Ingresar:     

Forum: German Forum

Tópico: Kosten Gema?

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hy,

nachdem es ja immer wieder um das leidige Thema geht, möcht ich mal wissen wieviel in Deutschland ein Club/Lokal BESITZER monatlich an die Gema abliefern muss bei einer Lokalgrösse für ca 350 Gästen....

Danke schon mal

LG Rayman

Mensajes Tue 18 Dec 12 @ 4:10 am

aha, ok verstehe,
also nach dem neuen Gema Gesetz zahlen die Deutschen eigentlich noch immer WENIGER als die Loklabetreiber in Österreich die letzten Jahre...

DAS WOLLT ICH WISSEN

*
Club: 250m²
Dauer 8 Std
Anzahl der Veranstaltungen rechne ich bei 3 Tagen/Woche ca 150 Veranstaltungen

Wiedergabe mit Laptop

ohne Eintritt

€ 14.612,40 / 12

€ 1217,70 / Monat

OHNE LAPTOP
€ 11.939,40
also 994,95 / Monat

wenn ich jetzt umreche wo ich damals (Jahr 2000) Betriebsleiter war,
ca die Grösse ohne Eintritt ohne Laptop

kostete die AKM (unsere Version der Gema) ATS 35000,-- also ca. € 2500,-- IM MONAT
Das war die Vorschreibung, man konnte zwar ein bisschen Verhandeln wenns Geschäft nicht so gut lief, aber dennoch die Vorschreibung...

Mir gehts nur darum, weil ich jetzt mal ein Gespräch mit einen deutschen Lokalbesitzer hatte und der nur gejammert hat wegen der Gema und weil die DJ´s sooooooooo viel verdienen wollen........

Wie ich ihm dann davon berichtet hab war er still und ich wollte jetzt wissen WARUM... gggg

JETZT WEISS ICH ES :)

Öhm ich weiß ja nicht was du gerechnet hast, aber ich komme da auf 44.779,50 EUR pro Jahr.
Bei 250m², 5 Euro Eintritt, bis 8 h, mit Laptop, 150 Tage/ Jahr.

Rechnet man bis 10 Stunden Öffnungszeit, was auch nicht so abwegig ist, dann erhöht sich das ganze um 25% auf 55.974,38 EUR.

dafür müssen die djs bei euch ab 1.4.2013 keine gema zahlen . hier zu lande schon . pro kopierten song 13 cent.

zumal erhöhen sich die gema preise bei uns in manchen läden um 800 %

da so gerechnet wird. ein club hat 500 Qm. also passen auch 500 gäster rein. die er ezahlen muss. egal ob da nur 100 drin sind oder nur 200 rein passen ...

hier wird nach qm abgerechnet nicht nach gäste zahl.

also in deutschland wird auch hinter der bar auf dem tressen, klo, flur. kasse. halt überall getanzt... ;-)

also mal eine schöne rechnung für dich

disco. 800qm. 5 euro eintritt, 150 mal im jahr auf.dauer 8 std.mit lappi.

sind 88.560,00 € im jahr . zuvor haben die betreiber vielleicht 20,000 euro bezahlt ...

dieses muss der betreiber auch zahlen selbst wenn nur 300 gäste in den laden passen ...

da immer davon ausgegengen wird das bei 800qm auch 800 gäste feiern ...

PachN wrote :
Öhm ich weiß ja nicht was du gerechnet hast, aber ich komme da auf 44.779,50 EUR pro Jahr.
Bei 250m², 5 Euro Eintritt, bis 8 h, mit Laptop, 150 Tage/ Jahr.

Rechnet man bis 10 Stunden Öffnungszeit, was auch nicht so abwegig ist, dann erhöht sich das ganze um 25% auf 55.974,38 EUR.

OHNE EINTRITT!!!

Wir hatten damals KEINEN Eintritt!!

djmatzeb wrote :

also mal eine schöne rechnung für dich

disco. 800qm. 5 euro eintritt, 150 mal im jahr auf.dauer 8 std.mit lappi.

sind 88.560,00 € im jahr . zuvor haben die betreiber vielleicht 20,000 euro bezahlt ...

dieses muss der betreiber auch zahlen selbst wenn nur 300 gäste in den laden passen ...

da immer davon ausgegengen wird das bei 800qm auch 800 gäste feiern ...

also zur gleichen Zeit im Jahr 2000 gabs eine Grossdisco mit ca der gleichen Grösse also auch rund 800m²

die zahlten bei ca € 3,50 Eintritt OHNE LAPTOP (war ja 2000 noch nicht wirklich so verbreitet)
~ € 18000,-- IM MONAT

DAS war vor 12 Jahren.....

Was die Gebühren für die DJ´s betrifft...
naja, nachdem so schätzungsweise mindestens 70% aller Kollegen (auf jedenfall bei den Jungen) die Musik illegal downloaden find ich das mehr als ok, dies allerdings zu verallgemeinen ist nicht korrekt, keine Frage!

also 2000 hattenm wir noch die DM . da waren die eintrittspreise so bei 7-8 mark,
das kannst mit heute absolut nicht vergleichen die preise hier germany haben sich seid dem verdoppelt und die löhne bleiben fast gleich.

quassie eine lohn halbierung ...

djmatzeb wrote :
also 2000 hattenm wir noch die DM . da waren die eintrittspreise so bei 7-8 mark,
das kannst mit heute absolut nicht vergleichen die preise hier germany haben sich seid dem verdoppelt und die löhne bleiben fast gleich.

quassie eine lohn halbierung ...

es war auch kein Vergleich von damals zu heute sondern von Deutschland zu Österreich!

Da jammern die Lokalbesitzer/Betreiber herum weil sie jetzt bis 800% mehr Gema zahlen müssen und somit bei Preisen sind die WIR schon seit mehr als 12 Jahren so haben.
Wenn man dann noch dazurechnet, das zB ein Spindel CD Rohlinge 100 Stk ca 60 Euro kostet und in Deutschland bekomme ich die gleiche Spindel um 14 Euro, dann komt einem echt das Kotzen wenn manche so rumjammern.....

(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)