Hallo,
der DJ-Fragebogen zum Gema-Tarif VR-Ö ist ja zwischenzeitlich online:
https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Formulare/Formulare_aida/fragebogen_discockeys.pdf
Ob das ganze jetzt gesetzlich sauber und haltbar ist mal aussen vor gelassen, ab dem 01.04.2013 sparen die Party-Veranstalter 30% Laptopzuschlag und die DJ´s haben a.) einen erhöhten Verwaltungsaufwand (welcher Titel ist denn jetzt gemapflichtig, was muss am Jahresende nachlizensiert werden?) und b.) erhöhte Kosten durch die reine Lizensierung.
Ich bin für mich (Tätigkeitsschwerpunkt: 50% Privatfeiern, 50% Firmen-Events/öffentliche Partys) bin zu folgender Lösung gekommen:
Ab 01.04. werde ich Privatkunden 35,00 Euro und "Öffentlichen"-Kunden 55,00 Euro netto "Servicegebühr Gema" zusätzlich in Rechnung stellen.
Mit dieser Pauschale decke ich den zusätzliche Verwaltungsaufwand und die Gemakosten ab.
Was haltet Ihr davon? Wie werdet Ihr das Thema abrechnen?
der DJ-Fragebogen zum Gema-Tarif VR-Ö ist ja zwischenzeitlich online:
https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Formulare/Formulare_aida/fragebogen_discockeys.pdf
Ob das ganze jetzt gesetzlich sauber und haltbar ist mal aussen vor gelassen, ab dem 01.04.2013 sparen die Party-Veranstalter 30% Laptopzuschlag und die DJ´s haben a.) einen erhöhten Verwaltungsaufwand (welcher Titel ist denn jetzt gemapflichtig, was muss am Jahresende nachlizensiert werden?) und b.) erhöhte Kosten durch die reine Lizensierung.
Ich bin für mich (Tätigkeitsschwerpunkt: 50% Privatfeiern, 50% Firmen-Events/öffentliche Partys) bin zu folgender Lösung gekommen:
Ab 01.04. werde ich Privatkunden 35,00 Euro und "Öffentlichen"-Kunden 55,00 Euro netto "Servicegebühr Gema" zusätzlich in Rechnung stellen.
Mit dieser Pauschale decke ich den zusätzliche Verwaltungsaufwand und die Gemakosten ab.
Was haltet Ihr davon? Wie werdet Ihr das Thema abrechnen?
Mensajes Fri 22 Mar 13 @ 4:56 am
Die praktische Umsetzung/Überprüfung dieses Tarifes ist seitens der Gema höchst undurchdacht und mit heisser Nadel gestrickt. Auf Grundlage der aktuell verfügbaren Unterlagen (FAQ und DJ-fragebogen) wird eine praktische Überprüfung der DJ´s kaum möglich sein.
Egal wie es zukünftig kommt: Ich möchte meine Weste sauber haben und das ofiiziell vermarkten...
Egal wie es zukünftig kommt: Ich möchte meine Weste sauber haben und das ofiiziell vermarkten...
Mensajes Fri 22 Mar 13 @ 5:55 am
Es hieß, wenn du den Fragebogen ausfüllst erhälst du anschließend einen Vertrag von der GEMA. Dort könnte u.U. drin stehen, dass sie deinen Laptop sichten dürfen, um die Lizensierung zu prüfen. Unterschreibst du ihn dann auch? Und was machst du, wenn du diesen vertrag aufgrund diverser Punkte nicht unterschreiben kannst?
Mensajes Fri 22 Mar 13 @ 6:16 am
Chackl wrote :
man ne sau blöde frage - woher weis die gema, dass ich ein backup mache und dieses aktiviere ^^
man könnte doch einfach die kaputte platte verschwinden lassen und die backup platte ranmogeln ^^
grüße
ACHTUNG!!!
LVL EXP Pro User
man könnte doch einfach die kaputte platte verschwinden lassen und die backup platte ranmogeln ^^
grüße
ACHTUNG!!!
LVL EXP Pro User
das würde doch eigentlich nur funktionieren wenn sie eine genaue Spezifikation der aktuell verwendeten Hardware haben inkl. Seriennummer...
Vielleicht bastelt auch die Gema schon an einem Programm welches einen eigenen Code generiert (wie zB bei den Microsoft Betriebssystemen und deren Aktivierung) ^^
Zutrauen würd ichs denen ja ....
LG Rayman
Mensajes Fri 22 Mar 13 @ 6:20 am
VDJ MortaR wrote :
Es hieß, wenn du den Fragebogen ausfüllst erhälst du anschließend einen Vertrag von der GEMA. Dort könnte u.U. drin stehen, dass sie deinen Laptop sichten dürfen, um die Lizensierung zu prüfen. Unterschreibst du ihn dann auch? Und was machst du, wenn du diesen vertrag aufgrund diverser Punkte nicht unterschreiben kannst?
Gute frage - kann mir dann evt wer mal so nen mustervertrag schicken? So ein vertrag enthällt immer pflichten - aber auch genug rechte und mit etwas spielerrei kann man aus plichten auch rechte herausschlagen ;)
Grüße
Mensajes Fri 22 Mar 13 @ 6:20 am
Den hat die GEMA noch nicht fertig, eine Woche vor Start der neuen Tarife. ;-) Ehrlich, wir haben nachgefragt.
Mensajes Fri 22 Mar 13 @ 6:23 am
Es ist ja immer noch fraglich ob du einen gesonderten Vertrag bekommst und du diesen auch akteptieren must.
Die Gema will was von dir, wenn du den Vertrag nicht unterschreiben willst liegt es an der Gema auf dich zu zukommen.
Wenn die Gema Geld von mir will, brauche ich nur eine Rechnung über die zu lizensierenden Lieder, aber keinen Vertrag!
Die Gema will was von dir, wenn du den Vertrag nicht unterschreiben willst liegt es an der Gema auf dich zu zukommen.
Wenn die Gema Geld von mir will, brauche ich nur eine Rechnung über die zu lizensierenden Lieder, aber keinen Vertrag!
Mensajes Fri 22 Mar 13 @ 6:28 am
Rudnik wrote :
Es ist ja immer noch fraglich ob du einen gesonderten Vertrag bekommst und du diesen auch akteptieren must.
VERMUTUNG:
die Gema will alle DJ´s in einer Datenbank sammeln und jährlich schön zu kassieren....
WAS aber wenn einer seinen Job/Hobby an den Nagel hängt und nicht mehr auflegt?
Wird dann die Gema weiter kassiern, du könntest ja "schwarz" auflegen?
Wie kann ein DJ beweisen das er nicht mehr auflegt???
alles sehr Fragwürdig!!!!
Mensajes Fri 22 Mar 13 @ 6:40 am
raynet wrote :
VERMUTUNG:
die Gema will alle DJ´s in einer Datenbank sammeln und jährlich schön zu kassieren....
Rudnik wrote :
VERMUTUNG:
Jetzt geht es aber schon sehr weit. Hast du so etwas jemals gehört? Es zahlt auch kein Club mehr, wenn er pleite geht. Es sei denn, er vergisst, den Vertrag mit der GEMA zu kündigen. Hier lizensierst du jährlich Titel, wenn du also kein DJ mehr bist, schickst du auch keinen Lizensierungsbogen an die GEMA. Also ein wenig auf dem Teppich bleiben.
;-)
Mensajes Fri 22 Mar 13 @ 6:45 am
naja, wenn es den Club nicht mehr gibt ist es klar,
ABER den DJ als Perosn gibt es ja noch und er hat auch noch immer seine Musik, somit könnte er auch .... ^^
ABER den DJ als Perosn gibt es ja noch und er hat auch noch immer seine Musik, somit könnte er auch .... ^^
Mensajes Fri 22 Mar 13 @ 6:51 am
Jaaa, aber ich denke mal so eng wird das dann auch nicht sein.
Ich bekomme ja leider auch kein Kindergeld, auch wenn ich "könnte" ;)
Mensajes Fri 22 Mar 13 @ 6:54 am
PachN wrote :
Jaaa, aber ich denke mal so eng wird das dann auch nicht sein.
Ich hoffe es für euch ^^
Mir persönlich ist egal solange sowas in Österreich nicht zu Diskussion stehn, für mich ist nur klar, dass ich mich für Deutschland nicht mehr buchen lasse .... denn für einen Monat mein Archiv lizensieren lassen ist nicht wirtschaftlich...
LG Rayman
Mensajes Fri 22 Mar 13 @ 6:59 am
VDJ MortaR wrote :
... Hast du so etwas jemals gehört? ...
;-)
... Hast du so etwas jemals gehört? ...
;-)
Gegenfrage:
Hat irgend jemand noch vor 2-3 Jahren jemals daran gedacht dass ein DJ (der in einem Club auflegt) an die Gema zahlen muss?
Wohl eher nicht oder?
Also ich möchte nicht wirklich wissen was in den teilweisen schon kranken Köpfen vorgeht....(oder die ersten Entwürfe von denen sehen ^^ )
LG Rayman
Mensajes Fri 22 Mar 13 @ 7:10 am
VDJ MortaR wrote :
Einsicht in meine Systeme ist ein NoGo... Dann warte ich ab bis die ganze Nummer vom Gericht gekippt wird...
Mensajes Fri 22 Mar 13 @ 7:20 am
Genau das meinte ich ja.
Es ist klar das die Gema dich als Kunden führt, sie stellt dir eine Rechnung und du bezahlt.
Kaufmänsch ist da ja auch in Ordnung.
Mir ging es da eher um den Vertrag, den du ja nicht Unterschreiben musst. Was will die Gema denn machen, die kann dir nur eine Rechnung stellen über den Tarif, nicht mehr und nicht weniger.
Die kann dir ja nicht verbieten keine Musik mehr aufzulegen nur weil du mir denen keinen gesonderten Vertrag machen willst, was auch nicht sein muss.
Der Tarif steht, du weißst was du zahlen musst.
Es ist klar das die Gema dich als Kunden führt, sie stellt dir eine Rechnung und du bezahlt.
Mir ging es da eher um den Vertrag, den du ja nicht Unterschreiben musst. Was will die Gema denn machen, die kann dir nur eine Rechnung stellen über den Tarif, nicht mehr und nicht weniger.
Die kann dir ja nicht verbieten keine Musik mehr aufzulegen nur weil du mir denen keinen gesonderten Vertrag machen willst, was auch nicht sein muss.
Mensajes Fri 22 Mar 13 @ 7:39 am
partymarcus wrote :
Einsicht in meine Systeme ist ein NoGo... Dann warte ich ab bis die ganze Nummer vom Gericht gekippt wird...
VDJ MortaR wrote :
... so sehe ich das auch!
Mensajes Fri 22 Mar 13 @ 7:42 am
Ich hoffe auch genau darauf.
Mensajes Fri 22 Mar 13 @ 8:05 am
Rudnik wrote :
Genau das meinte ich ja.
ich werde ein sch... tun ein vertrag zu unterschreiben der die gema das rech gibt mein rechner zu durchsuchen ...
b2t:
natürlich werde ich eine gema pauschale mit berechnen. finde diene priesvorstellung auch vollkommen ok .
Mensajes Fri 22 Mar 13 @ 11:32 am