Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Anfrage bzgl. Bewertung von DJ Mixe auf Community Portalen‏ (Part GEMA) - Page: 2

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hmm, Holger,
Punkt für Dich und wieder einen Schritt weiter!

Na dann müssen wir zwei doch einmal ein Seniorenheim beglücken um uns auszutauschen! ;-)

Im Anschluß wandere ich dann in die Schweiz aus!
Dort scheint die Welt noch einigermaßen in Ordnung zu sein! ;-)

Grüße
Haui
 

Mensajes Wed 11 Feb 09 @ 7:50 am
das problem ist, die leute wollen einfach immer mehr möglichkeiten und irgendwelche rechte für sich in anspruch nehmen und sich möglichst nicht mit irgendwelchen regeln oder mit rechten anderer auseinandersetzen. und kosten solls auch nix.

jeder kann eigene mixe veröffentlichen und sich der großen allgemeinheit im netz mitteilen. dafür muss er halt zahlen, was vollkommen richtig und in ordnung ist. wer leistung in anspruch nimmt, soll auch dafür zahlen.

wenn man sein geltungsbedürfnis nicht bei seinen freunden oder als dj in einem club oder partys ausleben kann hat man entweder diese möglichkeit oder einfach pech gehabt.

ich hab es nicht nötig meine mixe ins internet zu stellen. ich mach mal eine rock mixcd für meine frau, mal eine oldskool scheibe für kumpels und für mich das ein oder andere elektro oder turntableism tape fürs auto. wenn meine holde zufrieden ist, sich ein kumpel für nen geilen mix bedankt, ich beim autofahren eine geile scheibe hören kann oder bei ner geilen feier die leute richtig spass haben und mich für die nächste party buchen wollen, reicht mir das als selbstbestätigung meiner fähigkeiten als dj.

und in der schweiz ist die welt bei weitem nicht in ordnung. wenn ich nur daran denke, dass angeblich fileshareing von musikdatein für den privaten gebrauch in ordnung und erlaubt sein soll, dann ist dort in wirklichkeit garnix in ordnung. das ist und bleibt illegales filesharing in reinkultur was jedem normal denkenden menschen mit westlich orientierter werte- und moralvorstellung auch einleuchtet.
 

Mensajes Wed 11 Feb 09 @ 8:16 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
@metroplex: Amen!

@haui: auf unser Set im Seniorenheim freu ich mich jetzt schon.

Gruß
Holger
 

Mensajes Wed 11 Feb 09 @ 11:21 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
@metroplex Halleluja , over änt aus ;-)

@holgerh
holgeh rocks the house and haui sammelts auf, lol.
 

Mensajes Wed 11 Feb 09 @ 5:32 pm
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Haui,

ich habe noch ein paar alte Peter Alexander Vinyls von meiner Granny im Keller....die werden schnellstmöglich digitialisert und dann geehhts so richtig ab.....Wenn im Prater die Bäume blühen...... und dann gleich Vicco Toriani (oder wie auch immer der hieß) hinterher....da boxt der Papst und rockt die Omi..

:-)))))
 

Mensajes Thu 12 Feb 09 @ 3:28 am
VanillaPRO InfinityMember since 2004
holgerh wrote :
Haui,

ich habe noch ein paar alte Peter Alexander Vinyls von meiner Granny im Keller....die werden schnellstmöglich digitialisert und dann geehhts so richtig ab.....Wenn im Prater die Bäume blühen...... und dann gleich Vicco Toriani (oder wie auch immer der hieß) hinterher....da boxt der Papst und rockt die Omi..

:-)))))



ich dachte ich hätte ne macke und wäre krass aber du schießt den vogel ab *lach wech*
 

Mensajes Thu 12 Feb 09 @ 11:37 pm
holgerhPRO InfinityMember since 2008
was erwartest Du von einem der seit über 20 Jahren mit elektronischer Tanzmusik rummacht? Ich kann einfach nicht normal alt werden...

Keep on rocking......and be differen
 

Mensajes Fri 13 Feb 09 @ 11:38 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hehe, stimmt Holger.
In Vanilla haben wir einen Gleichgesinnten!
Cool, Ihn können wir noch in unserm Nachmittag einbauen.
Toller Nebeneffekt, er kann Dir dann die lüsternen Alten Damen vom Leib halten, lol.

Super, sind wir schon zu dritt! ;-)

Grüße
mr.carpendale
 

Mensajes Fri 13 Feb 09 @ 3:13 pm
minimalgoblin wrote :
Hallo Gemeinde,

ich finde den aktuellen Rechtszustand einfach zum würgen.So etwas gibt es auch nur in Deutschland

ich find den rechtsstand spitze, es ist klar geregelt was erlaubt ist und was nicht. was will man mehr? ausserdem gibts das nicht nur in deutschland sondern auch im rest der eu.



.Ich habe mich vorher auch schon gutgläubig auf die Suche nach einer Plattform im WWW gemacht ,um meine endlich sitzenden Arbeiten zu präsentieren.

du präsentierst nicht nur "deine" arbeit. die tracks sind nunmal einfach das produkt anderer personen die auch die rechte daran haben und nicht von dir. ob du das jetzt mit effekt xy oder track xy mischst, ist pupsegal. soweit du die tracks legal erworben hast, hast du numal einfach "nur" das recht erworben den track zu hören oder bei entsprechenden abgaben an die gema öfftentlich aufzuführen. weitere verwertungs- oder vervielfältigungsrechte musst du halt zusätzlich erwerben und dafür zahlen, das ist normal und gut so, da die künstler ja von ihrer musik leben wollen und auch sollen.


Und jetzt mal ehrlich....Sollte sich nicht jeder "Macher" eines Songs darüber freuen,das sein Song von DJ`s gespielt wird??Ich bin ja eher der
Goa>Progressive>Psy>(*GG*)Aufleger und finde diese "Macher "wie Magnetrixx,Magoon usw können jede Art von Popularitätsförderung gebrauchen.

von freuen kann man aber seine rechnungen nicht bezahlen und sich auch nix zu essen kaufen.

und jetzt mal richtig ehrlich: wenn du einen track produzierst und den sich jeder in einem mix gratis aus dem netz ziehen kann, verdienst du auch keinen pfennig daran. da möchte ich sehen wie du dich drüber freust wenn deine tracks gerne gehört und gemixt werden, du aber überhaupt nichts daran verdienst, obwohl du durch die musik deinen lebensunterhalt bestreiten willst. ich würde ziemlich sauer sein, da ich mir nen neuen job suchen müsste um geld zu verdienen.

viele künstler leben zwar von ihrer musik aber nicht unbedingt von der anzahl der verkauften titel wie die großen superstars sondern hauptsächlich von den einnahmen durch gema und/oder sonstigen lizenzsierungen.


Viele Bands oder Labels haben durchaus einen größen Vorteil von der "Werbung" eines DJ´s als von den paar Cent GEMA den er für die Nutzung zahlen müßte! Gerade unbekannte Interpreten sind denke ich eher froh puplizity zu erhalten, allerdings sollte das auf jeden fall abgeklährt sein!


Zum Thema "Demotape" hier noch ne Idee :

Wenn es euch darum geht Leuten Schnell eine demo liefern zu können wäre es vieleicht ne Möglichkeit eine inoffizielle Website zu machen (Ich meine eigentlich eine Website die NICHT von Google in deren Index aufgenommen wird oder, um auf nummer sicher zu gehen Passwort geschützt ist).

Somit stellt Ihr euer Werk nur noch euren Freunden zur verfügung und nichtmehr der Breiten offentlichkeit, Ich weiß nicht wie das dann wirklich rechtlich ist, aber ich darf ein neu gekauftes Album ja auch meinem Freund vorspielen.

Wenn ihr nun jemanden eurer Mix zeigen wollt, schickt Ihr einfach den Link (und passwort) an Ihn.


Ich denke (ohne Ahnung von recht zu haben) das dies eine recht sichere (Wenn auch vielleicht trotzdem illegal) alternative ist.

Ihr könnt ja auf eurer website zur kontakt Aufnahme mit euch annimieren, um dan bei Sympaty den Link weiter zu schicken)

Nochmal Klartext : Ich habe keine Ahnung von d. Rechtsprechung, also betrachtet meine Beiträge allenfalls als anregung aber niemals als Aufforderung oder ähnliches.


Ich Liebe einfach nur MUSIK - (Desto abgefahrener desto besser - Stöööööörgeräusche)



 

Mensajes Fri 16 Apr 10 @ 7:11 pm
greatmesk wrote :
Ich denke mal das es überhaupt keine Seiten gibt wo das für uns in D. geht. :( nich das die denken wir wollen das alles umgehen um illegal unsre Musik zu tauschen. Frag mal wie das mit´m Stream ist, also kein Download. Worauf kommt es an bei Webseiten? Der Serverstandort oder was? können wir in Amerika unsere Sets-hochladen? Wie is das mit Youtube wenn man sich selbst beim auflegen filmt?


Entscheidend ist nicht der Standort des Servers, sondern der Inhaber einer Domain bzw. des Servers,
bzw. der jenige, der Daten über einen Webserver veröffentlicht und derjenige,
der es über direkte Hyperlinks auf einer Seite, sei es auch nur ein Apache Server, anbietet.
So trägt er im schlimmsten Fall die volle Verantwortung.

Oder vielleicht auch doch der Inhaber und Betreiber eines Webservers?
Sicher wird derjenige, der so einen Webserver besitzt und betreibt, sich da auch abgesichert haben.

Dann ist es wichtig, dass man als Websitenbetreiber sich genügend absichert,
falls einer seiner User gegen Rechte verstößt.

Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht, währe aber naheliegend. Ist schon ein heißes Thema, wer da nun die Verantwortung und Pflichten hat.
 

Mensajes Sun 18 Apr 10 @ 5:23 am
benhuebner wrote :

Zum Thema "Demotape" hier noch ne Idee :

Wenn es euch darum geht Leuten Schnell eine demo liefern zu können wäre es vieleicht ne Möglichkeit eine inoffizielle Website zu machen (Ich meine eigentlich eine Website die NICHT von Google in deren Index aufgenommen wird oder, um auf nummer sicher zu gehen Passwort geschützt ist).

Somit stellt Ihr euer Werk nur noch euren Freunden zur verfügung und nichtmehr der Breiten offentlichkeit, Ich weiß nicht wie das dann wirklich rechtlich ist, aber ich darf ein neu gekauftes Album ja auch meinem Freund vorspielen.

Wenn ihr nun jemanden eurer Mix zeigen wollt, schickt Ihr einfach den Link (und passwort) an Ihn.


Ich denke (ohne Ahnung von recht zu haben) das dies eine recht sichere (Wenn auch vielleicht trotzdem illegal) alternative ist.

Ihr könnt ja auf eurer website zur kontakt Aufnahme mit euch annimieren, um dan bei Sympaty den Link weiter zu schicken)


Interessanter denkansatz, aber um etwas hinzuzufügen:

Eine Website gilt dann als Veröffentlich, sobald sie von irgendwo auf der Welt über das Internet zu erreichen ist.
Dann ist es egal, ob man eine Suchmaschiene im META-Teil erlaubt, die Seite zum Suchindex hinzufügen zu lassen, oder nicht.

Sobald jeder Unautorisierter User die Seite nutzen kann, gild das angebotene Material ebenfalls als "für die Breite Masse als veröffentlicht".

Wie du schon sagst, wäre eine Möglichkeit, ein Passwort vor Daten zu schalten, damit nur Autorisierte User für sich bestimmte Daten ziehen können.

Dann bleibt jedoch immernoch die Frage: Hast du die Rechte der angebotenen Daten?
In den meisten Fällen sicher nicht, es sei denn, du produzierst eigene Songs.

Rechtlich gesehen ist das betreiben einer Seite ziehmlich kompliziert, wenn man sich tatsächlich an die Vorschriften halten möchte.


 

Mensajes Sun 18 Apr 10 @ 5:33 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Mal ne dumme Zwischenfrage:

Wieso darf ein NLU quoten, ein registrierter LE User aber nicht??
 

Mensajes Mon 19 Apr 10 @ 5:21 am
das is bestimmt von jmd editiert worden damit es passt ;)
 

Mensajes Mon 19 Apr 10 @ 5:57 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)