Hey,
ich habe das Gefühl, dass sich seit dem update auf 7.4 das öffnen der Datenbank (~170MB)extrem verlängern hat. Somit dauert es auch sehr lange sich das Programm geöffnet an.
Das Gleiche ist auch beim Öffnen von den Ordnerstrukturen. Teilweise, bei größeren Strukturen, friert der Rechner zwischenzeitlich ein. Wenn ich Musik abspiele wird dieses aber zum Glück nicht beeinträchtigt.
Das Hinzufügen der Gesamten Titel zur Datenbank dauert Minuten, wo ich dann auch nichts anderes machen kann. Selbst beim Hinzufügen von "nur" einigen Ordnern, dauert es sehr lange. Länger als noch vor ein paar Monaten. (ich habe nicht aufeinmal GBytes hinzubekommen!)
Meine Arbeit mit dem Rechner habe ich, meiner Meinung nach, nicht geändert.
Die Musik liegt nur auf einer anderen Partition, nicht auf einer ext USB Platte.
Ein Abstellen von Antivir hatte keine Auswirkung.
Ist das anderen auch bekannt, oder habe ich eine verkehrte Einstellung?
ich habe das Gefühl, dass sich seit dem update auf 7.4 das öffnen der Datenbank (~170MB)extrem verlängern hat. Somit dauert es auch sehr lange sich das Programm geöffnet an.
Das Gleiche ist auch beim Öffnen von den Ordnerstrukturen. Teilweise, bei größeren Strukturen, friert der Rechner zwischenzeitlich ein. Wenn ich Musik abspiele wird dieses aber zum Glück nicht beeinträchtigt.
Das Hinzufügen der Gesamten Titel zur Datenbank dauert Minuten, wo ich dann auch nichts anderes machen kann. Selbst beim Hinzufügen von "nur" einigen Ordnern, dauert es sehr lange. Länger als noch vor ein paar Monaten. (ich habe nicht aufeinmal GBytes hinzubekommen!)
Meine Arbeit mit dem Rechner habe ich, meiner Meinung nach, nicht geändert.
Die Musik liegt nur auf einer anderen Partition, nicht auf einer ext USB Platte.
Ein Abstellen von Antivir hatte keine Auswirkung.
Ist das anderen auch bekannt, oder habe ich eine verkehrte Einstellung?
Mensajes Sun 07 Jul 13 @ 7:01 am
Einfach Mal unter Config / Browser die 3 Schritte für das Laufwerek C: Überprüfen --> Aufräumen --> Reparieren ausführen und nochmals Testen.

Gruss Mike

Gruss Mike
Mensajes Sun 07 Jul 13 @ 7:57 am
Selbiges Problem habe ich auch :-(
Überprüfen, Aufräumen, Reparieren bringt leider nix.
McFly
Überprüfen, Aufräumen, Reparieren bringt leider nix.
McFly
Mensajes Sun 07 Jul 13 @ 10:44 am
Was auch helfen kann ist ab und zu die Festplatten zu defragmentieren unter Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentieren.
Bessere Defrag Programme gibt es z.Bsp. hier http://www.oo-software.com/de/free als 30 Tage Testversion.
Ansonst Programme die nicht gebraucht werden beenden. Siehe Wiki wie den Rechner optimieren.
Gruss Mike
Bessere Defrag Programme gibt es z.Bsp. hier http://www.oo-software.com/de/free als 30 Tage Testversion.
Ansonst Programme die nicht gebraucht werden beenden. Siehe Wiki wie den Rechner optimieren.
Gruss Mike
Mensajes Sun 07 Jul 13 @ 11:24 am
Versucht mal die Tags neu zu scannen...
Liegen Eure Daten dann auf einer internen Partition...?
VDJ als Admin ausgeführt..?
Liegen Eure Daten dann auf einer internen Partition...?
VDJ als Admin ausgeführt..?
Mensajes Sun 07 Jul 13 @ 11:34 am
Hey, ja meine Dateien liegen auf einer internen Partition.
Das kuriose ist auch, dass zumindest das Öffnen des vdj nachdem er einmal gestartet wurde, dann schneller geht.
Bei dem Öffnen von größeren Ordnern ist es bei weitem nicht immer der Fall, also nachdem man den VDJ wiederholt geöffnet hat.
...bleibt spannend, und schön dass ich nicht der einzige bin, der diese Probleme hat.
Das kuriose ist auch, dass zumindest das Öffnen des vdj nachdem er einmal gestartet wurde, dann schneller geht.
Bei dem Öffnen von größeren Ordnern ist es bei weitem nicht immer der Fall, also nachdem man den VDJ wiederholt geöffnet hat.
...bleibt spannend, und schön dass ich nicht der einzige bin, der diese Probleme hat.
Mensajes Sun 07 Jul 13 @ 12:02 pm
bildhauer wrote :
Hey, ja meine Dateien liegen auf einer internen Partition.
Schaue mal während dem Start (im gelb markiertem Fenster) von VDJ wo es eventuell lange dauert während dem Laden. Eventuell klemmt ein Treiber...

Gruss Mike
Mensajes Sun 07 Jul 13 @ 1:07 pm
Verwendet Ihr die Funktion "Alles anzeigen" im VDJ Browser ? (Rechtsklick und dann oberster Punkt)
Alle Titel sind in der DB eingelesen ?
Gruß, Heiko
Alle Titel sind in der DB eingelesen ?
Gruß, Heiko
Mensajes Sun 07 Jul 13 @ 1:37 pm
bildhauer wrote :
...das öffnen der Datenbank (~170MB)extrem verlängern hat...
170 MB ???
Wie viele Tracks hast Du denn in Deiner Datenbank ?
Meine DB hat etwa 30 MB und das sind immerhin fast 75.000 Titel.
Gruß, Heiko
Mensajes Sun 07 Jul 13 @ 1:39 pm
jakovski wrote :
Verwendet Ihr die Funktion "Alles anzeigen" im VDJ Browser ? (Rechtsklick und dann oberster Punkt)
Ja, hab's jetzt nochmal gemacht.
jakovski wrote :
Alle Titel sind in der DB eingelesen ?Gruß, Heiko
Ja alle eingelesen, "Tags scannen" und dann sicherheitshalber "Zu DB hinzufügen".
Meine DB ist genau 181.470KB groß, 76063 Titel.
McFly
Mensajes Sun 07 Jul 13 @ 3:11 pm
Und da ändert sich nach dem Aufräumen nix an der Größe...?
Mensajes Sun 07 Jul 13 @ 3:16 pm
Wöchentlich einmal kommt mittels Windows Explorer die neue Musik in's Archiv.
Danach gehe ich immer wie folgt vor:
1. Tags scannen,
2. Zu DB hinzufügen,
3. Überprüfen,
4. Aufräumen,
5. Reparieren.
Die Größe der DB verringert sich nicht.
McFly
Danach gehe ich immer wie folgt vor:
1. Tags scannen,
2. Zu DB hinzufügen,
3. Überprüfen,
4. Aufräumen,
5. Reparieren.
Die Größe der DB verringert sich nicht.
McFly
Mensajes Sun 07 Jul 13 @ 3:27 pm
McFly-Entertainment wrote :
jakovski wrote :
Argg.....genau diese Funktion soll NICHT aktiviert sein !!!! Ich habe nur gefragt ob die bei Dir an ist !
Wenn Du die anschaltest fragt VDJ beim anklicken eines Ordners das Betriebssystem nach allen Dateinamen. Je nachdem wieviele Dateien da drinn liegen muss Dein Windows das komplett einlesen und das dauert dann eben solange wie es dauert.
Der Haken sollte IMMER aus sein. Mach Dir lieber einen Filter Folder und sortiere nach dem Pfadnamen - da siehst Du dann auch alle Songs in dem Ordner aber die Liste kommt aus der Datenbank.
Die Funktion ist eigentlich nur für kleinere Ordner ohne allzuviele Dateien zu nutzen. Ansonsten kommtst Du je nach Rechner ganz schnell an die Leistungsgrenze.
Gruß, Heiko
Mensajes Sun 07 Jul 13 @ 3:45 pm
jakovski wrote :
Argg.....genau diese Funktion soll NICHT aktiviert sein !!!! Ich habe nur gefragt ob die bei Dir an ist !
Wenn Du die anschaltest fragt VDJ beim anklicken eines Ordners das Betriebssystem nach allen Dateinamen. Je nachdem wieviele Dateien da drinn liegen muss Dein Windows das komplett einlesen und das dauert dann eben solange wie es dauert.
Der Haken sollte IMMER aus sein. Mach Dir lieber einen Filter Folder und sortiere nach dem Pfadnamen - da siehst Du dann auch alle Songs in dem Ordner aber die Liste kommt aus der Datenbank.
Die Funktion ist eigentlich nur für kleinere Ordner ohne allzuviele Dateien zu nutzen. Ansonsten kommtst Du je nach Rechner ganz schnell an die Leistungsgrenze.
Gruß, Heiko
Gruß, Heiko
Merkwürdig, also rechte Maustaste und es öffnet sich ein Menufenster und ganz oben steht "Alle anzeigen".
Dort ist bei mir kein Haken, obwohl ich "Alles anzeigen" angeklickt hatte und er auch eine ganze Zeit gearbeitet hat.
Nach meiner Meinung erscheint dort kein Haken, aber Ordner werden alle angezeigt.
Gehe jetzt erstmal ins Bett - Gute Nacht!
McFly
Mensajes Sun 07 Jul 13 @ 5:35 pm
Nach dem markieren sieht man diesen Haken sieht man erst wenn das Fenster erneut öffnet....
Mensajes Mon 08 Jul 13 @ 12:15 am
RobRoy wrote :
Nach dem markieren sieht man diesen Haken sieht man erst wenn das Fenster erneut öffnet....
okay, Haken habe ich entfernt.
McFly
Mensajes Mon 08 Jul 13 @ 3:59 pm
Und...?...besser...?
Mensajes Mon 08 Jul 13 @ 4:13 pm
Habe es gerade noch mal ausprobiert
und
JA, anscheinend alles wieder normal :-))))))))))
Besten Dank!!!!!!!!
Übrigens, die DB im Musikarchiv ist 181MB und die DB im Virtual DJ Ordner ist 29MB.
Da werde ich heute aber gut schlafen ;-)
Beatz
McFly
und
JA, anscheinend alles wieder normal :-))))))))))
Besten Dank!!!!!!!!
Übrigens, die DB im Musikarchiv ist 181MB und die DB im Virtual DJ Ordner ist 29MB.
Da werde ich heute aber gut schlafen ;-)
Beatz
McFly
Mensajes Mon 08 Jul 13 @ 5:00 pm
Passt...;-)
Mensajes Mon 08 Jul 13 @ 5:05 pm
Ihr könnt auch mal dieses Tool über die DB jagen.
Laut Lucky wird die DB danach auch kleiner.
http://www.virtualdj.com/addons/13224/VDJFlacTags.html
Denke das Programm entfernt unnötige Leerzeichen und so ein quark, was sich mit der Zeit ansammeln kann.
Ich persönlich habe es noch nicht getestet (obwohl schon lange mal vor), also vielleicht erst ein Backup der DB machen!
Laut Lucky wird die DB danach auch kleiner.
http://www.virtualdj.com/addons/13224/VDJFlacTags.html
Denke das Programm entfernt unnötige Leerzeichen und so ein quark, was sich mit der Zeit ansammeln kann.
Ich persönlich habe es noch nicht getestet (obwohl schon lange mal vor), also vielleicht erst ein Backup der DB machen!
Mensajes Tue 09 Jul 13 @ 3:36 am