Ingresar:     

Forum: German Forum

Tópico: 1. mal als LJ

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hi zusammen,

ich hab das Angebot bekommen einen Abend lang als Light Jockey in einer angesagten Disco bei uns in der Gegend zu arbeiten. Ich hab bisher nur mit kleinen DMX Pulten gearbeitet (Martin Freekie / Botex), dort steht soviel ich weiss ein MA Lighting Pult. Habt ihr ein paar Tips auf was man als LJ achten muss damit der Chef zufrieden ist? Motto des Abends ist eine Hip Hop, RnB & Soul Party.

Viele Grüße, Christian

Mensajes Sun 28 Oct 12 @ 1:27 pm
Kommt immer darauf an, wie das vorhandene Licht-Setup eingerichtet ist. Am Besten vorher mat testen (ohne Publikum) oder mal einen LJ des Clubs konsultieren.
Mit Anlauf in ein unbekanntes Gewässer springen . . . wäre mir zu riskannt.

Die Verwendung des Lichts und der Einsatz der Effekte ist dann Ansichtssache, jeder hat da ander Vorstellungen und Ansichten.

Gruß
DJ-Professor

Hallo

Versuche auf jeden Fall vorher eine Möglichkeit zu finden, die vorhandene Anlage zu testen! Ich würde an deiner Stelle nicht ins kalte Wasser springen...

Grüße

Ja wir machen vorher auch einen Termin mit dem Chef, damit ich mir die Lichtanlage angucken kann. Die haben scheinbar auch gar keinen festen LJ sondern ein Bekannter von mir sollte das an dem Abend eigentlich machen, da er aber verhindert ist hab ich das Glück das ich einspringen darf. Das Mitarbeiterkonzept habe ich aber an der Stelle noch nicht so ganz verstanden.

Ich gehe aber mal davon aus das es ein Mix aus fertig programmierten Shows und manuellem Einsatz von Effekten nach "Lust und Laune" ist oder wie ist das normalerweise? Ich kann mir nicht vorstellen das jede Lichtbewegung von Hand gemacht wird.

Gruß, Christian

wenn das ne licon 1x oder 1 ist hat das ding n efectgererator der recht leicht zu bedienen ist glaube aber nicht das alles mit einer console gesteuert wird-....

ne licon 1x sieht so aus:

naja also ich und mein LJ machens immer so, dass wir einzelne cases programmieren und dann abspielen...aber schon nach System ;-) z.B. für großen Breakdown in Am oder für den Refrain in Cm immer eine separates

Gruß
chrisXD

Dazu werde ich vorher nicht die Möglichkeit haben. Der DJ ist ein für diesen Abend gebuchter. Keine Ahnung ob der den kompletten Abend spielt oder nur 2-3 Stunden und sonst ein Resident DJ des Ladens.

welcher Laden Christian

Da es sich ja anscheinend um eine Festinstallation handelt, wird auch das Pult komplett konfiguriert und programmiert sein.
Schau dir an, wie die Chaser sortiert sind, auf welchen Tasten was liegt und mit welchen Tasten du die Seiten wechselst.

Gerade die Licon oder der MA Lightcommander kommen mit vielen Funktionen auf wenigen Tasten aus. Guck nach, wo du Geschwindigkeit und Fadetime veränderst und in welchen Blöcken die Geräte wo zu finden sind.

Ansonsten ist einfach dein musikalisches Gespür gefragt - in ruhigen Parts passt nix was schnell flasht und sich ruckartig bewegt. Blaue LEDs und langsame weiße, durchs Publikum fahrende Moving-Heads. Oder in dem Moment in weiß die Kugel anstrahlen.
Wenn du Lieder ein Stück weit "voraussehen" kannst, hast du schon gewonnen.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Marco

@SvenKlesing: In Vincula

Sven kennst du den Laden (ich meine nicht als Gast) und kannst mir dazu was sagen?

Gruß, Christian

Ja kenne ich kann Dir aber nichts über den Laden sagen.

OK, ich muss mir sowieso selber erstmal ein Bild davon machen. Ist auf jedenfall mal eine neue Herausforderung :-)

(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)