Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Defragmentieren unter XP nützlich/sinnvoll

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Eine Frage an die PC Experten hier: Soll man defragmentieren?

Dateisystem Ntfs

lg Stefan
 

Mensajes Thu 28 Jul 11 @ 5:04 am
Schaden kann es nicht. Besonders, wenn man sehr viele (häufige) Dateibewegungen auf der Festplatte hat (Löschungen, Speicherungen, Dateibearbeitungen).

Link: Fragmentierung

Bei den heutigen "hohen" Prozessgeschwindigkeiten (CPU, Datenübertragung) defragmentiert man aus häuslicher Anwendersicht nicht unbedingt mehr, weil der Rechner immer langsamer wird (Zeit ist relativ), sondern auch, um die Mechanik konventioneller HD zu entlasten.
Es könnte einen Unterschied auf die Lebensdauer einer HD machen, ob der Lesekopf stets wild hin- und herspringen muss, um Fragmente einer in den RAM einzulesenden Datei auf der HD zusammenzusuchen, oder ob die Datei in einem Stück geladen werden kann. Das gilt ebenso für die Schreibvorgänge auf einer HD.
Ich z.B. defragmentiere im Schnitt einmal monatlich, oder nachdem ich immer mal wieder alle meine MP3 neu getaggt habe.
 

Mensajes Thu 28 Jul 11 @ 5:23 am
Im Prinzip hat der anachronX schon alles geschrieben... Allerdings ist es auch ein wenig eine Zeitfrage, denn wenn der Lesekopf der Festplatte um eine Software zu laden von einem Sektor schnell auf den anderen springen muss und das immer wieder quer über die Platte, dann kostet das Zeit. Und selbst wenn eben deine CPU sehr schnell ist, so hat die Festplatte auch eine Maximaldrehzahl. Alles in allem ist das Defragmentieren meiner Meinung nach heute auch noch sinnvoll.
 

Mensajes Thu 28 Jul 11 @ 5:31 am
Jo genau, da stimme ich dir vollkommen zu.

Ich schrieb allerdings mit Bedacht "aus häuslicher Anwendersicht".
Damit meinte ich, dass der Zeitverzug für einen normalen Anwender bei durchschnittlichem und auch längerem Gebrauch des PC eigentlich nicht mehr messbar ist.
Es sei, er bearbeitet täglich ;-) große Video-, Grafik- oder Musikdateien. Und selbst dann noch werden viele Anwender keine Geschwindigkeitseinbußen bemerken, außer vielleicht einem dumpfen Gefühl: "Früher lud er den Film doch schneller, oder Mutti?"
 

Mensajes Thu 28 Jul 11 @ 5:43 am
Ich habe TuneUp Utilities drauf, der macht das automatisch, zudem kann ich da den Turbo-Modus vor den Veranstaltungen
einschalten, der verhindert das irgendwelche Hintergrund-Programme sich aktualisieren oder überhaupt gestartet werden !
 

Mensajes Thu 28 Jul 11 @ 6:27 am
Ja TuneUp Utilities, die machen noch viel mehr als eine simple Defragmentierung. ;-)
Ich z.B. deaktiviere vor VA's immer WLAN und Virenscanner. Probleme hatte ich noch nie.
 

Mensajes Thu 28 Jul 11 @ 6:33 am
Ist sinnvoll.
 

Mensajes Thu 28 Jul 11 @ 7:43 am
Früher nutzte ich das Norton Defrag von den Norton Tools, jedoch seit es Symantec hat bin ich davon abgekommen. Anstatt zu defragmentieren bei grossen Videodateien, hatte es mir diese Bit für Bit zerstückelt.

Ich defragmentiere jetzt mit O&O Defrag 14 Professional Edition, das Win Defrag geht zu lange und defragmentiert lausig.

Bei jeder Aktualisierung von Clips auf meine Videoplatte defragmentiere ich diese danach gleich.


Gruss Mike
 

Mensajes Thu 28 Jul 11 @ 7:53 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)