Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Playlist machen vor dem Gig? - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Leute wie ist eure Meinung dazu? Ich hab ein paar playlisten schon mal vor gemacht und spiel meist dann so. wie seht ihr das? macht ihr auch playlisten? oder spielt ihr frei schnauze?
 

Mensajes Tue 27 Jul 10 @ 9:35 am
Teilsteils. Also auf einer Party weiß man ja nie, was die Leute hören wollen und wie die Stimmung ist. Deswegen sollte man sich evtl. Stücke aus versch. Richtungen raussuchen. Das mache ich bei privaten Partys so. Msuikwünsche kann ich dann an die richtige Stelle während des Geschehens ziehen.
 

Mensajes Tue 27 Jul 10 @ 9:38 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich spiel aus dem bauch heraus und vorallem das was die gäste wollen (ausser es ist wircklich nicht spielbar oder nicht passend für den club)

Braenzu
 

Mensajes Tue 27 Jul 10 @ 9:42 am
meinte jetzt eher weniger die Allstyle-Dj's sondern, die Genre-DJ's
 

Mensajes Tue 27 Jul 10 @ 9:49 am
Quote :
ich spiel aus dem bauch heraus und vorallem das was die gäste wollen (ausser es ist wircklich nicht spielbar oder nicht passend für den club)


So und nicht anders. Keine Party und erst recht keine Disco kann man 100% durchplanen. Selbst in Discos wo man öfter ist wechelt das Publikum und man entsprechend (dem Club angepasst) reagieren können. Meine inzwischen mehr als 20-jährige DJ-Erfahrung (99% in Discos) sagt Dir: Plan bloss nix im Voraus, aber Du solltest genau wissen was Du hast und wo Du es findest!
 

Mensajes Tue 27 Jul 10 @ 9:51 am
ja aber ich spiele doch nur ein genre, das ist das glaub ich n bisschen anders....
 

Mensajes Tue 27 Jul 10 @ 9:57 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Was willst denn jetzt von uns hören?

Sollen wir dir sagen, dass du weiter kräftig Playlisten machen sollst, weil du es eben schon so machst, und das es gut ist und nich falsch?
Oder sollen wir dir die Wahrheit sagen, wie es in der Praxis schon seit IMMER gemacht wird?

Auch bei einem einzigen Genre sollte man sich nicht auf eine starre Playlist verlassen.
Und außerdem zeigst du mir mal den Laden, bei dem wirklich nur 1 Genre gespielt wird.
Der hält sich doch keine 4 Wochen.
Und du übrigens auch nicht...
 

Mensajes Tue 27 Jul 10 @ 10:00 am
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Hallo,

also ich spiele öfters auch ganze Abende in einem Genre (House in allen Variationen French/Disco/Vocal/Ibiza/Electro usw.)

Dort verwende ich jedoch auch KEINE Playlisten. Wenn dann fürs Vorprogramm.

Ab 1 uhr läuft alles spontan. Gut, ich mische natürlich nicht wie wild durch die versch. Sub-Genre sondern achte schon darauf, dass es immer so 4-5 Tracks im gleichen Style sind.

Aber OHNE Playlisten. Das mit den Playlisten ist nämlich ganz gefährlich. Wenn du dich zusehr auf diese versteifst kannst du total am Publikum vorbeispielen und meistens dann auch nicht mehr schnell genug reagieren um das wieder hinzubiegen.

Besser als Playlisten ist es, deine Musik sauber zu sortieren.

EdiT:

@PachN: Klar gibt es Läden, in welchen nur ein Genre gespielt wird. Ich denke mit Genre meint er halt Black, House, Party - so als Oberbegriffe.
 

Mensajes Tue 27 Jul 10 @ 10:05 am
bei uns gibt es zig clubs an denen, an diesem abend halt, nur ein genre gespielt wird.
 

Mensajes Tue 27 Jul 10 @ 10:11 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wenn mit Genre Oberbegriffe gemeint sind ist es wieder was anderes.
Da kann man gut nen ganzen Abend eine Musikrichtung spielen.
Aber einen ganzen Abend jetzt nur French House zu spielen halte ich für abwegig.

Mag sein, dass es solche Läden vorallem in Großstädten gibt.
In meiner Region, die weniger dicht besiedelt ist (nein ich wohne auch nicht auf dem Land) gibt es
soetwas eigentilch nicht. Da müssen die Läden zumeist gemischte Musik spielen um ein möglichst
breites Publikum anzusprechen.
 

Mensajes Tue 27 Jul 10 @ 10:15 am
ja, glaub ich dir, mainstream halt auch kommerzdiscos genannt. Du verstehst nicht ganz was ich meine...
 

Mensajes Tue 27 Jul 10 @ 10:20 am
Hay ich habe früher wo ich angefangen hatte mal eine Playlist mir aufgeschrieben, nach dem 3 oder 4 Track bin
ich dann ganz von der Playlist abgewichen und hatte auch kein Anschluss mehr gefunden.

Also ich denk man braucht keine Playlist die ersten 2-3 Titel vil. mal Merken mit was man anfangen will,
danach auf das Publikum eingehen. Mit Playlist klappt das meist nicht.


Lg Dj Erik
 

Mensajes Tue 27 Jul 10 @ 10:41 am
Kannst du schon mal bringen das du 10-20 Minuten kurz ne Playlist reinhaust,mehr aber auch nicht.
Mach dir halt FilterFolder. z.B: Electro Music Party ( Lieder die abgehen wie Schmitts Katze) und dann wiederum Electro slow ( eher so Anfangs Musik zum warm werden) . Dann wenn du siehst die Crowd ist am Tanzen, schaust du einfach in deinen vorher Sortierten Ordner "Electro Music Party" und kannst so ohne viel Stress deine Lieder , je nach Stimmung,spielen =)

Greetz Phil
 

Mensajes Tue 27 Jul 10 @ 10:45 am
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Quote :
nach dem 3 oder 4 Track bin
ich dann ganz von der Playlist abgewichen und hatte auch kein Anschluss mehr gefunden.


Genau meine Rede.....

Man(n) sollte sich nicht auf seine Playlist verlassen ;-)
 

Mensajes Tue 27 Jul 10 @ 10:46 am
ich habe 3 playlisten gemacht, eine vorab liste, das spiel ich wenn noch nichts los ist. und 2 richtige mit insgesamt 110 tracks. Das dürfte reichen für 4 Stunden spielzeit :-)
 

Mensajes Tue 27 Jul 10 @ 10:54 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
für dich und dein geschmack ja, hoffen wir nur das deine gäste auch dein geschmack annehmen

Braenzu
 

Mensajes Tue 27 Jul 10 @ 11:07 am
Ich sach ja immer, seit wann hat ein DJ bei der Arbeit einen eigenen Geschmack zu haben? Den habe ich nur privat und vergesse den besser sobald ich den Kopfhörer in die Hand nehme. Da zählt nur noch: Gästegeschmack und Konzept des Ladens. Und glaubt mir, manchmal könnt ich drüber brechen....^^
 

Mensajes Tue 27 Jul 10 @ 11:11 am
edit
 

Mensajes Tue 27 Jul 10 @ 11:12 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
@steroid14, ich bitte dich ........(richtiger house & kein Ibiza Klingeltonhouse)!!!!!

was soll den das schon wieder, ich könnte über dein sound auch sagen, dass es in etwa so klingt wie wenn ein neandertaler seine wut auf einer buschtrommel los lässt und dabei behauptet es sei musik!!!!

eines kann ich dir versichern, was richtiger house ist und was nicht, kannst du nicht beurteilen!!!!

und jetzt halte dich mit solch stumpfsinigen aussagen mal etwas zurück, sonst werden wir andere schritte unternehmen müssen!!


Braenzu
 

Mensajes Tue 27 Jul 10 @ 11:16 am
Breanzu ich wollte dich doch nicht angreifen damit, aber den satz mit dem buschtrommeln fand ich jetzt zu geil :-))))
ich meine einfach, dass ich keinen kommerzhouse spiele, das ist alles.
 

Mensajes Tue 27 Jul 10 @ 11:19 am
57%