Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Richtigen Headshell Nadelsystemhalter und Scratch-Sound

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.


Mahlzeit ....

- Also ich hab mir vor einer Weile die Shure M44-7 Systeme gekauft , vorher hab ich CN-25 von Concorde oben gehabt, jetzt wollt ich von euch wissen da ich meinen Tonarm nicht höhenverstellen kann wie ich an die richtigen Headshell Nadelsystemhalter komme , da ich bei den momentan montierten Shure Nadeln einen so flachen Winkel habe dass deim Scratchen die Nadeln selbst mit hohem Auflagedruck nicht auf der Platte liegen bleibt !
Und der Unterschied zu den vorigen deutlich ersichtlich ist, wollt ich euch fragen ob ihr mir da heflen könnt :-) !

- Ansonsten wollt ich fragen da ich bei der Demo-Version wo ja schon lange abgelaufen ist, tests mit dem Scratchen versucht habe keine 100% zufriedenstellenden Scratch-Sound bekommen hab, ob die Soundkarte soviel ausmachen kann (hab die Maya 44 USB mit 1ms Latenz eingestellt) bzw. was ich ausser den richtigen Headshell´s noch probieren kann um guten Scratch-Sound zu bekommen hab dass letztes Mal bei einem DJ gesehen der mit Timecodes aufgelegt hat, allerdings mit Serato und da war der Sound echt Hammer , also wenn ich die Gleichen Stellen bei einem Track vergleiche die ich gehört hab und die, die bei mir raus kommen is da ein gewaltiger Unterschied, und ich habs schon öfters gesagt ,wenn dass so funktioniert wie ich mir dass vorstelle Kauf ich sofort die PRO-Version , aber dass nur nebenbei !!Oder kann es am Mixer liegen , ich hoffe ihr helft mir weil ich dass echt in den Griff bekommen will ich hab mir eigentlich TT und Mixer alles neu gekauft um gute Scratches zu bekommen (2 Gemini TT-02 Direct Drive und einen Gemini Mixer MX-02) , weiss nicht an was es liegen könnte oder wo ich dass mal prüfen kann , ich bin für jeden Tipp Dankbar !


Also ich danke euch schon mal im Voraus, alleine schon wegem dem langen Text den ihr lesen müsst ;-)

Mfg Mixerboy
 

Mensajes Wed 25 Jun 08 @ 6:02 pm
Also die Gemini TT-02 sollte der Tonarm höhenverstellbar sein (nur am ring mit den Löcherdrinn am Tonarmhalter einfach drehen (evtl hat es noch eine Sicherung)
Für die Shure ist es egal welches Headshell man nimmt, hauptsache man schraubt es richtig an!

Da ja wohl einen geraden Tonarm hast, kannst du die Shure einfach gerade (gleiche Richtung wie Tonarm) ans headshell schrauben.

Ratsam ist es die Shure noch einlaufen zu lassen (über Nacht in der Endlosschlaufe einer Schallplatten laufen lassen), wenn sie fertig einglaufen ist hat sie dann richtig "gripp".

Im Tuntablism bereich finde ich VDJ jetzt nicht das 0 plus Ultra. Die Timecode erkennung ist seit version 5.1 wirklich Top und die Latenzen (je nach Soundkarte) sind super gering, aber die Audiowiedergabe der Scratches kommt einfach im Detail nicht an das Original heran. Da ist Serato noch besser als VDJ. Aber für Hip Hop scratch übergänge reicht VDJ noch längst und wenns wirklich an Hardcore scratches geht kommt Serato auch an seine grenzen und da bleibt nur noch Toq oder Traktor Scratch.


Ich Persönlich brauche jetzt VDJ um aufzulegen und für Event mit viel scratch einlagen (auftritt mit Hip Hop Crew) wende ich eher Torq an.
 

Mensajes Wed 25 Jun 08 @ 6:27 pm
Danke erstmal für die Antwort .

Nein der ist definitiv nicht Höhenverstellbar , also kein Unterschied gibts nicht (Headshell) ich hab einen Höhenunterschied von den Concorde aud Shure um 4mm !!

So weiß keiner mehr was , oder habt ihr alle nur noch CD-Player ?


Mfg Mixerboy
 

Mensajes Sat 28 Jun 08 @ 11:38 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Also ich hab die gemini tt-04 ( ni_com kennt di xD) und dort kann man verstellen so wie ni_com beschrieben hat!!!
 

Mensajes Sat 28 Jun 08 @ 12:13 pm
der tonarm sollte für den standart mix/scratch betrieb so paralell wie möglich zum plattenteller liegen (bei aufgelegter nadel). es gibt turntabelists die die drauf schwören den tonarm wegen der hebelwirkung mit dem gegengewicht so hoch wie möglich zu schrauben, ist aber wenn überhaupt nur für extremes "battlen" zu empfehlen da ein großer fehlwinkel der nadel entsteht was zu brutal hohem platten- und nadelabrieb führt (dürfte aber bei nem geraden tonarm nicht ganz so gravierend sein wie bei nem s-förmigen).

früher waren bei den gemini headshells immer zusatzgewichte in form von eckigen scheiben dabei, welche mann zwischen system und headshell schrauben konnte. die ham pro plättchen ca. 1-2 mm höhe mitgebracht.

um die höhe des systems zu beeinflussen kannst du dir die plättchen entweder selber aus aluminium oder plastik selbst zuschneiden (einfach das headshell auf das gewünschte medium auflegen, mit nem stift die aussenkonturen und den "schraubbereich" abzeichnen und ausschneiden, löcher bohren, glattschleifen) oder du nimmst, wies früher gemacht wurde, münzen zwischen headshell und system (im euro zeitalter eignen sich 2 und 10 cent stücke ganz gut) um deine gewünschte höhe zu bekommen.

dann das gegengewicht richtig einstellen, die m44/7 einlaufen lassen und es dürfte passen.

ps: die tipps helfen dir nur, wenn du zusätzlich an systemhöhe gewinnen willst. wenn das system zu hoch ist bringts garnix.
 

Mensajes Sat 28 Jun 08 @ 12:15 pm
da fällt mir grad nochwas ein. du meintest der systemwinkel ist zu "flach". bau dir doch plastikplättchen und schleif die dann in keilform. dann legst du die unter dass headshell bis du deinen gewünschten systemwinkel hast. ob das hinhaut oder schlecht für system/platte ist, weiß ich nicht deshalb ohne gewähr. ist nur son technischer gedanke der mir durch den kopf ging.
 

Mensajes Sat 28 Jun 08 @ 1:28 pm
Ja der Systemwinkel ist zu flach aber dass ginge gerade noch, dann werd ich mir kleine Gewichte oben auf dass Headshell schrauben ,somit müsste ja die Nadel wieder fest auf der Platte liegen, ansonsten beim zurückdrehen beim scratchen hüpft mir ja die Nadel rum wie auf der 8ter-Bahn, so kann ich damit nix anfangen ausser Headshell´s die geändert sind für solche Fälle, und höher gestellt sind, aber da schau ich morgen mal ob es sowas gibt !
 

Mensajes Tue 01 Jul 08 @ 5:36 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Die Shure aber nicht unnötig schwerer belasten als notwendig !! Hab bei mir immer um die 3 g und mir fliegt nix aus der Rille.
Belastet man die zu schwer, "leiert" die Nadelaufhängung aus und das ganze System schleift irgendwann auf der Platte !
Bei den Shure ist es wichtig dass die Tonarmhöhe stimmt und das Antiskating richtig funktioniert. Es gibt auch solche Positionierer für die Shure, womit man das System richtig ausrichten kann.

 

Mensajes Wed 02 Jul 08 @ 9:40 am
mit mehr als maxial 3,5 gramm würd ich die shure auch nicht unbedingt belasten. der schuß könnte dann nämlich nach hinten los gehen.
 

Mensajes Wed 02 Jul 08 @ 12:17 pm
So jetzt hab ich die Systeme neu ausgerichtet, Gewicht neu kalibriert und auf knappe 3g eingestellt, Systeme geputzt, und was ich gar nicht mehr wusste dass Metallplättchen dass bei den Shure dabei sind raus genommen , somit hab ich die Höhe des Systems und dass zu große Gewicht auf dem System optimal eingerichtet, war gar nicht so viel arbeit, also wenn noch jemand so ein Problem hat, einfach alles runter, sauber machen und alles neu einstellen, da erspart man sich oft langes Grübeln was los ist und findet die Fehler von selber, also nochmal Danke für all eure Antworten, alles läuft im Moment sauber und gut bei mir !!

Mfg Mixerboy
 

Mensajes Thu 03 Jul 08 @ 3:06 pm
Und hier noch ein kleiner Tip von mir:
Bei viel benutzten Plattentellern in verrauchten Discotheken sollte man hin und wieder den Tonarm reinigen. Man nehme einen Zigarrettenstummel, tränkt ihn in hochprozentigen Alkohol(ohne Zucker) und fährt damit vorne in in den Arm und reinigt die Kontakte. Geht auch mit Wattestäbchen. Aber die findet man in Clubs so schwer :-P
 

Mensajes Fri 04 Jul 08 @ 3:32 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
armin mc wrote :
... Geht auch mit Wattestäbchen. Aber die findet man in Clubs so schwer :-P

n´guter DJ hat sowas immer am Start !! :- D
 

Mensajes Fri 04 Jul 08 @ 4:39 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)