Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: VCI 100 vs CDJ 400

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hi

Ich Lese und Lese immer wieder VCI 100 , VCI 100 , VCI 100 .
Das Teil muß ja echt Geil sein .
Mh nun zu meiner Frage , ich habe ja 2 mal Pio 400 im Laden stehen.
Bin hin und her ob ich nicht auch ne VCI 100 Kaufen soll.
Welche Vorteile habe ich bei einer VCI 100 im vergleich zu den Pios 400 er ?

Lieben Dank Gruß Sven
 

Mensajes Thu 15 Oct 09 @ 4:00 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Sven,

ich glaube die VCI ist aus verschiedenen Gründen so populär hier geworden.

Zum einem ist sie meiner Meinung nach einer der professionellsten DJ MiDI Controler!
Und zum anderen, in der Klasse/Richtung gibt es im Hinblick auf Robustheit & Features sehr sehr wenige.

Klein, nicht zu klein und Dank den Mappern vom Heiko, egal ob als VCI100 oder VCI100SE Version, ein wahren Prachtstück an möglichen Funktionen.
Logischerweise auch bedingt durch die Anzahl an Knöpfen und Reglern, die es zwar auch bei der RMX gibt.
Allerdings sind die verbauten Knöpfe und Regler um einiges hochwertiger!
MEINE MEINUNG ;-)

Aber machen wir uns nichts vor!
In Clubs sind eben CDJ's oder Turntabels lieber gesehen, wobei auch hier meines Erachtens schön langsam ein Wandel spürbar ist.

Bei mobilen DJ's steht allerdings die Mobilität und größtmögliche Funktionalität im Vordergrund.

Ich bin weiß Gott kein Scratcher, aber auch das geht.
Nur bei weitem nicht so gut wie mit einem CDJ oder TT's!!!

Auch hast Du bei den CDJ's die Möglichkeit im Ernstfall eine CD laufen zu lassen, was logischerweise im Zusammenhang mit der VCI sep. Equipment bedeutet.

Ich glaube nicht das es einfach ist zu sagen, das eine ist besser als das andere.
Kommt meines Erachtens wirklich auf den Einsatzort bzw. auf das an was man machen will.

Für die VCIler hier gibt es nichts besseres, allerdings konnte z.B. unser X1LoVer nicht viel damit anfangen.

Also, du hast mit der VCI mehr Knöpfe und Regler zur Verfügung als mit einem CDJ.
Ob sich das in Deiner Arbeit niederschlägt?? Mußt Du selbst beantworten.

Sieht man sich die DN-S3700 oder gar jetzt die CDJ2000 an, werde auch ich neidisch ;-)
Nur ist mir das einfach zu viel zu packen, Auf&Abzubauen. NOCH, HEHE ;-)

Im Augenblick habe ich alles was ich brauche, in meinem VCI100 Rucksack und wenn es brennt schleife ich einen kleinen Trolly mit.
Aber das wars!

So, nun die anderen ;-)

Haui






 

Mensajes Thu 15 Oct 09 @ 4:21 am
Hey besten Dank .
Also die Cdj bleiben auch im Laden stehen , fals ich die Cd Player brauche .
Scratchen mach ich auch nicht und Mobil bin ich nur ca 5 - 10 mal im Jahr .
Ansonsten immer nur Fest in einem Laden wo die Vci dann auch stehen bleiben würde.
Es sind halt nicht mal eben 100 Euronen die die >Vci kostet , ansonsten würd ich sagen ach Kauf dir eine.
Ich würd halt nur gern Wissen ob ich mit einer Vci besser bedient bin jedes Weekend oder bei den 400 er bleiben soll.

Liebe Grüße und Danke für die nächsten Antworten.
 

Mensajes Thu 15 Oct 09 @ 4:29 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
vci und scratchen geht ! vci 100 ist mit cd zu vergleichen, vci 300 ist etwas besser aber ans vinyl kommt eben nichts ran

Braenzu
 

Mensajes Thu 15 Oct 09 @ 4:58 am
hallo zusammen.
nun will ich auch mal meinen senf dazu geben...
ich war ja auch mal besitzer einer rmx, was für mich für den anfang auf jeden fall sehr hilfreich war, allerdings sehe ich die dj controller nicht so professionell wie tt oder cd player. man bekommt zwar nahezu das gleiche ergebnis, aber die handhabung macht es hierbei aus wie ich finde.

ichh bin jedenfalls froh auf tcv umgestiegen zu sein.

ps: bitte nciht sofort schlagen;)

greetz
 

Mensajes Thu 15 Oct 09 @ 5:09 am
Ich muß noch dazu Sagen das ich die CDJ 400 er im Midi Modus fahre nicht über TC
 

Mensajes Thu 15 Oct 09 @ 5:30 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Sven,

mal etwas abseits meine Meinung.

Du wirst hier nur die Pro und Contras der jeweiligen Fraktion zu hören bekommen.
Blabla .... TT's sind das Beste, Blabla .... Controler sind das Beste Bla Bla ..... ;-)
Ob Du danach schlauer bist, ich weiß nicht!

Ich würde es eher umdrehen!

Was fehlt Dir an Deiner derzeitigen Konstellation, was hättest Du gerne anders ..........
Warum möchtest Du es anders?

Nach dem was Du willst dürfte es dann einfacher sein, zu finden was Dir brauchst oder was Dir hilft.
Egal was dann dabei rauskommt!

Haui
 

Mensajes Thu 15 Oct 09 @ 7:28 am
Das stimmt schon was Du sagst , einfacher ist das natürlich wenn man beides mal probiert hat.
Wenn ich jetzt ne VCI 100 hätte zum Testen , dann könnte ich sagen
hey damit läßt es sich besser Arbeiten als mit den Pios.
Da ich aber keine habe , stellte ich die Frage .
Evtl ist ja jemand hier der beides mal hat Testen können .
Was mich an den Pios nervt ist zb
Ich drücke Loop da tut sich nix , ich drück und drück und irgend wann geht es.
Ein andermal drück ich auf Loop und es funktioniert direkt.
Mal drück ich auf Cue und es funktioniert und mal nicht.
Da wird auf einmal der Brake Effect an einem Pio Aktiviert obwohl ich nix gemacht habe.
In Vdj sieht man aber nix , daher gehe ich davon aus das es der Player war.
Das mit dem Brake Effect ist nur bei einem der beiden Player.

Liebe Grüße und Dank
Gruß Sven
 

Mensajes Thu 15 Oct 09 @ 7:50 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
SvenKlesing wrote :

Was mich an den Pios nervt ist zb
Ich drücke Loop da tut sich nix , ich drück und drück und irgend wann geht es.
Ein andermal drück ich auf Loop und es funktioniert direkt.
Mal drück ich auf Cue und es funktioniert und mal nicht.
Da wird auf einmal der Brake Effect an einem Pio Aktiviert obwohl ich nix gemacht habe.
In Vdj sieht man aber nix , daher gehe ich davon aus das es der Player war.
Das mit dem Brake Effect ist nur bei einem der beiden Player.


Hörst sich somit danach an, das Du zufrieden bist, bis auf diese Probleme.

Haben das andere auch?

Wenn ja, werden schon die Dinger etwas verschlissen sein.
Soll der Chef sie austausche und alles ist gut!

Nimm Dein Lappi, eine Soundkarte und fahre zum DJ Laden Deines Vertauens.
Sag dem netten Verkäufer, das Du an der VCI100 interessiert bist und gerne eine Probefahrt machen möchtest.

Fahre Dein Notebook hoch, schließe die Soundkarte an.
Stöpsle die VCI100 an einen USB Port an und warte geduldig bis Windows die VCI installiert hat!
Danach starte VDJ und leg los.

Es ist bereits ein Mapper native in VDJ verbaut, der zwar nicht so gut ist wie der vom Heiko, aber zum Testen tut er's ;-)
Wist schnell merken, ob das was für Dich ist oder nicht, unabhängig was noch für Funktionen möglich wären!

Haui

 

Mensajes Thu 15 Oct 09 @ 8:12 am
Danke HAui

mh die Player werden im Nov 1 Jahr Alt und sind nur Samstags in gebrauch .
 

Mensajes Thu 15 Oct 09 @ 8:15 am
Hi Sven,

guck doch mal mit dem Midi Trace Tool ob da auch jedesmal beim drücken der Loop Taste das ankommt was ankommen soll. Das ist zwar noch keine Lösung aber ein Ansatz.

Gruß, Christian
 

Mensajes Thu 15 Oct 09 @ 8:18 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
SvenKlesing wrote :
Danke HAui

mh die Player werden im Nov 1 Jahr Alt und sind nur Samstags in gebrauch .


LOL, also darf ich daraus schließen, das nur Du die benutzt und somit auch nur Du die Fehler hast?

Aber eine gute Idee vom Chrsitian, so weißt Du wenigstens ob immer ein Signal kommt.


Heiko hatte mal das Phänomen, das etwas aktiviert wurde was eigentlich gar nicht programmiert wurde, lol! ;-)

@Heiko!
Kann das hier bei dem Break Effekt auch sein?

 

Mensajes Thu 15 Oct 09 @ 8:51 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Klingt für mich eher wie defekte Taste im Player. Das bei mir war der Faderstart. Der war plötzlich auf dem linken Player aktiv ;-)

Gruß, Heiko
 

Mensajes Thu 15 Oct 09 @ 8:55 am
Bei mir im Raum gibt es nur einen Dj und das bin ich , also nutze auch ich nur die Cdj´s ;-)
Was ich bei der Brake sache komisch finde ist , das man nichts in Vdj sieht.
Wenn ich zb den Kopf am Player drücke womit ich in Vdj einen Effect aktiviere , sieht man das ja auch .
Komisch ist auch das das nur passiert wenn ich Brake als Effect ausgewählt habe .
Nehme ich zb Filter dann kann ich den ganzen Abend arbeiten ohne das was passiert.
Habe ich aber Brake in der Effect Sektion tja dann mach Vdj auch irgendwann den Brake.
Ohne das ich was gedrückt habe ohne das ich überhaupt meine Hand am Mixer , Cd Player , Maus , Tastatur oder sonst wo habe.
Aber immer nur bei ein und dem selben Cdj Player .
Ich denke das der Cdj ein Midi Signal schickt warum auch immer.
Nur ist halt komisch das man das in Vdj nicht sieht.

Liebe Grüße Sven
 

Mensajes Fri 16 Oct 09 @ 1:35 am
Ich kann hier nur sagen das die 400er nicht schlecht sind. Aber im Midi Bereich ganz klar zu langsam sind.
Ich persönlich hab das mit den Pios schon mehrfach probiert.
Dazu muss ich sagen das es Spielzeug ist.
Timecode hingegen funktioniert mit den Dingern richtig geil und so wie man sich es vorstellt.

Vom Preis her würde ich dann schon eher eine Vci empfehlen.
Hier Brauchs ja nur eine :-)
 

Mensajes Fri 16 Oct 09 @ 6:41 am
armin mc wrote :
...
Dazu muss ich sagen das es Spielzeug ist ...


Meinst Du das jetzt Negativ ala Kagge ?!
Habe gerade gesehen das die Vci 100 SE Neu bei DJ Tech Tools 549 Dollar Kostet mit 1 Jahr Garantie.
Mh wenn ich mir die in Deutschland hole , dann muß ich den Umbau ja extra holen aber verliere meine Garantie richtig ?
Und das ganze ist auch noch Teurer ...

 

Mensajes Fri 16 Oct 09 @ 6:44 am
Ich meine Kagge ja.
Die Jogs reagieren bei den pios im Hid Mode leider sehr schlecht. Weiß aber nicht woran das liegt.

@jakovski, an was kann das liegen? Vielleicht wegen 7 Bit? Oder Hid?
Würde mich brennend interessieren :-/
 

Mensajes Fri 16 Oct 09 @ 10:38 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Kann ich leider so aus dem Stehgreif nicht sagen da der Mapper ja Native in VDJ verbaut ist und ich die Definition nicht einsehen kann. Kenne leider keinen der einen CDJ-400 besitzt - sonst würde ich das mal testen.

Gruß, Heiko
 

Mensajes Fri 16 Oct 09 @ 4:51 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)