Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Internetradio - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

hh12dPRO InfinityMember since 2011
Hallo, ich muss leider nochmals mit meinem Unwissen nerven;-)

Wenn ich jetzt, bei einem Internetradio, eine Sendung moderieren möchte, muss ich dann, bei der Software VDJ Full pro nur die Daten des Internetradios unter Broadcast/Radioserver eingeben und werde dann automatisch eingespeisst? Was ist, wenn zu dem Zeitpunkt noch jemand moderiert, schemisse ich den dann automatisch raus oder gibt es dann auch sowas wie eine Warteschleife? Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße Tobi
 

Mensajes Tue 16 Aug 11 @ 4:02 pm
Du musst auf "Connect" klicken und bist dann auf dem Stream. Das wird dir dann aber auch unter dem Button angezeigt :-). Wenn noch jemand auf dem Stream ist, dann wird unter dem Button eine Fehlermeldung angezeigt, sowas wie "Unable to connect to Server: " ". Eine Warteschleife gibt es bei einem Shoutcaststream nicht. Ihr müsst eine saubere Übergabe machen, indem der aktuelle DJ einen Countdown ausgibt und du dann regelmäßig auf Connect klickst (beispielsweise in den letzten 20 Sec des Countdowns) bis du onair bist ;-). Das erfordert ein wenig Übung, man hat es jedoch schnell raus.

Gruß
 

Mensajes Tue 16 Aug 11 @ 4:38 pm
Das heißt jeder von uns kann Im VDJ Radio auflegen indem man den Button drückt bis man onair ist? Oder versteh ich jetzt was ganz falsch?^^
oder wo in welchem Stream ladet man da?
 

Mensajes Tue 16 Aug 11 @ 5:09 pm
Bei VDJ Radio kann nur wer Musik machen der eine VDJ Pro Full licence hat. Dazu muss man sich aber noch vorher Bewerben.

Hier den Link:

Wie werde ich ein DJ bei VDJ Radio


Gruss Mike
 

Mensajes Tue 16 Aug 11 @ 5:22 pm
Cool Danke :)
 

Mensajes Tue 16 Aug 11 @ 5:38 pm
afiedler76 wrote :
Cool Danke :)


Vielleicht sieht man sich ja bald im Team. Würde mich freuen ;-)
 

Mensajes Wed 17 Aug 11 @ 4:58 am
Bestimmt! Ich muss nur auf den Denon warten, weil ich bisher nur den DJM 400 habe und ich mit dem ja nich VDJ ansteuern kann, kann ich auch nix senden, aufnehmen usw.

Nochmal ne Frage, bekomme ich die Zeiten in denen ich Auflegen muss gesgt oder habe ich da eine gewisse auswahl?

Lg Modo
 

Mensajes Wed 17 Aug 11 @ 5:03 am
Nein, es gibt einen freien Sendeplan wie eigentlich bei fast jedem Webradio. Da kannst du dich selbstständig eintragen ;-).
 

Mensajes Wed 17 Aug 11 @ 5:06 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
afiedler76 wrote :
Bestimmt! Ich muss nur auf den Denon warten, weil ich bisher nur den DJM 400 habe und ich mit dem ja nich VDJ ansteuern kann, kann ich auch nix senden, aufnehmen usw.

Nochmal ne Frage, bekomme ich die Zeiten in denen ich Auflegen muss gesgt oder habe ich da eine gewisse auswahl?

Lg Modo


Wieso soll es damit nicht gehen?
Wenn die Tracks über VDJ laufen, du mit dem DJM mixt, bekommst Du das auch auf den Stream.
Muß nur eben alles über den gleichen Computer laufen ;-)

Den Master/record oder Booth Ouput mit einem Input Deiner Soundkarte oder der internen Soundkarte verbinden.
Die Advanced Config verwenden und zusätzlich Record Loopback verwenden und dort eben diesen Input einstellen!

Ferdisch!
 

Mensajes Wed 17 Aug 11 @ 5:29 am
wo finde ich die Advanced Config? und Welchen Master/Record oder Master Booth? Ober muss ich den 2.Freien Master Output mit der Soundkarte in meinem Laptop verbinden? Ich dachte das geht nur mit Line In?
 

Mensajes Wed 17 Aug 11 @ 5:38 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Guggsd Du!
http://www.virtualdj.com/images/pdf/VirtualDJ%207%20-%20Audio%20Setup%20Guide.pdf

Habe ich doch oben schon beschreieben?!
Du verbindest per Cinch Kabel entweder den Master Output, oder den evtl. vonhanden Record Output, oder den evtl. vorhandenen Booth Output eines Mixers mit dem LineIn Deiner Soundkarte.

Ob die Soundkarte nun zum Beispiel eine Audio8 oder eine interne ist, ist erstmal egal!
Hauptsache LINEIN und Mic ;-)
 

Mensajes Wed 17 Aug 11 @ 5:44 am
Klappt nicht. Habs versucht. Ich habe keinen Line In an meinem Laptop, lediglich einen Headphone ausgang und ein mic eingang. Habs so eingestellt wie beschrieben, Crossfader deaktivert und mal zur probe was aufgenommen, obwohl der Crossfader meines mixers auf 1 kanal steht höre ich den 2 auch in der aufnahme.
 

Mensajes Wed 17 Aug 11 @ 6:11 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Natürlich brauchst Du dafür, wie beschrieben, eine Soundkarte mit LINEIN bzw. eine die Dir die DECKS teilt!

Vielleicht gehts so besser!
 

Mensajes Wed 17 Aug 11 @ 8:59 am
Das ist soweit verständlich, jedoch ist dann eins meiner TT´s nicht mehr an der Soundkarte. Ich habe die maya 44 usb und bei mir ist die voll belegt mit den TT´s. Auch wenn ihr mich jetzt für voll banane haltet, ich schnalls nicht. Ich habs so angeschlossen: Deck1 - Inptu 1/2 - Output 1/2 - Mixer channel 1 . Deck 2 - Input 3/4 - Output 3/4 - Mixer channel 2. Deswegen versteh ich nicht. Ich habe noch nicht so viel erfahrung wie ihr. Deswegen versteh ichs auch nich, ich habe doch dann gar keinen LineIN?! Ich habs bisher nur so angeschlossen und es lief alles.

Sorry Leute :( ^^

Gruß Modo
 

Mensajes Wed 17 Aug 11 @ 2:35 pm
hh12dPRO InfinityMember since 2011
Erstmal Danke für die Antworten. Ich würde das aber bei einem anderen internetradio machen, also nicht bei einem VDJ Radio-Stream. Wie läuft das dann, so wie ich das beschrieben habe?
 

Mensajes Wed 17 Aug 11 @ 2:39 pm
Siehe die erste Antwort ;-)
 

Mensajes Wed 17 Aug 11 @ 2:41 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
afiedler76 wrote :
Das ist soweit verständlich, jedoch ist dann eins meiner TT´s nicht mehr an der Soundkarte. Ich habe die maya 44 usb und bei mir ist die voll belegt mit den TT´s. Auch wenn ihr mich jetzt für voll banane haltet, ich schnalls nicht. Ich habs so angeschlossen: Deck1 - Inptu 1/2 - Output 1/2 - Mixer channel 1 . Deck 2 - Input 3/4 - Output 3/4 - Mixer channel 2. Deswegen versteh ich nicht. Ich habe noch nicht so viel erfahrung wie ihr. Deswegen versteh ichs auch nich, ich habe doch dann gar keinen LineIN?! Ich habs bisher nur so angeschlossen und es lief alles.

Sorry Leute :( ^^

Gruß Modo


Wenn Du keinen freien LINEIN hast, egal ob das eine interne Karte ist oder eine externe Karte ist, funktioniert es nicht!
Du mixt im externen Mixer, nicht innerhalb von VDJ oder der Soundkarte.
Das Signal was Du streamen oder aufnehmen willst, kommt "NUR" hinten am Mixer heraus.
Ergo muß man das Signal zurück zu VDJ bekommen um es über die Record Funktion aufnehmen zu können oder eben auf den Steram senden zu kommen.

Gilt übrigens auch bei den meisten Controllern, da die schlauerweise das Mic erst am Ausgang zuführen und nicht das intern gehandelt wird ;-)

Also ein Stereo LINEIN/Input ist für die Geschicht erforderlich!


hh12d wrote :
Erstmal Danke für die Antworten. Ich würde das aber bei einem anderen internetradio machen, also nicht bei einem VDJ Radio-Stream. Wie läuft das dann, so wie ich das beschrieben habe?


Das hat nichts mit VDJ Radio zu tun.
Wenn Du die Zugangsinformationen für den Radio sender erhalten hast, kommst Du auf den Stream.
Das wird man ja hoffentlich mit Dir zusammen getestet haben.

Wie überall muß erst der derzeit sendende DJ vom Stream runter, damit der andere rauf kann.
Das gibt er Dir hoffentlich mit einer einigermaßen präzisen Zeitansage durch.

30sec .... 20sec .... 10sec ...... 5sec ...... 4-3-2-1 Go!

Nun mußt Du logischerweise den Zeitpunkt erwischen wo er runter geht und Du raufkannst.
Ich würde sagen, ab dem Zeitpunkt wo er 10sec angibt klickst Du in Sekunden Abständen auf den Start Broadcast Button!
Irgendwann siehst Du dann das die Verbindung aufgebaut ist.
Dann gehts los.

Auch das sollten die Kollegen mit Dir schonmal gemacht haben.

Wenn Du dann fertig bis und nach Dir kommt einer, machst Du eben!

30sec .... 20sec .... 10sec ...... 5sec ...... 4-3-2-1 Go!

Und bei Go drückst Du auf den Stop Broadcast Button!

Ich wiederhole mich gerne, auch das sollten Dir die Kollegen gesagt, beschrieben und/oder bereits mit Dir durchgespielt haben.

 

Mensajes Thu 18 Aug 11 @ 1:21 am
Wo wird denn der Countdown durchgegeben?
 

Mensajes Thu 18 Aug 11 @ 5:18 am
Naja... In irgendeinem Chat ^^. (Radio Chat (IRC oder was anderes), MSN, ICQ, Skype...). Das macht jeder etwas anders ^^.
 

Mensajes Thu 18 Aug 11 @ 5:20 am
Achso dachte es gibt da extra was für.
 

Mensajes Thu 18 Aug 11 @ 5:50 am
95%