Hi an die Helferleins!
Habe jetzt den ASIO Treiber für 2 Laufwerke im Original Skin einstellen können.
Das Vorhören auf der VMS4.1 geht auch.
Leider kann ich aber in der VDJ 7 SW keine Lieder über den Kopfhörerausgang
vorhören. Was und/oder wo muss ich etwas anders einstellen?
Danke!
podi
Habe jetzt den ASIO Treiber für 2 Laufwerke im Original Skin einstellen können.
Das Vorhören auf der VMS4.1 geht auch.
Leider kann ich aber in der VDJ 7 SW keine Lieder über den Kopfhörerausgang
vorhören. Was und/oder wo muss ich etwas anders einstellen?
Danke!
podi
Mensajes Thu 20 Dec 12 @ 1:32 pm
Das vorhören hat doch gar nix mit der Software zu tun bei der 4.1, da musst Du doch nur den Kopfhörer vorn an die VMS4.1 einstöpseln, den jeweilgen Cue-Knopf am jeweiligen Kanal drücken und vorhören (Ok, vorn noch an der VMS die Lautstärke und den Cue-Mix einstellen).
Oder hab ich was falsch verstanden und Du willst aus der Software vorhören, ohne die VMS zu nutzen?
Oder hab ich was falsch verstanden und Du willst aus der Software vorhören, ohne die VMS zu nutzen?
Mensajes Thu 20 Dec 12 @ 1:37 pm
Ja falsch verstanden - oder von mir schlecht ausgedrückt...
Versuche nochmals:
Sehe in der VDJ SW meine Lieder Links unten und wenn ich auf einen Ordner klicke, sehe ich die Lieder dieses Ordners in der Mitte des Bildschirms.
Habe z.B. von einem Lied mehrere Versionen, weis aber nicht mehr welche mir besser gefällt, so würde ich
gerne vor den Reinziehen ins Laufwerk diese Versionen vorhören (bei BPM-Studio war das ein Doppelklick auf das Lied -
in der VDJ SW wird aber mit einem Doppelklick das Lied in das freie Laufwerk gespielt.) Dies bedeutet, dass ich immer mit 2 Kopfhörern arbeite -
einen verwende ich am VMS4 zum Mischen bzw. Vorhören des gewünschten Liedes (das funktioniert ja)-den 2 habe ich am Kopfhörerausgang am Notebook angeschlossen um eben aus meinen Liedern eine Vorauswahl treffen zu können und vorab ganz rechts in die Playlist reinzulegen...
Hoffe, ich hab´s jetzt besser verständlich geschrieben.
podi
Versuche nochmals:
Sehe in der VDJ SW meine Lieder Links unten und wenn ich auf einen Ordner klicke, sehe ich die Lieder dieses Ordners in der Mitte des Bildschirms.
Habe z.B. von einem Lied mehrere Versionen, weis aber nicht mehr welche mir besser gefällt, so würde ich
gerne vor den Reinziehen ins Laufwerk diese Versionen vorhören (bei BPM-Studio war das ein Doppelklick auf das Lied -
in der VDJ SW wird aber mit einem Doppelklick das Lied in das freie Laufwerk gespielt.) Dies bedeutet, dass ich immer mit 2 Kopfhörern arbeite -
einen verwende ich am VMS4 zum Mischen bzw. Vorhören des gewünschten Liedes (das funktioniert ja)-den 2 habe ich am Kopfhörerausgang am Notebook angeschlossen um eben aus meinen Liedern eine Vorauswahl treffen zu können und vorab ganz rechts in die Playlist reinzulegen...
Hoffe, ich hab´s jetzt besser verständlich geschrieben.
podi
Mensajes Thu 20 Dec 12 @ 2:51 pm
podi67 meint bestimmt die Vorhörfunktion im Skin.

Ich habe mir dafür einen Kanal der VMS4.1 \"reserviert\" (neben anderen Funktionen).

Ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber.
Gruß
DJ Professor
Ich habe mir dafür einen Kanal der VMS4.1 \"reserviert\" (neben anderen Funktionen).
Ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber.
Gruß
DJ Professor
Mensajes Thu 20 Dec 12 @ 2:56 pm
Diese Einstellung kann ich nicht anwählen - habe ich da den falschen Treiber??

Mensajes Thu 20 Dec 12 @ 3:18 pm
podi67 wrote :
Diese Einstellung kann ich nicht anwählen - habe ich da den falschen Treiber??

nee....du musst statt external Mixer die advanced config auswählen..;-)
Mensajes Thu 20 Dec 12 @ 3:32 pm
Uiiii
Mit diesen ASIO-Einstellungen kann ich leider gar nix anfangen.
Ich habe sie so, vorher die VMS4.1 vorne in der Mitte umschalten auf \"8 OUT\" (vor dem Umschalten die Console ausschalten).

Was für eine VDJ-Version verwendest Du denn? Kann sein, diese Einstellungen gibt es bei Dir gar nicht.
Gruß
DJ-Professor
Mit diesen ASIO-Einstellungen kann ich leider gar nix anfangen.
Ich habe sie so, vorher die VMS4.1 vorne in der Mitte umschalten auf \"8 OUT\" (vor dem Umschalten die Console ausschalten).
Was für eine VDJ-Version verwendest Du denn? Kann sein, diese Einstellungen gibt es bei Dir gar nicht.
Gruß
DJ-Professor
Mensajes Thu 20 Dec 12 @ 3:33 pm
Ihr arbeitet in unterschiedlichen Modis...;-)
Mensajes Thu 20 Dec 12 @ 3:35 pm
roBroY09 wrote :
Rischtisch! Hatte ich ganz vergessen.
Mensajes Thu 20 Dec 12 @ 3:38 pm
...jetzt blick´ ich nicht mehr durch - welche Modis?
Wie komme ich zu der Maske vom DJ Professor - da kann man die Einstellungen einfacher einstellen -oder?
Wie komme ich zu der Maske vom DJ Professor - da kann man die Einstellungen einfacher einstellen -oder?
Mensajes Thu 20 Dec 12 @ 3:40 pm
du arbeitest in 4out Modus...der Professor im 8out Modus...d.h. so wie dein Controller gerade eingestellt ist hast du nur 2 Stereo Ausgänge...
Mensajes Thu 20 Dec 12 @ 3:43 pm
...ich spiele eigentlich nur mit den 2 Laufwerken vom VDJ - oder kann ich auf den 3 Kanal einen mp3 Player ranstöpseln falls das NB abrauscht?
Wie schaut dann die Konfig aus vor allem fürs vorhören in der VDJSW?
Bitte-Danke!!
podi
Wie schaut dann die Konfig aus vor allem fürs vorhören in der VDJSW?
Bitte-Danke!!
podi
Mensajes Thu 20 Dec 12 @ 4:00 pm
PS: Vers. 7.3 (b422)
Und - brauche ich da einen besonderen Skin - (habe den Originalen)
Und - brauche ich da einen besonderen Skin - (habe den Originalen)
Mensajes Thu 20 Dec 12 @ 4:02 pm
podi67 - Die Frage nach der Version hat sich erledigt, das Symbol wird beim Antworten leider nicht angezeigt. Sorry.
Da Du bisher mit 2 Deck's gespielt hast, waren die Einstellungen richtig, aber ich habe ein 3. Deck (mein Deck 4) für die Vorhörausgabe genutzt. Anders kann wohl diese SW- bzw. Skinfunktion nicht genutzt werden. Ich benutze sie auch gerne, da man mit wenig Schalt- oder Klick-Aufwand schnell mal ein paar Titel abhören kann, ohne sie in ein Deck laden zu müssen. Normal höre ich aber auch über die VMS vor.
Das 4. Deck (mein Deck 3) benutze ich auch für einen externen CD / MP3-Player und somit auch als Notfall-Backup.
Auch wenn Du alle 4 Deck's in der Advanced-Config und in der Asio-Config einstellst, so kannst Du sie gleichzeitig vorn an der VMS von USB auf Analog umschalten. Bei laufenden Betrieb. Geht spitzenmäßig und Du kannst bei Bedarf das "SW-Vorhördeck" immer noch als 2. Analog-Kanal verwenden.
Also bei mir v.l.n.r. an der VMS:
Deck3=analog, Deck 1=USB, Deck 2=USB, Deck 4=USB / analog
Mein Skin (von DJ-Dad) unterstützt die Reihenfplge 3-1-2-4. Ein 1-2-3-4 Skin erfordert natürlich andere Einstellungen.
Da Du bisher mit 2 Deck's gespielt hast, waren die Einstellungen richtig, aber ich habe ein 3. Deck (mein Deck 4) für die Vorhörausgabe genutzt. Anders kann wohl diese SW- bzw. Skinfunktion nicht genutzt werden. Ich benutze sie auch gerne, da man mit wenig Schalt- oder Klick-Aufwand schnell mal ein paar Titel abhören kann, ohne sie in ein Deck laden zu müssen. Normal höre ich aber auch über die VMS vor.
Das 4. Deck (mein Deck 3) benutze ich auch für einen externen CD / MP3-Player und somit auch als Notfall-Backup.
Auch wenn Du alle 4 Deck's in der Advanced-Config und in der Asio-Config einstellst, so kannst Du sie gleichzeitig vorn an der VMS von USB auf Analog umschalten. Bei laufenden Betrieb. Geht spitzenmäßig und Du kannst bei Bedarf das "SW-Vorhördeck" immer noch als 2. Analog-Kanal verwenden.
Also bei mir v.l.n.r. an der VMS:
Deck3=analog, Deck 1=USB, Deck 2=USB, Deck 4=USB / analog
Mein Skin (von DJ-Dad) unterstützt die Reihenfplge 3-1-2-4. Ein 1-2-3-4 Skin erfordert natürlich andere Einstellungen.
Mensajes Thu 20 Dec 12 @ 4:47 pm
Danke vorerst mal - werde morgen(eigentlich schon heute) am Abend weitermachen.
Sleep very well in your Bettgestell!!
podi
Sleep very well in your Bettgestell!!
podi
Mensajes Thu 20 Dec 12 @ 5:20 pm
Mal ne einfältige Frage....
was passiert wenn du einen 2. KH an deinem KH out am PC anschliesst...? kannst du dann den Vorhörplayer in VDJ benutzen...?
Ist zwar wahrscheinlich nicht Praxistauglich...aber einen Versuch vielleicht wert...?
EDIT: Vergiss es hattest du ja schon so versucht....;-)
was passiert wenn du einen 2. KH an deinem KH out am PC anschliesst...? kannst du dann den Vorhörplayer in VDJ benutzen...?
Ist zwar wahrscheinlich nicht Praxistauglich...aber einen Versuch vielleicht wert...?
EDIT: Vergiss es hattest du ja schon so versucht....;-)
Mensajes Sun 23 Dec 12 @ 4:50 pm
Über Laptop-SK geht bei mir auch. Nur in der Advanced anders einstellen.
Mensajes Sun 23 Dec 12 @ 5:18 pm
dj-professor wrote :
Über Laptop-SK geht bei mir auch. Nur in der Advanced anders einstellen.

Seh ich das richtig...ihr hab über Midilog 4 Headphone der Internen SK, Sampler und noch das Deck geroutet...?
Mensajes Sun 23 Dec 12 @ 5:35 pm
War ja nur mal ein Test. Normal läuft bei mir Alles über Asio.
Wenn ich den Vorhörknopp am Deck 4 drücke, dann hab ich das Vorhörsignal von der SW,
wenn ich den Kanalfader hochziehe habe ich den Sampler auf der PA und
wenn ich Deck 4 im Skin benutze, dann liegt eben Deck 4 auf dem Kanalfader.
Wenn ich dann vorn an der VMS noch Kanal 4 auf analog umstelle, geht auch noch ein CD-Player . . .
Wie schon gesagt - ist etwas gewöhnungsbedürftig aber es geht. Man darf eben nicht alles gleichzeitig machen wollen.
PS.: Ich habe die Sampler lieber auf einem Kanalfader und nicht auf Drehpoti, weil ich es früher mit externem Mixer und VDJ Basic genauso hatte.
Gruß
DJ-Professor
Wenn ich den Vorhörknopp am Deck 4 drücke, dann hab ich das Vorhörsignal von der SW,
wenn ich den Kanalfader hochziehe habe ich den Sampler auf der PA und
wenn ich Deck 4 im Skin benutze, dann liegt eben Deck 4 auf dem Kanalfader.
Wenn ich dann vorn an der VMS noch Kanal 4 auf analog umstelle, geht auch noch ein CD-Player . . .
Wie schon gesagt - ist etwas gewöhnungsbedürftig aber es geht. Man darf eben nicht alles gleichzeitig machen wollen.
PS.: Ich habe die Sampler lieber auf einem Kanalfader und nicht auf Drehpoti, weil ich es früher mit externem Mixer und VDJ Basic genauso hatte.
Gruß
DJ-Professor
Mensajes Sun 23 Dec 12 @ 5:53 pm
Hört sich ja mal ganz interessant an....wenn sich da nur die verschiedenen Devices nicht in die Quere kommen....
Muss ich glatt mal testen die nächsten Tage....;-))
greetz
rob
Muss ich glatt mal testen die nächsten Tage....;-))
greetz
rob
Mensajes Sun 23 Dec 12 @ 5:57 pm