Hallo liebe VDJ-ler,
ich nutze seit Ewigkeiten meinen ASUS-Laptop mit einer NI Audio2DJ und einem extern angeschlossenen Beamer. Neuerdings brummt es aber, ohne dass ich etwas verändert habe. Sobald ich mit dem VGA-Stecker auch nur den äußeren Rand der VGA-Buchse am Laptop berühre, geht das Brummen los. Wenn ich den Beamer dann vom Stromnetz trenne, so ist alles einwandfrei (er läuft ja nur leider ohne Strom nicht, der alte Sack).
Hat jemand eine Idee, was ich getan haben könnte, dass es viele Jahre gut ging und nun nicht mehr?
Grüße, MortaR
ich nutze seit Ewigkeiten meinen ASUS-Laptop mit einer NI Audio2DJ und einem extern angeschlossenen Beamer. Neuerdings brummt es aber, ohne dass ich etwas verändert habe. Sobald ich mit dem VGA-Stecker auch nur den äußeren Rand der VGA-Buchse am Laptop berühre, geht das Brummen los. Wenn ich den Beamer dann vom Stromnetz trenne, so ist alles einwandfrei (er läuft ja nur leider ohne Strom nicht, der alte Sack).
Hat jemand eine Idee, was ich getan haben könnte, dass es viele Jahre gut ging und nun nicht mehr?
Grüße, MortaR
Mensajes Mon 29 Jul 13 @ 11:21 am
VDJ MortaR wrote :
Hallo liebe VDJ-ler,
Grüße, MortaR
Grüße, MortaR
Eventuell ist das Netzteil oder das Netzkabel defekt. Mit anderem Netzteil oder Netzkabel probieren.
Gruss Mike
Mensajes Mon 29 Jul 13 @ 11:42 am
Beim Laptop? Auch ohne, im reinen Akku-Betrieb habe ich das Problem. Also wird es vermutlich eine Brummschleife zwischen Mischpult/Verstärker und Beamer sein. Aber wieso so urplötzlich?
Mensajes Mon 29 Jul 13 @ 11:46 am
Welchen Stecker an dein Netzteil ? Ist das noch ein Netzteil mit Eurostecker...?

wenn ja bitte mal versuchen gegen ein Netzteil mit Schukostecker und der sogenannten "Micky Maus" Kupplung tauschen

da bei diesen aktuellen Geräten der Schutzleiter mittlerweile durchgeschleift ist und somit der Laptop mit dem Potential des
Schutzleiters aus dem Netz verbunden ist.

wenn ja bitte mal versuchen gegen ein Netzteil mit Schukostecker und der sogenannten "Micky Maus" Kupplung tauschen

da bei diesen aktuellen Geräten der Schutzleiter mittlerweile durchgeschleift ist und somit der Laptop mit dem Potential des
Schutzleiters aus dem Netz verbunden ist.
Mensajes Mon 29 Jul 13 @ 11:51 am
Versuch mal ob du den Mischpult erden kannst oder das Potential des Beamers auf gleiches Niveau mit dem Mischpult bringen kannst.
ggf. Netzteil vom Mischpult und/ oder Verstärker ebenfalls überprüfen und kontrollieren ob der Mischpult einen Ground/ Liftschalter wie
mansche Enstufen haben. Eventuell auch mal die Audiokabel checken.
ggf. Netzteil vom Mischpult und/ oder Verstärker ebenfalls überprüfen und kontrollieren ob der Mischpult einen Ground/ Liftschalter wie
mansche Enstufen haben. Eventuell auch mal die Audiokabel checken.
Mensajes Mon 29 Jul 13 @ 11:55 am
Also, ich habe extra ein Netzteil am Laptop, welches einen flachen Stecker hat, keinen Schuko-Stecker. Denn damit habe ich richtige Probleme sonst.
Ich stecke später mal alle 4 Geräte (Laptop, Verstärker, Beamer und Mischpult) auf eine Leiste und teste es nochmal.
Ich stecke später mal alle 4 Geräte (Laptop, Verstärker, Beamer und Mischpult) auf eine Leiste und teste es nochmal.
Mensajes Mon 29 Jul 13 @ 12:15 pm
nimm mal ein anderes vga kabel, ich hatte mal so ein ähnliches problem, da hatte sich irgend etwas am kabel verabschiedet und da hatte ich auch ein brummen (inkl bläuliches bild)
Braenzu
Braenzu
Mensajes Mon 29 Jul 13 @ 12:29 pm
Hi,
ist zwar lästig, aber ich führe immer einen Ground Loop Isolator mit, der be solchen Fällen hilft.
Link: http://www.amazon.de/ProfiHiFi-Ground-Loop-Isolator-Gl-205/dp/B0000WR4PM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375176756&sr=8-1&keywords=ground+isolator
Gruß
TheFlea
ist zwar lästig, aber ich führe immer einen Ground Loop Isolator mit, der be solchen Fällen hilft.
Link: http://www.amazon.de/ProfiHiFi-Ground-Loop-Isolator-Gl-205/dp/B0000WR4PM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375176756&sr=8-1&keywords=ground+isolator
Gruß
TheFlea
Mensajes Tue 30 Jul 13 @ 4:33 am
Ich habe hiermit gute Erfahrungen gesammelt: http://www.palmer-germany.com/pro/de/PLI-03-Line-Isolation-Box-2-Kanal-PLI03.htm
Ist es \"nur\" das Brummen, oder ist auch das Bild beeinträchtigt?
LG Alex
Ist es \"nur\" das Brummen, oder ist auch das Bild beeinträchtigt?
LG Alex

Mensajes Tue 30 Jul 13 @ 5:48 am
ich habe sowas schon mehrmals bemerkt, vielleicht entwickeln unsere freaks mal galvanische trennung für VGA bei HDMI hatte ich selbst noch nie Probleme
Mensajes Tue 30 Jul 13 @ 8:37 am
sowas gibt es schon Lucky....einfach einen geeigneten Splitter nehmen, der einen Ground Loop Isolator schon eingebaut hat...;-)
Mensajes Tue 30 Jul 13 @ 8:43 am
AlexNin: es ist nur der Ton, das Bild ist perfekt.
Ich möchte ungern noch an jeden Kanal einen Entstörfilter hängen, das klingt eher nach einer Kopfschmerztablette statt keinem Alkohol. ;-)
Dann schaue ich mal einem VGA-Splitter mit Trennung, meiner scheint keine zu haben. Der im Link ist nicht verfügbar.
Ich möchte ungern noch an jeden Kanal einen Entstörfilter hängen, das klingt eher nach einer Kopfschmerztablette statt keinem Alkohol. ;-)
Dann schaue ich mal einem VGA-Splitter mit Trennung, meiner scheint keine zu haben. Der im Link ist nicht verfügbar.
Mensajes Wed 31 Jul 13 @ 4:29 am