Hallo,
hatte am Freitag einen Gig. Leider ist mir die Konsole nach ca. 4,5 Stunden abgeschwirrt.
Das Lied, das ich gerade gespielt habe, ist auf der Stelle hängengeblieben - in der Software konnte ich das Lied nicht beenden.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass nach so einem Absturz bei der Konsole zwar die Reglerbeleuchtung rot leuchtet, die Play-Stop-Cue Tasten aber nicht reagieren und auch nicht mehr beleuchtet sind. Nach einem Notebookneustart/Konsole ein-aus geht wieder alles, nur die Angst ist halt immer dabei dass wieder etwas abrauscht. War mir Ur-Peinlich - Super Stimmung - und dann alles weg.
Habe zwar dann auf CD Laufwerk umgeschalten , aber der Gau war da.
Nun die Frage:
An was kann der Absturz liegen - habe das immer so nach 4-5 Stunden Laufzeit.
Ist die Konsole defekt - Wärmeproblem -Aussetzer - Kaltlötstelle?
Oder liegts am ASIO Treiber?
Als letztes die SW?
Danke!
hatte am Freitag einen Gig. Leider ist mir die Konsole nach ca. 4,5 Stunden abgeschwirrt.
Das Lied, das ich gerade gespielt habe, ist auf der Stelle hängengeblieben - in der Software konnte ich das Lied nicht beenden.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass nach so einem Absturz bei der Konsole zwar die Reglerbeleuchtung rot leuchtet, die Play-Stop-Cue Tasten aber nicht reagieren und auch nicht mehr beleuchtet sind. Nach einem Notebookneustart/Konsole ein-aus geht wieder alles, nur die Angst ist halt immer dabei dass wieder etwas abrauscht. War mir Ur-Peinlich - Super Stimmung - und dann alles weg.
Habe zwar dann auf CD Laufwerk umgeschalten , aber der Gau war da.
Nun die Frage:
An was kann der Absturz liegen - habe das immer so nach 4-5 Stunden Laufzeit.
Ist die Konsole defekt - Wärmeproblem -Aussetzer - Kaltlötstelle?
Oder liegts am ASIO Treiber?
Als letztes die SW?
Danke!
Mensajes Wed 27 Feb 13 @ 11:08 am
Welche OS benutzt du...?
Energiesparfunktion des PC`s und ggf. der externen HDDs falls verwendet, deaktiviert..?
greetz
rob
Energiesparfunktion des PC`s und ggf. der externen HDDs falls verwendet, deaktiviert..?
greetz
rob
Mensajes Wed 27 Feb 13 @ 11:41 am
Alles deaktiviert, so wie damals die Anleitung bekommen..
Was ist OS?
podi
Was ist OS?
podi
Mensajes Wed 27 Feb 13 @ 11:43 am
Auch ich sehe hier eher weniger ein SW-Problem. Bist Du sicher, das es immer genau 4,5 Std. sind? Für Energieeinstellungen ist das eigentlich zu lang, auch für die firmwareigenen einer externen Platte. Trotzdem würde ich nochmal genau in den Energieeinstellungen schauen, das jeder Punkt dort auf Höchstleistung/maximal/nie steht. Zudem in der Systemsteuerung im Geräte Manager (unter Hardware und Sound) schauen, ob die USB-hubs des Rechners vom OS nicht abgeschaltet werden dürfen (Rechtsklick auf jeden HUB).
Sofern Du eine externe HDD nutzt, informiere Dich mal mit Google-Hilfe, ob die irgendwas energiesparendes eingebaut hat.
Zuguterletzt....der Absturz komt nicht, wenn Du ein anderes Gerät in der Nähe ein- oder ausschaltest (Lichteffekte, Nebelmaschine)? Sollte eigentlich bei VMS4.1 nicht mehr zum Freeze führen, aber wer weiss...
Ach ja... Dein Rechner wird nicht zu warm? Das könte man auch noch beobachten. Lüfter von Zeit zu Zeit reinigen!
Edit: OS = Betriebssystem (Windows/Mac)
Sofern Du eine externe HDD nutzt, informiere Dich mal mit Google-Hilfe, ob die irgendwas energiesparendes eingebaut hat.
Zuguterletzt....der Absturz komt nicht, wenn Du ein anderes Gerät in der Nähe ein- oder ausschaltest (Lichteffekte, Nebelmaschine)? Sollte eigentlich bei VMS4.1 nicht mehr zum Freeze führen, aber wer weiss...
Ach ja... Dein Rechner wird nicht zu warm? Das könte man auch noch beobachten. Lüfter von Zeit zu Zeit reinigen!
Edit: OS = Betriebssystem (Windows/Mac)
Mensajes Wed 27 Feb 13 @ 11:49 am
Danke für die Tipps - alles kontrolliert - Notebook ist nagelneu. und wird wie die Festplatte gekühlt...
Habe sogar von Win8 auf Win7 downgegradet...
Die Probleme sind erst seit (mit) der VMS 4.1 gekommen.
Kann die Konsole eine Macke haben oder ist es eurer Meinung eher Software?
PS:Ein/Ausgeschaltet wird auch nichts - habe das Problem überall bei Gigs...
podi
Habe sogar von Win8 auf Win7 downgegradet...
Die Probleme sind erst seit (mit) der VMS 4.1 gekommen.
Kann die Konsole eine Macke haben oder ist es eurer Meinung eher Software?
PS:Ein/Ausgeschaltet wird auch nichts - habe das Problem überall bei Gigs...
podi
Mensajes Wed 27 Feb 13 @ 12:07 pm
Tippe weder auf Software noch auf Konsole, immer noch auf Rechner. Ich lege nun mit der Kombi seit erscheinen der 4.1 und vorher auch mit der 4 jedes WE auf. Immer von 22 Uhr bis ca. 6 uhr. NIE ein Absturz!
Treiber 1.20 ist installiert?
VDJ wird immer als Admin und im XP (SP2) Modus ausgeführt?
http://de.virtualdj.com/homepage/DJFrankyP/blogs/4441/VirtualDJ_unter_Windows_7_64bit__Troubleshooting.html
Treiber 1.20 ist installiert?
VDJ wird immer als Admin und im XP (SP2) Modus ausgeführt?
http://de.virtualdj.com/homepage/DJFrankyP/blogs/4441/VirtualDJ_unter_Windows_7_64bit__Troubleshooting.html
Mensajes Wed 27 Feb 13 @ 12:14 pm
podi67 wrote :
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass nach so einem Absturz bei der Konsole zwar die Reglerbeleuchtung rot leuchtet, die Play-Stop-Cue Tasten aber nicht reagieren und auch nicht mehr beleuchtet sind.
Dann ist dir zu 99% dein Asio Treiber abgeschmiert.
Kannst es ja mal zuhause nachstellen:
Alles normal hochfahren, dass alles funktioniert.
Dann VDJ beeenden.
Controller ausschalten, kurz warten, Controller wieder einschalten.
VDJ starten. --> Tasten sollten jetzt zwar leuchten, aber nicht mehr funktionieren.
Wenn du jetzt auch zusätzlich in das Asio Panel schaust, sollte dort nichts angezeigt werden.
Ist ein bekanntes Problem.
Da hilft nur ein Neustart. Teilweise lässt sich der PC aber dann auch nicht mehr normal herunterfahren oder neu starten, sondern nur noch über Reset / OnOFF Knopf.
Mensajes Thu 28 Feb 13 @ 5:09 am