Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: den 32-Band Equaliser mit einer console ansteuern?

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo zusammen!

Meine aufgenommenen Mixe hörten sich frequenzmäßig ziemlich leer an, und darauf hin habe ich gestern das 32-Band Equaliser-Plugin installiert, konfiguriert, und getestet. Das Ergebnis ist einfach nur super.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist einen Funktionsbutton auf der RMX so zu belegen, dass ein vorausgewähltes Preset des Equalisers aufgerufen werden kann.


Viele Grüße,
Lars
 

Mensajes Sat 22 Aug 09 @ 8:39 am
Das ganze bringt dir nicht wirklich viel .
Du hast bei jedem Lied einen anderen Frequenz Gang .
Wenn ich im Studio einen Track Master , hab ich nie die gleiche Einstellung.
Kommt immer auf den Track an und wenn de net weist wie Du was machen sollst
dann kannstde mehr Kaput machen also gut .
Würde dir Raten dich nur auf die 3 Haupt Punkte zu begrenzen .
Tiefen , Mitten , Höhen .
 

Mensajes Mon 24 Aug 09 @ 6:27 am
Danke für Deine Antwort, Sven!

Du hast recht, dass das Frequenzspektrum von Stück zu Stück unterschiedlich ist.
Aber dafür kann man ja bei dem Equaliser bis zu 16 Presets voreinstellen. Das würde bedeuten das man bis zu 5 ähnliche Einstellungen für den Bass-, sowie für die Mittel- und Hochtöne voreinstellen kann. Zusätzlich kann man das ja noch beim einfaden des neuen Stückes mit den EQ-Fadern regulieren, wie laut der jeweilige Frequenzbereich wiedergegeben werden soll ;-)

Ich möchte den Equaliser aber eher dazu verwenden, die Bass-, Mittel- und Hochtöne komplett auszublenden, weil man dafür das unterdrückte Spektrum selber konfigurieren kann, was ja "leider" mit dem Equalizer von VirtualDJ "noch" nicht geht. :-))

Und mir geht es aufgrund des guten Mixversuches mit dem Equaliser eher darum, ob es denn auch möglich ist mit einer Console (Mapper) ein bereits voreingestelltes Preset direkt auszuwählen. z.B.:

Quote :
effect "32-Band Equaliser" active & set "Preset" 16

>>oder so ähnlich<<
 

Mensajes Mon 24 Aug 09 @ 10:19 am
Ich habe das Problem nun doch gelöst bekommen.

Folgendes habe ich dafür gemacht:
Die Datei "32-band Equaliser.dll" im Plugin-Verzeichnis 9mal dupliziert, oder soviele wie man an EQ-Einstellungen gerne im Schnellzugriff hat, und diese jeweils in "EQ-001.dll" - "EQ-009.dll" umbenannt.
Jede einzelne .dll-Datei anschließend im Hexeditor geöffnet, und nach "32eq.dat"gesucht (kommt 3-Mal vor) und durch 1eq.dat, 2eq.dat usw. ersetzt. Dadurch wird für jedes einzelne EQ-Plugin eine eigene Konfigurationsdatei erstellt.
Dann die EQ-Einstellungen für das jeweilige Plugin vornehmen, und als erstes Preset speichern.
Nun für den schnellen Abruf Tasten belegen. Ich habe bei mir die Tasten des Nummernblocks belegt mit folgendem Befehl:
Für die Taste 1 : effect "EQ-002" active off & effect "EQ-003" active off & effect "EQ-004" active off & effect "EQ-005" active off & effect "EQ-006" active off & effect "EQ-007" active off & effect "EQ-008" active off & effect "EQ-009" active off & effect "EQ-001" active on

fertig!

Grüße,
Lars
 

Mensajes Fri 04 Sep 09 @ 2:18 pm
selbst auf den grund gekommen.
das macht doch freude.

gruss fabian
 

Mensajes Fri 04 Sep 09 @ 2:25 pm
Ja, wenn es dann klappt, dann macht es Freude. Aber der Weg dahin nicht unbedingt :P

Grüße,
Lars
 

Mensajes Fri 04 Sep 09 @ 2:32 pm
SchorePRO InfinityMember since 2006
Sry
Equaliser--> Equalizer
oder?
 

Mensajes Sat 05 Sep 09 @ 5:46 am
Wie jetzt?

Das Plugin heißt 32Band Equaliser.

Oder was meinst Du?
 

Mensajes Sat 05 Sep 09 @ 6:27 am
Er wollte nur damit sagen das man Equalizer eben mit Z schreibt, unabhängig davon wie das Plugin heißt ;-))

Gruß, Heiko
 

Mensajes Sat 05 Sep 09 @ 6:35 am
Das stimmt allerdings. Danke Dir!
 

Mensajes Sat 05 Sep 09 @ 6:38 am
Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn man ein Plugin fernsteuert wie ich beispielsweise das Equaliser-Plugin, dass nach dem Drücken der konfigurierten Taste (Start Plugin) erst noch auf jeden Fall auf die Plugin-Seite gewechselt werden muss, damit das Plugin aktiviert ist. Das ist während des Auflegens nach einiger Zeit leider ziemlich nervig.
Ich habe meinen Code für den Button auch schon dahingehend abgeändert, dass erst das Plugin gestartet wird, dann mittels (show_pluginpage "Sound Effects") zur Plugin-Seite gewechselt wird und anschließend mittels (page "browser") wieder zurück zur Browserseite gewechselt wird.
Allerdings hängt sich dann das Plugin irgendwann einfach auf (die Zeile des aktiven Titels wird weiss - also unlesbar, und vdj ruckelt sehr stark.)

Gibt es irgendeine bessere Lösung als meine beschriebene dafür, ein Plugin mit einer Taste zu starten?

Besser wäre natürlich, wenn Ihr die Möglichkeit einprogrammieren würdet, das Frequenzspektrum zur Absenkung oder Anhebung der Bässe-, Mittel- und Hochtöne selber festlegen zu können. Damit hätte auch meine Friemelei ein Ende :P


Grüße,
Lars
 

Mensajes Mon 11 Jan 10 @ 11:42 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)