Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Ich brauche mein erstes PA System - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hi,

Bisher hab ich die Hercules RMX immer an meine Stereoanlage angeschlossen. Zum üben ist die mehr als ausreichend ;)

Bei Feiern im Gartenhaus (60m²), gemieteten Festräumen oder Partyzelten wurden eben Verstärker, Boxen und Kleinkram
aus der Verwandschaft zusammengetragen und eben so Musik gemacht. Die letzen Jahre sogar schon mit VDJ.
Wie Ihr Euch denken könnt miserabler Sound wenns mal etwas lauter werden sollte.

Nun will ich das ganze etwas professioneller aufziehen. Kurz... ich brauch ein Boxensystem was etwas mehr Bums hat :D

Nach reichlich stöbern bin ich auf die Dave12 gekommen.
Und jetzt sind die Profis unter Euch dran...

Wenn der Andrea Berg Part endlich vorbei ist und es auf die BUM BUM ICH WILL ZAPPELN Phase zugeht, ist da genügend Druck
um zumindest auf der Tanzfläche ein Gespräch unmöglich zu machen ??

Oder doch lieber was anderes ? Ich sag mal bis max. 800 Euro

Die Feiern finden so 4-6mal im Jahr statt, den Rest des Jahres soll eben alles zuhause im Wohnzimmer(25m²) stehen.
Damit hab ich dann schon das nächste Problemchen. Da sollte es etwas leiser zugehen *g*

Meine bessere Hälfte unterstützt mich solange ich nicht die Heimische Stereoanlage für meine DJ aktivitäten misbrauche.
Kann ich nicht verstehen.. die paar Kabel die da rumliegen und der nicht benutzbare Wohnzimmertisch.
Erst Tanzt sie und singt furchtbar Laut mit.. dann meckert sie über die Kabel. Kurzum.. Ich werde mit allem Zeugs an eine
Wohnzimmerwand (wo mal ne Bar hinsollte) verbannt. Find ich gut *hehe*

Ach ja.. zurück zum Problemchen.. Kann man die Boxen auch leise betreiben oder haben die irgendwie nervendes
Grundrauschen, Piepen, laute Lüfter im Sub oder sonst irgendwas was nirgendwo in der Händlerbeschreibung steht ?

Ich Danke schon mal für jede Information die ich kriegen kann.
 

Mensajes Mon 01 Mar 10 @ 7:25 pm
Eine PA würde ich nur in einem Musicladen kaufen, wo ich alles ausprobieren kann. Dann weisst Du gleich bescheid über die Nutzungsmöglichkeiten. Da ich immer beim gleichen Händler kaufe, darf ich die Teile auch mitnehmen und bei einem Auftritt ausprobieren. Das ist natürlich das Beste. Die Musikhändler richten sich eh fast alle nach den Preisen von Thomann. Also bezahlt man auch nicht zu viel.
 

Mensajes Mon 01 Mar 10 @ 10:51 pm
show-onPRO InfinityMember since 2007
 

Mensajes Tue 02 Mar 10 @ 12:29 am
Nur einer ??

Ich hätte doch wohl besser nach nem Kopfhörer gefragt^^ ich weiss Sennheiser HD25 *grins*

Ich nehm ja mal an das hier noch mehrere für kleine Gigs kein Riesenequip auffahren werden.
Schreibt doch einfach mal was ihr da für Boxen benutzt.. aktiv passiv oder ne mischung ??

Ich kauf mir lieber nach und nach auch was teureres zusammen als einmal Mist.
Nur mega überequipt soll das für mein Vorhaben auch nicht gerade sein.
 

Mensajes Tue 02 Mar 10 @ 1:55 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
 

Mensajes Tue 02 Mar 10 @ 2:07 pm
Dcrp1PRO InfinityMember since 2008
 

Mensajes Tue 02 Mar 10 @ 2:19 pm
na ja für den kurs ganz ok aber qualitativ musst du da zumindest abstriche machen
mir persönlich würde schon mal die frequenzweiche fehlen aber naja die kann man ja nachkaufen,


ich persönlich halte von den american audio dingern nich viel, *qualität gewohnt*

2x 740 auf 4 ohm (AMP) / 600 watt an 8 ohm hat ein bass das sind auf 4 ohm dann 1200 für 2, sprich amp zu schwach der wird clippen
sprich da wäre ich ein wenig vorsichtig nich das die bässe flöten gehen oder der amp aufraucht


allein die bezeichnung 2,5K also bei mir sind 74o und 740 nicht 2500



aber alles in allem denoch ein brauchbares "einsteigerpacket" so schlecht klingen die sirus nicht *gibt wirklich schlimmeres*
so zum einsteigen und erweitern taugt das (ist mit 500 personen angegeben naja*dorfdisco-style*meinen die wohl*)
 

Mensajes Tue 02 Mar 10 @ 3:48 pm
zu 1.
Hk audio ist ganz nett leih ich mir ab und an mal dazu als monitor (wens mal knapp ist mit anlagen)

unsereins fährt passiv seit jahren, habe auch meherer systeme rumstehen und in benutzung.
bevorzuge aber immer noch meine electrovoice tops die brauchen nicht mal nen bass ist ja nen 15er drin *g* so für geburtstage älterer semester reichen die. Jüngere bekommen meist das kleinere dynacord system das dann aber mit 2 verstärkern und 2* 18 bässen beide systeme werden aber leider schon seit 6 jahren nicht mehr vertrieben (beide 15jahre alt)

typenbeschreibung hab ich nicht im kopf folgt aber
 

Mensajes Tue 02 Mar 10 @ 3:54 pm
show-onPRO InfinityMember since 2007
Ich weiß ja nicht, was ihr für Vorstellungen habt. Anforderung war ja eine wohnzimmertaugliche Anlage bis 800,- €. Ich würde mir mein Wohnzimmer nicht mit 15" Boxen verunstalten. Da würde auch meine Frau nicht mitspielen. Aber soll jeder machen, wie er denkt.
 

Mensajes Wed 03 Mar 10 @ 12:50 am
MazzePRO InfinityMember since 2007
 

Mensajes Wed 03 Mar 10 @ 2:16 am
Dcrp1PRO InfinityMember since 2008
Also fürs Wohnzimmer brauche ich sowas garantiert nicht da habe ich ein 5.1 Sytem was völlig ausreicht

Ich wollte wissen ob die Boxen für Veranstalltungen bis 200 Personen ausreicht !?!

Wir machen ab und zu Abipartys und sonst halt Hochzeiten Publig Viewing und solche Geschichten

Und das jetzige Syytem arbeitet immer am Grenzbereich ist halt auch ne Billiganlage vom Conrad für 300 Euro schäm schäm xD

Und deshalb will ich was halbwegs anständiges wo man auch mal ein bischen mehr Bass spürt und sofern die Frage auch kommt :

Nein ich habe kein Platz und auch kein Transportproblem ^^

Greets
 

Mensajes Wed 03 Mar 10 @ 2:32 am
show-onPRO InfinityMember since 2007
 

Mensajes Wed 03 Mar 10 @ 4:34 am
Ich hab sehr gute Erfahrung mit dem HK LUCAS MAC 2000W gemacht. Schönes aktives System, lleicht zu transportieren und der Klang ist gut. Ausserdem ist der Digital Przessor sehr gut, der nach oben hin egal wie laut sauber die gain nachregelt, so dass nichts verzerrt.
Ansonsten kann ich noch zu acoustic Line raten oder JBL EON die im Mittelton bereich sehr gut sind und eine sehr breite Hornabstrahlung haben. (beruht auf alten grauen Typ mit Alugußgehäuse nicht die Plastikbomber!)
 

Mensajes Wed 03 Mar 10 @ 9:54 am
show-on wrote :
Allein die beiden 10-Zöller bringen für Hochzeiten und kleinere Feiern genug Bass.


Was bringen 10" bitte für einen BASS??? du meinst einen kleinen kick aber keinen richtigen Bass... naja wie eben geschrieben die HK Lucas Max hat auch 2x10" Tops aber einen aktiven 15" Bass dabei... das System ist optimal abgestimmt!
 

Mensajes Wed 03 Mar 10 @ 9:57 am
Erstmal ein Danke an alle.

Sind ja doch ein paar Möglichkeiten auch unter 1000 Euro drin.

15" Subwoofer http://www.thomann.de/de/the_box_cl_115_sub.htm sind mir ein wenig zu groß fürs Wohnzimmer.
hab zwar ne 4m Wand zur verfügung und davor auch noch 3m Platz aber die ragen mir mit ner Tiefe von über 60cm zu weit vor.
Für unsere Ausserhaus-Partys wäre die größe kein Problem :D

Stattdessen dachte ich dann eher an 2 x 12" Sub http://www.thomann.de/de/db_technologies_sub12_aktiver_subwoofer.htm
(die ich ja nicht beide gleichzeitig kaufen muss, wird eben bei der nächsten Party gesammelt)

Nun die Tops.
Bei http://www.thomann.de/de/db_technologies_k_162.htm haben mich die Kundenbewertungen ein wenig verunsichert.
Ich glaube da komm ich mit [/url]http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_110_aktivbox.htm[/url] besser weg.

Sehr gut gefallen mir auch die http://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm , aber ich glaube die sind etwas zu übertrieben
für meine Belange.. aber reizen tun die mich doch.

Nun noch ne blöde Frage...
Bisher geh ich mit der RMX in den Verstärker der Stereoanlage, und von da aus zu den Boxen.
Bei 2 aktiven LS seh ich ja noch kein Problem. Von der RMX in jeweils 1ne Box (Kanal 1 und 2)
Was mach ich wenn noch 1-2 Subwoofer dazu sollen??

 

Mensajes Wed 03 Mar 10 @ 12:54 pm
VanillaPRO InfinityMember since 2004
Die RCF Art 310 habe ich schon mal bei einem Händler gehört. Echt klasse , was aus solchen kleinen Boxen für Sound kommt!
Die sind auf jeden Fall empfehlenswert.
Allerdings hat man bei Aktivboxen immer das Problem mit der Kabelei(1x Strom+ 1x XLR pro Box).
 

Mensajes Wed 03 Mar 10 @ 1:58 pm
Vanilla, aber dafür hat man ein zusammenpassendes System, Endstufe und Frequenzweiche sind aufeinander abgestimmt, so braucht man sich keine Gedanken zu machen ob man die richtige Endstufe und die richtigen Filter bei digitalen Frequenzweichen eingestellt hat.

Also auf gut deutsch -> aktiv = Idiotensicher (nicht persönlich gemeint!)

Die K162 sind kleine!!! Monitorlautsprecher für ich sag mal Keyboardspieler und sind wirklich nur für ganz kleine und nahe beschallungsmöglichkeiten ggf. DJ Monitor geeignet!

12" ist auch noch kein Bass, einen guten Bass bekommst du erst ab 15" hin und etwas tiefer 18" aber für deine Situation wieder zu groß!
Ich sag immer lieber einmal vernünftig kaufen als zweimal billig und schlecht...
 

Mensajes Wed 03 Mar 10 @ 3:57 pm
lintforter wrote :


Nun noch ne blöde Frage...
Bisher geh ich mit der RMX in den Verstärker der Stereoanlage, und von da aus zu den Boxen.
Bei 2 aktiven LS seh ich ja noch kein Problem. Von der RMX in jeweils 1ne Box (Kanal 1 und 2)
Was mach ich wenn noch 1-2 Subwoofer dazu sollen??



Meinst du mit RMX die Konsole von Hercules oder meinst du einen Mixer=Mischpult?
Viele aktive Lautsprecher bieten wie die JBL EON einen Signal Eingang und Ausgang an, da wird das signal durchgeschliffen und an den nächsten Lautsprecher weiterverkabelt.
 

Mensajes Wed 03 Mar 10 @ 3:59 pm
Mr_T wrote :
12" ist auch noch kein Bass, einen guten Bass bekommst du erst ab 15" hin und etwas tiefer 18" aber für deine Situation wieder zu groß!
Ich sag immer lieber einmal vernünftig kaufen als zweimal billig und schlecht...


Na dann muss ich wohl doch mit der tiefe von 60cm leben ;)
Zumindest bei http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_basis_bundle.htm
Da brauch ich mir auch keine Gedanken wegen anschliessen machen da die Tops ja direkt in den Sub gestöpselt werden.
Eben Idiotensicher *grins* Und der Preis ist ja mal Super

Mr_T wrote :
Meinst du mit RMX die Konsole von Hercules oder meinst du einen Mixer=Mischpult?

Ich meinte die Hercules RMX (meine erste Hardware zu VDJ, aber da kommt bestimmt noch mehr zu)
 

Mensajes Wed 03 Mar 10 @ 7:18 pm
Das Bundle von Thomann scheint augenscheinlich für dich optimal zu sein, ich hoffe für dich das es auch klingt und nicht krächzt... wenn du dir die Anlage ausprobiert hast dann geb mir bitte mal ein statement dazu, würde mich wirklich interessieren.
 

Mensajes Thu 04 Mar 10 @ 12:28 am
49%