Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Denkpause bei ESATA

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

So, bin gerade auf dem Heimweg und hatte am Freitag folgendes Problem:

Externe Festplatte über ESATA angeschlossen und jedes mal beim Laden eines Songs in den Player machte VDJ eine kleine Denkpause von ca. 3-5 sec. Es fror ein! Musik lief weiter aber man konnte nichts mehr machen.
Nach Ausprobieren aller Möglichkeiten (Im Betrieb etwas schwierig ;-) ) kam ich am nächsten Morgen auf folgendes: Da es dieses Problem mit meinem alten Rechner nicht gab, musste der Anchluß was damit zu tun haben. Die externe Festplatte also wieder per USB angeschlossen und siehe da, das Problem war weg. Prompte Reaktion auf alles und immer!

Das muss ja nicht uinbedingt was mit VDJ zu tun haben, aber vielleicht hat ja hier jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte!

System: Acer Aspire 5940, core I7m, 4GB, TCCD, Audio 8, Ext. HDD 1TB

USB-Ports sind Energiesparmäßig nicht vom Laptop auszuschalten, beim ESATA gibt es da keine Schaltmöglichkeit, muss aber was mit irgendeinem Energiesparmodus zu tun haben, da beim schnellen Laden des gleichen Songs innerhalb weniger Sekunden, das Problem nicht auftritt.

Einen schönen Sonntag noch und alwas Happy Deejaying ;-)
 

Mensajes Sun 10 Jan 10 @ 7:22 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich denk das dies ein problem der festplatte ist die sich "schlafen" legt. per usb kommt immer eine stromversorgung, e-sata wird aktiviert sobald man sie braucht. denk mal das dies fp abhängig ist. da weiss aber bestimmt einer wesshalb und warum ;o)

Braenzu
 

Mensajes Sun 10 Jan 10 @ 7:31 am
wird die esata festplatte nicht von windows als ganz normale platte erkannt ?! oder als Wechseldatenträger ?
hab selber keine da ..
 

Mensajes Sun 10 Jan 10 @ 7:43 am
Normalerweise hat das nichts mit der Kabelart zutun ob eine Festplatte als Festplatte oder Wechseldatenträger angezeigt wird. Eine Festplatte wird von Windows immer als Festplatte erkannt und nicht als Wechseldatenmedium...
 

Mensajes Sun 10 Jan 10 @ 12:40 pm
stimmt so auch

meine formulierung is oben falsch

Wird im Geräte Manager die Platte dann unter dem Punkt Laufwerke

ALS Esatat device geführt oder als ganz normale Platte ?
 

Mensajes Sun 10 Jan 10 @ 12:46 pm
Sie wird als ganz normales Laufwerk angezeigt.

Ich habe mich jetzt ein wenig schlauer gemacht. ESATA-Geräte werden wohl, anders als USB-Geräte, nur wenn sie benötigt werden, angesprochen und hochgefahren.

Es gibt wohl ein Tool, was alle 3 Minuten auf die Festplatte zugreift (einstellbar). Das werde ich in der folgenden Woche mal ausprobieren. Die Energiesparoption ist wohl im Festplattencontroller festgesetzt. Komisch zwar, dass das bei USB nicht so ist :-(

Wäre aber auch langweilig, wenn es keine Probleme zu lösen gäbe ;-)

Edit: Sorry Breanzu, hattest du ja auch schon so geschrieben, mit dem Ansprechen. Ist schon spät nach einem Arbeitswochenende. Mache jetzt auch Feierabend. Bis morgen dann
 

Mensajes Sun 10 Jan 10 @ 1:39 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)