Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: CD -----> MP3, Was nutzt ihr dafür?

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Da ich ja bislang der kofferschleppende CD-Aufleger seit Jahren bin, möchte ich mich langsam für die Zukunft und für VDJ rüsten. Große Frage, wie bekomme ich meine Zigtausend CD´s nun am schnellsten und ordentlichsten ins MP3 Format, so das die ID3-Tags auch gleich richtig schick vorliegen? Was nutzt ihr Profis da draussen dafür?

Wenn ich mir vorstelle, das ich jede CD einzeln umwandeln muss und für jeden Song den ID3 Tag von Hand bearbeiten muss, wird mir jetzt schon schlecht... Das wird Jahre dauern :-)
 

Mensajes Mon 21 Apr 08 @ 2:18 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
ich würde mir nur meine lieblinge raus suchen und alle anderen cd's verkaufen. gibt ja nun mittlerweile genug onlinestores wo du dann kaufen könntest...

ansonsten, ich verwende den media player und wavlab
 

Mensajes Mon 21 Apr 08 @ 3:10 am
Ich verwende Id3 Tag. Ist schnell und geht einfach.

Die Cds und Platten verstauben bei mir im Keller. Ich kann mich aber nicht davon trennen. Sind einfach meine Babys :-)
Die werde ich irgendwann meinen Kindern vererben.


 

Mensajes Mon 21 Apr 08 @ 3:31 am
VanillaPRO InfinityMember since 2004
Kannst mit NERO rippen ebenso mit allen anderen proggies am besten du benutzt ein proggie was auf die online datenbank zugreifen kann dann sparst du dir ne menge arbeit
wobei das umwandeln von mehreren hundert CDs sehr mühselig ist
 

Mensajes Mon 21 Apr 08 @ 4:11 am
..aber wohl sein muss. Am bestenn stelle ich mir wen dafür auf 400-EUR-Basis ein *lach*
 

Mensajes Mon 21 Apr 08 @ 4:21 am
Verschiedene DJ's haben verschiedene Tools, auf die sie schwören. Ich selber nutze Audiograbber (www.audiograbber.de, Freeware, u.a. mit FreeDB Database für die Tags). Habe damit bsiher sehr gute Ergebnisse erzielt.
Was aber meines Erachtens viel wichtiger ist: Mach Dir im voraus genau Gedanken, WIE Du rippen willst. Also die Qualität (unter 160 kb/s solltest Du erst gar nicht anfangen, besser 192 oder 256 kb/s; ausserdem musst Du noch überlegen ob CBR oder VBR) und WIE deine Datein heissen sollen (Nur Interpret/Titel, oder mit Albumname usw.).

Einmal in der falschen Qualität gerippt, lässt sich das nicht mehr ohne Qualitätsverlust bzw. neurippen ändern.
Und einmal angefangen mit Chaos bei der Benennung, wird es um einiges schwerer/aufwendiger, diese Fehler wieder zu korrigieren als wenn Du dir von vorneherein ein konkretes System überlegst.

happyuser
 

Mensajes Mon 21 Apr 08 @ 4:46 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
um vinyl zu rippen benutze ich audiograbber, um cd's zu komprimieren den windows media player, find ich am einfachsten und schnellsten, wenn du dabei am netz bist und eine original cd einrippst, werden die titel und interpreten im netz gesucht und darunter abgespeichert, verbrauchst also keine zeit mehr mit dem lästigen beschriften.

Braenzu
 

Mensajes Mon 21 Apr 08 @ 11:16 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Nutze windows medi aplayer geht schnell und sauber. Hab noch schnell ne frage dazu: Wenn ich jetzt ne cd rippe kommt sie bei mir immer als wave datei über 1000 kbit raus klingt aber wie ne 192 kbit wie das?
 

Mensajes Mon 21 Apr 08 @ 11:46 am
glaub ich nict da hast due eine 16 bit soundkarte bei 24 bit hörst du den unterschied
franky hast du den auch vinyl wenn du mit bekannten Dj aufgelegt hast? die meisten behaupten ja ein richtiger Dj legt mit paltten auf Cd mixen kann jeder.naja djsoftware ist ja noch einfacher und nicht so verspottet wie CD DJ`s.eure Meinung?
 

Mensajes Tue 22 Apr 08 @ 2:10 am
Ja, ich habe noch Vinyls, aber es ist sehr wenig geworden. Derzeit nutze ich quasi gar keine mehr und sehe auch keinen Sinn darin. Ob es einfacher ist mit Cd´s oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, mir ist das die Meinung anderer und grade der Gäste ziemlich egal. Hauptsache die Musik passt und die Leute haben Spass. Da dürfte es recht egal sein ob der Sound von Vinyl oder CD oder Lappi kommt, oder? Zum Thema mit bekannten DJ´s auflegen: Ich las hier Namen die mir gar nichts sagen, von daher will ich mal von bekannt oder nicht gar nicht mehr reden. Weiter: Ich kenne viele, treffe mich mit einigen, aber das heisst noch lange nicht, das wir auch "zusammen" auflegen. mal bin ich als (geladener) Gast dabei, mal bin ich ich in Discos, wo es mehrere Areas gibt, in einer bin ich, in einer anderen zB Mike Miller oder Mario Lopez oder Scotty oder sonstwer. Will sagen: Ich kenne sehr sehr viele, heisst aber nicht das wir auch immer zusammen was gemacht haben.
 

Mensajes Tue 22 Apr 08 @ 2:37 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)