Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Musik (CD) kaufen oder downloaden ? - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo erstmal,
Ich habe die ganze Zeit des problem das ich nicht richtig weiß woher ich meine musik her bekomme.
Media Markt gehen Cds kaufen oder im Internet (kaufen) downloaden.
Hab jetz die Vms 4 und hole mir die Woche noch 2 flex 100.

Meine fragen jetz:
Woher wisst ihr was es so neues in der Musik gibt ? (Chatrs oder was jetz nicht jeder hört wie Dubstep....)
Downloadet ihr die Cds oder einzelne tracks im internet und brennt die dann auf CD ? Habt ihr en Cover programm ?

 

Mensajes Sun 30 Oct 11 @ 2:42 pm
Also ich kaufe liebe cd´s..
habe lieber was in der hand...
und ne mp3 ist schneller in vergessenheit.

LG
Thomas
 

Mensajes Sun 30 Oct 11 @ 3:41 pm
aloá,

den grossteil meiner musik kaufe ich online als MP3z... Beatport / I-Tunes etc....
Einen weiteren Teil lade ich bei PoolPosition ( DJ Pool ) runter.... kostet auch geld ;)

das meisste davon brenn ich grunsätzlich auch auf CD. so hab ich bei einem eventuellem totalausfall ( Gab es zum glück noch nicht bei mir ) immer alles nötige eben auch als *festes* material zur hand.

alles was ich nicht als MP3 kaufe, kaufe ich überwiegend im normalen geschäft.
dazu gehören : Bravo Hits, Feten Hits und Club Sounds.
Und dann noch diverse Maxi Singles...

ich denke, das man in der heutigen Zeit viel nutzen vom Digital DJing hat. ( DJ Programme > MP3 )
man muss nicht mehr hunderte oder tausende and CD,s oder Vinyls mitschleppen, man kann besondere musikwünsche erfüllen ohne lange suchen zu müssen.. usw...
denn ich glaube kaum , das jeder weiss, was er so alles an liedern hat... meine sammlung geht mittlerweile in die zigtausend an tracks...
da kann ich mir nicht mehr alles merken ^^
naja über vor und nachteile müssen wir hier eh nicht reden... wir alle sind ja aus mehr oder weniger dem selben grund hier ;)

also :
MP3z : Ja
Auf CDs Brennen : Ja ( einen grossteil )

Info's über Neue Musik ?
DJ Pools, DJ Charts/Playlists, Austausch mit befreundeten DJs, Selber informieren....
Und : Die Gäste... Die sind heutzutage ganz gut dabei wenn es um neue lala geht...
die kommen oft mal mit nem musikwunsch, von dem ich noch nix gehört habe... aber der sich dann als echt gut oder zumindest spielbar herausstellt.

gruss, der Kernspalt
 

Mensajes Sun 30 Oct 11 @ 6:35 pm
good-sound.de wrote :
Also ich kaufe liebe cd´s..
habe lieber was in der hand...
und ne mp3 ist schneller in vergessenheit.


1++
geht mir genauso.
Ich tagge den Kram lieber selbst, dann passt es auch in meine Logik;
zumal nach download ich den Kram eh überarbeiten muss (comment steht kd-Nr/Beleg-Nr drin, Genre etc.).
Überarbeiten tu ich das Ganze mit MP3-Tag, da kann man auch schnell die Cover einbinden.
Charts, oder was läuft etc. gibts verschiedene Seiten im Netz...

Greets

Edit:
Einen Großteil an Lücken nicht mehr ganz aktueller Sachen habe ich mit Medimops gefüllt (gebrauchte CDs teilweise sehr preiswert!)...
 

Mensajes Tue 01 Nov 11 @ 4:06 am
music234 wrote :

Einen Großteil an Lücken nicht mehr ganz aktueller Sachen habe ich mit Medimops gefüllt (gebrauchte CDs teilweise sehr preiswert!)...


jau...der mops ist gut.....bestelle jeden monat ein päckchen dort...gerade mein genre 90s/ Eurodance

LG
Thomas
 

Mensajes Tue 01 Nov 11 @ 4:40 am
kernspalt 2.0 wrote :

den grossteil meiner musik kaufe ich online als MP3z... Beatport / I-Tunes etc....
Einen weiteren Teil lade ich bei PoolPosition ( DJ Pool ) runter.... kostet auch geld ;)


So handhabe ich es auch, wobei ich komplett digital arbeite und auch nichts mehr auf CD´s speichere. Habe 2 Backup-Platten, die ich alle 3-4 Wochen mal update.

Wobei mir bei itunes im Moment etwas auf den Sack geht, da man eventuell vorhandene Club/Extendetmixe erst suchen muss und dann mit Coverversionen zugemüllt wird. Die Suche in diversen DJ-Download-Portalen dauert dann auch eioniges an Zeit...



 

Mensajes Tue 01 Nov 11 @ 6:28 am
Hallo!
ich kaufe meine Musik auf CD`s und wandel sie dann auch noch nach MP3 in 320 kbit/s um.
Würde dir aber vorschlagen das du sie direkt umwandelst,wenn du noch nicht so viele CDs hast,da sich sonst immer mehr ansammeln,und das hinterher schwerer zu bewältigen ist,wie bei mir.
Hauptsächlich schaue ich immer auf CD-Angebote bei den verschiedensten Kaufhäusern (Saturn,Mediamarkt,etc.) sowie auch
gute gebrauchte Musik-CD.
Hauptsächlich lege ich mit CD`S auf was sich aber ab heute oder morgen schon ändert,da ich mir VDJ 7 Pro Basic bestellt habe.

mfg,vlnjacki

 

Mensajes Wed 02 Nov 11 @ 6:25 am
Djeistee wrote :
Downloadet ihr die Cds oder einzelne tracks im internet...

Ich kaufe nach wie vor CD die mir persönlich gefallen. Momentan warte ich auf das aktuelle HAUJOBB-Album ;-)
Chartmucke usw. ist mir persönlich zu kurzlebig, die lade ich mir herunter, aber meist nur die Hits. Für manches sind mir mein Speicherplatz oder meine finanziellen Mittel zu schade. Lieber gehe ich für das dabei gesparte Geld einen trinken und lass' mich zudröhnen.
Da hab' ich mehr von.
Ein DJ muss nicht alles haben, er muss nur haben was läuft. Mit 'nem feinen Gespür wie Dieter Bohlen für den Massengeschmack rockt man auch eine Party mit nur 10 Titeln die ganze Nacht lang. Ich habe dieses Gespür nicht immer, also nehme ich doch lieber immer meine HD mit. ;-)

Djeistee wrote :
Woher wisst ihr was es so neues in der Musik gibt ? (Chatrs oder was jetz nicht jeder hört wie Dubstep....)

Presse, Onlineportale, Internetforen, Radio hören, anderen DJ's zuhören, (Bemusterungspools: aussortieren und ausprobieren)
 

Mensajes Wed 02 Nov 11 @ 6:37 am
Hallo!
Ich kann mir nicht nur die Musik kaufen die mir gefällt,muss das nehmen was die Kunden sich wünschen.
Da ich Mobil DJ bin muss ich Musik aus fast allen Genren kaufen
Da hat man dann von A = Alternative bis Z=Zumba fast alles wie Schlager,Discofox,Volksmusik,Internationale Charts
Orientaler Pop,Rock,Techno,Trance,House,Elektro,Oldies,Gothik,Klassik,Hochzeitsmusik,Dinnermusik,Jingles,etc.
Ist sehr selten das ich mal einen Musikwunsch-Titel nicht dahabe,und wenn doch dann habe ich ihn spätestens beim nächsten mal im Reportaire,da ich ihn dann nachkaufe.
Macht aber trotzdem sehr viel Spass,wenn die Kunden zufrieden sind,und man selbst alle Musikwünsche befriedigen konnte

mfg,vlnjacki


 

Mensajes Wed 02 Nov 11 @ 7:49 am
vlnjacki wrote :
Ich kann mir nicht nur die Musik kaufen die mir gefällt,muss das nehmen was die Kunden sich wünschen.

Ich kaufe CD (!) die mir gefallen, restliches Zeugs kaufe ich online oder höchstens mal 'ne "Best Of...", wenn es sich denn lohnt.
Nur weil ein One Hit-Wonder mal einen einzigen Hit landen konnte, muss ich noch lange kein ganzes Album (als CD) kaufen.
Für ganz schräge Fälle gibt's Grooveshark oder auch mal ein Nein.
90% wünschen sich immer das Gleiche, meist Chartgedöhns egal aus welchem Jahrzehnt, 5% könnten bisher unbekannte Perlen sein, der Rest will den DJ nur foppen.

vlnjacki wrote :
Ist sehr selten das ich mal einen Musikwunsch-Titel nicht dahabe,und wenn doch dann habe ich ihn spätestens beim nächsten mal im Reportaire,da ich ihn dann nachkaufe.
dito

 

Mensajes Wed 02 Nov 11 @ 8:25 am
Ich gestehe: von youtube....



... kommen die "spontan ausgefallenen" SuperSonderwünsche meiner Hochzeitsgäste, die werden halt gleich per Sim-Stick live runtergeladen ... so kling's dann auch. :-(

Aber den Leuten gefällt diese Spontanität, hab erst am Montag wieder gehört, dass sie super finden, dass ich alles habe (zb Barcelona von Queen...weil das Geburtstagskind Matchkarten & Aufenthalt in Barcelona bekommen hatte)

Ansonsten habe ich mit der BPM meine CD Sammlung digitalisiert. Das waren so um die 700 Stück, die sich so angesammelt haben... und nur ganz wenige CD's die nicht erkannt werden (vielleicht 20) - die warten bis heute auf die korrekte Beschriftung auf meiner HD...)

Zum Glück reichen im meinen Umfeld die alten Klassiker a...wie Abba, bis z... wie Led Zepplin.
Für alles andere gibt's halt hin und wieder Sommerhits-sampler oder Bravo/Feten/Trash/Hits. Damit sind über 99% meines Spectrums abgedeckt.
Bin halt auf der Kommerzlinie...
 

Mensajes Wed 02 Nov 11 @ 8:59 am
Hallo!
Ich kaufe mir ja auch nicht gleich eine komplette CD nur wegen den einen Lied,meist schaue ich erst auf amazon nach ob es den einzelnt gibt,wenn nicht dann schaue ich auf welchen Sampler es ihn gibt,wenn der mir dann gefällt kaufe ich ihn.
im Moment beträgt mein CD-Archiv ca.2400 CD (Album,Maxis,Sampler) wovon ich auch immer ca.1000-2000 CD in 2 Koffern zum Auftrag mitschleppe,als Reserve falls mal Notebook Abstürzt und nicht mehr startet.
Desweiteren nutze ich auch noch einen kleinen teil MiniDisc.
Vinly aus der Acid Zeit habe ich auch noch,nutze ich aber meist nicht mehr.
Maxi-CD kaufe ich fast gar nicht mehr ausser gebraucht,Alben nur die notwendigsten .
Meist kaufe ich diese Sampler,die meisten dieser Sampler hat aber fast jeder Mobile DJ im Reportaire :

Apres Ski
Ballermann
Booom
Bravo Hits
Clubsounds
Dome
DreamDance
Future Trance
Fetenhits
HitGiganten
Neue Deutsche Hitparade
Bärenstark
Gnadenlos Deutsch
Media Markt die Roten
Togo Hits
Just the Best

ausgefallendere Sampler (Buddhabar,Oriental,Club etc.) sind dann das A und O in der Suppe.


mfg,vlnjacki
 

Mensajes Wed 02 Nov 11 @ 9:21 am
vlnjacki wrote :
...wovon ich auch immer ca.1000-2000 CD in 2 Koffern zum Auftrag mitschleppe, als Reserve falls mal Notebook abstürzt und nicht mehr startet.

Wow.
...würde da nicht auch nur ein Koffer mit den Alltime-Classics reichen?
Sparst du dir einfach Gebühren für's Fitnesstudio, oder achtest du nur auf eine gleichmäßige Belastung der Wirbelsäule?
;-)

Ein Bekannter hat seine CD-Sammlung als *.wav auf HD ausgelagert und hat nur noch so 100-200 CD dabei.
Er arbeitet konventionell mit Pioneer MEP7000/ DJM5000.
 

Mensajes Wed 02 Nov 11 @ 9:36 am
Hallo anarchtronx!
Die Koffer wiegen gar nicht soviel,vielleicht 15 kg einer da die Jewel Case nicht mehr dabei sind.
Sind 2 Koffer mit 1000 CD`s in Plastik Sleeve.
Angefangen habe ich mit dem Sammeln von Vinly 1984 dannach 1991 Verkauf der 2x Technics 1210 dann nur noch CD,habe aber auch schon einige CD ca.500 Stck.damals verkauft was ich heute noch immer bereue

Recht hats du eigentlich schon,ich müsste nicht immer alle mitnehmen,es würden es auch 200 CD für den Notfall tun,wo die meisten Hits so drauf sind.
z.b. die Fetenhits ,Hitgiganten Serie sowie einige Deutsche.
Ich habe aber lieber fast alle dabei,zumahl ich sie nach art der CD geordnet habe

1.CD-Koffer =Maxis/DJ Jingles/Hochzeit/Events/spezial
2.CD koffer=Sampler/Alben

wollte mir aber jetzt noch einen 3x Koffer davon kaufen, sodass ich dann jeweils Alben,Maxis,Sampler in je einen CD- Koffer separat habe.

Es gibt auch noch einen 2000 CD Koffer aber der währe dann wrklich zu schwer und unhandlich.
Falls ich mal mit Vinly auflegen muss kann ich auch noch auf ein Schallplattenarchiv von ca. 3500 = 7" Single drauf zugreifen,die von 1950-1990 Querbeet sind.
Allerdings möchte mein Kollege die Vinyl Sammlung für einen Festpreis verkaufen,bin schon am überlegen ob ich da auch noch zuschlagen soll,aber dann müsste ich mir auch wieder ein paar schöne 2x Technics 1210 kaufen, habe im Moment nur 2x pitchbare Dual CS 491 sowie einen NAD

mfg,vlnjacki
 

Mensajes Wed 02 Nov 11 @ 10:15 am
vlnjacki wrote :
anarchtronx!

;-) Ich dachte bisher, nur die Aussprache bereitet(e) einige Probleme? Was mich damals bloß ritt?

 

Mensajes Wed 02 Nov 11 @ 10:57 am
hallo anachronx!
Sorry für den Schreibfehler :(

Schade das man die Post nicht weiterlesen kann wenn man einen neuen Antwort/Komentar/ Post abgibt

mfg,vlnjacki
 

Mensajes Wed 02 Nov 11 @ 11:58 am
Kann man!
Im Antwortfenster oben auf "+ VORHERIGE NACHRICHTEN" klicken!
 

Mensajes Wed 02 Nov 11 @ 12:01 pm
Hallo DJFrankyP!
Danke für die Info,so funktioniert es doch direkt besser mit dem Lesen/Beantworten der Postings.

mfg,vlnjacki
 

Mensajes Wed 02 Nov 11 @ 12:10 pm
Dann hab ich doch auch gleich mal ne Frage zu dem Thema.
Hab mich schonmal schlau gemacht bei tante google aber die alte rückt nichts anständiges raus...
Und mit den ganzen "Musik - Flats" kann man ja doch so einiges falsch machen.
Wollte mal fragen aus welchen "Pool" und Online Music Shops ihr eure Tracks bezieht?
Für mich ist wichtig das ich nicht nur Alben, sondern auch einzel Tracks laden kann.
Habt ihr ein paar Tipps?

--------------

Und um mich über neue Charts zu erkundigen guck ich bei den Charts in unserem Sektor Radio Sender.
Habt ihr da vielleicht auch bessere Quellen, für aktuelle Extendent mixe oder so? Sowas muss ich immer lange suchen...

Greetz Modo
 

Mensajes Wed 02 Nov 11 @ 4:28 pm
hallo afiedler76!
Also ich kaufe bis jetzt nur bei Amazon meine MP3 Tracks einzelnt,sind aber gerade mal 10 Stck.da ich mir ja wie oben geschrieben lieber CD´s kaufe und diese dann in MP3 320kbit/s umwandel.
Vor allen immer die MP3 Kaufrechnungen aufbewahren damit du nachweisen kannst das du die Musik legal erworben hast

Kollegen von mir kaufen sie bei:
Beatport
Musicload
Napster
Itunes

mfg,vlnjacki
 

Mensajes Wed 02 Nov 11 @ 5:06 pm
71%