Hallo!
Habe die Suche benutzt, aber nichts gefunden, eigentlich gehört das Thema nicht ganz hier rein, ich weiß.
Da ich im Jahr eigentlich nur sehr selten wo spiele, hatte ich bisher entweder nur Leih-PA bzw. meine stinknormalen HIFI Boxen mit. Da demnächste aber wieder eine Party ansteht und ich die jetzt die Möglichkeit hätte, günstig zu neuen (gebrauchten) Lautsprechern zu kommen, dachte ich, dass ich hier einmal frage, was ihr davon haltet:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/foto-tv-video-audio/dap-k-112-pa-lautsprecher-12-speaker-300-watt-8-ohm-40529850?adId=40529850
Natürlich habe ich mich schon im Vorhinen auf diversen pa Foren informiert und mir ist schon klar, dass die nicht das Gelbe vom Ei sind. Nur brauche ich etwas, was sich gut verstauen lässt und nicht zu teuer ist. Würde die DAP um 220 Euro bekommen. Ich brauche sie nur für meist private Feiern so bis etwa 50 Leute.
Würden diese im alleinbetrieb reichen? Wie würde das dann mit den Bässen aussehen, bei Benutzung von Ständern? Hatte schon einmal ein System allein benutzt auf Ständern, da reichte die Bassleistung schon aus, war aber auch ein viel hochwertigeres System.
Danke schon einmal für eure Hilfe!
Habe die Suche benutzt, aber nichts gefunden, eigentlich gehört das Thema nicht ganz hier rein, ich weiß.
Da ich im Jahr eigentlich nur sehr selten wo spiele, hatte ich bisher entweder nur Leih-PA bzw. meine stinknormalen HIFI Boxen mit. Da demnächste aber wieder eine Party ansteht und ich die jetzt die Möglichkeit hätte, günstig zu neuen (gebrauchten) Lautsprechern zu kommen, dachte ich, dass ich hier einmal frage, was ihr davon haltet:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/foto-tv-video-audio/dap-k-112-pa-lautsprecher-12-speaker-300-watt-8-ohm-40529850?adId=40529850
Natürlich habe ich mich schon im Vorhinen auf diversen pa Foren informiert und mir ist schon klar, dass die nicht das Gelbe vom Ei sind. Nur brauche ich etwas, was sich gut verstauen lässt und nicht zu teuer ist. Würde die DAP um 220 Euro bekommen. Ich brauche sie nur für meist private Feiern so bis etwa 50 Leute.
Würden diese im alleinbetrieb reichen? Wie würde das dann mit den Bässen aussehen, bei Benutzung von Ständern? Hatte schon einmal ein System allein benutzt auf Ständern, da reichte die Bassleistung schon aus, war aber auch ein viel hochwertigeres System.
Danke schon einmal für eure Hilfe!
Mensajes Sun 13 May 12 @ 5:36 am
für 50 Leute sollte es schon gehen.
DAP ist keine Premium Marke aber auch kein ebay Spielzeug.
Man kann durchaus damit arbeiten und für den Anfang für 50 Leute ist das sicherlich brauchbar.
DAP ist keine Premium Marke aber auch kein ebay Spielzeug.
Man kann durchaus damit arbeiten und für den Anfang für 50 Leute ist das sicherlich brauchbar.
Mensajes Sun 13 May 12 @ 6:31 am
Wenn Du auf einem Hochständer auch noch Bass haben willst, rate ich Dir, Boxen zu kaufen, die einen 15er Bass haben.
Hier verkauft jemand die Thomann Hausmarke PA-500
Die Boxen kommen ursprünglich von mir, habe dem die vor ca. 3 Monaten verkauft. Die Klingen sauber. Ehrlich!
http://www.ebay.de/itm/The-Box-PA-500-P-502-400Watt-RMS-Thomann-128db-2-Stuck-/290707090170?pt=DE_TV_Video_Audio_Lautsprecher_Monitore&hash=item43af7e2afa#ht_784wt_1187
Lg Stefan
Hier verkauft jemand die Thomann Hausmarke PA-500
Die Boxen kommen ursprünglich von mir, habe dem die vor ca. 3 Monaten verkauft. Die Klingen sauber. Ehrlich!
http://www.ebay.de/itm/The-Box-PA-500-P-502-400Watt-RMS-Thomann-128db-2-Stuck-/290707090170?pt=DE_TV_Video_Audio_Lautsprecher_Monitore&hash=item43af7e2afa#ht_784wt_1187
Lg Stefan
Mensajes Sun 13 May 12 @ 6:47 am
OK Super!
Die 500P dürften passive sein, oder? 200 inkl. Versand klingt nicht schlecht, nur wird der Versand vermutlich massiv teurer wenn es nach Österreich gehen sollte. Bei den DPA wäre der Vorteil, dass ich sie locker selber abholen kann. Bräuchte sie nämlich bis 25.5. spätestens.
Die 500P dürften passive sein, oder? 200 inkl. Versand klingt nicht schlecht, nur wird der Versand vermutlich massiv teurer wenn es nach Österreich gehen sollte. Bei den DPA wäre der Vorteil, dass ich sie locker selber abholen kann. Bräuchte sie nämlich bis 25.5. spätestens.
Mensajes Sun 13 May 12 @ 7:53 am
Hast du auch eine Endstufe für die PA500 ?
Du wolltest doch eine transportable Lösung..
Die 15" zuzüglich Endstufe und evtl. Limiter in einem sagen wir 4HE Case ist nicht so transportabel wie die aktiven 12" er.
Für 50 Personen sind die 12er sicher ausreichend...
Du wolltest doch eine transportable Lösung..
Die 15" zuzüglich Endstufe und evtl. Limiter in einem sagen wir 4HE Case ist nicht so transportabel wie die aktiven 12" er.
Für 50 Personen sind die 12er sicher ausreichend...
Mensajes Sun 13 May 12 @ 8:00 am
Endstufe habe ich noch keine, das wäre auch der nächste Vorteil der aktiven DAP. Ich werde sie mir einfach vor Ort einmal anhören.
Mensajes Sun 13 May 12 @ 8:04 am
Also die DAP K-112 habe ich selber über 2 Jahre gehabt. Als Tipteile ganz nett aber OHNE Subwoofer leider nicht zu empfehlen. Ich weiß nicht was ihr für Musik hört aber ohne Sub würde ich keine 50 Leute damit machen. Das sehen manche vielleicht anders aber für mich würde das nicht in Frage kommen. Schon lange nicht bei den DAP K-Serie! Da wird man dann wohl eher Richtung 400€/Stück gehen.
Jedoch habe ich für kleine Sachen (so 30-40 Leute) ein LD Systems Dave 8xs System. Dieses steht normal bei mit im Wohnzimmer zum Filme gucken und Musik hören. Für bis zu 100 Leute habe ich mir das LD Systems Dave 15 G2 System gekauft. Auch hier wieder ein Wunder was aus dem System bei der Größe und dem (relativ geringem) Gewicht raus kommt! Ich finde die komplette Serie echt richtig gut. Natürlich immer im Preis- / Leitungsvergleich zu anderen Systemen.
Daher meine Empfehlung: Spar noch einen oder zwei Monate mehr und kauf die das LD Systems Dave 10 G2 System. Sollte vielleicht gebraucht in deinem Rahmen liegen. Da bist du dann gut mit ausgerüstet! Wenn du mal vor hast mehr zu machen nimm gleich das Dave 12 System. Ich kann es nur empfehlen. Aber auch hier gilt: Zum nächsten Musikladen fahren und anhören. Das Dave System hat beim vorspielen keine 2 Minuten gebraucht (mehrere Lieder kurz angestimmt) dann war ich voll überzeugt. Das Ding macht echt einen guten Klang bei hoher Lautstärke!
Jedoch habe ich für kleine Sachen (so 30-40 Leute) ein LD Systems Dave 8xs System. Dieses steht normal bei mit im Wohnzimmer zum Filme gucken und Musik hören. Für bis zu 100 Leute habe ich mir das LD Systems Dave 15 G2 System gekauft. Auch hier wieder ein Wunder was aus dem System bei der Größe und dem (relativ geringem) Gewicht raus kommt! Ich finde die komplette Serie echt richtig gut. Natürlich immer im Preis- / Leitungsvergleich zu anderen Systemen.
Daher meine Empfehlung: Spar noch einen oder zwei Monate mehr und kauf die das LD Systems Dave 10 G2 System. Sollte vielleicht gebraucht in deinem Rahmen liegen. Da bist du dann gut mit ausgerüstet! Wenn du mal vor hast mehr zu machen nimm gleich das Dave 12 System. Ich kann es nur empfehlen. Aber auch hier gilt: Zum nächsten Musikladen fahren und anhören. Das Dave System hat beim vorspielen keine 2 Minuten gebraucht (mehrere Lieder kurz angestimmt) dann war ich voll überzeugt. Das Ding macht echt einen guten Klang bei hoher Lautstärke!
Mensajes Sun 13 May 12 @ 11:43 am
Ist eben die Frage, ob ich gleich ein besseres System, bzw. eines mit Woofer oder ob ich es mit dem DAP versuchen soll und mir dann eventuell noch einen Subwoofer dazuhole. Aber wie gesagt wäre mir etwas handliches, in etwa in der Größe der DAP, das man problemlos als Fullrange verwenden kann am liebsten.
Mensajes Sun 13 May 12 @ 1:55 pm
Naja sooo handlich finde ich die Dap jetzt nicht! Mein Dave 8xs ist handlicher und nimmt weniger Platz weg als die beiden Dap Boxen. Um nicht fast zu sagen das ich das 8xs System den Dap K-112 vorziehen würde! Ich finde die halt im Bass-Bereich sehr dünn. Da macht mein 8" Sub schon einiges mehr her. Dafür können die Tops vom Dave halt nicht so laut.
Aber ich denke das Dave 10 ist genau das richtige für dich. Wenn du vor hast bis 60-70 Leute zu gehen dann das Dave 12 anschaffen! Und für den Preis würde ich mir nie 2 Dap Boxen kaufen:
Dave 8xs - 320€
Dave 10G2 - 400€
Dave 12G2 - 600€
DAP K-112 - 340€ (2 Stück)
Also da würde ich dann nicht mehr überlegen die Dap zu nehmen. Natürlich auf die Neupreise bezogen. Vielleicht kannst du ein Dave System ja gebraucht günstig ergattern. Sonst noch mein Tipp: Handeln geht ganz gut da bald das neue Dave G3 (10/12/15) raus kommt ;-)
Aber ich denke das Dave 10 ist genau das richtige für dich. Wenn du vor hast bis 60-70 Leute zu gehen dann das Dave 12 anschaffen! Und für den Preis würde ich mir nie 2 Dap Boxen kaufen:
Dave 8xs - 320€
Dave 10G2 - 400€
Dave 12G2 - 600€
DAP K-112 - 340€ (2 Stück)
Also da würde ich dann nicht mehr überlegen die Dap zu nehmen. Natürlich auf die Neupreise bezogen. Vielleicht kannst du ein Dave System ja gebraucht günstig ergattern. Sonst noch mein Tipp: Handeln geht ganz gut da bald das neue Dave G3 (10/12/15) raus kommt ;-)
Mensajes Sun 13 May 12 @ 2:33 pm
Schon klar, dass bei den Neupreisen nicht sehr viel um ist. Gebrauchte finde ich sonst leider selbst bei ebay nicht viel von den von dir genannten Modelle. Werde mir die DAP trotzdem einmal anhören, nehmen muss ich sie dann eh nicht.
Mensajes Mon 14 May 12 @ 6:22 am
skullpirate wrote :
Schon klar, dass bei den Neupreisen nicht sehr viel um ist. Gebrauchte finde ich sonst leider selbst bei ebay nicht viel von den von dir genannten Modelle. Werde mir die DAP trotzdem einmal anhören, nehmen muss ich sie dann eh nicht.
Hör Dir (notfalls) in verschiedenen Musikhäusern das Zeug an. Aufs geradewohl was schicken lassen, führt oftmals zu einer Enttäuschung.
Du kannst auch am Preis nie sagen, was das Material taugt.
Um dauerhaft eine Freude zu haben: Kauf Dir eine Anlage einen Sub mit einem (oder 2) 15er Bässe. (also nicht 12er oder gar noch kleiner)
Lg Stefan
Mensajes Mon 14 May 12 @ 6:34 am
Schicken lasse ich sie mir sowieso nicht, fahre übermorgen zum Verkäufer um sie mir anzuhören.
Mensajes Mon 14 May 12 @ 8:54 am
stefan-franz wrote :
Um dauerhaft eine Freude zu haben: Kauf Dir eine Anlage einen Sub mit einem (oder 2) 15er Bässe. (also nicht 12er oder gar noch kleiner)
Lg Stefan
Lg Stefan
Sorry Stefan aber ich möchte mal sagen, dass deine Aussage totaler quatsch ist! 2 15er Bässe für 40-50 Leute? Das ist doch völlig übertrieben! Es sei denn du nimmst Omnitronic oder McCrypt-Brennholz dafür: Aber dann reichen auch 20 15er Bässe nicht um Klang zu erzeugen!
Also für die Größe maximal einen 12er Sub. Eher ein System mit einem 10er Sub. Wie gesagt mit meinem 8er Sub mache ich gut und gerne 40 Leute auch mit House und Elektro Musik. Die Leute sollen ja Musik hören und tanzen und keinen Gehörsturz bekommen!
Was würdest du denn dann für 100 Leute empfehlen? 4 18er oder was? Ich habe für 100 Leute sonst auch 2 15er mitgeschleppt. Seit ich mein Dave 15G2 habe brauche ich nur noch einen 15er Sub. Wenn man nicht gleich das billigste nimmt dann ist schon mit wenig Material einiges möglich!
Mensajes Mon 14 May 12 @ 11:52 am
Guck mal die hier. Ich weiß, dass das nicht die beste Qualität ist aber ich hab die mit einem 15er Bass und die hat ziemlich dampf. Wenn du da nen Equalizer drannhängst kommt da auch ein guter Ton raus. Mit der Anlage bin ich mehr als zufrieden. Hätte nie gedacht, dass man für das Geld so was Gutes bekommt.
http://www.conrad.de/ce/de/product/304980/MPA-MILLY-20-MK-III-AKTIV-PA-SET/?ref=search
http://www.conrad.de/ce/de/product/311500/MPA-MARLIS-22-MK-III-AKTIV-PA-SET/?ref=detview
http://www.conrad.de/ce/de/product/304980/MPA-MILLY-20-MK-III-AKTIV-PA-SET/?ref=search
http://www.conrad.de/ce/de/product/311500/MPA-MARLIS-22-MK-III-AKTIV-PA-SET/?ref=detview
Mensajes Mon 14 May 12 @ 3:21 pm
Nehme für 50 Leutz auch die Dave 12G2. Reicht völlig aus. Habe das Teil bisher nur zur Hälfte ausgefahren weil beim Aufbau schon immer Gäste da waren. Morgen Vormittag eine kleine Freiluftmucke (nur Hintergrundmusik) da werde ich beim Soundcheck mal Testen was die Anlage so bringt. Habe aber noch 2x 400 W Boxen mit am Start.
Das Gewicht sollte bei der Wahl der PA auch beachtet werden.
Da ich auch viele VA habe mit Treppensteigen, reicht mir der 12" Sub mit 32 Kilo. Dann noch ein Rack mit 40 und eines mit 20 Kilo. Ist genug Schlepperei. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
Das Gewicht sollte bei der Wahl der PA auch beachtet werden.
Da ich auch viele VA habe mit Treppensteigen, reicht mir der 12" Sub mit 32 Kilo. Dann noch ein Rack mit 40 und eines mit 20 Kilo. Ist genug Schlepperei. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
Mensajes Mon 14 May 12 @ 3:36 pm
Gamer354 wrote :
Sorry Stefan aber ich möchte mal sagen, dass deine Aussage totaler quatsch ist! 2 15er Bässe für 40-50 Leute? Das ist doch völlig übertrieben! Es sei denn du nimmst Omnitronic oder McCrypt-Brennholz dafür: Aber dann reichen auch 20 15er Bässe nicht um Klang zu erzeugen!
Also für die Größe maximal einen 12er Sub. Eher ein System mit einem 10er Sub. Wie gesagt mit meinem 8er Sub mache ich gut und gerne 40 Leute auch mit House und Elektro Musik. Die Leute sollen ja Musik hören und tanzen und keinen Gehörsturz bekommen!
Was würdest du denn dann für 100 Leute empfehlen? 4 18er oder was? Ich habe für 100 Leute sonst auch 2 15er mitgeschleppt. Seit ich mein Dave 15G2 habe brauche ich nur noch einen 15er Sub. Wenn man nicht gleich das billigste nimmt dann ist schon mit wenig Material einiges möglich!
stefan-franz wrote :
Lg Stefan
Lg Stefan
Hi Kollege,
so hat jeder seine Meinung (und Erfahrung). Bei 50 Leute und guter Stimmung möchte ich eben Club Level und Club Sound Niveau haben. Hierfür muss der Bass dementsprechend Energie liefern, damit die Tops nicht das "schreien" anfangen.
Natürlich ist mein 15er nur zu einem Bruchteil ausgelastet. Aber der ist eben in der Lage, das zu liefern, was ich mir vorstelle.
Außerdem fahre ich mit 2 Bässen, sofern Platz ist. Es macht einen Unterschied, ob Du vor einem Topteil stehst, bei dem der Bass gleich unten drunter ist, oder ob der Bass ein paar Meter weg steht (was bei einem Bass zwangsweise der Fall ist).
Es kommt einfach knackiger, kompakter, kann aufdrehen ohne dass es irgendwann aggressiv wird.
Lg Stefan
Mensajes Tue 15 May 12 @ 1:57 am
@Stefan: OK wenn du dieser Meinung bist dann ist das toll für dich! Dein Rücken wird es dir NIE danken! Wie gesagt ich kaufe mir keinen Ferrari um damit in der 30er Zone zu fahren! Da nehme ich lieber einen normalen Mittelklassewagen der weniger Benzin verbraucht und normal fährt! Nur um da mal einen Vergleich zu liefern. Mach wie du möchtest: Ich kann von solchen Vorstellungen nur abraten! Das ist nicht nur Stromverschwendung und Schlepperei, sondern auch ohne Sinn und Verstand. Als ich angefangen habe konnte ich auch nicht genug Material haben. Aber aus DEM Alter bin ich raus! Irgendwann sollte man mal das denken anfangen ;-) Viel bringt NICHT immer viel.
So aber nun genug dazu. Ich denke dem Fragesteller wurde hier zureichend geholfen um eine passende Anlage zu finden. Als letztes bleibt jetzt wohl noch der Weg zum nächsten Musikladen und dann anhören und kaufen.
So aber nun genug dazu. Ich denke dem Fragesteller wurde hier zureichend geholfen um eine passende Anlage zu finden. Als letztes bleibt jetzt wohl noch der Weg zum nächsten Musikladen und dann anhören und kaufen.
Mensajes Tue 15 May 12 @ 7:44 am
@stefix: Habe mir die auch bei Conrad einmal angehört, Bass war genz gut, von den Tops war ich dann nicht so beeindruckt, aber von den mpa gibt es mmn einfach zu viele negative Bewertungen, da lasse ich lieber die Finger davon.
@gamer usw.. Danke für die Hilfen, Das DAP System bzw. 12" oder 15" haben alle ihre Vor - und Nachteile. Leider gibt es bei mir in der Umgebung nicht wirklich viele Musikhäuser, diese sind dann eigentlich auf Insturmente spezialisiert, denn selbst der größte und bekannteste Händler (von dem ich schon etwas hintergangen wurde) hat eigentlich nichts (preislich) passendes für mich.
@gamer usw.. Danke für die Hilfen, Das DAP System bzw. 12" oder 15" haben alle ihre Vor - und Nachteile. Leider gibt es bei mir in der Umgebung nicht wirklich viele Musikhäuser, diese sind dann eigentlich auf Insturmente spezialisiert, denn selbst der größte und bekannteste Händler (von dem ich schon etwas hintergangen wurde) hat eigentlich nichts (preislich) passendes für mich.
Mensajes Tue 15 May 12 @ 11:44 am
Und zu welcher Entscheidung bist du nun gekommen? Die beiden DAP K-112 oder doch lieber ein Dave System?
Mensajes Wed 16 May 12 @ 12:39 am
Habe mir heute die DAP geholt. Für meine Anforderungen genügen die mit Sicherheit.
Mensajes Wed 16 May 12 @ 1:01 pm