Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: DJ GEMA Gebühr - Page: 18

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Nochmal was zur Lizensierung der Backup-Platte (weil ja Kopie).
Wer will mir denn beweisen, daß meine Hauptplatte abgekackt hat und ich die Backup-Platte aktiviert habe.
Den Plattenwechsel muß ich doch niemandem auf die Nase binden.
Also bleibt mein Backup immer kostenfrei in Reserve liegen!!!

Gruß
DJ-Professor

(nur mal so ein Gedankengang)

Mensajes Sun 31 Mar 13 @ 2:55 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
jakovski wrote :
Zitros wrote :
Beim Beispiel der Bravo Hits mit 40 Songs, wovon 35 eigentlich Schrott sind heißt das für mich, dass ich NUR die 5 lizensieren muss, die ich auch abspielen will.
Ich darf aber alle auf der Platte haben.
Für private VAs habe ich dann alle 40 zur Verfügung.

Richtig oder falsch?

Du musst alle Tracks lizensietren die Du zur öffentlichen Wiedergabe bereitstellst. Also alle Tracks. Nix mit - den spiel' ich nicht.

Gruß, Heiko

Nun ist der 01.04.2013 da :-(

Noch mal zu Punkt was muss ich lizensieren.
Es heißt bei der GEMA "Wer mit der Absicht ....."
Absicht heißt ich will es auch machen/ ich mache es ....
Wenn ich aber im Vorfeld festlege, dass ich ein bestimmtes Lied nicht spiele, also keine 'Absicht' habe, brauch ich es nicht lizensieren.

Wir müssen hier doch ein paar Rechtsverdreher haben, die dazu was sagen können.

Mensajes Sun 31 Mar 13 @ 5:18 pm
happy gema tag an alle.

absicht zu spielen heisst aber nur wenn du geziehlt lieder kopierst für den abend.

für club und dissen djs mag das vielleicht gehen.

aber alls mobiel dj oder allrounder brauchst du halt alles. da du nie weisst was du spielen wirst. es sei den du legst mit dem kunden eine playliste fest.

hallo jukebox...

Mensajes Mon 01 Apr 13 @ 4:07 am

Mensajes Mon 01 Apr 13 @ 4:43 am
Das Beste, was ich jemals über die GEMA gelesen habe. Leider Utopie . . .

Mensajes Mon 01 Apr 13 @ 5:10 am

Musste jetzt mal sein!!! ;-)

Mensajes Mon 01 Apr 13 @ 5:59 am
Cool - Mehr davon und Ostern ist gerettet.

Mensajes Mon 01 Apr 13 @ 6:35 am
Ein guter Post zum Thema:

kultur-retten.de wrote :
Liebe DJs,

Mit der Einführung des DJ-Tarifs VR-Ö schon ab 1.4.2013 versucht die GEMA kurzfristig Tatsachen zu schaffen. Veröffentlicht wurde dieser Tarif erst am 27.03.2013 im Bundesanzeiger und die zahlreichen verschiedenen Versionen der FAQs diesen Tarif betreffend zeugen davon, dass hier ein Tarif veröffentlicht wird, dessen Auswirkungen scheinbar nicht bedacht wurden.

Viele Punkte sind stark umstritten und werden den Anforderungen für die Arbeit als DJ nicht gerecht. Beispiele hierfür sind u.a:
- Die Wiederherstellung der Musikstücke aus dem Backup erfordert eine erneute Lizenzierung (125€ + 7% MwSt + ?? %* GVL)
- Das Kopieren der Musiksammlung auf einen neuen Computer erfordert eine erneute Lizenzierung (125€ + 7% MwSt + ?? %* GVL)
- Das Rippen einer Original-CD zum Abspielen vom Computer aus kostet 0,13ct pro Track (z.B. Compilation mit 2 CD -> 30 Tracks -> 3,90€ extra (+7% MwSt + ?? %* GVL))
- weitere zum Arbeiten notwendige Kopien z.B. auf USB-Sticks zum Abspielen von DJ-CDplayern (falls der Laptop mal ausfällt) kosten dann nochmal extra (Im Falle der obigen Compilation auf 2 USB-Sticks: 7,80€ + 7% MwSt + ?? %* GVL)

* Die Höhe des GVL-Zuschlags ist zur Zeit noch nicht final veranschlagt, da hier Forderungen und Wünsche von Seiten der GVL im Raum stehen.

Ein DJ arbeitet in unterschiedlichsten Szenarien und dies scheint der GEMA nicht bekannt zu sein. So stehen einmal CDJ-2000 zur Verfügung und es ist kein Platz um einen Controller aufzubauen, ein anderes Mal greift man auf Controller und Laptop zurück. Die Kopien haben keinen eigenen wirtschaftlicher Vorteil, wäre dies so, würden wir die Auslegung der GEMA teilen, dies ist aber nicht der Fall.

Es regt sich aktuell bundesweit viel Widerstand gegen den neuen Tarif, der Protest organisiert sich gerade. Das letzte Wort scheint hier noch nicht gesprochen zu sein. Wir empfehlen daher allen DJs, vorerst keinen Vertrag mit der GEMA abzuschließen und sich zum Auflegen bis auf weiteres auf CDs, Vinyl oder direkt vom Onlinestore auf den Laptop runtergeladenen Stücken zu beschränken.

Quelle: https://www.facebook.com/kulturretten.de/posts/324242091011590

Mensajes Mon 01 Apr 13 @ 11:53 am
Ich habe es jetzt beim wiederholten Schnelldurchlauf des Threads nicht gefunden. Aber ist der letzte Satz bzgl. GVL nicht extrem gefährlich im Tarif VR-Ö?!

"Die GEMA weist darauf hin, dass auch noch Rechte Dritter betroffen sein können."

D.h. ich ziehe jetzt blank und erzähle der GEMA, dass ich meine CD Sammlung digitalisiert habe und bei Veranstaltungen einsetze. xxxxx Titel, für die ich 125 Euro zahle. Naiv glaube ich, dass es sich damit erledigt hat.

Dann nimmt die GVL diese Informationen auf und beschließt, dass sie pro kopierten Datenträger nochmal abkassieren möchte.

Sagen wir 30000 Titel lizenziert. Im Schnitt 10 Tracks pro CD macht 3000 Datenträger mal Betrag X.

Das ist mir zu heikel. Ich warte definitiv bis Dezember und werde dann legal rückwirkend lizenzieren.
Vielleicht bekommen die bis dahin mal hin, Transparenz zu schaffen. Auch die Zahlen für nach 2014/2015 wären mal interessant.

Gruß, Chris

Mensajes Tue 02 Apr 13 @ 3:19 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Zitros wrote :
jakovski wrote :
Zitros wrote :
Beim Beispiel der Bravo Hits mit 40 Songs, wovon 35 eigentlich Schrott sind heißt das für mich, dass ich NUR die 5 lizensieren muss, die ich auch abspielen will.
Ich darf aber alle auf der Platte haben.
Für private VAs habe ich dann alle 40 zur Verfügung.

Richtig oder falsch?

Du musst alle Tracks lizensietren die Du zur öffentlichen Wiedergabe bereitstellst. Also alle Tracks. Nix mit - den spiel' ich nicht.

Gruß, Heiko

Nun ist der 01.04.2013 da :-(

Noch mal zu Punkt was muss ich lizensieren.
Es heißt bei der GEMA "Wer mit der Absicht ....."
Absicht heißt ich will es auch machen/ ich mache es ....
Wenn ich aber im Vorfeld festlege, dass ich ein bestimmtes Lied nicht spiele, also keine 'Absicht' habe, brauch ich es nicht lizensieren.

Wir müssen hier doch ein paar Rechtsverdreher haben, die dazu was sagen können.

Das Beispiel mit der Bravo CD ist an sich schon nicht gut.
Sofern wir hier um den gekauften Tonträger reden, ist dafür sowieso keine Lizenzierungsgebühr fällig, da diese mit dem Kauf bereits abgegolten ist.
Anders, wenn du von der CD noch eine Kopie brennst. Diese müsste dann lizenziert werden.
In dem Falle muss man dann aber nicht alle 40 Titel brennen, sondern dann kannst du dir ja eine individuelle CD erstellen.

Mensajes Tue 02 Apr 13 @ 3:33 am
raynetPRO InfinityMember since 2006
prinzipell dürfte die Gema ja gar nciht verlangen das man NUR mir original CD´s spielt, dann dann müssten die CD´s EWIG halten, bei Vinyl dasselbe....

Ich zB habe früher immer Sicherungskopien gemacht damit ich nicht mit den Originalen spielen muss und wenn die Kopien mal kaputt sind kann ich mir vom Original eine neue Kopie machen...

Somit müsste in erster Linie einmal sichergestellt sein, dass original Datenträger ewig halten und den mechanischen Ansprüchen eines DJ´s gerecht sind :)

Einfacher wäre es einfach mehr Personal einstellen und jeden DJ kontrollieren mit welchen Programm (legal oder Raubkopie) er auflegt und ob er die legalität seines Musikbestandes nachweisen kann, UND da sollten dann exorbitant hohe Strafen verhängt werden, dann würden die 30 euro DJ´s sofort mal wegfallen und das Preisniveau würde sich auch wieder anpassen!

LG Rayman

Mensajes Tue 02 Apr 13 @ 4:31 am
@ alle die in Vereinen auflegen:

das ist wie im Club öffentlich!

Der DOSB ist ja der Dachverband für 91.000 Vereine!!

Der Justitiar wusste bis letzten Dienstag nicht vom DJ / VR-Ö Problem!

Habe ihn aber darauf angesetzt. Bin gespannt!

LG Robert

Mensajes Tue 02 Apr 13 @ 5:01 am
Habe dann heut einfach mal meine zuständige GEMA- Direktion angerufen und sachkundig gemacht, was auch angesichts des netten Herrn am anderen Ende sehr easy war.
Mein Stand: Anmeldung des Altbestandes für 125€ + 7%, Back-Up`s sind irrelevant solang sie nicht eingesetzt werden. Bei Einsatz gleiche Summe nochmal.
Neue Titel, unabhängig ihrer Länge, 013€ oder halt Blockaccount kaufen. Offizielle Downloads, sprich Musicload, I-Tunes etc. sind unberücksichtigt, da hier schon die Lizenz enthalten ist. Vorraussetzung: der Titel bleibt auf dem bestehenden Rechner, sonst isses Vervielfältigung und damit kostenpflichtig.
Hab dann auch nachgefragt wie das mit dem Nachweis bei Kontrollen ist. Antwort sinngemäß: es genügt bei Kontrollen seinen Namen zu nennen bzw. sich auszuweisen, da über den Namen sofort online gegengeprüft wird ob eine Lizenzvereinbarung besteht. Die Lizenzvereinbarung an sich muß man nicht zwingend mitführen, es vereinfacht aber das Procedere wenn man zumindest seine GEMA-Nummer bei sich hat.
Ungeachtet dessen bleibt es beim Grundsatz: Information ist eine Holschuld und auch wenn eingeräumt wird, den Altbestand bis 31.12.13 zu lizensieren, sollte man doch zügig dies tun, denn die Regelung ist in Kraft und somit gilt, das du nur lizensierte Musik abspielen darfts...
Klar nervt es wieder Geld für etwas auszugeben wo man erstmal den Sinn nicht sieht, aber Hand aufs Herz: 125€ und vielleicht nochmals pro Jahr 100€ für 1000 neue Titel (nur als Beispiel) sind doch kalkulierbar und umlegbar.
Ich habe meine Kunden schon informiert und keiner hatte ein Problem damit, das ich 10€ Aufschlag nehme, im Gegenteil bei ca. 60 VA`s im Jahr siehts einnahmetechnisch sogar gut aus.
Und um das Thema bei der VA hochzuhalten nimmst du halt bei Wunschtiteln aus den Charts einfach 2€, lädtst ihn bei einer offiziellen Plattform runter. Der Gast hat sein Musikstück und du einen fremdfinanzierten lizensierten Titel und kannst dem Gast mit unschuldigem Blick sagen:" Is jetzt halt wegen der GEMA so".
Vielleicht reinigt sich so ja auch unser Markt ein bissel von selbst, bzw. merken dann diverse "Kollegen" das man für 100€ am Abend ganz einfach nicht als DJ arbeiten kann...
Abschließend noch zum Thema Sportvereine/ DOSB da ich auch in diesem Bereich arbeite.
1.Ja, Vereine die im DOSB über ihren LSV organisiert sind zahlen pauschal pro Mitglied (ich glaub 10 cent im alten Rahmenvertrag) GEMA-Gebühr.
Der Haken, auch aus eigener juristischer Erfahrung: dies betrifft nur reinen Amateursport und nur die reine Sportveranstaltung. Sobald auch nur ein Aktiver Profi ist, bzw. 60% seines Lebensunterhaltes mit dem Sport verdient, zieht diese Regelung nicht mehr. Dann ist es kommerzieller Sport mit Gewinnerzielungsabsicht und somit als normale VA anzumelden.

Mensajes Tue 02 Apr 13 @ 10:26 am
1. ich bin nicht gewillt mein altbestand lizensieren zu lassen. das ist quack und mit der damaligen 30% va anteil vergolten ...

2. bin ich nicht gewillt wenn mein rechner abkackt oder die festplatte den geist aufgibt und mein backup in einsatz bringe um meine daten wieder herzustellen abermals 125 euro hinzublättern.
wenn ich schon eine neue festplatte für rund 120 euro kaufe kommt das noch mal drauf. mit dem kauf einer neuen festplatte zahle ich wieder gema...

3. eine zugriffs erlaubniss für die gema an mein laptop oder was auch immer , kommt garnicht in die tüte.

50 euro im jahr für 500 kopien ok . nichts dagegen ...

aber altbestand und backup situation .... never...

wenn ich bech habe geht mir 2 mal die platte kaputt und dann ???

also irgendwann hörts auf ...

wenn mann sich das mal ausrechnet bei 4% anteil für den künstler. bekommt dieser gerademal 0,0052 cent pro kopie...

das ist ein witz zu sagen zu gute der künstker....

falls überhaupt etwas von den 13 cent bei dennen ankommt...

mal was zu lesen...

FAQ
teil 1
https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Presse/Top-Themen/faq_vroe.pdf
teil 2
https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Presse/Top-Themen/faq_vroe_teil_2.pdf
da steht alles drin ,zb auch die gvl gebür die zu 100% noch dazu kommen wird . wie hoch ist noch unklar.

kann also durchaus sein das jeder kopie eventuall dann 99 cent kostet oder mehr ...

Mensajes Tue 02 Apr 13 @ 11:12 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
In der PIONEER CDJ 900 Manual auf Seite 62 (Seite 6 DE) steht:

Lassen wir das mal auf uns wirken ^^

Mensajes Wed 03 Apr 13 @ 3:45 am
Hilft ja alles nix. Da ich auf der Musikmesse 4 Tage auflegen werde habe ich gestern meine Altbestand Registrierung eingeworfen.

Nur so zur Info - da steht keine Stückzahl drauf, d.h. im Zweifel kann ich sagen es geht nur um 1000 Titel. Bzw. im Umkehrschluß sind es dann plötzlich 100000 ;-)

(Werde mich bei dem Saftladen sowieso nicht registreieren - will aber mal den Vertrag sehen)

Gruß, Heiko

Mensajes Wed 03 Apr 13 @ 5:43 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Thema Altbestand registrieren: Wie wird das bei der Gema dann gehandhabt bzw was muss ich da angeben...? Titel + Interpret + Label oder wie hast du das genau gemacht ?

Mensajes Wed 03 Apr 13 @ 6:03 am
Noe,

einfach ein Kreuz bei "hiermit möchte ich meinen Altbestand lizensieren". Keine Anzahl, keine Interpreten, keine Titel.

Von daher im Nachhinnein könnte ich alles was vor dem 01.04. jemals gefertigt wurde bereits als Altbestand registriert haben - ;-)

Gruß, Heiko

Mensajes Wed 03 Apr 13 @ 6:06 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Alles klar....danke....;-)

Mensajes Wed 03 Apr 13 @ 6:09 am
jakovski wrote :
Hilft ja alles nix. Da ich auf der Musikmesse 4 Tage auflegen werde habe ich gestern meine Altbestand Registrierung eingeworfen.

Nur so zur Info - da steht keine Stückzahl drauf, d.h. im Zweifel kann ich sagen es geht nur um 1000 Titel. Bzw. im Umkehrschluß sind es dann plötzlich 100000 ;-)

Gruß, Heiko

du hast doch bis zum 31.12.2013 zeit nach zu melden .

wenn mir ein gema futzi ans bein binkeln will weil ich noch nicht regestriert bin, werde ich ihn fragen ob er nicht fähig ist den kalender zu lesen und wir schon den 31.12.13 haben.

oder haben wir jetzt auflege verbot solange wir nicht meldung machen ???
zu zutrauen wäre es den verein ja ...

naj ab nächstes jahr wohl noch 1,20 euro pro kopie an die gvl...

immerhin machen die ja verkaufsverlust.

ich glaube auch nicht das auch nur irgendetwas von den 13 cent wirklich jemanden erreicht ausser der gema ...

Mensajes Wed 03 Apr 13 @ 11:51 am
63%