Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Soundkarten und Spannungsspitzen im Stromkreis

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hi

NI Audio 4 DJ Soundkarte
Alles an einen Stromkreis
Eine 3er-Verteilersteckdose mit Schalter, angeschlossen Nebelmaschiene, Lichteffekt, Leuchtstoffröhre

Als ich den Schalter der Verteilersteckdose betätigte, gab es scheinbar eine Spannungsspitze.
Folge: Soundkarte aufgegangen.

Das ganze ist drei mal passiert, beim dritten mal hab ich alles angelassen, Sicherung der Nebelmaschiene war dann kaputt aber Rest + Soundkarte mit Neustart hat weiterhin funktioniert.

Hab jedes mal die Soundkarte vom Rechner getrennt, somit neugestartet, dann ging wieder alles.

Jemand eine Idee, wie man sich davor schützen kann, außer einen zweiten Stromkreis (den man da nicht hat/hatte)?
 

Mensajes Sat 19 Nov 11 @ 11:35 am
jop anderer stromkreis..
 

Mensajes Sat 19 Nov 11 @ 12:12 pm
Hallo!
Ich trenne grundsätzlich mein Ton(DJ & PA) & Lichtequipment auf mehrere Stromkreise auf.
Versuche mal eine Steckdose ohne Schalter und immer alles nach und nach einschalten mit etwas warten.
Bei mir fliegt selten die Sicherung beim Ton zuhause an einem Schaltkreis und ich habe einiges mehr dran hängen.
Mit Licht & Nebelmaschine(1500Watt) brauche ich dann mindestens schon 2x besser noch 3x Schaltkreise.

mfg,vlnjacki
 

Mensajes Sat 19 Nov 11 @ 2:43 pm
Schalte das ganze mit einem elektonische Relais. Wahrscheinlich hast Du auch ein Knacksen auf der Anlage. Ein elektronisches Relais schaltet im Nulldurchgang der Sinuswelle und dann hast keine Störungen.

Ich habe mir vor ca. 10 jahren einen 6 fach Schalter in 19 Zoll Ausführung gebaut und damit z. B. 2 Vertigs (a 600W) ein und ausgeschaltet.
Das liegt derzeit im Keller - also wenn Du Interesse hast, dann ruf doch kurz an. www.party-dj-stefan.de

lg Stefan
 

Mensajes Sun 20 Nov 11 @ 2:16 am
Auch wenns dumm klingt.
Es wird am Laptop liegen.
Selbes Problem macht die vms4.
Mit nem Mac passiert dir da nichts egal welcher Stromkreis und was du zu/ab schaltest.
Das mit dem Licht und Ton Stromkreis ist ja Grundvoraussetzung trotzdem wirst du wenn du pech
hast immer wieder Probleme haben.
Ich bin jetzt seit viele Jahren mobil unterwegs und hatte solche Probleme immer und immer wieder.
Seit 1 Jahr arbeite ich mit einem Mac und hatte kein einziges mal dieses Problem.
 

Mensajes Sun 20 Nov 11 @ 6:41 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Wenn man mobil unterwegs ist weiss man schlussendlich nie, ob man an einem oder verschiedenen Stromkreisen hängt, auch wenn man verschiedene Stecker nimmt.

Besonders die Nebelmaschine verbraucht unheimlich viel Strom und beim Loslassen des Knopfes kann eine Stromspitze entstehen, wobei manche Geräte sich als Schutzvorrichtung abschalten.

Eventuell kann ein Power-Conditioner wie dieser helfen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Furman-M-10x-E-Power-Conditioner-Gesamtlast-10-A/art-PAH0008163-000

Bei mir hat's geholfen, allerdings hatte ich das Problem nur im Zusammenhang mit der VMS4. Bei gleichem Equipment und gleicher Location gibt's mit dem Denon MC6000 keinerlei Probleme in dieser Richtung.

Paul
 

Mensajes Sun 20 Nov 11 @ 9:31 am
DJ_Andi_86 wrote :
Auch wenns dumm klingt.
Es wird am Laptop liegen.
Selbes Problem macht die vms4.
Mit nem Mac passiert dir da nichts


Ich hab 'nen Mac Book Pro.

Anderen Stromkreis nutzen ist nicht immer möglich.

Mit den anderen Lösungsansätzen beschäftige ich mich später.

Vielen Dank an alle! :)

 

Mensajes Sun 20 Nov 11 @ 12:16 pm
Dann würde ich mir die
NI Audio 4 DJ genauers ansehen.
Da ich auch mit nem MBP arbeite kann ich das nicht nachvollziehen.
Alle meine Kollegen die mit Samsung, IBM, Acer etc. arbeiten haben
ebenfalls das Problem nur ich mit meim MBP bin da raus.
 

Mensajes Sun 20 Nov 11 @ 12:32 pm
 

Mensajes Wed 21 Dec 11 @ 5:03 am
Dürfte nix helfen, da die Spannungsspitzen mM. erst nach der Verteilerleiste entstehen (Induktionen bei Stromunterbrechungen). Die Leiste schützt nur gegen äußere Einflüsse wie entfernter Blitzschlag oder Spannungsspitzen durch Tiefkühltruhen, Kaffeeautomaten o.ä.
Hatte ich auch schon mal, da hing ich an der gleichen Phase wie die Küche. Aber bei Mobilen Einsätzen (habe ich hauptsächlich) muß man da durch. Kann man eh nicht beeinflussen und ein Drehstrom-Meßgerät zur Phasenbestimmung hat man auch nicht immer zur Hand.
Aber da kann ein Elektriker bestimmt fundiertere Auskünfte geben.

Meine Lichter (Effektgeräte), Leuchtstoffrören (wegen Starter und Drossel) bzw. UV mit Vorschaltgerät schalte ich grundsätzlich getrennt ein und aus. Nebel bleibt den ganzen Abend am Netz und wird mit Fußschalter bedient. Da kann nix passieren und ist die billigste Lösung (muß nicht die Beste sein).

Mir ist erst einmal die ext. Sk. abgeschmiert, da habe ich in der Abbauphase den Stecker der hauseigenen Weihnachtsbaumbeleuchtung gezogen, das Ding hatte einen Wackelkontakt und das Elektronikteil (Lauflicht) hat dann wohl beim kurzen Neustart die Spannungsspitze erzeugt. War aber eh Feierabend, hab ich die SK aus- und eingesteckt, VDJ neu gestartet und gut war’s. Not-CD liegt ja immer im Player bereit.

Dann habe ich an den Kabeln zwischen Netzteilen und Laptop - Mixer Entstörkerne angebracht. Sind meisst schon serienmäßig verbaut.

Soweit zu meinen Erfahrungen mit Spannungsspitzen.

Gruß DJ Professor
 

Mensajes Wed 21 Dec 11 @ 6:48 am
Ich habe ebenfalls Brummschleifen. Überall wird geschrieben, dass ich unterschiedliche Stromkreise nehmen soll.

Aber wie, wenn ich nur aus einem Zimmer 230 V und keinen Drehstom bekomme. Wie kann ich da einen anderen Stromkreis schalten?
Ich bin ja im ganzen Zimmer auf der gleichen Zuleitung.

Bitte um Hilfe, da der Trick mit dem flachen Stecker, also ohne Potentialausgleich auch nicht funktioniert. Es brummt weiterhin aber immer nur auf einem Kanal. Wenn ich aber beide in die Anlage stecke, dann ist das Brummen weg.
 

Mensajes Wed 21 Dec 11 @ 1:38 pm
Tausch mal das Kabel. Klingt so als ob einer der Stecker keine Abschirmung hat.

Gruß, Heiko
 

Mensajes Wed 21 Dec 11 @ 1:44 pm
Strom oder Tonstecker?
 

Mensajes Wed 21 Dec 11 @ 1:52 pm
Hmmmm, so was ähnliches hab ich mit meiner mk4 gehabt, sobald ich den elektrischen rolladen benutzt habe isse abgestürtzt.
Neustart etc war nötig. N freund hat mir empfohlen die sicherungsleiter abzutrennen. Versuch das mal mit panzertape. Hilft btw auch gegen summen auf der anlage ;)
 

Mensajes Wed 21 Dec 11 @ 1:55 pm
Das werde ich nicht tun, da diese ja ganau dazu da sind, den Spannungsunterschied auszugleichen. Wenn ich das mache, dann hauts mir ja alles zam. Ich brauch unterschiedliche Kreise aber wie?
 

Mensajes Wed 21 Dec 11 @ 2:07 pm
DJStefix wrote :
Strom oder Tonstecker?


Das Chinch Kabel von der Soundkarte !

 

Mensajes Wed 21 Dec 11 @ 2:47 pm
@jakovski

ok ich werd das mal versuchen.
 

Mensajes Wed 21 Dec 11 @ 3:03 pm
Ich hab jetzt alle Kabel getauscht und es brummt weiterhin. Habe darauf nen Kollegen gefragt, der regelmäßig mit großen und kleinen PAs zu tun hat. Der hat gesagt dass es ohne die Entstörfilter nicht möglich ist, das Brummen zu unterbinden. Selbst wenn man Drehstrom verwendet ist es noch vorhanden.

Muss ich entweder die Leitungen von verschiedenen Häusern oder ein Stromaggregat als zweiten Stromkreis verwenden:-)
 

Mensajes Thu 22 Dec 11 @ 10:49 am
Dann bleibt dir nichts anderes übrig mit einer DI-Box das Brummen zu eliminieren. Kannst auch nach Massentrennfilter Googeln.

Versuche auch eine Steckleiste mit Filtern dazwischen. Musst halt probieren oder fragst einen Tontechniker der Musikerbuhnen aufbaut, die nutzen dauernd DI-Boxen um Brummen auszuschliessen. Bei mir hatte ein Tontechniker aus meinem asymetrischen Cinch-Kabel eine DI-Box geschaltet und dann mit einer Symetrischen Leitung auf dem Mixer der PA-Anlage angeschlossen. Kein Brummen mehr.

Gruss Mike
 

Mensajes Thu 22 Dec 11 @ 11:20 am
Gut danke. In meiner Stadt finden regelmäßig Veranstaltungen statt, zu denen ich so gut wie alle Konnektions hab. Ich werd da mal den zuständigen Oberguru fragen. Vielleicht kann der mir weiterhelfen.
 

Mensajes Thu 22 Dec 11 @ 2:28 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)