Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: DJ GEMA Gebühr - Page: 16

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Mensajes Wed 27 Mar 13 @ 2:08 pm
raynetPRO InfinityMember since 2006
steht jetzt aber nicht drin für welche DJ´s das gilt, ob nur für inländische oder auch für ausländische DJ´s welche in Deutschland auflegen.....

LG Rayman

Mensajes Wed 27 Mar 13 @ 2:37 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Ich glaube bis da jemand (incl. der netten damen und herren der gema) wirklich durchsteigt ist ende 2014

Mensajes Wed 27 Mar 13 @ 4:37 pm
Die Frage wurde beim Dialog beantwortet: Es kommt auf den Kopierort an. Sofern eine Datei im Herkunftsland des DJ´s kopiert wurde, gilt das Recht des Landes, wo er herkommt. Die GEMA hat da keine Möglichkeiten mehr und geht davon aus, das man in seiner heimat die dort fälligen gebühren entrichtet hat.

Es nützt allerdsings auch nix, ins Ausland zu fahren und zu kopieren, es sei denn, man weist seinen Wohnort/ständigen Aufenthalt dort nach.

Ansonsten ist das, was im Bundesanzeiger steht, doch recht verständlich? Und das ist nun ab 01.04.13 definitiv geltendes Recht. OK, ich lese aber auch täglich Gesetze und habe da evtl. ein anderes Auge für.

Mensajes Wed 27 Mar 13 @ 5:09 pm
Ok, ein findiger unter euch gründet nun eine ausländische Firma, ichverkaufe dann meine CDs in diese Firma, sie kopiert im Ausland und verkauft mir die Originale und die Kopien zurück.

;-)

Mensajes Wed 27 Mar 13 @ 6:23 pm
VDJ MortaR wrote :
Ok, ein findiger unter euch gründet nun eine ausländische Firma, ichverkaufe dann meine CDs in diese Firma, sie kopiert im Ausland und verkauft mir die Originale und die Kopien zurück.

;-)

das wäre dann aber eine illegale vervielfältigung ;)

im Dialog ist schon ok,
aber der ist doch nicht Rechtsbindend, oder?

Ich kann es mir auch nicht voerstellen das es so bleibt wie es jetzt beschlossen scheint, denn wenn man das umrechnet, dann entgeht der Gema hier einiges an Geld welches sie vorher beim 30%igen Lappi Zuschlag hatte.....
also befürchte ich, dass diese Aussage das der Altbestand nur einmal zu lizenzieren ist, sich nicht halten wird...

Natürlich alles reine Spekulation ^^
(bei der EU wurde auch gesagt ALLES wird billiger und besser.....sag eh nix mehr gg)

LG Rayman

Mensajes Wed 27 Mar 13 @ 6:55 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
raynet wrote :

Ich kann es mir auch nicht voerstellen das es so bleibt wie es jetzt beschlossen scheint, denn wenn man das umrechnet, dann entgeht der Gema hier einiges an Geld welches sie vorher beim 30%igen Lappi Zuschlag hatte.....
also befürchte ich, dass diese Aussage das der Altbestand nur einmal zu lizenzieren ist, sich nicht halten wird...

LG Rayman

Die geschätzen Verluste belaufen sich auf 12.000.000 Mio Euro...

Die wird sich die GEMA durch die Preiserhöhung bei den Clubs wiederholen wollen...

Mensajes Wed 27 Mar 13 @ 7:03 pm
na dann ... gratuliere ^^

I frag mi dann ernsthaft wozu die 30% abgeschafft wurden?

LG Rayman

Mensajes Wed 27 Mar 13 @ 7:09 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
raynet wrote :
na dann ... gratuliere ^^

I frag mi dann ernsthaft wozu die 30% abgeschafft wurden?

LG Rayman

... damit , wenn im ersten Schritt die Dj´s jetzt auch zahlen, diese Pauschale dann auch wieder eingeführt wird :-)

(Ist natütlich nicht Ernst gemeint ... Augenzwinker)

Mensajes Thu 28 Mar 13 @ 1:57 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hm ok schön und gut.
Einen Punkt verstehe ich jedoch noch nicht.

Zitat:

a) die Vergütung für die Vervielfältigung zum Zwecke der öffentlichen Wiedergabe bei Einzelveranstaltungen
Die Vergütung beträgt für Werke, (...)

13,00 EUR je angefangene 100 Vervielfältigungsstücke je Veranstaltung

(...)

II. Allgemeine Bestimmungen
Vervielfältigungsstücke, die bereits schon einmal ordnungsgemäß lizenziert wurden, können zeitlich unbegrenzt für die öffentliche Wiedergabe benutzt werden.

- Zitat Ende

Wenn sie wie unter II. Allgemeine Bestimmungen schreiben, dass ein schoneinmal ordnungsgemäß lizenzierter Track unbegrenzt genutzt werden darf, wieso schreiben sie dann weiter oben 13 Euro / 100 St. je (Einzel-)Veranstaltung??

Wenn ich jetzt mal hier auf dem Stadtfest, mal dort auf einer Hochzeit auflege (alles Einzelveranstaltungen) dann muss ich jedesmal im 100er Pack lizenzieren?

Oder alternativ wie im Satz darunter

Zitat:
Alternativ kann nach der konkreten Anzahl der vervielfältigten Werke abgerechnet werden. Die Vergütung beträgt dann 0,13 EUR je Werk und je Vervielfältigung.
Zitat Ende

Hier gilt es dann wieder unbegrenzt oder wie???

Mensajes Thu 28 Mar 13 @ 6:08 am
Die 30%-Pauschale wurde abgeschafft, weil das Schiedsgericht diese Erhebung moniert hat. Die GEMA wurde aufgefordert, die Vervielfältigung beim Verursacher einzufordern.

Und der Verlust wird sicherlich nicht so riesig. Es wird wohl eher ein Gewinn. Rechnet mal durch, wie viele DJs in Zukunft etwa 50 - 150 Euro im Jahr an die GEMA zaheln werden - regelmäßig!

Mensajes Thu 28 Mar 13 @ 7:13 am
VDJ MortaR wrote :
Die 30%-Pauschale wurde abgeschafft, weil das Schiedsgericht diese Erhebung moniert hat. Die GEMA wurde aufgefordert, die Vervielfältigung beim Verursacher einzufordern.

Und der Verlust wird sicherlich nicht so riesig. Es wird wohl eher ein Gewinn. Rechnet mal durch, wie viele DJs in Zukunft etwa 50 - 150 Euro im Jahr an die GEMA zaheln werden - regelmäßig!

naja, also wie es da steht und so wie ich es verstanden habe...

lizensiert der DJ seinen Altbestand 1x um 125 Euro
und dann jedes Jahr nur die neuen Lieder mit 50 Euro je 500 Titel

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke kaum das JEDER DJ im Jahr mehr als 1000 - 1500 neue Titel bekommt die er lizensieren muss!

Ich weiss ja nicht wie hoch, in Euro, die 30% Zuschlag gewesen sind in Deutschland, aber wenn ich von Österreich ausgehe dann sind 30% Aufpreis schon erheblich mehr als 150 Euro...

Ich kenne nicht wirklich einen Club in Österreich der unter 1500 Euro im Monat an die AKM zahlen muss, dazu kommen noch die 30% Laptopzuschlag also nochmal ca 450 Euro....

450/Monat x 12 = 5400 Euro

dem gegenüber stehen dann

150 Euro im Jahr

und das pro Club (ja ich weiss es müsste heissen pro DJ, aber viele arbeiten nicht das ganze Jahr und viele haben auch keine 500 neue Titel/Jahr)

Also in Österreich wäre das schon mal ein gewaltiges Minus
Also ein minus von 5250 Euro pro Club ^^

Lg Rayman

Mensajes Thu 28 Mar 13 @ 8:01 am
Für mich hieß es bislang als Clubbetreiber, die 30% Aufschlag waren etwa 840 Euro im Jahr im Club und 180 Euro im Jahr in der Kneipe. Ohne diesen zahle ich 2.800 Euro pro Jahr für meinen Club und 600 Euro für meine Kneipe.

Spart mir als Betreiber der beiden Gaststätten 1020 Euro im Jahr.

Meine 10 DJs zahlen nun etwa 100 Euro im Jahr für jeweils etwa 1.000 neue Songs. Plus die Kosten für die Altbestand-Lizensierung und die Reaktivierung von Backups. Selbst bei mir wird das also ein Gewinn für die GEMA, wobei ich selbst viele Termine als Resident übernehme und 2 Läden mit der Altbestand-Lizensierung komplett abdecken kann. Wären es 2 getrennte Inhaber und würde der Inhaber des Clubs nicht selbst auflegen, sondern noch einen bis drei DJ mehr bezahlen, dann wird das schon ein satter Gewinn. Und ich denke, dass dies sogar eher die Regel ist als mein Fall.

Mensajes Thu 28 Mar 13 @ 8:23 am
VDJ MortaR wrote :
zahle ich 2.800 Euro pro Jahr für meinen Club

Äääääääähhhhhhhhhhhhh okeyyyyyyyy

das heisst du zahlst für den Club 233 Euro im MONAT?????

Ich war vor 13 Jahren Betriebsleiter bei uns in Österreich und die AKM wollte bei unseren Betrieb (Platz für ca 300 Gäste) umgerechnet 2500 Euro IM MONAT...und da gabs noch keinen Laptop Zuschlag....

Sorry, aber da kann man von unserer Seite aus nur schmunzeln ^^

LG Rayman

Mensajes Thu 28 Mar 13 @ 8:34 am
Verlust kann ich da auch nicht sehen....

es gibt nunmal weitaus mehr DJs als clubs etc ;)
die 30% sind zwar abgeschafft für die betreiber, jedoch haben sie ja ne erhöung das grundbetrags erhalten. ^^

das und das was nun die DJs tragen, dürfte unterm strich ein plus für die GEMA bedeuten.

das werden die sich schon gut ausgedacht haben... riesig ansetzen... dan zurückrudern und weitaus niedriger abkassieren wie ursprunglich angekündigt.
die betroffenen atmen auf, weil die erhöung nicht so unwarscheinlich hoch, sondern im vergleich zur ankündigung niedrig ausgefallen ist.
und die GEMA lacht sich was in's fäustchen, weil sie gut 10% mehr geld bekommen.

für mich persönlich sidn die 125€ für den altbestand oder eiin backup sind ok.
einmalig 13cent für nen neuen titel .... hmmm sind im schnitt 10% des kaufpreises...
50€ für 500.... liegt auch noch gut im schnitt von 10%
(ich gehe von 0,79€ > 1,29€ für nen mp3 kauf aus )
ich kann das bezahlen... und unterm strich zahlt es eh der auftraggeber.
wenn ich merh kosten habe, muss ich mehr einnehmen... einfache rechnung.

wenn jetzt einer zu denen geht, das die 10% mehr unkosten für ihre büros etc zahlen sollen, gehen die auf die barrikaden.
aber wenn die gastronomen DJs und veranstalter 10% mehr bezahlen sollen, ist das für die ok...
mir entzieht sich das...

andere müssen wochenlang streiken, wenn sie 2% mehr lohn wollen....
hier wird einfach mal beschlossen, das man das einkommen 10% erhöhen kann.

und ja, die gebühren sind in deutschland recht gering im vergleich zum ausland
aber da frage ich doch mal ( bei den DJs und betreibern ausserhalb deutschlands ), was denn bei euch so standardmässig ein red bull oder ne 0,2l cole kostet, oder eintritt :)

grüsse

Mensajes Thu 28 Mar 13 @ 8:36 am

versteht das wirklich einer von euch, oder vermutet ihr nur was daraus entsteht ??? !!!
Also für mich sind da nur offene: Fragen Fragen Fragen !

Angenommen: ich habe jetzt 10.000 Titel und zahle 125,-- € damit sind diese für alle Zeit lizenziert !
das kann glauben wer will, ich nicht !

Gruß Werner

Mensajes Thu 28 Mar 13 @ 8:43 am
Ist aber so, solange Du für alle Zeiten mit ein und demselben Speichermedium arbeitest....
-neue Festplatte: neu zahlen
-neues Laptop: neu zahlen

Lied als MP3 kaufen und auf Platte laden, wovon auch gearbeitet wird: nix zahlen
Dasselbe Lied auf andere Platte kopieren: zahlen

Fazit:
Hast Du eine Festplatte mit Deiner Musik und arbeitest mit der bis an Dein Lebensende, zahlst Du tats. nur einmal für den beatbnd vor dem 01.04.13 (aber...wer wechselt nichtmal Platte/Laptop???)

Werner, Du lizensierst nicht den Titel! Du erwirbst ein Aufführungsrecht!

Mensajes Thu 28 Mar 13 @ 8:53 am
kernspalt 2.0 wrote :

und ja, die gebühren sind in deutschland recht gering im vergleich zum ausland
aber da frage ich doch mal ( bei den DJs und betreibern ausserhalb deutschlands ), was denn bei euch so standardmässig ein red bull oder ne 0,2l cole kostet, oder eintritt :)

grüsse

Also die Preise sind unterschiedlich, kommt drauf an obs am Land ist oder in der Stadt...

Genauso ist es mit Eintritt...
bei uns ist meist in den "Kinderdiscos" Eintritt, es gibt aber viele Lokale wo Eintritt nur bei zB Livemusik ist und sonst das ganze Jahr keiner...

Eintritt ist im Schnitt zwischen 3 und 7 Euro, wobei bei 7 Euro im Schnitt ein Getränkegutschein von mindestens 3,50 enthalten ist...

RedBull 0,25l Dose kostet bei uns im Schnitt zwischen 3,80 und 5 Euro
Cola 0,2l im Schnitt zwischen 2,50 und 3,20

ich weiss aber nicht was sowas in Deutschland kostet...

LG Rayman

Mensajes Thu 28 Mar 13 @ 8:59 am
DJFrankyP wrote :
Ist aber so, solange Du für alle Zeiten mit ein und demselben Speichermedium arbeitest....
-neue Festplatte: neu zahlen
-neues Laptop: neu zahlen

Lied als MP3 kaufen und auf Platte laden, wovon auch gearbeitet wird: nix zahlen
Dasselbe Lied auf andere Platte kopieren: zahlen

Fazit:
Hast Du eine Festplatte mit Deiner Musik und arbeitest mit der bis an Dein Lebensende, zahlst Du tats. nur einmal für den beatbnd vor dem 01.04.13 (aber...wer wechselt nichtmal Platte/Laptop???)

Werner, Du lizensierst nicht den Titel! Du erwirbst ein Aufführungsrecht!

Hallo DJ FrankyP,

kannst Du mir erklären wie die GEMA das kontrollieren will ?

Beisspiel: ich kaufe mir ne neue Platte und kopiere den Altbestand darauf und behaupte das ist schon immer meine liezenzierte
wer will das Gegenteil beweisen?

Mensajes Thu 28 Mar 13 @ 9:13 am
Kopierdatum....?

Mensajes Thu 28 Mar 13 @ 9:31 am
56%