Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Playlist oder Virtual Folder ?

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hallo zusammen,

nachdem ich wieder eine größere Menge meiner CD`s digitalisiert habe, verliere ich langsam etwas den Überblick über meine Dateien.
Damit ich nicht immer die ganzen Lieder von Hand suchen muss und ich mich eigentlich aus das Mixen konzentrieren sollte, da mir noch die nötige Routine fehlt, meine Frage: Ich habe gelesen dass viele von Euch mit Playlisten arbeiten. Andererseits hat man doch aber auch die Möglichkeit mit virtuellen Ordnern zu arbeiten. Worin liegen die Vorteile der beiden Varianten?

greetz and thx 4 help
 

Mensajes Mon 12 Mar 12 @ 4:15 pm
Das kommt ganz auf die Einsatzzwecke an. Playlisten haben den Vorteil, dass die Songs automatisch abgespielt werden können um z.B. bei Veranstaltungen die Zeit zu Überbrücken wo es noch nicht richtig los geht z.B. Hintergrundmusik, Dinnermusik oder in der Disco die Zeit wo noch kein Gast da ist.

Bei den virtuellen Ordnern hast Du die Möglichkeit die Songs die Du nutzt so zu sortieren wie Du es brauchst. Da kannst Du z.B. ein Ordner erstellen nach Genre, wo nur die Top Hits drin sind.

Hier mal Beispiele (Blaue Ordner = Virtual Folder / Rote Ordner = Filter Folder:






Du musst einfach schauen, womit Du am Besten arbeiten kannst. Wenn Du in einer Disco nur ein bestimmtes Set auflegst, helfen vielleicht auch Playlisten besser, da Du dort die Songs genau in der Reihenfolge hast, wie Du sie spielen möchtest. Playlisten müssen beim bearbeiten immer neu gespeichert werden, in den virtuellen Ordnern kannst Du einfach Songs per drag & drop hinzufügen.

Filter Folder helfen z.B. Deine gesamte Musiksammlung automatisch nach den Tags zu sortieren.
 

Mensajes Tue 13 Mar 12 @ 12:42 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Vielen Dank für die ausführliche Info.
Werd ich gleich ma antesten...

greetz
 

Mensajes Tue 13 Mar 12 @ 5:01 am
was zum Teufel sind "Wirtschaftswunder Hits" ?????
 

Mensajes Tue 13 Mar 12 @ 5:51 am
60er ..hab ich auch sooo :)





LG
Thomas
 

Mensajes Tue 13 Mar 12 @ 6:02 am
armin mc wrote :
was zum Teufel sind "Wirtschaftswunder Hits" ?????


Das hatte ich mich auch gefragt, bis ich eine Vernstaltung hatte, wo sich der Gastgeber extra viele Wirtschaftswunderhits gewünscht hat.
Das sind eigentlich deutsche Schlageroldies aus dem Zeitraum von 1952 -1667. Also z.B. Connie Francis, Freddy Quinn, Gitte und wie sie alle heißen.
Naja, zu dieser Veranstaltung hatte ich mir halt den entsprechenden virtuellen Ordner mit den Hits aus der Zeit angelegt. Ich habe den erst mal drin gelassen, man weiss ja nie was noch mal kommt ;-)

 

Mensajes Tue 13 Mar 12 @ 6:45 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Werden die Virtual Folders im VDJ Verzeichnis bzw. in der VDJ Datenbank gespeichert so dass man sie vom PC auf den Lappi ziehen kann oder müssen die jedesmal pro System neu erstellten werden ?
 

Mensajes Tue 13 Mar 12 @ 7:19 am
Und wieder was gelernt :D
 

Mensajes Tue 13 Mar 12 @ 7:27 am
Virtuelle Ordner ist das eine. Aber wie habt ihr die Lieder auf der Platte strukturiert?

Nach irgendwelchen Genres? Nach Jahrgang?....oder was es sonst noch gibt...?

Das würde mich mal neugieriger Weise interessieren.

Lg STefan
 

Mensajes Tue 13 Mar 12 @ 7:36 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Ich glaube das hält jeder anders. Die einen erstellen Ihre Ordner nach den Namen Ihrer digitalisierten CD´s. Das ist wohl am wenigsten Arbeit. Mit ein bisschen mehr Aufwand kann man dann auch noch die Titel die man nicht benötigt löschen und das was übrigbleibt nach Jahr, Genre oder Musikrichtung ordnen. DJ Elliot hat`s mit den virtuellen Ordnen gezeigt wie so eine Struktur aussehen kann. Das geht natürlich auf der Festplatte mit "realen" Ordnern genauso. Ist halt a bissel mehr Arbeit die Tracks in die entsprechenden Ordner zu kopieren bzw. diese dann auch immer aktuell zu halten. Um die ganzen Lieder zu verwalten und nicht die Übersicht zu verlieren ist der "Media-Affe" wohl ganz brauchbar glaub ich.
 

Mensajes Tue 13 Mar 12 @ 8:22 am
Ich habe mir eine Ordner-Struktur direkt in meinem Musik Ordner angelegt! Habe nur ein paar Virtual-Ordner wegen der BPM sortierung...
 

Mensajes Tue 13 Mar 12 @ 9:08 am
DJ-Elliot wrote :
Das kommt ganz auf die Einsatzzwecke an. Playlisten haben den Vorteil, dass die Songs automatisch abgespielt werden können um z.B. bei Veranstaltungen die Zeit zu Überbrücken wo es noch nicht richtig los geht z.B. Hintergrundmusik, Dinnermusik oder in der Disco die Zeit wo noch kein Gast da ist.

Bei den virtuellen Ordnern hast Du die Möglichkeit die Songs die Du nutzt so zu sortieren wie Du es brauchst. Da kannst Du z.B. ein Ordner erstellen nach Genre, wo nur die Top Hits drin sind.

Hier mal Beispiele (Blaue Ordner = Virtual Folder / Rote Ordner = Filter Folder:

Bild 1-3 entfernt

Du musst einfach schauen, womit Du am Besten arbeiten kannst. Wenn Du in einer Disco nur ein bestimmtes Set auflegst, helfen vielleicht auch Playlisten besser, da Du dort die Songs genau in der Reihenfolge hast, wie Du sie spielen möchtest. Playlisten müssen beim bearbeiten immer neu gespeichert werden, in den virtuellen Ordnern kannst Du einfach Songs per drag & drop hinzufügen.

Filter Folder helfen z.B. Deine gesamte Musiksammlung automatisch nach den Tags zu sortieren.


Du hast Filter Folder, die z. B. Top 100 Dance heißen. Bedeutet, es sind die Songs, die Du am meisten aus dem Dance Bereich spielst oder? (also VDJ macht die Statistik selbst oder?) Wie hast Du den Dance Bereich im Filter Folder abgefragt? (könnte sein, dass Du in die ID3 Tags als Genre Dance abfragst, einen Ordner auf der Festplatte mit Dance hast.....).

Was bei den Nr. 1 Hits abgefragt wird, würde ich auch interessieren.

Top Struktur - habe die Filter Folder da immer etwas vernachlässigt...

Lg Stefan
 

Mensajes Tue 13 Mar 12 @ 12:05 pm
Ich strukturiere eigentlich nur ganz minimal. Rippe immer die ganze CD in einen Ordner. Dann noch alles sauber taggen - fertig.

Jetzt einfach mit Filter Foldern z. B. nach Genre, Jahr oder whatever sortieren.

Gruß, Heiko
 

Mensajes Tue 13 Mar 12 @ 2:44 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
sach ich doch....;-))))
Aber so wie es aussieht tauchen die Virtual Folders nirgendwo in irgendeinem Verzeichnis oder Pfad auf. So wie das aussieht gibt es die also wirklich nur "virtuell" in VDJ. Dh. hat man einen VF auf seiner Workstation ( zb. PC ) erstellt, kann man diesen VF nicht auf sein Lappi kopieren, fürchte ich...oder ??
 

Mensajes Tue 13 Mar 12 @ 4:01 pm
@roBroY09
Die virtuellen Ordner werden in der Datenbank von VDJ gespeichert. Natürlich kann man diese vom PC auf den Laptop kopieren, dabei ist nur wichtig, dass auf beiden Systemen die gleiche Struktur der MP3s auf der Festplatte zu finden ist, also gleicher Laufwerksbuchstabe und gleiche Verzeichnisse.

Ich habe auf beiden Systemen das Laufwerk M: für die MP3 Dateien angelegt, dieses synchronisiere ich einfach und fertig.

@stefan-franz
Die Top 100 Filter Folder zeigen die meistgespielten Songs des jeweiligen Genres an, dabei filter ich nach den MP3 Tags, diese sind bei mir alle sauber gepflegt.

Bei den Nummer 1 Hits habe die Informationen in den Kommentaren reingeschrieben:
z.B. Boney M. - Daddy Cool / Kommentar = 70er No.1 (1976.12.13-12.19)
Dann sortiere ich alle 70er Nr. 1 Hits in einen Filter Folder mit comment contains \"70er No.1\"
War zwar ein wenig Arbeit die ganzen Nr. 1 Hits mit den Kommentaren zu versehen, da ich aber oft 70er, 80er oder auch 90er Partys mache, ist dies immer sehr hilfreich für mich.

Und hier nun die Sicht auf meine Ordnerstruktur auf der Festplatte. Ich speicher die MP3s direkt auf Laufwerk M:. Dort habe ich die diversesten Ordner angelegt. In jedem Ordner unterscheide ich zwischen Maxis, Alben und Samplern (es sei denn es ist ein reiner Sampler Ordner).
Wie man die Ordner anlegt ist eigentlich völlig egal, soll auch nur mal ein Beispiel sein, wichtig ist einfach, dass die ID3 Tags von allen Songs vernünftig gepflegt sind.

 

Mensajes Wed 14 Mar 12 @ 1:22 am
Achso noch ein Tip. Ich habe ebenfalls alle Songs mit dem original Cover versehen. Das heißt wenn z.B. bei einem Sampler wie Bravo Hits, nehme ich nicht das Bravo Hits Cover sondern bei jedem Song einzeln das original Cover der Single / Maxi. So kann ich die Songs schneller identifizieren.
Wenn ich Mucke mache lese ich schon gar nicht mehr den Text, sondern ich kenne die Cover der Songs, da finde ich den passenden Song einfach schneller.

Als ich noch mit CDs gearbietet habe, habe ich auch immer meine Koffer durchgeblättert und anghand der Cover gesucht, dieses System habe ich einfach auf VDJ übernommen. Daher auch meine Sortierung, diese hatte ich in den CD-Koffern ungefähr genauso.

Für mich war die anzeige der Cover einer der wichtigsten Gründe warum ich mich damals für VDJ entschieden habe, da ich mit einfach nur dem Text der Lieder im Browserfenster einfach nicht klar gekommen bin ;-)

Beispiel Bravo Hits:



Beispiel 70er virtueller Ordner:

 

Mensajes Wed 14 Mar 12 @ 1:41 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
@DJ-ELLIOT

da ich die MP3`s auf externen Festplatten aufbewahre sollte das mit der Ordnerstruktur kein Problem sein ;-) Bei VDJ kann man in den Einstellungen doch definieren wo die Datenbank sein soll bzw. welche ( wenn man mehrere hat) benutzt werden soll. Ich werd mal versuchen die Datenbank nicht auf dem Systen sondern ebenfalls auf der externen Festplatte zu sichern. Dann müsste die jeweilige Sychro beim Systemwechsel eigentlich entfallen. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine ausführliche Hilfe. Sehr gut und verständlich erklärt und bebildert !!!!
 

Mensajes Wed 14 Mar 12 @ 1:45 pm
roBroY09 wrote :
@DJ-ELLIOT

da ich die MP3`s auf externen Festplatten aufbewahre sollte das mit der Ordnerstruktur kein Problem sein ;-) Bei VDJ kann man in den Einstellungen doch definieren wo die Datenbank sein soll bzw. welche ( wenn man mehrere hat) benutzt werden soll. Ich werd mal versuchen die Datenbank nicht auf dem Systen sondern ebenfalls auf der externen Festplatte zu sichern. Dann müsste die jeweilige Sychro beim Systemwechsel eigentlich entfallen. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine ausführliche Hilfe. Sehr gut und verständlich erklärt und bebildert !!!!


Auf externe Festplatten wird im Root immer eine eigene Datenbank angelegt die VirtualDJ Local Database v6.xml heisst darin sind alle MP3, Videos und Karaoke welche auf dieser Platte sind.

Die Database auf C:\ die im VirtualDJ Ordner ist befinden sich alle MP3, Videos und Karaoke welche auf der C Platte sind und heisst VirtualDJ Database v6.xml


Gruss Mike
 

Mensajes Wed 14 Mar 12 @ 2:02 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
oh.. das wusste ich nicht..
man lernt eben immer....
Danke !
 

Mensajes Wed 14 Mar 12 @ 2:08 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)