes Fri 11 Apr 08 @ 6:42 am
Bin aber auch bereit wie gesagt die gesamtsumme in eine lösung zu investieren, die einen bcd überflüssig macht, sollte nur in der grenze von etwa 300 Euro liegen
 

Mensajes Fri 11 Apr 08 @ 6:54 am
Behringer und Clubs passt schonmal generell eher nicht zusammen, das Ding ersetzt keinesfalls ein Mischpult und die verbaute Soundkarte...naja...
Um TCV nutzen zu können brauchst du erstmal die Pro Version, diese kostet schon alleine über die Hälfte deines Gesamtbudgets, nämlich zur Zeit 188 Euro. Da bleiben dir etwa 100 Euro für eine Soundkarte, viel Auswahl gibt es da nicht: ESI U46SE oder ESI Maya, kosten beide um die 100 Euro. Für 300 Euro insgesamt darf man keine Wunderdinge erwarten, hört sich vielleicht doof an, ist aber so.

Mit Numark Virtual Vinyl (= VDJ Pro / Soundkarte / Vinyls) hätte man schon ein auf sich abgestimmtes, qualitativ höherwertiges System, kostet allerdings 500 Euro.
 

Mensajes Fri 11 Apr 08 @ 7:29 am
geht überhaupt tc über die 3000 er? soviel ich weiß hatte die 2000 er ja nur einen phono eingang, ist das bei der neuen jetzt anders?

gruß

 

Mensajes Fri 11 Apr 08 @ 7:47 am
das ist immernoch meine frage: kann virtual dj über einen behringer bcd 3000 einen timecode von 2 geräten empfangen?

der 3000 hat einen phono eingang und einen zweiten phono/ oder line, wie man an der rearview auf folgender seite sehen kann: http://behringer.de/BCD3000/?lang=ENG

mir fehlt lediglich die information, ob das tc signal über den 3000er im pc ankommt und verwendet werden kann. weiß das jemand? unabhängig von qualität, clubtauglich oder nicht, nur diese technische information fehlt mir zu dieser frage.

angenommen ich kaufe mir nur den ESI-U46DJ mit 2 tcv, dann bin ich dran gebunden die tools und regler auf dem screen zu verwenden, richtig? kann ich dann digital vorhören, oder kann ich in dem fall mein analoges mischpult weiterbenutzen und damit vorhören? sorry, kann mir das zusammenspiel noch nicht so richtig vorstellen...
 

Mensajes Fri 11 Apr 08 @ 8:02 am
also, so wie ich das sehe, hast du wie bei der 2000er nur einen ausgang, das heißt du könntest nicht mit 2 kanälen auf nen ext mixer gehen, deswegen hatte ich mir damals die mk2 geholt, mit der gehts, sowie auch tc darüber,
für den anfang gut,
wenns für clubs sein soll, solltest dann aber noch ne bessere sk nachrüsten, ich hab die audio8 und mk2 nur als steuerung dann, oder für die schönen faullenzer funktionen, grins

gruß
 

Mensajes Fri 11 Apr 08 @ 8:18 am
GeekyHeidi wrote :
angenommen ich kaufe mir nur den ESI-U46DJ mit 2 tcv, dann bin ich dran gebunden die tools und regler auf dem screen zu verwenden, richtig? kann ich dann digital vorhören, oder kann ich in dem fall mein analoges mischpult weiterbenutzen und damit vorhören? sorry, kann mir das zusammenspiel noch nicht so richtig vorstellen...


Wurde ja schon beantwortet: Sicher, du kannst dann einen externen Mixer nutzen, da musst du in der Software gar nichts machen (außer die Tracks einladen und ggf. Effekte benutzen).
 

Mensajes Fri 11 Apr 08 @ 8:23 am
hm, d.h. den ESI-U46dj gibts leider ja nirgends mehr, und der ESI-U46se hat keine phono-eingänge, richtig?

lösung 1: ich klemme eine maya usb an denden laptop und freu mich über tcv

lösung 2: ich klemme den behringer 3000 an den laptop, nutze kanal 1 und 3 vom analogen mischpult für analoge platten und zum durchschleifen kanal 2 für den behringer für tcv ohne mischpultsteuerung, hab nebenher noch die praktischen jog-wheels für "nur"-laptop einsatz ohne tcv

seh ich das korrekt?


d.h. maya usb für schön manuelles mischpult und tcv und den 3000er dazu als gimmick für nur laptop-pseudo-auflegerei im kleineren rahmen, weil nur ein ausgang?


wenn ich mal angenommen hercules mk2 nehme anstatt den 3000er, könnte ich ja quasi die maya usb sparen, weil der mk2 ja einen 2. ausgang hat und auch als soundkarte fungiert, richtig?
 

Mensajes Fri 11 Apr 08 @ 9:12 am
ja fast, nur würd ich dir dann schon die neue rmx anraten, ist halt noch etwas besser und du kannst dann,wenndu auf vdj pro updatest auch mit tcv arbeiten
hast halt mehr möglichkeiten,für kleine partys zb die console als mixer direkt in eine anlage ( wobei du ja immer noch zusätzlich 2 cd player anschliessen kannst ) oder halt mit 2 kanälen auf nen ext mixer

gruß
 

Mensajes Fri 11 Apr 08 @ 9:39 am
hallo!

ja, die rmx von hercules sieht ja auch alleine besser aus als die mk2- ich habe nur bedenken im support. wird denn diese hardware von virtual dj unterstützt? habe zb keine treiber etc hier bei downloads gefunden- wer garantiert mir, dass der schnieke kasten auch funktioniert mit tcv oder als midi usw?


wenn es rein um das durchschleifen der signale geht, kann ich doch getrost die mk2 nehmen, kann mit allem zusammen tcv und analog auflegen, mische mit dem miscpult, lasse den mk2-kasten einfach hinterm mischpult geklemmt und freu mich drüber ne kleine steuerkonsole zu haben wenn ich ohne turntables und tcv losziehe. was sagt ihr?
 

Mensajes Fri 11 Apr 08 @ 9:50 am
Teamer von den verschiedenen Foren auf dieser HP garantieren dafür. Hier wirst Du auch keine Uptades für Herkules Produkte finden. Die gibts beim Produkthersteller.

Hier noch mal n hübsches Video aus einem anderen Thread. (sponsored by X1Lover and DjCel :-))

[/quote]

Ps.: Wenn dieses Video fertig ist, kommen darunter weitere Videos. Auch eines, wo ein Dj auf der RMX über VDJ auflegt.
 

Mensajes Fri 11 Apr 08 @ 9:59 am
interessante videos- möchte halt nur sichergehen, dass der rmx auch mit tcv funktioniert. kann ich das irgendwo schriftlich finden? zB bei virtual DJ oder bei hercules?
 

Mensajes Fri 11 Apr 08 @ 10:24 am
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
ja das geht zu einer mill. porzent. da die der hercules 2 phono inputs hat. hab das schon mal gelesen. wo das war weiß ich lieder nicht mehr.
 

Mensajes Fri 11 Apr 08 @ 11:47 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
DjFella wrote :
ja das geht zu einer mill. porzent. da die der hercules 2 phono inputs hat. hab das schon mal gelesen. wo das war weiß ich lieder nicht mehr.


Das mit den 2 Phono Eingängen wird aber auch im Video erklärt! Und da hast du es aus erster Hand!

mihatu
 

Mensajes Fri 11 Apr 08 @ 4:50 pm
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
da hast recht mihatu

:-) fella
 

Mensajes Sat 12 Apr 08 @ 4:22 am
chansyPRO InfinityMember since 2004
hier das hab ich so auf der hercules seite gefunden da hast du es schriftlich

Maßgeschneidertes Audiointerface für DJing

4 AUDIOEINGÄNGE

* 2 Stereo-Audioeingänge: 2 Paare doppelter RCA-Buchsen
o Der DJ kann das Computermusikstück, das auf Deck A gespielt wird durch die Musik, die über die Eingänge 1-2 abgespielt wird ersetzen, desgleichen auf Deck B mit den Eingängen 3-4.
o Mit diesen beiden Stereoeingängen bietet die Hercules DJ Console Rmx Hybridmixing: Der DJ mixt Computermusikstücke auf Deck 1 mit einer analogen Audioquelle mittels des anderen Decks.
o Der DJ kann die externe Audioquelle ebenso Equalizen, oder die Lautstärke einstellen wie bei einem Computermusikstück
* 2 Phono/Line-Schalter mit Erdung für jeden Phonoeingang
o Der DJ kann den Vorverstärkungspegel für jeden Stereoeingang auf Line- (CD/MP3 Player) oder Phono-(Turntable) Pegel einstellen.
o Zusätzlich zum mixen von Schallplatten läßt der Phono-/Line-Pegel den DJ auch zeitkodierte Schallplatten (time-coded Vinyl) mixen.
---------------------------------------------------------------------------------
* Gebrauch in Verbindung mit den zwei Source Buttons (1 per Deck)
o Diese Buttons aktivieren/deaktivieren die Audioeingänge, die die Computermusikstücke auf jedem Deck ersetzen.
* Gebrauch in Verbindung mit den zwei Gain-Potentiometern(1 per Deck)
o Der DJ kann den Pegel der externen Audioquelle an die der Computermusikstücke anpassen.
 

Mensajes Sat 12 Apr 08 @ 7:09 am
bin begeistert- vielen dank für diie aufzählung, die entscheidung steht.
 

Mensajes Sat 12 Apr 08 @ 11:03 am
GeekyHeidi wrote :
bin begeistert- vielen dank für diie aufzählung, die entscheidung steht.


Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Erst schreibst du was von 300 Euro Gesamtbudget und jetzt soll es die Konsole (etwa 340 Euro) + VDJ Pro (190 Euro) werden ? Naja, egal.
 

Mensajes Sat 12 Apr 08 @ 11:29 am
65%