Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Welcher Controller?

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

 

Mensajes Mon 20 Oct 08 @ 6:01 am
Welche Anforderungen hast du gegenüber einem Controller? (z.B. eigene Soundkarte, Scratchfähig, Preis, ect.)
 

Mensajes Mon 20 Oct 08 @ 6:15 am
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
Quote :


so das Teil würde ich dir nicht empfehlen,da du ja eher neu im business bist und du dir alle funktionen selber programmieren musst.

geh auf nicis frage genauer ein :-)
 

Mensajes Mon 20 Oct 08 @ 6:56 am
also ich möchte house music eigentlich auflegen! und eigene soundkarte wenn ja gut wenn nicht auch egal dann kauf ich mir eine externe SK! oder sollte ich mir keinen controler kaufen? sonder pioneer oder Turntables??

preislich nicht so wichtig sollte jedoch nicht jede skala sprengen! :D

LG
 

Mensajes Mon 20 Oct 08 @ 6:57 am
ist es wichtig das er scratchen kann? oder eher doch nicht???

kenn mich da eher noch nicht so aus! darum meine frage was würdet ihr kaufen! oder habt ihr schon gekauft?
 

Mensajes Mon 20 Oct 08 @ 6:59 am
Im House ist scratchen kein grosses Thema.

Für den kleinen Geldbeutel würde ich die RMX bevorzugen.

Für den (sehr) grösseren Geldbeutel im House bereich würde ich:

2x CDJ 800 + DJM 500 oder DJM 600 + VDJ PRO + 2x TimecodeCDs und eine M-Audio Connectiv Soundkarte kaufen. Du kannst auch anstatt CDJ 800 Player auch Technis MK2 oder MK5 Plattenspieler nehmen.



Ich persönlich würde mal mit einer RMX anfangen, denn diese kannst du dann auch bei Timecodemodus auch als Soundkarte benutzen und die RMX VDJ Version kannst du später vergünstigt auf Pro Updaten.
 

Mensajes Mon 20 Oct 08 @ 8:25 am
hallo! also würdest du dir nur mal die RMX kaufen? kann man damit auf partys gut auflegen? und ich kenn mich ja noch nicht so aus! aber was sind timecodes???

achja und ich hab schon dir pro version! also nur RMX und eine soundkarte oder???


LG

und danke für deine hilfe!
 

Mensajes Mon 20 Oct 08 @ 9:12 am
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
so kurze infos:

die rmx hat eine integrierte sk(soundkarte) da musst du dir keine externen kaufen. ja würde dir auch den rmx empfehlen. ist ein eher prof. mixer und du kannst ihn auch exter. mixer verwenden so wie ich.

Würde dir vor du die pioneer cdj 800 kaufst die cdj 400 empfehlen,da sie midi controler sind(d.h du kannst sie 1 zu 1s mit vdj steuern)

les dir den topic alles über newbies durch und den timecode topic bitte
 

Mensajes Mon 20 Oct 08 @ 9:45 am
DjFella wrote :
so kurze infos:

die rmx hat eine integrierte sk(soundkarte) da musst du dir keine externen kaufen. ja würde dir auch den rmx empfehlen. ist ein eher prof. mixer und du kannst ihn auch exter. mixer verwenden so wie ich.

Würde dir vor du die pioneer cdj 800 kaufst die cdj 400 empfehlen,da sie midi controler sind(d.h du kannst sie 1 zu 1s mit vdj steuern)

les dir den topic alles über newbies durch und den timecode topic bitte



Huii die CDJ 400 hab ich Total vergessen! Ich würd die kaufen, da du ja schon die Pro hast (da ist eine RMX dann total überflüssig ;o)
 

Mensajes Mon 20 Oct 08 @ 9:57 am
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
Quote :
Huii die CDJ 400 hab ich Total vergessen! Ich würd die kaufen, da du ja schon die Pro hast (da ist eine RMX dann total überflüssig ;o)



:-)) *rmx ist nicht überflüssig* nimm ihn auch als externer mixer her, die buttons kann man sehr gut progrmmieren (ist das geile bei dem teil) *LOL*
 

Mensajes Mon 20 Oct 08 @ 10:07 am
DjFella wrote :
Quote :
Huii die CDJ 400 hab ich Total vergessen! Ich würd die kaufen, da du ja schon die Pro hast (da ist eine RMX dann total überflüssig ;o)



:-)) *rmx ist nicht überflüssig* nimm ihn auch als externer mixer her, die buttons kann man sehr gut progrmmieren (ist das geile bei dem teil) *LOL*


Stimmt :o) dann kann ich nur ein super Tip geben: Geh in ein DJ-Laden und probiere alles aus und finde heraus was dir am besten liegt und lass dich beraten, dann findest du sicher etwas das dich glücklich macht.
 

Mensajes Mon 20 Oct 08 @ 12:12 pm
als professionellen Mixer oder professionelle soundkarte würde ich die rmx bei aller Liebe nun wirklich nicht bezeichnen.
 

Mensajes Mon 20 Oct 08 @ 2:16 pm
Hallo! ja was würdest du mir empfehlen????

LG
 

Mensajes Tue 21 Oct 08 @ 2:05 am
Im Houseberiech würde ich jetzt ein Pioneer DJM 500 oder besser ein DJM 600 kaufen, da ja die Pioneer-Reihe fast in jedem Club vertretten ist (dann ist es kaum eine Umgewöhnug von zuhause und dann im Club).

Wegen der Soundkarte würde ich mal den Tread "alles für Soundkarten" durchlesen
 

Mensajes Tue 21 Oct 08 @ 2:09 am
Also 2 Pioneer CDJ 400 und einen DJM 600! RIchtig?

 

Mensajes Tue 21 Oct 08 @ 3:42 am
ich persönlich würde dir ein turntable/asio-soundkarte/mixer setup empfehlen.

vorteile:
-durch den modularen aufbau des setups können einzelne bestandteile bei defekt oder neuanschaffung ganz einfach ausgetauscht werden.
(wenn bei einem controller was hinüber ist, geht garnix mehr, wenn ein turntable im arsch ist geht wenigstens noch der mixer und der andere turntable)

-du kannst alle gängigen tonträger abspielen
+"echtes" vinyl
+audio cds/dvds über das laufwerk des rechners und virtual dj dank timecode funktion
+audiodateien von festplatten/usb-sticks/anderen externen datenträgern soweit sie an den rechner angeschlossen werden können. ebenfalls mit der timecodefunktion

-auch können andere dj´s bei partys/veranstaltungen mit ein und dem selben equipment arbeiten ohne groß rumstöpseln zu müssen bzw. kannst du auch mal schnell titel spielen die nicht auf deiner festplatte sind und ggf. kurzfristig auf vinyl oder cd organisiert worden sind.

-bei bedarf kann immer noch mit einem midi-controller aufgerüstet werden

-gewöhnung an "richtiges" equipment, ein setup mit turntables und mixer wirst du warscheinlich in 99% aller klubs weltweit antreffen.

nachteile:
-höherer platzbedarf

-höhere anschaffungskosten (falls das überhaupt ein nachteil ist da sich die anschaffung auf alle fälle lohnt wenn man das geschäft tatsächlich ernsthaft und länger betreiben möchte).



mein persönlicher tip für das kleine budget:

turntables:
gebrauchte technics 1210/1200 mkII (sind so gut wie unverwüstlich, wertstabil und standard in den clubs)

ODER

neue oder gebrauchte synq xtrm1 oder baugleiche (reelop rp6000, stanton t120/ st150,... sind alle vom selben sub-hersteller und es ist ein solider turntable)

mixer:
gemini umx se (zur zeit unschlagbar im preis leistungs verhältnis). ist ein solider 3 kanal mischer (mehr kanäle braucht man im regelfall nicht gleichzeitig, erst recht nicht als anfänger) mit top ausstattung (einstellbare fadercurven) und vca-gesteuertem faderboard. der normale markpreis lag mal über 400 euro. der ist auch für nen house-mix mehr als geeignet.

z.b. hier neu für 179 euronen ->http://cgi.ebay.de/GEMINI-UMX-SE-DJ-MIXER-LIMITED-EDITION-MISCHPULT_W0QQitemZ330273513876QQcmdZViewItem?hash=item330273513876&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

ODER

gebraucht ein günstiges und gutes vestax pult (vestax wie technics = so gut wie unkaputtbar + relativ preisstabil + top verarbeitungsqualität)

z.b.:

http://cgi.ebay.de/Vestax-PCV-275-DJ-Mixer_W0QQitemZ320311608384QQcmdZViewItem?hash=item320311608384&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/VESTAX-PCV-175_W0QQitemZ230301899952QQcmdZViewItem?hash=item230301899952&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/VESTAX-PCV-175_W0QQitemZ230301899952QQcmdZViewItem?hash=item230301899952&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14



ODER

gebraucht ein pioneer djm600, aber nicht über 350 Euro, mehr ist es gebraucht nicht wert. von einem djm 500 rat ich dir ab, ist wie das 600er mittlerweile total veraltet, zusätzlich überzeugt die soundqualität nicht wirklich und wartungsfreundlich ist bei dem mischer ein fremdbegriff.


eine günstige solide asio soundkarte ist die maya 44 usb oder esi 46 dj (achtung nicht die 46 se, die ist nicht wirklich geeignet) gibts neu für rund 100 euro, gebraucht natürlich billiger.


das ist alles solides equipment an der unteren presgrenze mit dem sich vernünftig arbeiten lässt.

von billig(st)lösungen würd ich die finger lassen, lohnt sich nicht wirklich.


das gleiche gilt auch für controller. wenn du auf eine "nur controller" lösung schielst, kann ich dir die vci-100/vci-300 nur ans herz legen. das sind professionelle controller, vielleicht noch der numark tc mit viel gutem willen.

billiglösungen wie die hercules dj console mkII/rmx sind als "all in one" lösung mit sicherheit für zu hause und die ein oder andere geburtstags- /dorfparty ausreichend aber bei weitem nicht clubtauglich.


ein controller ist natürlich in der anschaffung günstiger aber da du ja die pro version hast wirst du mit einem controller alleine nie das gesamte potential des programms ausnutzen können.



in beiden fällen gilt: wenn dein budget nach oben hin offen ist, gibts natürlich noch massig alternativen.



P.S.
-->zitat oder so ähnlich: "scratchen brauchst/gibts bei house sowieso nicht" <-- blödsinn, jeder dj sollte so mischen/auftreten wie er es für richtig hält.

es lassen sich auch im bereich house/elektro rhytmische effekte und interessante übergänge durch scratching erzeugen, mann muß es nur können und versuchen, nicht von vornherein ablehnen.

musik lebt durch kreativität. der dj hat seine daseinsberechtigung dadurch, durch seine kreativität den zuhörern unterhaltung zu bieten.
 

Mensajes Tue 21 Oct 08 @ 8:20 am
Wie man sieht gibts eine menge möglichkeiten sein Equipment zusammen zusetzten und die Geschmäcker sind von DJ zu DJ verschieden.

Wichtig ist das du herausfindest was dir am besten liegt zum Auflegen, ob dies CDs oder Vinyls oder Controller ist. Wichtig wäre auch noch zuwissen, ob du später auch in Clubs auflegen willst oder auf hochzeiten, privatpartys.... Dann wäre auch noch gut zuwissen, welcher Rahmen dein Bugdet hat, somit kann man dir hier ganz klare Vorschläge machen.



PS Back @ metropolex:
nici the kyd wrote :
Im House ist scratchen kein grosses Thema.

Es gibt nicht viele House DJs die auch noch scratchen, aber das sie es nie tun, hab ich nie behauptet ;o)
 

Mensajes Tue 21 Oct 08 @ 10:00 am
hab auch nicht dich direkt zitiert ;-)

war ne allgemeine feststellung zum thema scratchen und elektronische tanzmusik geht nicht.



btw.

mein setup nr. 1 zu hause, nimmt nicht gerade viel platz weg, aber ich kann mir momentan kein besseres setup für mich vorstellen und kann alle gängigen tonträger (ausser cassetten, aber die sind ja heutzutage nicht mehr gänig) abspielen.

http://i449.photobucket.com/albums/qq215/metroplex2005/BILD0162.jpg

http://i449.photobucket.com/albums/qq215/metroplex2005/BILD0163.jpg

http://i449.photobucket.com/albums/qq215/metroplex2005/BILD0164.jpg


setup nr. 2 und studiogelumpe sind aufgrund renovierungsarbeiten, familienzuwachs und dem daraus resultierendem platzmangel erstmal in den keller ausgelagert worden (hoffentlich setzt kein schimmel an;-)


und diese babys suchen schon länger dringend ein neues zuhause, ich komm aber zur zeit nicht dazu den kram in ebay reinzustellen. wenn jemand interesse haben sollte, pm oder so (die armen dinger verstauben immer mehr und dafür wurden sie nicht gebaut....)

http://i449.photobucket.com/albums/qq215/metroplex2005/BILD0165.jpg

http://i449.photobucket.com/albums/qq215/metroplex2005/BILD0166.jpg

http://i449.photobucket.com/albums/qq215/metroplex2005/BILD0167.jpg

http://i449.photobucket.com/albums/qq215/metroplex2005/BILD0168.jpg

 

Mensajes Tue 21 Oct 08 @ 11:25 am
metroplex2005 wrote :
hab auch nicht dich direkt zitiert ;-)

war ne allgemeine feststellung zum thema scratchen und elektronische tanzmusik geht nicht.



;o) da hab ich was falsches in den Hals gekriegt ^^, deine Feststellung ist richtig :o)


Hmm, ich suche schon eine lange Zeit neben bei ein altes Vestax Mischpult, das günstig zukriegen ist. Dein PMC 05 Pro lächelt mich gerade an ;o)


 

Mensajes Tue 21 Oct 08 @ 12:51 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)