Ingresar:     

Forum: German Forum

Tópico: Macbook mit VDJ "abgestürzt

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo alle zusammen,

habe am WE ein Macbook aus Mitte 2009 (weisses 13 Zoll) mit Mountain Lion 10.8. und VDJ 7 in Betrieb gehabt.

Lief an sich recht problemlos und simple.....dann auf einmal, als ich grad einen Titel in den Sucher eingab, reagierte das Programm nicht mehr und
es kam der lustige rotierende Ball als Cursor und nicht tat sich mehr....ich hatte zu Glück grad ne CD laufen.

Dann hab ich den Power Knopf gehalten und Neugestartet....erst lief cs 2h alles wieder normal dann passierte es wieder, diesmal lief auch ein
Titel im Player....die Musik lief allerdings zum Glück weiter nur alles andere bewegte sich nicht mehr (die Zeit blieb stehen, ich konnte nichts mehr
anklicken und auch der Cursor verwandelte sich wieder in den lustigen Ball....)....dann nochmal Neugestartet und die letzten ein einhalb Stunden
hielt er durch.....

Aber wir kam das? Ist das MacBook zu alt um mit dem neuen Mountaion Lion und VDJ klarzukommen? Sollt e ich lieber wieder Snow Leopard draufmachen? Ist es ein Mac Problem?

Am Mac waren folgend Geräte angeschlossen: 2 CDJ 2000, 1 USB LED Lampe, 1 externe Platte, 1 USB Soundcard (hatte nen USB Hub dabei)

Vielleicht hat ja einer ne Idee.....konnte über SUche und Google leider nichts finden....

Würde sonst einfach wieder Snow Leo installieren und nur VDJ und fertig.......würd das dann laufen, wollt ungern wieder zum Windows 7
Laptop zurück ;-)

Gruss Micha

Mensajes Mon 06 Aug 12 @ 8:46 am
In Deinem Fall gibt es nach meiner Meinung viele Möglichkeiten an was das dieses liegt!

1) Externe Festplatte.
Viele Festplatten legen sich nach einer gewissen Zeit schlafen und wenn man von solch einer Platte einen Track lädt, sieht es aus als wenn sich VDJ aufhängt. Der Skin, also die ansicht friert ein!
Klickt man dann im Skin herum oder versucht über einen Controller Befehle einzugeben, kann schonmal der Ball kommen.

In dem Fall cool bleiben und warten bis die Festplatte wieder zum leben erwacht und der Track geladen ist!

2) Zuviele USB Geräte am Hub bzw. an zuwenigen USB Ports.
Soundkarte am USB HUB zusammen mit anderen Geräten kann schonmal zu Problemen führen.
Die Soundkarte sollte schon an einem eignenen hängen und der HUB sollte eine eigene Stromversorgung haben.

3) Klar kann das auch mit ML zusammen.

4) Klar kann das auch am Macbook hängen

5) Ob Deine Konstellation mit SnowLeo besser läuft kannst nur Du herausfinden und eben ausprobieren.

6) Soundkarten Treiber Problem ??

Am Besten Du probierst ein Teil nach dem anderen aus und schaust wo es dann wieder zum Problem kommt!

Ganz klare Aussage von APPLE

Dein Mac ist nicht kompatibel mit Mountain Lion!!!
Es ist nur für Macbook Pro zu verwenden. Das sollte aber schon im Appstore aufgefallen sein. wie hast du es denn aufgespielt? von einem Image?

Unterstützte Modelle iMac (Mitte 2007 oder neuer)
MacBook (Ende 2008 Aluminium oder Anfang 2009 oder neuer)
MacBook Pro (Mitte/Ende 2007 oder neuer)
Xserve (Anfang 2009)
MacBook Air (Ende 2008 oder neuer)
Mac mini (Anfang 2009 oder neuer)
Mac Pro (Anfang 2008 oder neuer)

Ich finde keinen Unibody Macbook

Bei Apple gibt es auch ein kleines Programm zum Download, welches die Tauglichkeit von Rechner für ML prüft.
Die Anforderung für ML ist schon sehr hoch angelegt weshalb auch ich glaube,
dass dein System dafür zu alt ist... obwohl Macbooks (allerdings in silber) ab 2008 mit auf der Liste für taugliche Geräte stehen.

Danke schonmal für Eure Hilfe.....denke ich werd einfach mal Snow Leopard wieder aufspielen und dann beim nächsten Gig alles testen....hab im Zweifel ja mein Windows Laptop als Backup dabei ;-) und kann dann Notfalls umschwenken.....Läuft bei euch denn VDJ auf dem Mac mit Snow Leopard oder Lion stabil?

ich habe auf meinem Macbook pro late 2011 Probleme gehabt.
Deshalb arbeite ich mit Bootcamp- also unter Windows 7.

Aber ich hoff mal auf die VDJ 8 :-)

Unter Lion MacBook Late 2007 in weiß alles Super!

MacBook pro 13" Anfang 2011 update auf Lion und jetzt auf ML
bis auf die bekannten "Funktionseinschränkung" von VDJ 7.0.5 sehr stabil in Kombination mit Hercules MK4

LG Rayman

(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)