Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Timecode, klappt das so? - Page: 3

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich wollte dir ja nur ungern wiedersprechen vor geraumer zeit, grosser guru, aber ich nutze die torq scheiben schon länger da sie mir besser unter der hand liegen als die andern. hab den eindruck das die torq etwas schwerer sind und besser gepresst.

Brenzu

Mensajes Fri 06 Feb 09 @ 9:51 pm
Hallo die Herren,

ich bekomm mein problem einfach nicht gelöst :(

Ich hab nun 2 neue TCV's bekommen (RANE serato Scratch Live second Edition Controll Vinyl)

Bekomme es aber nicht gebacken das ich in Virtual DJ ein Timecode signal bekomme :(

Was nun aber besser klappt im gegensatz zu den Reloop TCV's ist das die Waveform (nennt man das so?) jetzt nicht mehr wie wild nach links und rechts springt wenn die platten laufen.

Probleme die weiterhin bestehen:

1. Virtual DJ zeigt 0% Signal an

2. Wenn ich am Plattenspieler (Reloop RP-3000 MK3) auf 45 RMP stelle und in Virtual DJ auch, stimmt die geschwindigkeit um gute 5% nicht. Das heißt ich muss am pitch vom Turnrable mehr gas geben das die mp3 im Programm in der richtigen geschwindigkeit abgespielt wird.

3. Nadel versetzten....Wenn die mp3 in der Software z.B 3 minuten gelaufen ist, ich möchte aber nochmal zum anfang zurück springen sollte es doch reichen wenn ich den Tonabnehmer anhebe und am anfang der platte wieder absetzte?!? Die mp3 datei sollte dann wieder vom anfang abgespielt werden oder nicht? (Hab dies in einem Video gesehen)

Verwendete Hardware und Aufbau:

2x Reloop RP-3000 MK3 Direktantrieb Plattenspieler

Hercules RMX Console (neuste updates installiert via updateprogramm)

Windows XP SP3 Rechner, 2GB RAM, 2.4 GHZ Quadcore Prozzesor

Ortofon Concorde Pro S Tonabnehmer --> auflagegewicht 3g eingestellt. (Andere vinyls spielen sie tadellos ab)

Aufbau:

Plattenspieler 1 --> mit Chinchkabel in Input 1/2 der RMX (auf phono gestellt)
Plattenspieler 2 --> mit Chinchkabel in Input 3/4 der RMX (auf phono gestellt)
Erdung beider Plattenspieler auch an der RMX

Dann mit USB Kabel von der RMX in den PC und mit einem Chinchkabel am Ausgang 1/2 zur Stereoanlage.

Dann hier noch ein paar Bilder von den einstellungen:

Timecode einstellungen: http://img99.imageshack.us/my.php?image=timecodeeinstellunggg2.jpg

Virtual DJ einstellungen: http://img132.imageshack.us/my.php?image=vdjeinstellungenvh7.jpg

Virtual DJ Performance Einstellungen: http://img17.imageshack.us/my.php?image=vdjperformanceiv5.jpg

RMX Main: http://img17.imageshack.us/my.php?image=vdjperformanceiv5.jpg

RMX Asio: http://img4.imageshack.us/my.php?image=rmxasiozi2.png

RMX Erweitert: http://img178.imageshack.us/my.php?image=rmxerweitertqm7.png

RMX über: http://img23.imageshack.us/my.php?image=rmxbercl9.jpg

Ich hoffe Ihr könnt mit den infos was anfangen und mir bei meinem Problem helfen :/

Lg paradize

Mensajes Sat 07 Feb 09 @ 6:59 am

Mensajes Sat 07 Feb 09 @ 7:11 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
Glückwunsch das es funkt :P

Mensajes Sat 07 Feb 09 @ 7:14 am
Danke an alle User die mir in diesem Thread geholfen haben!!! Wirklich verdammt geile Community!!!

Mensajes Sat 07 Feb 09 @ 7:35 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
gut das es jetzt funkt, viel spass damit.

Braenzu

Mensajes Sat 07 Feb 09 @ 7:37 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Braenzu, ich hab mir jetz mal zum Spaß die bunten Ms Pinky TCVs bestellt.
Seit SL hier die bunten TCVs rausgehauen hat, will hier jeder die buntesten Scheiben auf den Tellern haben ! Aber da misch ich mit, wenn ich erst die Ms Pinky hab :- D

Mensajes Sat 07 Feb 09 @ 3:53 pm
Hallo Leutz,

eine Frage @X1LoVeR: Kannst du was dazu sagen, wie die MsPinky laufen? Ausschauen tun die ja wirklich gut und sie sind günstiger als die NUMARK. Habe im Moment eine NUMARK zum testen hier und die läuft mit VDJ schon mal ganz gut.

Grüße!

Chris

Mensajes Wed 11 Feb 09 @ 8:27 am
da wird er dir noch nicht viel sagen können da ich mal bezweifle dass die schon bei ihm zuhause angekommen sind.

die numark tc vinyls sind 1:1 die virtual dj tc vinyls und sollten entsprechend am besten funktionieren. die anderen lösungen via ssl vinyl, ms. pinky vinyl, torq vinyl oder sonstigem, sind zwar auch alle möglich, aber nur über die noisemap einstellung und nicht über die von vdj programmierte timecode engine.

Mensajes Wed 11 Feb 09 @ 8:50 am
Also erst mal Danke für die schnelle Antwort:-)

Ich habe auch gelesen, dass die NUMARK 100% Kompatibel sind und das Programm von NUMARK ist ja auch aus dem Hause Atomix. Werde mir jetzt erst mal ne zweite TCV von NUMARK bestellen, zum Arbeiten reicht das ja.

Jetzt bin ich noch am überlegen welches System ich nehmen soll.

Die SURE Systeme (Shure M44-7) werden ja hoch gelobt, jedoch habe ich jetzt ein Q-BERT gefunden welches grade mal 70€ Kostet (dj-technik.de). Bei dem SURE brauche ich noch ne Headshell, zumindest eine, da ich nur noch ne ganz verranzte von Technics und eine von Reloop hier habe. Außerdem finde ich die Ortofon Systeme zum Arbeiten eigentlich besser. Mit Headshell ist die SURE dann auch nicht mehr viel billiger, trotzdem ist ne zweite Meinung immer ganz interessant und vielleicht hat ja der ein oder andere auch schon Erfahrungen mit einem der beiden Systeme.

Grüße!
Chris

Mensajes Wed 11 Feb 09 @ 10:47 am

Mensajes Wed 11 Feb 09 @ 11:03 am
ich hab beide systeme bei mir im gebrauch.

ich bevorzuge die q-bert (warum auch immer, faulheit in bezug auf justierung, die nadel sieht man besser, ...).

aber im direkten vergleich spielt es keine rolle ob q-bert oder shure m44-7. das shure ist halt günstiger in der neuanschaffung und bei ersatznadeln.

es ist vollkommen egal wie verranzt oder von welchem hersteller das headshell ist, hauptsache das system lässt sich befestigen und die kontakte hinten sind sauber.

Mensajes Wed 11 Feb 09 @ 11:04 am
Ja an die Pro S hatte ich auch schon gedacht, wie ist denn dein Signal so? Die ausgangsspannung von 5mV ist ja eigentlich ein bisschen niedrig?. Kann dir übrigens für deine nächste Bestellung den Laden von djservice.com empfehlen, die sind günstiger als der DeeJayLaden:-) Die PRO S sind auf jeden Fall um einiges günstiger, aber die QBERT haben 11mV Ausgangsspannung, ich habe allerdings keine Ahnung was passiert, wenn ich dann umschalte und eine echte Platte abspiele, kann sein, dass die dann ziemlich laut ist *gg*

Also wenn du gute Erfahrungen mit dem PRO S gemacht hast, dann werde ich das noch mal in Betracht ziehen.

Danke dir!

Chris

Mensajes Wed 11 Feb 09 @ 11:16 am
Also signal bei den Pro S ist immer 100%. Verwende Serato Final Scratch TCV's.
Wie sie sich bei normalen vinyls anhören kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur TCV's hier liegen habe :D

Mir wurden diese empfohlen.

Danke für den tip mit dem anderen shop, werd ich ma reinschauen.

Mensajes Wed 11 Feb 09 @ 11:22 am
@metroplex2005

Ja das mit der sichtbaren Nadel finde ich bei der Q-BERT halt auch besser. Das ist für mich schon ein Grund 20€ mehr zu zahlen und ich finde das der Preis von 69,90 auch echt okay ist. Ich denke ich werde die Kaufen, obwohl ich ja die PRO S gerne noch mal testen würde, mal sehen ob ich eins leihen kann:-)

Mensajes Wed 11 Feb 09 @ 11:24 am
die pro-s kann ich nicht empfehlen, dann schon eher das shure. die ortofon bringen erst ab der dj-s entsprechende performance und leistung. darunter würd ich nicht anfangen. auch würd ich die shurem44-7 allen ortofon systemen bis auf qbert und vielleicht noch dem scratch vorziehen.

Mensajes Wed 11 Feb 09 @ 11:41 am
Erst mal vielen Dank für die schnellen und netten Antworten.

Ich bin mir schon wieder ein weing unsicher. Das die Systeme von SURE gut sind weiß ich ja, aber das die so gut sein sollen? @metroplex2005: Was machst du mit deinen Platten? Ich zum Beispiel lege hauptsächlich Dance Classics auf, da würde im Normalbetrieb auch ein PRO S reichen, aber wie das dann mit Timecodes ausschaut, da bin ich skeptisch. Die Q-BERT und das SURE sind ja eigentlich Kratz Systeme, mir geht es da aber auch eher um die Ausgangsspannung, ich will halt ein wirklich gutes Signal haben. Leider habe ich auch überhaupt keinen Plan, was Timecodes angeht. Ich freue mich einfach, dass die Hercules RMX nun die Möglichkeit dazu bietet.

@dj.paradize: Man kann doch einfach den Source Button drücken und dann ein ECHTES Vinyl abspielen, oder?

Mensajes Wed 11 Feb 09 @ 12:19 pm
das shure bietet alles was für die verwendung mit tc vinyl notwendig ist. hohe ausgangsspannung, extrem hohe spurtreue, geringer plattenabrieb. es wird nicht umsonst auch von serato und rane in der verwendung mit ssl empfohlen. es gibt nunmal im high end bereich für die anwendung mit tc vinyl nur zwei wirkliche alternativen: qbert oder shure m44-7. das hat nichts mit "kratznadel" zu tun sondern einfach nur mit den eigenschaften der systeme. das ortofon pro-s ist auch nur ein low budget/einsteiger system von ortofon, welches in sämtlichen technischen eigenschaften einem m44-7 unterlegen ist.

Mensajes Wed 11 Feb 09 @ 12:36 pm
djlossen wrote :
@dj.paradize: Man kann doch einfach den Source Button drücken und dann ein ECHTES Vinyl abspielen, oder?

ja kann man!

Mensajes Wed 11 Feb 09 @ 12:41 pm
... und die Headshell? Hat die keinen Einfluss auf die Qualität? Ich habe hier ein Imitat und wo meine Technics hingekommen ist, dass weiß ich im Moment nicht. Wenn da aber nur die Signale durchgereicht werden, dann ist vielleicht doch das SURE eine gute Wahl, das einzige was mich halt stört ist, dass ich die Nadel nicht so gut sehen kann, aber damit könnte ich leben;-)

Mensajes Wed 11 Feb 09 @ 12:53 pm
86%