Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Virtual DJ hängt - Statik Probleme

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo zusammen
Ich habe hier ein komisches Problem, welches nicht direkt mit VDJ zu tun hat, sondern eher Statik.
Ich habe einen HP Notebook, einen kleinen 8 Kanal Mixer und einen Numark Party Mix Kontroller.
Es funktioniert alles ohne Probleme, wenn ich rumlaufe und das Notebook oder den Kontroller berühre gibt es einen Knacks und zum Teil hängt sich VDJ dann auf.
Ich kann sonst Stundenlang mixen - kein Problem, nur wenn ich zu Hause rumlaufe habe ich wohl statische Ladung.
Das Notebook hat wohl einen 3 Poligen Stromstecker, aber zum Notebook geht ja nur so ein runder zwei Poliger Stecker. Auch auf den kleinen Mixer geht nur ein zwei Poliges Netzteil. Ich vermute (bin kein Fachmann) dass die Geräte keine Erdung haben.
Ich habe nun schon alles an Geräte und Netzteile getauscht und einen USB Isolator - es bringt keine Verbesserung, immer die gleichen Probleme.
Hat jemand eine Ahnung oder einen Tipp - oder sich schon mit ähnlichen Problemen geärgert?
Gruss, Andy
 

Mensajes Tue 19 May 20 @ 3:18 pm
 

Mensajes Tue 19 May 20 @ 4:36 pm


Diese "kabellosen ESD Schutzbänder" sind Müll und können - rein physikalisch gesehen - gar nicht funktionieren. Der englischsprachige YouTuber "Electroboom" zeigt in diesem Video auch genau warum. @mobilbude Ist kein Vorwurf an dich, dass du das verlinkt hast, ich will nur verhindern, dass jemand den Schrott aus Versehen kauft.

Das Notebook und der Mixer sind definitiv nicht geerdet. Diese jetzt zusätzlich zu erden macht in meinen Augen auch nicht viel Sinn. Schließlich sind die berührbaren Gehäuseteile (vor allem beim Notebook) nicht aus Metall gefertigt und damit auch keine elektrischen Leiter.
Was du aber mal probieren kannst ist ein "richtigen" ESD Schutz zu nutzen. Dieser hat immer ein Kabel, dass (im Labor) mit einer dafür zugelassenen Erdung verbunden wurd damit die statische Ladungen von deinem Körper abfließen können. Falls du ein bisschen Handwerkeln kannst: Nimm einfach ein Draht/Kabel, isoliere beide Enden großzügig ab und befestige es an deinem Arm und verbinde das andere Ende mit einem Rohr (z.B. vom Heizörper).
Falls das Problem an statischer Aufladung liegt, sollte es jetzt verschwinden.
 

Mensajes Tue 19 May 20 @ 5:34 pm
Stimmt, eigentlich wollte ich auch so etwas raus suchen.
Gut das du es korrigiert hast.

Also googeln nach: "esd schutz armband"
 

Mensajes Tue 19 May 20 @ 6:10 pm
Hallo und guten Abend zusammen

Wenn ich mich vorher entlade, dann habe ich keine Abstürze, dass habe ich schon im Vorfeld getestet. Sollte ich mal eine Party haben, kann mich aber nicht immer mit einem Heizkörper oder ähnlichem entladen oder eine entsprechende Leitung legen. Ich habe ein selbstgebautes Case, da könnte ich zB den Schutzleiter mit den Aluprofilen verbinden.
So könnte ich vorher kurz das Case anfassen und dann ist gut - oder ist das nicht ratsam?

Wikipedia:
Ein Schutzleiter ist ein elektrischer Leiter zum Zweck der Sicherheit, zum Beispiel zum Schutz gegen elektrischen Schlag.[1] Das Kurzzeichen für den Schutzleiter ist PE (englisch protective earth). Aufgabe des Schutzleiters in elektrischen Systemen ist der Schutz von Lebewesen im Falle eines Fehlers.

Gruss, Andy
 

Mensajes Wed 20 May 20 @ 2:17 pm
Das geht, aber dann darf dein Controller und der Laptop, keine leitbare Verbindung zu den Profilen haben,
sonst hast du den gleichen Effekt, wie zuvor.
 

Mensajes Wed 20 May 20 @ 2:41 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Dieses Problem hatte ich auf einer VA auch schon einmal. Kannte ich vorher auch noch nicht. Abhilfe war einfach: (nicht lachen jetzt) Schuhe ausziehen. Auf Socken gings. War auch voll das Chillige auflegen den ganzen Abend über ;)
Machmal kann auch schon eine Gummimatte helfen auf der Du stehst, oder mal andere Schuhe versuchen.
Mein Problem war damals die Kombination aus dem Teppich der Location und meinen Sohlen.

Evtl. angenehmer als ein Armbändchen den ganzen Abend lang.

LG Tanzi
 

Mensajes Wed 20 May 20 @ 10:00 pm
Hallo zusammen

Danke für den Hinweis. Schuhe aus Leder und mit Ledersohle würden sicherlich auch helfen. Wenn ich aber aufbaue und den ganzen Abend stehe, dann sind Turnschuhe ein muss für meinen Rücken und meine Knie. In Socken auflegen kommt für mich auch eher nicht in Frage.
Bevor ich das Case nun erde, werde ich mal einen Versuch mit einer geerdeten Matte machen. Vielleicht hilft das ja noch.

Aber schon mal vielen Dank für die Hinweise!

Gruss, Andy
 

Mensajes Fri 22 May 20 @ 2:49 pm
atmegaHome userMember since 2011
Hallo Andy,

Ich bin beruflich im Bereich Elektronik tätig. Dort gibt es Bereiche, wo statische Aufladung absolut
unzulässig ist.
Die Mitarbeiter dort tragen u.a. ESD-Schuhe.
Da gibt es Modelle, die Sportschuhen recht ähnlich sind.
Vielleicht findest Du ja was passendes.
LG

Edit:
Teppichboden und trockene Luft (Heizperiode) begünstigen stat. Aufladung

 

Mensajes Fri 22 May 20 @ 6:10 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
ja z.b.: https://steitzsecura.com/schuhkonfigurator/ Steitz Sicherheitsschuhe Made in Germany (133 ESD Schuhe) haben trotz herausragender Qualität noch recht moderate Preise aber lange Lieferzeiten jede größe gibt es auch noch in verschieden Weiten NB, XB (S, XXB)

 

Mensajes Fri 22 May 20 @ 9:07 pm
Hallo zusammen

Scheinbar bin ich nicht ganz alleine mit meinem Statik Problem.
Das mit einer geerdeten Matte brachte nicht.
Werde mir nun ESD Schuhe kaufen - ich denke das wird dann wohl meine Probleme beseitigen.

Herzlichen Dank für die Hinweise, werde in ein paar Wochen nochmals schreiben, ob das mit den ESD Schuhen mein Problem gelöst hat.

Gruss, Andy

 

Mensajes Sat 23 May 20 @ 2:22 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)