Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Loveparade 2010: Massenpanik tötet 20 Menschen - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
Auf der diesjährigen Loveparade in Duisburg hat sich auf dem Veranstaltungsgelände eine Massenpanik am Eingang ereignet. Mindestens elf Menschen wurden nach ersten Angaben dabei getötet.

Bei der diesjährigen Loveparade 2010 - "The Art of Love" in Duisburg ist es am Veranstaltungsgelände zu einer Massenpanik gekommen, bei der mindestens elf Menschen gestorben sind und wenigstens 15 weitere verletzt wurden.

Am Haupteingang des Veranstaltungsgelände der Loveparade ist am Nachmittag zu einer Massenpanik gekommen. Die Panik wurde nach ersten Angaben der Polizei durch ein Gedränge in einem Tunnel des Eingangsbereiches ausgelöst. Wegen des grossen Zuspruchs der Loveparade 2010 in Duisburg wollten offenbar hunderte Teilnehmer die Veranstaltung wegen Überfüllung verlassen und gleichzeitig drängten hunderte Raver auf das Gelände. Bei der Massenpanik im Tunnel sind nach Angaben der Polizei mindestens elf Menschen zu Tote getreten worden und wenigstens 15 weitere verletzt worden. Einige der Verletzten mussten reanimiert werden Um das Ausbreiten der Panik zu verhindern, wurde die Veranstaltung vorerst fortgesetzt. (bpc)
 

Mensajes Sat 24 Jul 10 @ 11:34 am
Grade mitbekommen....verdammter Mist :-(
 

Mensajes Sat 24 Jul 10 @ 11:45 am
verdammt, sowas kann verhindert werden!
 

Mensajes Sat 24 Jul 10 @ 12:24 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
 

Mensajes Sat 24 Jul 10 @ 1:58 pm
Ach du liebe güte o_O
 

Mensajes Sat 24 Jul 10 @ 2:26 pm
Es sind jetzt offiziell meine ich 19 Tote und um die 350 Verletzte. Ich hatte Glück, dass ich mit dem Auto da war und das schon um 10 Uhr. Selbst da war schon die ganze Straße voll, da es "technische Probleme" gab. So wurden wir erst um 12 Uhr reingelassen und durften bis 14 Uhr warten. Dann ging die Party los. Um 16:15 sind wir dann von den Floats an die Hauptbühne gegangen und haben dort 10-20m vor der Bühne gewartet. Dann hat Tiesto das erste Set gemacht und es war ne Bombenstimmung. um ca. 18:15 sind wir dann weg gegangen, um etwas zu essen. Plötzlich hat meine Mutter dann angerufen, ob alles okay sei und hat uns alles erzählt. Dann war die Stimmung bei uns erstmal hin. Die meisten Leute wussten absolut NICHTS von dem, was passierte. Wir haben uns dann gegen 22:15 auf den Weg aus dem Gelände gemacht. Um 23 Uhr wurde die Veranstaltung dann wohl abgeblasen und nur noch Meeresrauschen gespielt. So kann eine Veranstaltung, die dem Frieden gillt, ausgehen ;-). Verteilt wurden während der Parade "dance or die" Aufkleber. Das wirkt im Nachhinein etwas markaber...

Das war mein Erlebnis der LP2010 in Duisburg.

MfG und mein Beileid an die Angehörigen der Opfer, die eigentlich nur Spaß haben wollten und feiern wollten.

R.I.P
 

Mensajes Sun 25 Jul 10 @ 6:45 am
Nachtrag:

Der Veranstalter zieht einen Schlussstrich. 16 der 19 Opfer identifiziert.


Nach der Massenpanik mit zahlreichen Toten in Duisburg wird es keine Loveparade mehr geben. 2011 hätte sie in Gelsenkrichen stattfinden sollen. Bei einer Pressekonferenz am Sonntag nach der Katastrophe verkündete Organisator Rainer Schaller das endgültige Aus. "Die Veranstaltung wird nicht mehr fortgesetzt. Das bedeutet das Aus für die Loveparade", sagte er.

QUELLE: OE24.at

Das wars dann wohl mit der LoveParade...
 

Mensajes Sun 25 Jul 10 @ 7:05 am
schade, aber deswegen braucht man auch nicht gleich die loveparade komplett beenden!
 

Mensajes Sun 25 Jul 10 @ 7:11 am
Doch. Da werden jetzt Gerichtsprozesse anlaufen, die jahre gehen können. Der Veranstalter will ja sowas auch nicht haben. Es ist ja die LoveParade und keine Metzgersveranstaltung. Auf das Gelände haben 500.000 bis MAXIMAL 1 Mio Leute gepasst, würde ich mal so sagen. Wieso findet sowas dann dort statt, obwohl vorletztes Jahr 1,6Mio Leute da waren?! Ab 1Mio sollte meines Wissens nach abgeriegelt werden (Da waren so Gitter, durch die Man durchmusste, um in den tunnel zu kommen), wurde aber offensichtlich auch nicht gemacht. Des weiteren laufen da eh extrem viele Assis rum, die dich anrempeln und sich die Birne schon um 8 Uhr vollgesoffen haben und son Mörderblick draufhaben (kennt ihr den? Bestimmt...). Dann standen wir da z.B. und hinter uns kommt son Ehepaar (beide geschätzt 35) und ziehen sich erstmal jeder ne Runde Koks rein. Ich finde das schon ein bisschen krass. Den Ansturm hätte man evtl. durch einen Eintrittspreis von min. um die 20-30€ verhindern können. Aber gut... Nun ist es eh zu spät ;-)

MfG
 

Mensajes Sun 25 Jul 10 @ 7:20 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
 

Mensajes Sun 25 Jul 10 @ 7:26 am
Ich glaube, ich habe jetzt erstmal genug von Party... Aber danke ;-)
Evtl will ja jemand anderes...
 

Mensajes Sun 25 Jul 10 @ 7:27 am
R.I.P. der Opfer


Auf dem Gelände war angeblich noch genug Platz aber einige wollten raus und viele wollten noch rein und an der seitlichen Treppe wurden die Leute todgetrammpelt. Ich glaube auch das dieses abgezäunte Gebiet und erst recht der Tunnel für das Chaos gesorgt hat... Ausserdem hätte die Polizei konsequent neuankömmlinge stoppen müssen... MEINE MEINUNG
Das war für mich eh keine richtige Loveparade sondern ein Festival alla Nature One in einem abgezäunten Gebiet... Sorry aber das war wohl der letzte scheiß!
Wäre aber gerne hingefahren, zum Glück musste ich selbst auflegen. Ich war erst traurig nicht hingefahren zu sein aber froh doch nicht dort gewesen zu sein
 

Mensajes Sun 25 Jul 10 @ 5:49 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
 

Mensajes Sun 25 Jul 10 @ 5:59 pm
Die Leute sind da links über die Container und rechts über sone Treppe hochgelaufen. Von der Treppe wurden dann einige runtergequetscht/geschubst bzw. sind gefallen und so kamen Tode zu stande.
 

Mensajes Sun 25 Jul 10 @ 6:23 pm
Das ist echt erschrekend wie schnel auf einem groß event sowas pasieren kan und neben den ganzen toten und den fielen ferletzden,
könte ich mich total über die besucheraufregen den das egal war und ist die einfach sagen "pasiert" das geht garnicht voralen
Loveparade gild alls fröhliche tolerante feier und dan sowas das ist schon schlim genug ohne das manche leute das noch runterpielen




Mein tiefstes beileid an dieser stelle
 

Mensajes Sun 25 Jul 10 @ 6:30 pm
ich war ca. um 15 Uhr auf dem Gelände, da war im Bereich des Tunnels noch genügend Platz und kein Gedränge. Insofern hatten wir da noch mal Glück gehabt.
Das Ende der Loveparade ist natürlich schade, aber meiner Meinung nach der Richtige Weg. Denn eine solche Organisation ist ein schwerwiegender Fehler, der nicht in einem Land der Organistation und Sicherheitsstandarts passieren darf.
 

Mensajes Mon 26 Jul 10 @ 3:18 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Traurig was da passiert ist.
Aber mal ganz ehrlich. Das war doch sowas von abzusehen, dass das passieren musste.
Wenn die Tunnel nur der einzige Ein- und Ausgang waren.
Angeblich hatte die Feuerwehr ja davor gewarnt, aber die Warunungen wurden missachtet.
 

Mensajes Mon 26 Jul 10 @ 9:56 am
naja im Tunnel war ja gar nix... es geht ja um diese Omminöse Treppe die eigentlich abgesperrt war ...
 

Mensajes Mon 26 Jul 10 @ 10:04 am
klar das Leute in Panik geraten wenn es so eng war wie dor zu sehen ..
Da wollten alle nur weg und das war leider die Treppe....

Ich versteh aber auch nicht wie man als Mensch nur so rücksichtslos sein kann und auf andere versucht hochzutrampeln .. aber man weiss nie in welcher situation die dort waren ..

 

Mensajes Mon 26 Jul 10 @ 10:55 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Oder unter welchem Einfluss sie standen.
 

Mensajes Mon 26 Jul 10 @ 10:57 am
45%