Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: NEUES Tonsystem von RCF "Beeindruckt" - Page: 3

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

nuky wrote :

Deswegen muss ich auch sagen, ich hab auch keine Zeit meine PA jeder Lokation und Personenzahl anzupassen mit einem extra EQ, dass soll der Hersteller für mich in meinem aktiven System übernehmen mit einer eingebauten DSP.
Die Anlage muss einfach Gut klingen ohne das ich was einstellen muss.

Und mal ehrlich, auf einer Hochzeit oder kleinen Party wo die z.b. die Evox oder die Maui ihren Einsatz hat, wer von den Gästen sagt euch: Ehhh super Anlage Top Sound! Wie oft kommt das vor? Die Anlage muss einfach Sauber klingen ohne zu verzerren.


Also wenn sich ein DJ nicht die Zeit nimmt, die Anlage sauber auf die vorhandene Akustik ein zu stellen, fehlen mir die Worte. Einfach nur lieblos.
Daß ein EQ dafür da ist
1. Die Boxen
2. Die Akustik
auszugleichen, sollte mal als Grundverständnis bei einem DJ vorhanden sein.
Die Boxen gleicht eine aktive Anlage meist mit interner Klangregeleung/DSP aus. Und bei einigen Anlagen hast auch außen eine Klangregelung um die Akustik aus zu gleichen. Alternativ, wer es etwas genauer nimmt, greift zu einem 31-Band EQ.

Und bei mir kommen regelmäßig Leute vorbei (auch Musiker oder DJs, HiFi Freaks etc) die wissen wollen, woher der gute Sound kommt :-))

Noch was: (nicht nur) Beim Finale einer Hochzeit kommt halt ganz anderes Feeling auf, wenn es ein top Sound und Gänsehautfeeling auf der Tanzfläche Einzug hält.

Nun, jeder kann aber selbst entscheiden, auf welchem Niveau er spielt.

Ich bin aus der Diskussion nun draußen.
 

Mensajes Fri 10 Oct 14 @ 11:42 am
Wir hatten heute einen Termin bei RCF in Köln....

Da wir für unsere Lucas 1000 einen Nachfolger gesucht haben und wir mit den Lucas Nachfolgern überhaupt nicht zufrieden waren, viel unser Auge auf das Evox 8 von RCF. Die Evox sind ähnlich den NXL 24A, welche wir für größere Veranstaltungen bereits im Bestand haben und über den Sound immer nur noch grinsen können.
Rundum, hat uns im Endeffekt auch die Evox 8 komplett überzeugt.

Im RCF Showroom konnte man direkt Vergleichen mit anderen Herstellern, unter anderem die Maui 28, HK Elemtens oder Bose L1. Alle Anlagen klangen im direkten Vergleich grätig im Bezug zur Evox 8. Auch im direkten Vergleich mit einem 15" Sub mit 2x 12" Tops war die Evox klar vorne. Unsere anfänglichen Bedenken das aus dem 12" Bass der Evox kein "Bauchkribbeln" rauskommt, wurden wir durch eines besseren gelernt.
Absolute Kaufempfehlung!!
 

Mensajes Fri 10 Oct 14 @ 1:08 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
stefan-franz wrote :

Also wenn sich ein DJ nicht die Zeit nimmt, die Anlage sauber auf die vorhandene Akustik ein zu stellen, fehlen mir die Worte. Einfach nur lieblos.
Daß ein EQ dafür da ist
1. Die Boxen
2. Die Akustik
auszugleichen, sollte mal als Grundverständnis bei einem DJ vorhanden sein.
Die Boxen gleicht eine aktive Anlage meist mit interner Klangregeleung/DSP aus. Und bei einigen Anlagen hast auch außen eine Klangregelung um die Akustik aus zu gleichen. Alternativ, wer es etwas genauer nimmt, greift zu einem 31-Band EQ.


Ich will hier auch keine neue Diskussion starten ob man eine EQ brauch oder nicht im aktiven System.
Aber ich nutze nur Aktive Systeme mit einer DSP. Dort hat der Hersteller ja schon die EQ vorgenommen. Ich kann auch an den Boxen keine weiteren Einstellungen mehr machen.
Und wenn ich Geld bezahle für so ein System will ich einfach nicht nachträglich noch an dem EQ herumzuschrauben.
Das System muss passen, auch wenn es Neutral ist.

Und ich behaupte mal jetzt, das viele die, die Maui, die Evox oder sonstige aktive Lautsprecher haben, nicht auf jeder VA eine EQ mitnehem und diese Optimal anzupassen.
Denn dann würde ich ein passives System wollen wo ich mehr Freiheiten habe mit Frequenz weiche und externes DSP.

Denn genau deswegen hat man ja die mobilen Systeme. Aufstellen. Anschließen. Losgeht.

Und zu mir ist bis jetzt auch noch nie jemand gekommen der sagte, was für ein Grotten Sound, nein auch ich habe selbst von Musikern gesagt bekommen, dass meine RCF Art 422 gut klingen.
 

Mensajes Sat 11 Oct 14 @ 3:01 am
stefan-franz wrote :



Nun, jeder kann aber selbst entscheiden, auf welchem Niveau er spielt.




Ja genau, und ich bin richtig stolz auf mein Niveau :-) wenn ich vergleiche mit anderen DJ's welche sogar auf YouTube zu sehen sind was die zu bieten haben :-(
 

Mensajes Sat 11 Oct 14 @ 3:34 am
Hallo warum schleppt Ihr einen Equalizer mit ?
Virtual DJ bietet doch alles bei den ADD-On Effects einen 30 band EQ. by SBDJ
Dort können auch verschiedene Räume gespeichert werden. oder Boxensysteme, oder v.m. ...



Und im Vergleich zu mancher Hardware höre ich keinen Unterschied.
Ich habe auch eine Zeit ohne EQ gearbeitet, aber mal ehrlich, lag daran das dieser in Kisten verbaut und schwer.....

EQ Nutzen ist für mich unbestritten, wie Erdbeertorte, +Sahne, alles andere ist halt nur Torte.
Wenn man dann noch mit dem rosa Rauschen die Raumresonanz analysiert.
(geht per Handy App wie SPL Spektrum oder RTA Analyzer kostenlos)

Das ist schon ein Unterschied der die 2Min Vorarbeit bis zum Ende der VA bezahlt macht.
(bin auch kein krümmel.... der alle Veränderungen mit Personenanzahl u.s.w. laufend korrigiert)
(Dazu sind halt auch die Musiktitel nicht gleich manchmal z.B. mit Bass Boost unterlegt)

Anlagentechnisch habe ich jetzt 2 RCF Evox 5 für kleine Partys am laufen,
auf den Boxenständer ist ein Sattelite und ein Moving Heads montiert.

Hinter den beleuchteten Tüchern stehen die Bassmodule.
Es ist immer toll wie manche Herren sich die kleinen Topteile anschauen, und dann kommt die Frage:
" die machen so einen Buuuummms ? "

Das macht dann richtig Spass
Schönes WE wünscht Andy
 

Mensajes Fri 13 Feb 15 @ 4:40 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Ich würde mir noch die passende Ipad steuerung dazu wünschen
 

Mensajes Fri 13 Feb 15 @ 7:37 pm
Laserdisco wrote :
Hallo warum schleppt Ihr einen Equalizer mit ?
Virtual DJ bietet doch alles bei den ADD-On Effects einen 30 band EQ. by SBDJ
Dort können auch verschiedene Räume gespeichert werden. oder Boxensysteme, oder v.m. ...



Und im Vergleich zu mancher Hardware höre ich keinen Unterschied.
Ich habe auch eine Zeit ohne EQ gearbeitet, aber mal ehrlich, lag daran das dieser in Kisten verbaut und schwer.....

EQ Nutzen ist für mich unbestritten, wie Erdbeertorte, +Sahne, alles andere ist halt nur Torte.
Wenn man dann noch mit dem rosa Rauschen die Raumresonanz analysiert.
(geht per Handy App wie SPL Spektrum oder RTA Analyzer kostenlos)

Das ist schon ein Unterschied der die 2Min Vorarbeit bis zum Ende der VA bezahlt macht.
(bin auch kein krümmel.... der alle Veränderungen mit Personenanzahl u.s.w. laufend korrigiert)
(Dazu sind halt auch die Musiktitel nicht gleich manchmal z.B. mit Bass Boost unterlegt)

Anlagentechnisch habe ich jetzt 2 RCF Evox 5 für kleine Partys am laufen,
auf den Boxenständer ist ein Sattelite und ein Moving Heads montiert.

Hinter den beleuchteten Tüchern stehen die Bassmodule.
Es ist immer toll wie manche Herren sich die kleinen Topteile anschauen, und dann kommt die Frage:
" die machen so einen Buuuummms ? "

Das macht dann richtig Spass
Schönes WE wünscht Andy


Blöde frage, hatte mir den EQ mal geladen, steh aber auf den schlauch wo ich ihn genau hin packen muss...
Wo Mus er denn hin.
 

Mensajes Sat 14 Feb 15 @ 5:06 am
Einfach draufklicken dann installiert es sich von selbst,oder wenn es eine .Dll ist dann in Eigene Dateien/VDJ/Plugins/Soundeffekt verschieben.
Aktivieren über Mastereffekt .

mfg,Dirk
 

Mensajes Sat 14 Feb 15 @ 5:39 am
Laserdisco wrote :

Virtual DJ bietet doch alles bei den ADD-On Effects einen 30 band EQ. by SBDJ
Dort können auch verschiedene Räume gespeichert werden. oder Boxensysteme, oder v.m. ...


Und im Vergleich zu mancher Hardware höre ich keinen Unterschied.
Ich habe auch eine Zeit ohne EQ gearbeitet, aber mal ehrlich, lag daran das dieser in Kisten verbaut und schwer.....

EQ Nutzen ist für mich unbestritten, wie Erdbeertorte, +Sahne, alles andere ist halt nur Torte.
Wenn man dann noch mit dem rosa Rauschen die Raumresonanz analysiert.
(geht per Handy App wie SPL Spektrum oder RTA Analyzer kostenlos)

Das ist schon ein Unterschied der die 2Min Vorarbeit bis zum Ende der VA bezahlt macht.
(bin auch kein krümmel.... der alle Veränderungen mit Personenanzahl u.s.w. laufend korrigiert)
(Dazu sind halt auch die Musiktitel nicht gleich manchmal z.B. mit Bass Boost unterlegt)



Das macht dann richtig Spass
Schönes WE wünscht Andy


Hallo!

Den 30 Band Equalizer von SBDJ habe ich mir runtergeladen und einen Spectrum bzw.RTA Analyzer habe ich auch auf dem Handy,
aber gibt es dazu noch sowas wie ein Tuturial wo ich dann sehen kann wo ich was verstellen muss damit der Sound oder die Musik auf dem Raum passend richtig eingestellt wird.Einfach irgentwo eines der Frequenzbänder verstellen ist ja auch nicht richtig.
Woher bekommt man das Rosarauschen (Von einer Test-CD oder sowas in der Art?)

Ich meine bis jetzt hat sich noch niemand beschwert,das der Sound bei mir schlecht ist,aber wenn man nochmal was als i-Tüpfelchen mit draufpacken kann währe es natürlich auch von Vorteil.

Hardwaremässig habe ich nur einen normalen 15 band Equalizer von Kenwood,den ich aber damals nur in der Hifianlage verwendet habe,der hätte auch bestimmt zu wenig Bänder für die PA.

Was sollte man den Hardwaremässig überhaupt an EQ kaufen,einen 2x31 Band Parametrischer/Grafischen oder einen anderen Equalizer.
Wozu steht das 2/3 Oktave.

ich habe bisher keinen Mobilen DJ gesehen der einen Equalizer mithatte,meistens hatten die auch alle aktive PA Anlagen dabei.
Ich habe ja eine passive PA,und so ein1-3 HE Equalizer würde noch in meinen Rack mit Reinpassen.

Aber wie gesagt wenn man nicht weiss wo man was verstellen muss nutzt das einem ja bestimmt auch nichts.

Bisher habe ich meine Anlage immer mit den Testlieder eingespielt und höchstens mal am 3 Band EQ des Mixers was verstellt,meine Lieblingslieder zum Einstellen sind:
Ulla Meinicke - Die Tänzerin (Gesang,Livetest)
Yello - The Race ( Zum Durchstarten Musikalische und Tontechnische Gimmicks)
Queen - My Baby does me (CD-Album Miracle- Basstauglichkeit eines Lautsprecher ohne zu Verzerren)

mehr dazu findet ihr hier in meinen VDJ Homepage Blog:
http://www.virtualdj.com/homepage/vlnjacki/blogs/5201/Soundcheck___Testmusik_f_r_Hifi_und_PA-Anlagen.html

mfg,Dirk
 

Mensajes Sat 14 Feb 15 @ 6:12 am
@vlnjacki

Rosa Rauschen und das Resonanz verhalten, b.z.w. einmessen ist ein sehr komplexes System.
Es gibt sehr gute Internet Seiten die sich mit dem Thema befassen.
Dort wird auch eine Download vom rosa Rauschen kostenlos angeboten.
Wichtig das rosa Rauschen Signal ohne EQ, also linear einspielen, und dann messen.

Es ist bestimmt nicht immer der 100% Treffer möglich, wenn Du aber mit 40% die Raum Resonanz minderst ist es ein Erfolg.
Schalldämmung, Hall, Reflexionen u.s.w. sind halt auch was für Spezialisten, wir sind DJ`s und keine Messtechniker. ;-)
Am besten nach dem einmessen mal dein Testtitel laufen lassen und dann hören, EQ an / aus.

Zusatz:
Hinter den beleuchteten Tüchern stehen die Bassmodule.
Es ist immer toll wie manche Herren sich die kleinen Topteile anschauen, und dann kommt die Frage:
" die machen so einen Buuuummms ? "


Das macht dann richtig Spass
Gruß Andy
 

Mensajes Sat 14 Feb 15 @ 6:49 am
Hallo Laserdisco!
Ok ich suche dann mal ein wenig bei Tante Google,werde da bestimmt schon was finden,habe bis gerade diese Seite hier durchgelesen da gibt es auch schon einige Beschallungs Tips.

http://www.beschallungs-tipps.de/html/raumresonanzen.html

Sieht auch gut aus bei so einen kleinen Linienstrahler und dann versteckter Sub,ist klar das die Leute dann fragen wo der Sound herkommt. ;)

mfg,Dirk
 

Mensajes Sat 14 Feb 15 @ 7:17 am
Ich kann den Behringer Ultracurve empfehlen. Der hat einen Stereo 31-Band und zusätzlich Parametrische EQs. Der ist bei mir unmittelbar vorm Endstufen Rack und bei der kleinen Anlage gehts von da aus zu dem Aktiv System.

Einen EQ in der Summe hat den Vorteil, dass ALLES davon positiv beeinflusst wird. Alle Mikros und auch wenn jemand (wie beim letzten Sportlerball) mit einem mp3 Player (Garde) auf einen Eingang am Mischpult drauf will. Ist der EQ sauber eingestellt hast keine (oder weniger) Sorgen mit Rückkoppeln von Funkmikros. Eigentlich brauche ich immer nur den Summen EQ einstellen. Der Mix am Pult ist immer gleich.

Da jeder Raum anders ist, kann ein Sound nur optimal sein, wenn dies mit einem EQ angeglichen wird. Egal wie hochwertig oder ausgeklügelt das Boxensystem ist.
3 Band Klangregelungen dienen der groben Einstellungen. Je nachdem wie genau es jeder nimmt......macht halt aus meiner Sicht keinen Sinn, wenn man teures Material an Boxen hin stellt und dann fehlt die Möglichkeit, es optimal ein zu stellen.

Einen schönen Faschingssonntag wünsche ich noch.

Lg Stefan
 

Mensajes Sun 15 Feb 15 @ 6:10 am
Danke für deinen Tip,allerdings möchte ich nie mehr etwas an Behringer Equipment
in meinen DJ/LJ/PA-Equipment haben,da ich schon 2x mal mit Behringer Equipment enttäuscht worden bin.
mag ja sein das einiges davon auch wirklich echt gut ist,aber ich selbst lasse in Zukunft meine Finger davon.
Ist aber eben nur meine persönliche Meinung.

Gibt es sonst noch ein anderes 19" Zoll EQ Modell was auch sehr empfehlenswert ist?

mfg,Dirk
 

Mensajes Sun 15 Feb 15 @ 7:19 am
@vlnjacki

Probiere doch erst einmal den kostenlosen Virtual DJ ADD-On Effects einen 30 band EQ. by SBDJ
(Dort können auch verschiedene Räume gespeichert werden. oder Boxensysteme, oder v.m. ...)
Ist auch leichter kein Gewicht und Platzbedarf im Case.

Da ich mit dem Pioneer DDJ-SX arbeite regelt der 30 band EQ auch alles was angeschlossen wird.

http://www.virtualdj.com/plugins/index.html?category=effects&search=eq

P.s. Behringer ist bei mir auch raus !

Gruß Andy
 

Mensajes Mon 16 Feb 15 @ 6:37 am
@ Andy, yeah man manchmal ist weniger ... mehr.
 

Mensajes Mon 16 Feb 15 @ 12:42 pm
@Laserdisco:
Ja hast Recht ich probiere mal das 30 Band Equalizer Plugin aus,
aber Hardwaremässig an EQ werde ich mir dann wohl mal irgentwann auch noch was kaufen.

mfg,Dirk
 

Mensajes Mon 16 Feb 15 @ 2:04 pm
 

Mensajes Tue 17 Feb 15 @ 2:46 am
So, hab jetzt mal den EQ30 installiert.

Ausgewählt wird dieser über die Effekte der einzelnen Decks, oder gib's ne andere Möglichkeit.

Muß ich das für jedes einzelne Deck machen oder wirkt der EQ auf das Mastersignal, was ja normal wäre.

McFly
 

Mensajes Wed 18 Feb 15 @ 5:29 am
McFly-Entertainment wrote :
So, hab jetzt mal den EQ30 installiert.

Ausgewählt wird dieser über die Effekte der einzelnen Decks, oder gib's ne andere Möglichkeit.

Muß ich das für jedes einzelne Deck machen oder wirkt der EQ auf das Mastersignal, was ja normal wäre.

McFly

@McFly
Ich habe den Super Skin von Denny, und wenn Du oben den EQ einbindest, hast Du die Möglichkeit die Effekte für jedes Deck weiter zu nutzen.

Der EQ wirkt auf das Mastersignal, man kann natürlich auch weitere parallel aktivieren, oder EQ für jedes Deck anders einstellen.
Da ich mit der Pioneer DDJ-SX arbeite regelt der 30 band EQ auch alles was angeschlossen wird.
Ich finde Virtual DJ ist eine Fundgrube, man findet immer wieder neue Highlights.
Probiere es einfach mal aus. Meine RCF Evox 5 klingt einfach mal besser, mit weniger Raumresonanz.
Gruß Andy
 

Mensajes Wed 18 Feb 15 @ 6:10 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Ich hab für den MAC und meinem Iphone eine APP, nennt sich duet, man kann dort den Bildschirm erweitern und entsprechend den Effekt rüber ziehen ;)
 

Mensajes Wed 18 Feb 15 @ 7:49 am
58%