Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Rechtliche Lage - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

AlkatarPRO InfinityMember since 2008
Hallihallo,

ich habe mal eine Frage zur Rechtlichen Lage in Deutschland.

Welche Lieder darf ich abspielen?

Also ich habe eine Napster-Flatrate...Darf ich darüber gedownloadete Lieder Abspielen?
Falls nicht, weiß vllt irgendjemand, woher man sonst einigermaßen günstig legale Musik bekommt, die man öffentlich spielen kann, ohne jedes einzelne Lied zu kaufen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

mfg
Alkatar
 

Mensajes Mon 31 Mar 08 @ 9:19 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Wenn Du die bei Napster gekauft hast, hast Du die ja auch gekauft !! Ob die dann auf ner´CD sind oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Du mußt nur den Kaufnachweis aufheben (was Du bei ner originalen CD ja nich brauchst)!
 

Mensajes Mon 31 Mar 08 @ 9:24 am
AlkatarPRO InfinityMember since 2008
Gibt es denn eine andere Möglichkeit ohne jedes Lied explizit zu kaufen?

Ich bin recht neu im Gewerbe und hab nicht so viel Kohle jedes Lied zu kaufen....Und da bin ich ja sicher auch nicht alleine mit, oda?-.-

mfg
Alka
 

Mensajes Mon 31 Mar 08 @ 9:28 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Bei ner´Napster Flat kommste doch an alles ran was man braucht, oder !?
Hab davon auch nur von Freunden (allerdings keine DJs) gehört und die fanden's super.
Ansonsten oder ! :o)
 

Mensajes Mon 31 Mar 08 @ 10:26 am
AlkatarPRO InfinityMember since 2008
Ja schon und ich bin auch ganz zufrieden damit, aber darf ich die Musik der Napsterflat auch offiziell und öffentlich spielen?
 

Mensajes Mon 31 Mar 08 @ 10:30 am
Ich kann dir nicht sagen, wie es bei Napster ist, aber von Musicload habe ich es mir schriftlich geben lassen, dass man auch deren Videos öffentlich aufführen darf (natürlich die GEMA extra zahlen, was ja für die Musik genauso gilt). Sollte bei Napster nicht anders sein!
 

Mensajes Mon 31 Mar 08 @ 12:03 pm
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Magic Mitch wrote :
Ich kann dir nicht sagen, wie es bei Napster ist, aber von Musicload habe ich es mir schriftlich geben lassen, dass man auch deren Videos öffentlich aufführen darf (natürlich die GEMA extra zahlen, was ja für die Musik genauso gilt). Sollte bei Napster nicht anders sein!


Nein ist nicht so! Bei der Flatrat erkaufst du dir das Recht die Titel auf deine Platte zu laden und so lange zu hören wie du monatlich die Flatrate bezahlst. Steht aber auch bei Napster! Und Sie bieten die Titel ja auch ( wie bei Musikload und I-tunes) zu einzelnen Kauf an.
Diese Titel hast du nicht käuflich erworben! Nur mit käuflich erworbenen Titel darfst du auch auflegen, aber auch nur wenn es von Rechteinhaber nicht untersagt ist.

Am sichersten bist du wenn du dir die gute alte CD/Vinyl kaufst! Aber da besteht eventuell das Problem das du die Titel nicht auf die Platte ziehen darfst, falls ein Kopierschutz vorhanden ist! Ist voll Ka...... , ist aber so!


mihatu


 

Mensajes Mon 31 Mar 08 @ 5:37 pm
naja die meisten brenner umgehen den kopierschutz und von vinyl musst du ja aufnehmen.
musik von musicload darst du nur privat spielen eigentlich.(macht aber fast niemand)cd brennen darf man immer so lange du die songs auf einer original cd nachweisen kannst.

aber was ich nich ganz verstehe wenn du bei napster nicht mehr kaufst darst du die gekauften songs (du bezahlst sie ja trotz flatrate)nicht mehr spielen bzw. musst sie löschen?

Für mich sind die musikbörsen von anfang an schwachmaten nur kommerz etc.(für djs untauglich was neues ausgefallenes betrifft)

ich wüsste ein portal was legal ist die du auch kaufen oder downloaden kannst mit unbegrenzten nutzungsrecht.
 

Mensajes Tue 01 Apr 08 @ 12:40 am
DjTobCUE userMember since 2006
www.beatport.com
www.beatsource.com
www.djdownload.com

nur um einige gute zu nenen ^^
 

Mensajes Tue 01 Apr 08 @ 1:11 am
Es gibt auch die Möglichkeit, Gratis Songs zu bekommen. Promotions nennt sich das dann. Du darfst diese Lieder offiziell Vorführen. Aber Du darfst sie niemanden weiterleiten.
Die Lieder bekommst Du deshalb gratis, weil Du sie bewerten musst. Ich bekomm in der Woche so an die 200 Titel zugeschickt. Vinyl, Cds oder auch Mp3s. Hier mal 2 von meinen Seiten von denen ich bemustert werde:

www.dj-promotion.de

http://djpool.as-traxx.de/

Achtung: Du kommst in diesen Pools nur rein, wenn Du wirklich Dj bist. Und regelmässig Auftritte hast. Viel Spass beim anmelden :o)
 

Mensajes Tue 01 Apr 08 @ 2:46 am
gratis ist das nicht,nichts ist heutzuage gratis, man bekommt die rechnung am 5. Folgetag des Monats für das gesandte Pakete zu geschickt. Sollte der Vertrag aus irgend einen Grund gekündigt werden, erstattet die firma volle Rückgabe der Tonträger und der anfallenden Kosten. Alle Tonträger bleiben Eigentum der dj promotion.
Es ist eine Art Arbeitsvertrag die man abschließt. Nicht schlecht aber dann lieber was eigenes
 

Mensajes Tue 01 Apr 08 @ 3:17 am
@mihatu:

Da irrst Du Dich (zumindestens im Bezug auf Musicload).
Es war früher so, dass man diese Titel nicht öffentlich aufführen durfte, meine ich jedenfalls mal in den Lizenzbestimmungen gelesen zu haben! Deshalb habe ich ja auch direkt nachgefragt, und hier die bereits oben kommentierte Mail von Musicload:

"Sehr geehrter Herr SXXXXXX,

gerne beantworten wir Ihre Anfrage.
Darf ich einen bei Musicload ( Nonstop ) erworbenen Titel auf einer kommerziellen Veranstaltung abspielen?
Ja, die öffentliche Aufführung von bei Musicload erworbenen Musiktiteln ist erlaubt. Beachten Sie allerdings, dass bei einer kommerziellen Nutzung GEMA Tantiemen erhoben werden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf http://www.gema.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Musicload Team

Deutsche Telekom AG
Kundenservice
Musicload "

So, hoffe, hier einige Mißverständnisse ausgeräumt und weitergeholfen zu haben!

Schönen Tag noch!

Mitch
 

Mensajes Tue 01 Apr 08 @ 3:29 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Magic Mitch wrote :
@mihatu:

Da irrst Du Dich (zumindestens im Bezug auf Musicload).
Es war früher so, dass man diese Titel nicht öffentlich aufführen durfte, meine ich jedenfalls mal in den Lizenzbestimmungen gelesen zu haben! Deshalb habe ich ja auch direkt nachgefragt, und hier die bereits oben kommentierte Mail von Musicload:

"Sehr geehrter Herr SXXXXXX,

gerne beantworten wir Ihre Anfrage.
Darf ich einen bei Musicload ( Nonstop ) erworbenen Titel auf einer kommerziellen Veranstaltung abspielen?
Ja, die öffentliche Aufführung von bei Musicload erworbenen Musiktiteln ist erlaubt. Beachten Sie allerdings, dass bei einer kommerziellen Nutzung GEMA Tantiemen erhoben werden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf http://www.gema.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Musicload Team

Deutsche Telekom AG
Kundenservice
Musicload "

So, hoffe, hier einige Mißverständnisse ausgeräumt und weitergeholfen zu haben!

Schönen Tag noch!

Mitch


Bei Musikload kaufst du ja auch jeden einzelnen Titel! Bei Napster Flat darfst du für (ich glaube 14,95 € im Monat) soviel Titel runterladen wie du möchtest , darfst sie aber nur zu hören nutzen!#

mihatu
 

Mensajes Tue 01 Apr 08 @ 3:51 am
darf man die mp3 bearbeiten zb. von 128kpb auf 320kpb umwandeln?da wär ja die drm verloren oder bleibt die erhalten und ist die dann noch rechtswirkend?
 

Mensajes Tue 01 Apr 08 @ 3:55 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
nico anders wrote :
darf man die mp3 bearbeiten zb. von 128kpb auf 320kpb umwandeln?da wär ja die drm verloren oder bleibt die erhalten und ist die dann noch rechtswirkend?


Was soll dir das bringen? Eine schlechte Aufnahme bleibt eine schlechte Aufnahme! - als Bsp.

Den DRM darfst du nur durch Abspieln und nochmaliges Aufnehmen (TUNEBITE) entfernen.

Was die Rechtswirksamkeit betrifft, siehst du ja hier schon wie weit die Meinungen auseinandergehen.

mihatu
 

Mensajes Tue 01 Apr 08 @ 4:03 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
nico anders wrote :
naja die meisten brenner umgehen den kopierschutz




Und genau das ist verboten! ( übrigens nicht die Brenner sondern die Brennersoftware kann den Kopierschutz umgehen und diese Software ist verboten)

mihatu
 

Mensajes Tue 01 Apr 08 @ 4:06 am
nico anders wrote :
gratis ist das nicht,nichts ist heutzuage gratis, man bekommt die rechnung am 5. Folgetag des Monats für das gesandte Pakete zu geschickt. Sollte der Vertrag aus irgend einen Grund gekündigt werden, erstattet die firma volle Rückgabe der Tonträger und der anfallenden Kosten. Alle Tonträger bleiben Eigentum der dj promotion.
Es ist eine Art Arbeitsvertrag die man abschließt. Nicht schlecht aber dann lieber was eigenes



Ich bekomms gratis. Aber wahrscheinlich, weil ich seit anfang an dabei bin. Ich hab bis jetzt noch nix zahlen müssen :-P
 

Mensajes Tue 01 Apr 08 @ 4:10 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
mihatu wrote :
... Den DRM darfst du nur durch Abspieln und nochmaliges Aufnehmen (TUNEBITE) entfernen...

Wie der Name DRM schon sagt ist das ein Schutz ! Und den darfst (!) Du auch nicht mit Tunebite entfernen !!
Du wolltest sicher "kannst" schreiben, oder ;o)
 

Mensajes Tue 01 Apr 08 @ 5:55 am
X1LoVeR wrote :
mihatu wrote :
... Den DRM darfst du nur durch Abspieln und nochmaliges Aufnehmen (TUNEBITE) entfernen...

Wie der Name DRM schon sagt ist das ein Schutz ! Und den darfst (!) Du auch nicht mit Tunebite entfernen !!
Du wolltest sicher "kannst" schreiben, oder ;o)


Sicher darf er das. "Tunebite" ist absolut legal weil es den Kopierschutz nicht knackt, sondern eine "Wiederaufnahme" durchführt.
Wenn du eine kopiergeschützte CD über den Line-In deiner Soundkarte aufnimmst ist das ebenso legal - alles für den Privatgebrauch versteht sich.
 

Mensajes Tue 01 Apr 08 @ 6:04 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Für den Privatgebrauch ja aber sowie Du damit auflegst, isses nicht mehr Privat !
Es geht ja um das auflegen mit mp3s, etc.
 

Mensajes Tue 01 Apr 08 @ 6:09 am
77%