Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: "linefader" im Kopfhörer hören

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo,
irgend wie haber ich es geschaft mir meinen Rechner zu zerlegen...

nun musste ich Virtual Dj wieder neu instalieren und nun höre ich leider keine veränderung an den "linefadern" im kopfhörer.

Die suchfunktion etc. hat leider auch nichts ergeben.

thx
JO
 

Mensajes Thu 19 Mar 09 @ 5:31 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
is 'ne frage der einstellung. check mal deine soundkarten einstellungen durch. verwendest du einen asio treiber?

 

Mensajes Thu 19 Mar 09 @ 10:17 pm
Du musst den Regler Cue/Mix mal drehen

Wenn du das meinst...
 

Mensajes Fri 20 Mar 09 @ 12:55 am
Also verwende den ASIO Treiber auf nem DELL inspiron 1525 mit dem Windows HD Treiber, da der sigmatel nicht richtig mit dem ASIO zusammengearbeitet hat.
Des mit CUE/MIX meine ich nicht. Ich meine direkt die kanalfader welche man nicht im kopfhörer im CUE hört.

Bevor ich es neu instaliert hatte, hat des auch geklappt, nur leider weiß ich nicht mehr ob ich da extra was in der reg geändert habe.
Daher dachte ich mir das ich erstmal hier nachfrage und vielleicht weiß jemand ja die Lösung.

gruß
Jo
 

Mensajes Fri 20 Mar 09 @ 4:41 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
also die?



und wieso willste die jetzt auf den kopfhörern haben? ich versteh deine frage nicht so richtig. beschreib mal etwas genauer bitte
 

Mensajes Fri 20 Mar 09 @ 4:46 am
Versteh ich auch nicht!

 

Mensajes Fri 20 Mar 09 @ 4:49 am
sry,

also genau die meine ich, bin mir sicher das, zb. der crossvader ist zu 100% auf kanal b, auf dem kopfhörerliegt kanal a, cu/mix ist auf cue, ich mit dem line fader auch hier den pegel so andern konnte das ich dieses auch über die kopfhörer gehört habe.

Das Problem ist nun das ich wenn ich dann nen bissel den mix, per cue/mix mit auf den kopfhörerlege ich diesen nicht hörer. Da ja der mix durch die kanalfader "begrenzt" ist, der kanalfader einfluss auf den pegel hat, und der Cue so laut ist wie der gain, also der linefader keinen einfluss auf den cue hat.

Hoffe das es verständlich ist.


 

Mensajes Fri 20 Mar 09 @ 7:14 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
sorry aber no way. ich versteh nur bahnhof...
 

Mensajes Fri 20 Mar 09 @ 7:22 am
hmmm wie kann ich des verständlich mache,

master out läuft auf 0db

mix läuft auf -3db

kanal b läuft auf gain -3db, line fader ist auf -6db

kanal a läuft auf gain -4db, line fader auf -5db

crossfader ist zu 100% auf kanal b

nun höre ich auf dem kopfhörer kanal a mit -4db, stelle ich nun dern regler für cue mix / main mix auf 50% höre ich den mix mit -9db und den cue mix (kanal a) mit -4db
obwohl, soweit ich weis; nun beide Singnale gleichlaut sein müssten??
da sie ja beide in der Summe -9db laut sind. und das verhältnis von main mix und cue mix gleich ist.

ich möchte nun erreichen das er das Singnal für den Kopfhörer nach dem Kanalfaderabgreift (post fader) und nicht vor dem Fader (pre fader), so wie das bei dem main mix auch ist.

Habe jetze alles gegeben...

danke für die gedult^^

 

Mensajes Fri 20 Mar 09 @ 7:41 am
Dj_Eggy wrote :
sorry aber no way. ich versteh nur bahnhof...


 

Mensajes Fri 20 Mar 09 @ 7:55 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
Dj_Eggy wrote :
sorry aber no way. ich versteh nur bahnhof... ³


 

Mensajes Fri 20 Mar 09 @ 8:03 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
also ich bin mit meinem latain voll am ende. ich kann dir nur noch raten alles durchzuprüfen und zu schauen ob du das wieder so hinbekommst wie vorher. also versteh mich bitte nicht falsch aber das ist echt mal nicht zu verstehen...

edit: mach mal ein paar bilder von deiner config und stell sie hier rein. und mach mal ein screenshot von deiner oberfläche (also so wie du virtual dj einstellst zum mixen) und dieses ebenfalls hier rein. sonst komm ich hier echt nicht mehr klar :-D
 

Mensajes Fri 20 Mar 09 @ 8:24 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
mond1888 wrote :
hmmm wie kann ich des verständlich mache,

master out läuft auf 0db

mix läuft auf -3db

kanal b läuft auf gain -3db, line fader ist auf -6db

kanal a läuft auf gain -4db, line fader auf -5db

crossfader ist zu 100% auf kanal b

nun höre ich auf dem kopfhörer kanal a mit -4db, stelle ich nun dern regler für cue mix / main mix auf 50% höre ich den mix mit -9db und den cue mix (kanal a) mit -4db
obwohl, soweit ich weis; nun beide Singnale gleichlaut sein müssten??
da sie ja beide in der Summe -9db laut sind. und das verhältnis von main mix und cue mix gleich ist.

ich möchte nun erreichen das er das Singnal für den Kopfhörer nach dem Kanalfaderabgreift (post fader) und nicht vor dem Fader (pre fader), so wie das bei dem main mix auch ist.

Habe jetze alles gegeben...

danke für die gedult^^



Also um das kurz so zu beschreiben wie ich es verstanden habe. Du willst primär das beide Kanäle gleichlaut sind, d.h. Du möchtest wenn Du beide Kanalregler auf die selbe Lautstärke ziehst auch beide in etwa gleich laut sind.

Der Punkt ist das der Cue Pegel Prefader abgegriffen wird. Das kann man auch leider nicht ändern.

Der einfachste Weg wäre es einen externen Mischer zu verwenden. Dann gehst Du einfach mit beiden Kanälen auf Dein externes Mischpult und kannst das so regeln wie Du es haben möchtest. Dürfte allerdings mit der Home Version so nicht gehen.

Ansonsten würde ich einfach mal versuchen die Kanäle nacheinander über den Kopfhörer auf den selben Pegel einzustellen, also erst Kanal 1 anhören und dann Kanal 2 auf diese Lautstärke anpassen (Kopfhörer ein paar mal zwischen den Kanälen umschalten.

Oder Du stellst den Autogain (Config/Optionen) an - am besten auf Auto & Remember. Dann pegelt er den Gain Level selbstständig bei 0db ein.

Ich hoffe die Antwort hat Dich ein bisschen weiter gebracht.

Gruß, Heiko
 

Mensajes Fri 20 Mar 09 @ 9:07 am
Okay^^
Danke hat sich nur geklärt.. des singnal wird prefader für den cue genommen..
weiß auch net wie ich daraufgekommen war des es vorher aders war??? *verwirrung*
kann jedoch daran liegen das ich lange net mehr VDJ benutzt habe sonder immer nen mixer und turntable bzw cd

naja werde den mal zu meiner Liste schreiben VDJ Pro und ne vernünftige soundkarte!

aslo noch mal danke..

JO
 

Mensajes Fri 20 Mar 09 @ 12:47 pm
jakovski wrote :
Der Punkt ist das der Cue Pegel Prefader abgegriffen wird. Das kann man auch leider nicht ändern.

Der einfachste Weg wäre es einen externen Mischer zu verwenden. Dann gehst Du einfach mit beiden Kanälen auf Dein externes Mischpult und kannst das so regeln wie Du es haben möchtest. Dürfte allerdings mit der Home Version so nicht gehen.


richtig.

mond1888 wrote :
Okay^^
Danke hat sich nur geklärt.. des singnal wird prefader für den cue genommen..


daher wird cue auch oft als pfl bezeichnet. pre fade listening
 

Mensajes Mon 23 Mar 09 @ 5:48 am
keiwoHome userMember since 2010
wie kann ich den nu ein lied ansagen oder so geht das eig mit virtual dj??
 

Mensajes Mon 26 Jul 10 @ 9:38 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)