Ingresar:     


Forum: German Forum

Tópico: Leiernder Sound bei Jogwheel, Effektparameter und Pitch

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Ich muss doch noch mal auf dieses Thema zurück kommen:

Mir ist aufgefallen, dass der Sound leiert, wenn ich zum Beispiel Jogwel im CD-Modus benutze, wenn ich Parameter eines aktiven Effekts verändere und wenn ich Pitche mit keylock.

Das hört sich wenig professionell an. Es ist auch nicht von der Soundkarte abhängig. Genausowenig vom Controller (MC6000 oder DJ2Go). Latenz kann ich bis 2048 schrauben, das hilft nichts. Ob Safe-Mode, Ultra-latency an oder nicht, alle Qualitätsmodi helfen nichts.

Ich habe schon eine Weile nicht mehr darauf geachtet, da ich selten Effekte nutze (bzw. sie nicht im laufenden Betrieb verändere), nicht im laufenden Deck am Jogwheel drehe und auch wenig Pitche. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das früher nicht so war. (Vor 7.4, vor 7.4.1?)

Kann da jemand was dazu sagen?

Windows 7 64bit, VDJ Pro 7.41. Mein Rechner ist 100 Pro performant und Latency Checker zeigt auch keine Ausnahmen.
 

Mensajes Wed 04 Dec 13 @ 8:04 am
lass dir doch vom Support die Vorgängerversion ins DL Center stellen, dann kannst du nochmal explizit testet ob das vorher auch schon mal aufgetreten ist.
 

Ich hab alle Versionen noch. Mag mir aber nicht unbedingt durch Querinstallationen alles durcheinander bringen.
 

Mit der Denon MC6000 hab ich auch Soundprobleme zumindest habe ich das Gefühl das es sich, auch nicht so "sauber" anhört.

Nutzt du die Asio Treiber oder die WMD für die MC6000?
 

Asio. Prinzipiell keine Soundprobleme auf den MC 6000 bezogen, sondern generell und nur bei den Aktionen wie beschrieben.
 

Was hast du denn in den Performance Optionen für einen Algorithmus ausgewählt?
Optimiert für Latenz oder für Qualität?
 

Alles optimiert für Qualität und 'advanced stretching'. Das hatte damals absolut geholfen gegen das Geleier. Jetzt aber eben nicht mehr.
 

Hallo Lutz

All die Dinge die du beschreibst kann ich voll unterschreiben das heißt ich habe genau dieselben Probleme. Habe so ziemlich alles probiert was geht, aber leider ohne Erfolg. Habe selbst eine zweite Festplatte mit W 7 32 Bit fertig gemacht aber auch da habe ich diese Probleme. (Ansonsten gleich mein System den deinen Windows 7 64bit, VDJ Pro 7.41. Mein Rechner ist 100 Pro performant und Latency Checker zeigt auch keine Ausnahmen. ) Ganz besonders Schlimm ist es allerdings mit dem Sound wenn ich mit der Geschwindigkeit was mache, da geht der Sound gar nicht mehr. Auf die Idee eine ältere Version zu Testen bin ich allerdings noch nicht gekommen werden es aber dann mal Testen und berichten.



Gruß Steffen
 

Hallo noch einmal

Hab jetzt knapp zwei Stunden getestet mit beiden Treibern und der Version 7.2
Habe dort genau die gleichen Probleme.
Der Sound an sich ist okay egal ob im PC MIX oder INTERN MIX nur sobald ich etwas an der Geschwindigkeit mache geht der Sound gar nicht mehr, lässt sich auch schwer beschreiben ist so eine Mischung aus "leiern und kratzen" kurz gesagt Sche.....!

Schönen Abend Steffen

Ach so das System W7 32 Bit Intel 7 8 GB Ram werden aber bei 32 Bit leider nur 3 verwendet. Alle Treiber auf dem neusten Stand. Reiner VA Rechner keine anderen Programme darauf.
Kein Laptop sondern Desktop PC.
Hatte vorher eine M-Audio 410 Soundkarte und ein DMC 2 lief tadellos. Bin schon langsam dabei mich zu ärgern.
 

Hi Steffen,

danke für Deinen ausführlichen Test. Hast Du auch andere Versionen probiert?

Es klingt in der Tat nicht so gut, trotzdem kann oder muss ich damit leben. Ist die Geschwindigkeit erst einmal angepasst (und das macht man ja vorher), dann wird es im Publikum wohl keiner bemerken.
 

Hm aber das liegt ja dann wohl am Controller, oder am Treiber für den Controller will ich jetzt mal meinen.
Also wenn es mit anderem Equipment geht...

Wie schon geschrieben wurde, liegt es wohl an der der Soundkarte des Denon. Da diese wohl nur 48kHz kann, VDJ in der aktuellen Version aber noch nicht.
 

Nein. Denn es ist auch mit meiner Echo Indigo so, und da war es früher definitiv besser. Für die habe ich auch nie einen anderen Treiber installiert.
 

Also grundsätzlich muss man sagen, dass die Keylock funktion von VDJ wirklich nicht die beste ist. Für ein paar geringe % mag das noch OK sein, aber dann wirds schon schwierig. Wenn es also geht, lieber ohne Keylock.
Bei Effekten ist mir das allerdings noch nie aufgefallen. Ich nutze aber so gut wie keine Effekte, außer mal den Filter oder den Beatgrid.
Aber die haben ja auch keine Parameter.
 

Welchen Algo verwendest Du für das aster Tempo ? (config / performance)

Gruß, Heiko
 

Meinst Du mich? 1024/Safe Mode Advanced Stretching, quality/quality - besser geht's nicht :-)
 

Hallo Lutz, Hallo liebe Gemeinde

Hab etwas weiter getestet. z.b. mit meinen Lappi ist auch kein Schrott genau die gleichen Probleme und der hat W7 64 Bit. Wie schon vorher geschrieben der Sound als solches ist okay nur eben beim Geschwindigkeit anpassen hab ich starke Probleme, bei beiden Geräten das gleiche. Habe jetzt den Audio Puffer auf 128 runtergefahren der Sound bleibt auch hier sauber keinerlei Probleme. Naja hoffe die so lange erwünschte 8 wird zur Weihnachtsüberraschung. Hätte aber, glaube ich auch als Niklaus Geschenk getaugt. Also warten und Testen oder nur noch warten.
Schönen 2 Advent Steffen
PS
Höre gerade Celine Dion - My Heart will go on mit plus 6% geht gar nicht, aber man kann sich an das gezitter gewöhnen (Spaß)
 

Ich habe jetzt den keylock ausgeschaltet. Ich pitche ja auch eher selten und suche mir eher die Lieder aus, die tempomatisch passen. Insofern kann und muss ich auch damit leben. Gestern habe ich mit einigen DJ's bei Händlern telefoniert. Dabei kam raus, dass sie auch diesen Eindruck hatten von Virtual DJ. Nur bei Tr*** sei das besser. Nun ja, ich brauche aber halt Videos, da wäre nur Se.... noch eine Option, ist aber auch recht teuer und Sound ist dort anscheinend auch nicht besser.

Demnächst bekomme ich ein Macbook, vielleicht probiere ich da mal die Konkurrenz aus auf einem komplett neuen System. Meine Videos machen mir leider das DJ-Leben schwer, denn viele Titel habe ich nur als Video :-( Die kann ich dann alle neu kaufen oder muss alles umwandeln. Ganz zu schweigen von den Datenbankeinträgen... Es gibt viel Arbeit!
 

Ich nutze VirtualDJ Pro Full nun seit über 5 Jahren mit Videos auf Windows Laptops zuerst mit XP Professional und jetzt mit Win 7 Professional 64Bit auf einem Lenovo Workstation W530.

Ich weiss nicht was du hast mit deinem System, bei mir Funktioniert VirtualDJ perfekt und habe keine Soundprobleme. Und ich bin sicherlich nicht der einzige der nur mit Videos auflegt, da gibt es noch einige mehr unter uns. Dann würden sich hier alle beschweren.

Wenn ich mit Kontroller arbeite, so nutze ich die Jogweels nur um schnell die genaue Position einzustellen wenn ich kein Que gestetzt habe.
Gepitcht wird bei mir auch nicht, ich lasse die Musik so laufen wie sie ist und da sind meine Gäste froh darüber. Gemixt wird ganz normal wie man es früher machte (Old School). Spiele meistens Oldies und Latino. Techno, Elektro und den monotonen Sound alles in der gleiche BMP Zahl muss bei mir nicht sein.

Ich denke auch, wenn du auf MAC umstellen willst wird es nicht besser sein.

Zu deinem Posting:

lutzkaraoke wrote :
Meinst Du mich? 1024/Safe Mode Advanced Stretching, quality/quality - besser geht's nicht :-)


Hatte dir schon mal geschrieben, das du dein System zu sehr belastest mit Stretching quality, besser geht's nicht, ist da das Problem.

Gute Grafikkarte mit dedicated Memory von Nvidia, keine mit Shared Memory und eventuell den Grafikkarten Treiber wechseln auf der Website von Grafikkarten Hersteller.


My 50 Cents Opinion :0)


Gruss Mike

 



(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)