Ingresar:     

Forum: German Forum

Tópico: Anfängerfragen (mal wieder) - VDJ 3.4.1 DCE

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo allerseits,

in den letzten Tagen durchforste ich dieses Forum schon wie wild, da ich viele kleine Fragen habe (auf die ich leider keine eindeutigen Anworten finde). Zum besseren Verständnis aber zunächst ein paar Worte zu mir und meiner Ausstattung.

Ich bin 34 Jahre alt und habe vor Ewigkeiten mal ein bissel aufgelegt (nach der Bundeswehr und während der Ausbildung). Das ist aber Jahre her, und seit dem beschalle ich immer nur kleinere Privatpartys (im eigenen Freundeskreis) mit einer Ausstattung, die mit "professionellem Equipment" nicht mal im Ansatz was zu tun hat. Das Ganze war dann eben immer nur zum Spaß.

Im Laufe der Jahre wurde die CD-Sammlung dann immer kleiner und die MP3-Sammlung immer größer. Nun packte mich der "kleine" Ehrgeiz, und ich wollte für die nächsten Privatpartys mindestens ein Minimum an Bedienungskomfort haben. Ich versuchte mich vor wenigen Jahren mal an Traktor (Version 2) und Maussteuerung, was eine Katastrophe war. Also entschied ich mich jüngst für die Anschaffung der inzwischen sehr günstigen Hercuels DJ Control MP3 (nicht MKII) mit der dazugehörigen Software Virtual DJ 3.4.1 DJ Control Edition.

Angeschlossen/installiert ist das dann folgendermaßen:
Notebook mit Intel Centrino M735 (1,6 GHz)
1 GB RAM
Windows XP 32bit
Hercules Muse XL Pocket LT3
Mixer Vicanco MX660
Technics Verstärker (Standard HiFi Verstärker)

Lasst mich sicherheitshalber nochmals erwähnen, dass ich nur 1 bis 3 mal im Jahr im Freundeskreis auf Partys mit 30 bis maximal 50 Leuten auflege. Ich weiß, dass dies absolut kein Equipment für Amateure oder gar Profis ist, aber es reciht aus um an diesen Tagen ordentlich Spaß zu haben. ;-)

Jetzt kennt Ihr die Voraussetzzungen und meine Ausstattung, nun zu meinen Fragen:

1.) Ich habe wiederholt gesucht, aber bei den diversen Ergebnissen keine wirklich eindeutige Antwort gefunden: Funktioniert die 3.4.1 mit DRM-freien Files des Types .M4A absolut uneingeschränkt, oder soll ich mein komplettes Archiv besser in MP3s wandeln?

2.) Gibt es irgendwo Einsteiger-Tutorials (für VDJ), insbesondere, wenn es um Einstellungen geht?

3.) Ist es normal, dass mir in der Trackübersicht von VDJ in der Spalte "Titel" nicht der im Tag gepflegte Titel des Tracks, sondern der Dateiname angezeigt wird? Und wenn ja: Kann man das ändern?

4.) Zwar besitze ich den Sennheiser HD 215, allerdings würde ich gerne was neues anschaffen (Kopfhörer), da ich den 215 eigentlich privat als HiFi-Kopfhörer nutze und damit sehr zufrieden bin. Welchen Kopfhörer im Einsteigersegment (sagen wir mal bis EUR 70,-) könntet Ihr mir ruhigen Gewissens empfehlen?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten und hoffe auf Euer Verständnis für einen Einsteiger und vor allem für einen Einsteiger, der nur "halbherziges" sein Equip anschafft. ;-)

Mensajes Fri 22 Jan 10 @ 6:23 am
1.) ja

2.) http://www.virtualdj.com/wiki/PDFManuals.html

3.) ne eigentlich nicht, kommt immer darauf an wie du die titel verwaltest

4.) für 2-3 mal im jahr, reicht dir auch ein headphne das nur die hälfte kstet, da findest du bei mediamarkt bestimmt ein zweckmässiges teil

Braenzu

Hallo,

also ich kann dir nicht zu allem was sagen, da ich mich selber erst seit kurzem mit der Thematik beschäftige.
Was Einstellungen angeht, da finde ich das hier sehr hilfreich:

http://www.virtualdj.com/images/pdf/VirtualDJ6_Anleitung.pdf

ist zwar für die Pro version, aber ist alles verständlich geschrieben und einige Funktionen wirst du mit deiner Version ja auch haben.
Apropos Version: Hast dir in deinem Downloadbereich schon die aktuellste Version runter geladen und installiert?

3.) Ist es normal, dass mir in der Trackübersicht von VDJ in der Spalte "Titel" nicht der im Tag gepflegte Titel des Tracks, sondern der Dateiname angezeigt wird? Und wenn ja: Kann man das ändern?

Laufwerk bzw. Verzeichnis, wo sich Deine MP3s befinden auswählen, danach rechter Klick und Tags scannen. Oder Alternativ Eingabe *, danach alles markieren, rechter Klick, Titel aus Tag auswählen

Guck mal nach, ob Du unter Einstellungen/Browser unter Infos sammeln Die Tags aktiviert hast.

Greets

Du musst auch darauf achten die Richtige ID3 Tag Version zu nutzen !!! Nicht jede Version funktioniert da richtig.
Du benötigst zum darstellen von Umlauten und speziellen Sonderzeichen eine UTF8/16 Unterstützung im ID3 Tag.

Gruß, Heiko

(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)