Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Rechtliche frage zum urheberrecht - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo,

Bitte nehmt meinen threat jetzt nicht auseinander und diskutiert darüber ob es richtig oder falsch ist illegale musik zu besitzen / zu kaden / zu benutzen! Ich selbst kaufe meine musik online! Aber was ich auch noch habe sind sehr alte lieder wo ich def. Nicht weiss ib illegal geladen oder von origanal cds (sind nicht viele aber so 10 cds und vlt 20 einzelne tracks) und als ich duese wieder auf ner älteren platte fand hab ich mich gefragt was es für probleme geben könnte wenn ich solche musik auflege / besitze? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Danke
 

Mensajes Thu 05 Jan 12 @ 1:24 pm
Ist eigentlich relativ einfach. Wenn Du kontrolliert wirst musst Du den legalen Besitz nachweisen. Wenn Du das nicht kannst geht man in den meisten Fällen automatisch von einer nicht legalen Kopie aus.

Gruß, Heiko
 

Mensajes Thu 05 Jan 12 @ 1:34 pm
Ja aber wie soll man denn zb nachweisen dass
An eine cd besessen hat von vor 10 jahren?
 

Mensajes Thu 05 Jan 12 @ 1:53 pm
??
Wenn Du die CD nicht (mehr) besitzt, dafür aber ein MP3-File, ist es auch eine illegale Kopie.
Sonst könnte ja jeder die Cds rippen und danach weiterverscherbeln.

Greets
Music234
 

Mensajes Thu 05 Jan 12 @ 2:01 pm
Die Kopie selber ist legal - weil private Nutzung. Das wäre kein Problem.

In dem Moment wo Du aber öffentlich aufführst ändert sich das. Dann musst Du gegebenenfalls den Nachweis erbringen.

Gruß, Heiko
 

Mensajes Thu 05 Jan 12 @ 2:06 pm
ja genau dass meine ich ja, wie soll ich denn dann den nachweis erbringen? ist jemand sowas schon unterfahren dass er nachweisen musste woher er seine mukke hat? also die gema interssiert es ja anscheind nicht (bzw. dass müsste ja dem VA seine sache sein, oder!?) und wer sollte dann wie auf die idee kommen und dass prüfen?
 

Mensajes Thu 05 Jan 12 @ 2:46 pm
Hallo!
Also du musst zum Beispiel bei MP3 Files die Rechnung aufheben wo du sie gekauft hast.
Bei der gerippten MP3 Sammlung von der eigenen CD-Kollektion musst du nachweisen das die CD noch in deinem Besitz ist.
Aber die sollen mal jeden MP3 Titel aus der CD Sammlung vergleichen ,da haben sie aber viel Arbeit vor sich.
Die dürfen das soviel ich weiss auch garnicht.
Dürfen ja nicht einfach an dein Equipment gehen,jedenfalls nicht ohne einen Durchsuchungsbefehl oder ohne deiner Erlaubniss
Wenn mich aber einer mal fragen würde sage ich sehr gerne,hier die MP3 und hier sind die Vinyls,CD`s,MD davon.

mfg,vlnjacki
 

Mensajes Thu 05 Jan 12 @ 3:21 pm
Okay! Also rechnungen von den mp3 ( direkt gedownliadeten) hab ich natürlich nich! Nur bei den älteren hätte ich durchaus probleme! Aber wurde denn schonmal jemand kOntrolliert? Und aus welchem / bei welchem anlass könnte man geprüft werden? Und was könnte da passieren wenn die "sowas" finden? Weil wenn es zu viel peovleme heben kann überkege ich ernsthaft alles nochmal zu kaufen!? Und wie sieht es eig. Aus mit sachen von youtube ( downloads)? Ich nutze duese aufgrund der quali nicht aber würde mich mal interessieren?
 

Mensajes Thu 05 Jan 12 @ 3:32 pm
dj-micPRO InfinityMember since 2007
gleich die nächste Frage:

Wie sieht es denn mit mp3´s aus, die ich vom internetradio aufgenommen habe?
 

Mensajes Thu 05 Jan 12 @ 3:43 pm
Hallo!
Öffentliche Musikaufführung nur mit nachweislich gekauften MP3`s,
oder gerippten MP3 mit dem Besitz der originalen Tonquellen(Vinyl,Tape,CD,MD,DAT,SACD,etc.) davon.
Ich kaufe mir deshalb immer alles auf CD und rippe sie dann selber zu MP3 in 320 Kbit/s um.
Die Original CDs habe ich aber auch immer dabei,falls mal das Notebook ausfällt oder ich nachweisen muss woher sie sind.

Aus dem Internetradio aufgenommede MP3 kannst du auch nur für Zuhause/Eigenbedarf verwenden.
bei Youtube Videos sieht es nicht anders aus,manche sind ja hier in Deutschland deshalb gesperrt wegen der Gemarechte.

mfg,vlnjacki
 

Mensajes Thu 05 Jan 12 @ 4:01 pm
NextGPRO InfinityMember since 2010
Wie ist das denn bei den sog. "Bootlegs"? Die ja glaube ich auch nicht ganz legal sind.
 

Mensajes Thu 05 Jan 12 @ 4:03 pm
NextG wrote :
Wie ist das denn bei den sog. "Bootlegs"? Die ja glaube ich auch nicht ganz legal sind.


Da musst du die darin verarbeiteten Originale besitzen. Zumindest ist das die Empfehlung dafür.
 

Mensajes Thu 05 Jan 12 @ 4:16 pm
NextGPRO InfinityMember since 2010
Lol, ernsthaft? Das würde ja heißen, dass, wenn jemand das Lied hört und die originale haben will, muss der die auch kennen. Tut mir Leid, aber finde ich bisschen lächerlich^^

Trotzdem danke ;)
 

Mensajes Thu 05 Jan 12 @ 4:18 pm
Zumindest findest du das zum Beispiel auf der Seite vom Crooklyn Clan http://crooklynclan.net/ - also ich würde es empfehlen, aber eine eindeutige Rechtslage gibt es da noch nicht. Die Herstellung und der Verkauf sind aber illegal.
 

Mensajes Thu 05 Jan 12 @ 4:25 pm
Hallo!
Öffentliche Musikaufführung nur mit nachweislich gekauften MP3`s,
oder gerippten MP3 mit dem Besitz der originalen Tonquellen(Vinyl,Tape,CD,MD,DAT,SACD,etc.) davon.



Wer schreibt dass vor? Bzw. Wo steht sowas? Bzw. Wer kOntrolliert sowas?? Und vorallem wie?


Vielen dank schonmal für all sie infos!!
 

Mensajes Thu 05 Jan 12 @ 4:28 pm
Ups irgendwie hat dass mit dem zitieren nicht so geklappt!?
 

Mensajes Thu 05 Jan 12 @ 4:31 pm
na|tollPRO InfinityMember since 2011
Zitieren funktioniert nur ab Pro Full User.
 

Mensajes Thu 05 Jan 12 @ 4:42 pm
Ernsthaft?
 

Mensajes Thu 05 Jan 12 @ 4:43 pm
na|tollPRO InfinityMember since 2011
Ernsthaft.
Dachte früher auch, dass ich zitieren darf, da das Symbol da war.
Dem war aber nicht so. Klappt erst, seit ich Pro Full User bin.
Ist auch öfter hier im Forum zu lesen. Lag nicht an mir. :-)
 

Mensajes Thu 05 Jan 12 @ 4:48 pm
Okay thx.

Back to topic Pls ;)
 

Mensajes Thu 05 Jan 12 @ 4:51 pm
32%