Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: GEMA and die Wand...

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

SohowHome userMember since 2010
Also, ich war bis vor kurzem noch intensiver Nutzer der Plattform Grooveshark. Und wie ihr vielleicht wisst, ist grooveshork aus Deutschand nicht mehr zu erreichen...stattdessen kann man ein Stellungnahme von den Betriebern Groovesharks dort lesen. Im grunde gibt Grooveshark der Gema Schuld an allem - und Groovesahrk fordert seine Nuttzer auf sich bei der GEMA zu beschwehren - das finde ich nicht in Ordnung!

Die Aufgabe der GEMA ist es die Rechte der Künstler zu schützen, Gebühren für die Nutzung der Songs zu erheben, um einen Anteil daraus an die Künstler auszuschütten...diese Rechte wurden von Grooveshark verletzt, die GEMA verlangt demnach Gebühren von GS. Das GS diese Gebühren nocht zahlen möchte, entschieden sie sich zu schließen...das ist ihre Entscheidung und nicht die Schuld der Gema!



Im allgemeien ist der Ruf der Gema sehr schlecht, immer wieder heißt es die Gema sei schuld, wegen der Gema könne man bestimmte Songs nicht mehr auf youtube umsonst hören...

Hier gibt es ien Podcast mit einem Gema Mitglied im Interview - sehr interessant!!!

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/podcast-die-gema.html

 

Mensajes Tue 24 Jan 12 @ 5:15 am
 

Mensajes Tue 24 Jan 12 @ 5:23 am
find auch was die gema macht ist richtig, würd mich ja als produzent auch ärgern wenn jeder meine liedeer kostenlos saugt ;)
 

Mensajes Tue 24 Jan 12 @ 5:40 am
Engel1LE userMember since 2010
psycho ... du weiss schun das nur 1/4 vom geld der echter produzent erreicht ? ;) rest ist für vater staat ;) ich weiss es weil ich 2 bekannten kenne die bei der Gema schaffen und außerdem im theater auch immer gemabögen ausfüllen muss ;)

greezZ

3.P.
 

Mensajes Tue 24 Jan 12 @ 11:48 am
Engel1 wrote :
psycho ... du weiss schun das nur 1/4 vom geld der echter produzent erreicht ? ;) rest ist für vater staat ;) ich weiss es weil ich 2 bekannten kenne die bei der Gema schaffen und außerdem im theater auch immer gemabögen ausfüllen muss ;)

greezZ

3.P.


Ach wie jetzt? Wie kann der Staat 3/4 der Einnahmen der GEMA kassieren? Die GEMA hat mit dem "Vater Staat" mal überhaupt nichts zu tun.
 

Mensajes Tue 24 Jan 12 @ 4:39 pm
dj_hiwiHome userMember since 2012
 

Mensajes Tue 24 Jan 12 @ 4:48 pm
dj_hiwi wrote :
http://www.chip.de/news/Grooveshark-Unlocker-Laendersperre-geknackt_53948291.html das ist auch SEHR zu empfelen ;)


Klingt so maßlos übertrieben "geknackt" - das ist lediglich ein Proxy und sollte eigentlich auch jeder wissen, dass es so gut.
 

Mensajes Tue 24 Jan 12 @ 5:44 pm
Richtige Artisten verdienen ihr Geld auf der "Bühne"& nicht durch die GEMA Mafia!
 

Mensajes Wed 25 Jan 12 @ 4:23 am
discotronic wrote :
Richtige Artisten verdienen ihr Geld auf der "Bühne"& nicht durch die GEMA Mafia!


+1
 

Mensajes Wed 25 Jan 12 @ 4:43 am
Die Idee die hinter den, leider zu imens aufgeblähten Verwaltungsapperaten verkommenen Institutionen GEMA & GEZ, find ich ja prima.
Aber wie's im richitgen Leben halt oft so ist, kommt das hier "generierte" Geld nie bei denjenigen an für die es gedacht ist. Vielmehr dient
der gesamte "Blähbauch" nur dazu sich selber zu erhalten.
Schade eigentlich, aber so ist nunmal.
 

Mensajes Wed 25 Jan 12 @ 4:59 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Ich bin mir nicht sicher woher Ihre Eure Informationen bezieht, aber laut GEMA Geschäftsbericht wurden im Jahr 2010 rund 85% der Einnahmen an die Rechteinhaber ausgeschüttet. Damit verbleiben eigentlich nur 15% als Kosten bei der GEMA selbst hängen. Wie dann der weitere Verteilungsschlüssel zwischen Publisher und Autor aussieht steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber die 15% sind IMHO ein durchaus fairer Share für das "Eintreiben" der Lizenzgebühren....Russland Inkasso kostet jedenfalls mehr ;-))))

Gruß
Holger
 

Mensajes Wed 25 Jan 12 @ 5:08 am
Da ist es bei den großen Labels so weit ich weiß so, dass der Künstler mit einem Prozentsatz zwischen 2 & 5 % an den Gewinnen durch den Verkauf seiner Werke beteiligt wird. Also bleibt der Großteil bei den Labels hängen.
 

Mensajes Wed 25 Jan 12 @ 7:09 am
Und wer bekommt wirklich Geld? Meint ihr der kleine Minimal oder House Produzent bekommt Geld von der GEMA? Nein die Verteilung geht zu 60% an Schlager und Volksmusik...
Ich finde die Verteilung ungerecht, die GEMA sollte abgeschafft werden und in ein Europäisches Institut gewandelt werden, damit es in jedem Land gleich geregelt ist. Warum soll ich als DEUTSCHER andere Gebühren und Rechte haben als andere Europäer oder mal International gesehen. Welches Institut gibt es in Kapstadt? In Indien? Irak? ???
 

Mensajes Wed 25 Jan 12 @ 7:33 am
Mr_T wrote :
Und wer bekommt wirklich Geld? Meint ihr der kleine Minimal oder House Produzent bekommt Geld von der GEMA? Nein die Verteilung geht zu 60% an Schlager und Volksmusik...
Ich finde die Verteilung ungerecht, die GEMA sollte abgeschafft werden und in ein Europäisches Institut gewandelt werden, damit es in jedem Land gleich geregelt ist. Warum soll ich als DEUTSCHER andere Gebühren und Rechte haben als andere Europäer oder mal International gesehen. Welches Institut gibt es in Kapstadt? In Indien? Irak? ???

Gute Argumentation. Dann können sie auch gleich die GEZ mitabschaffen. Davon profitieren auch nur die Sender, die man kaum schaut - zumindest kenne ich in meiner Altersgruppe kaum jemanden, der regelmäßig oder überhaupt die öffentlich rechtlichen Sender schaut / anhört.
 

Mensajes Wed 25 Jan 12 @ 7:37 am
 

Mensajes Wed 25 Jan 12 @ 7:40 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
@blackm. and Mr.T;

Also ich verstehe nicht, was die Gema Diskussion mit der GEZ zu tun haben soll. Die Gema sorgt dafür dass Künstler Erlöse aus ihren Rechten erhalten können, die GEZ...na ja, wozu auch immer wir die brauchen. Und nach was anderem als der Häufigkeit des Spielens bzw. der Beliebtheit eines Titels sollen denn die Gelder verteilt werden? Dass ein Produzent von Nischen-Musik wie Minimaltechno dabei schlechter abschneidet als die unsägliche Andrea B. oder die schreckenerregende Helene F. ist leider unvermeidlich.

Wer Kohle machen will muss Volkstümeln oder Schlagern - wer Kunst macht bekommt vielleicht Ansehen und Ehre, aber eben keine Kohle dafür. Das war leider schon immer so, Wolfgang M. wurde nicht umsonst in einem Armengrab beerdigt, van G. hat zu Lebzeiten nie eines seiner Bilder verkauft. Nun kann man natürlich über die Ungerechtigkeit der Welt lamentieren, ob die Abschaffung der Gema daran etwas ändern würde - zumindest ich bezweifle es. Im übrigen glaube, ich dass wirklich kreative Künstler nicht durch Geld motiviert sind, sondern durch die Idee und die Liebe zu dem was sie machen.

Und wenn die Zahlen von Mr.T stimmen, ist wohl eher da das Problem zu suchen. Wenn die Label wirklich 80% der Erlöse erhalten, dann müssen die Künstler entweder besser verhandeln oder sich andere Vermarktungskanäle suchen.

Beste Grüße
Holger

 

Mensajes Wed 25 Jan 12 @ 10:44 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)