Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Wo bekommen mp3 DJ's ihre Mp3 her? - Page: 2

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Willi,

nach meiner Meinung bist Du als DJ eine andere Person, als die eigentliche Zielgruppe des Anbieters.
Du verdienst damit Geld und da reagieren die Label etc. meistens ungemütlich.

Wir hatten hier wie gesagt schon einige Topics zu dem Thema.

Bloß könnten wir bis dato noch nirgends etwas eindeutig klären, außer das was wir dir oben in einem kurzen Satz bzw. Post geschrieben haben.

Geh mal auf der Seite zur Presse und lies Dir die Artikel durch.
Dann versuche diese mal auf einen Geld verdienenden DJ zu legen.

Oder noch besser, schreib doch Du als Member des Anbieters diese mal an und frage ob Du als DJ die Tracks verwenden darfst.

Ich bin gespannt was die antworten.
Vielleicht haben wir dann wieder einen Baustein zur Wahrheit gefunden! :-)

Grüße
Haui
 

Mensajes Tue 31 Mar 09 @ 7:59 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
metroplex2005 wrote :
... Das ist so als ob ich die Charts von kiss fm mitm cd Recorder aufnehm und die dann im Club aufleg, ...

hehe, genau und der Stream klingt ziemlich Sch***e (im Gegensatz zum "Antenne-Format" :- D

Abgesehen davon darfste die Sachen, die Du recordest (egal ob Radio, Webradio, oder Videos bei Viva/MTV, etc.) generell nicht öffentlich aufführen! Das darfste hübsch bei Dir zu Hause anhören, da hat keiner was gegen.
 

Mensajes Tue 31 Mar 09 @ 8:07 am
Hab Musicmonster.fm mal angeschrieben und warte auf Antwort. Hatte diesen Tip mit der Seite nämlich selber von nem DJ bekommen, der das auch nutzt.
Ist denn bei Itunes,Napster und Co. dieses Recht mit dabei es kommerziell zu nutzen?
 

Mensajes Tue 31 Mar 09 @ 10:22 am
willi1984 wrote :

Ist denn bei Itunes,Napster und Co. dieses Recht mit dabei es kommerziell zu nutzen?

Nein, im Gegenteil, es wird kategorisch ausgeschlossen. ABER: Genauso wie CDs (wo es übrigens typischerweise immer noch draufsteht), dürfte man diese auch nicht öffentlich aufführen, aber durch die GEMA-Zahlung erwirbt man genau dieses Recht.
Das eine sind die Interessen der Musikindustrie, das andere die Interessen der GEMA.
Viel Grauzone, keine (mir bekannten) Richtersprüche in dieser Richtung.

Die Frage ist nur: was will man als DJ machen? Gemafreie Musik auflegen? Das ist ja wohl nicht die Lösung.
Die Musikindustrie hat immer noch nicht geschnallt, dass die DJs genau die sind, die einen Titel promoten und nicht selten zum No 1 Hit machen (siehe DJ Ötzi - Einen Stern...). So gesehen müssten sie den DJs sogar standardmässig alle Titel kostenlos zur Verfügung stellen, statt sie in eine Grauzone zu drängen. Aber das ist ein anderes Thema...

happyuser
 

Mensajes Tue 31 Mar 09 @ 10:46 am
Also wenn Du Dir die Vinyl oder die CD kaufst und dann selbst das MP3 umrechnest bist Du in meinen Augen am besten bediehnt. Problematisch kann es nur werden wenn die CD einen Kopierschutz hat. Wobei da immer noch der Analoge Weg offen steht.

Nur so kannst Du sicher sein das es bei einer Kontrolle keine Probleme gibt.

Das Thema "umgehen eines Kopierschutzes" gilt nämlich auch bei ITunes und Co. also besser gleich ohne DRM kaufen oder selbst umrechnen. Ist aber manchmal schon etwas blöd von der Musikindustrie. Wie schon geschrieben tragen die DJs stark zur Verbreitung eines Titels bei.

Allerdings bin ich auch der Meinung das die CDs weiterhin (auch für den DJ) was kosten sollten. Schließlich würde dann jeder behaupten er sei DJ nur um die Musik kostenlos zu erhalten. Was das Qualitativ bedeuten würde ist wohl jedem klar. Preisverfall bei den Gagen, ständig wechselnde DJs und absolut keine Ahnung mehr vom eigentlichen Handwerk.

Gruß, Heiko
 

Mensajes Tue 31 Mar 09 @ 11:29 am
Was ist DRM, "Digitale Rechemanagement" ?
Wieviel wird GEMA gezahlt?

GEMA für jedes Lied was man an den Abend auflegt, oder gibt es da einen fixbetrag den man pro Abend zahlen muss ?!
 

Mensajes Tue 31 Mar 09 @ 11:36 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
drm ist ein kopie schutz, und über gema gibts hier schon einige eigene topics, sufu benutzen bitte.

Braenzu
 

Mensajes Tue 31 Mar 09 @ 11:39 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
Hier was zum Thema GEMA:

LINK



 

Mensajes Tue 31 Mar 09 @ 11:49 am
also ich hab mir deine musicmonster.fm seite mal genauer unter die lupe genommen. da bist du der firma mal richtig auf dem leim gegangen. das ist nix anderes als ein stinknormaler recorder für onlineradios, welche es auch zuhauf als freeware gibt. du kannst lieder aufnehmen und zu hause abspielen (meinetwegen auch mixen) wie du willst, das ist in ordunung, wird vom urheberrecht geduldet (du hast kein recht dazu, es wird wie gesagt lediglich im rahmen einer privatkopie geduldet). du darfst allerdings die aufgenommenen tracks in keinster weise kommerziell nutzen oder öffentlich aufführen, auch die entrichtung der gema gebühr ändert nichts daran, da du keinerlei rechte an den titeln erworben hast. der tolle dj der dir den tip gegeben hat ist entweder nicht besonders helle oder hat einfach keine lust sich tracks legal zu besorgen. des weiteren kann man die qualtiät voll vergessen.
 

Mensajes Tue 31 Mar 09 @ 4:57 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
 

Mensajes Mon 13 Apr 09 @ 10:07 am
ich suche nach cds wie future trance nur mit club , extended mixen
 

Mensajes Tue 14 Apr 09 @ 4:46 am
Also ich bekomme zu 80 % alles über meine Pools Kostenlos ( Teilweise Grundgebühr ) .
Als wenn einer sagt , das Voting und Bewerten ist zuviel Arbeit , dann stimmt zwar jedoch bekommt man dafür die Sachen auch Kostenlos .
Wenn man in den richtigen Pools ist und dann da auch noch in ner A Rotation dann bekommt man schon Geiles Zeug .
Wie gesagt alles was ich brauche ob Kindertechno / Hands Up , Elektro , Hip Hop , Ragga etc bekomm ich zu 80 % jede Woche kostenlos per Email oder Post auf Cd oder Vinyl , zu 99 % aber per Mp3 Download in ner bis zu 320 ger Qualli .
Den Rest Kauf ich bei Musicload !
 

Mensajes Wed 15 Apr 09 @ 2:09 am
es ist legal aber nur für den privaten Gebrauch da es Streams sind.
das gleiche Prinzip ist wenn du vom Radio Musik aufnimmst darst du die im Garten und Auto anhören da du man ja im meisten Fall GEZ bezahlst.
So aber wenn du deine Tapes oder CD mit der "Radiomusik" auf Events spielst ist das nicht mehr legal weil da keine GEMA Gebühren enthalten sind.
Genauso verhält sich das mit Internetradio und Streamportalen.

ZB bei We7.com konnte ich vor einiger Zeit noch Musik legal runterladen die durch 10 sek. werbejingle finanziert werden nach 30 tagen konnte ich die ohne jingle downloaden leider nur in 192 kb oder gleich kaufen mit einer rate von 320kb (kann man rauschneiden)

da sich deutschland engstirnig verhält gibts das system nur noch in großbritanien und wurde hier erstmal eingestellt und kann nur noch lediglich kaufen und reinhören
 

Mensajes Wed 15 Apr 09 @ 4:08 am
Hallo VDJ User

Mich würde nachwievor eine MP3 Flatrate ohne DRM und zur DJ Verfügung interessieren.

Aber als Elektro und House Fan werde ich nur Mainstream bei Musicload, Amazon und den anderen finden !
 

Mensajes Sat 18 Apr 09 @ 3:08 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
www.call-a-record.com , ist zwar keine flatrate aber geile mucke zum smarten preis in top quali.

Braenzu
 

Mensajes Sat 18 Apr 09 @ 10:01 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)