Ich hab gestern nach langer Zeit mal wieder eine öffentliche VA gemacht (normalerweise mach ich nur Hochzeiten und Co.). Was ich vorher nicht wußte (und ich schon lange nicht mehr gewohnt bin) ist, dass in dem Veranstaltungsraum graucht werden durfte. Für mich als Nichtraucher ein große Belastung. Hinzu kommt nun der Gestank, der sich an meinem Gala-tauglichen Material festgesetzt hat. Ich hab eben mein Auto ausgeladen und bin fast rückwärts umgekippt, so ist mein Kombi jetzt am müffeln!
Daher meine (ernstgemeinte) Frage an Euch: verlangt Ihr bei solchen Veranstaltungen einen "Nikotin-Zuschlag", habt Ihr darüber etwas in Euren AGB stehen oder hab ich einfach "Pech gehabt"?
DJ Toni
Daher meine (ernstgemeinte) Frage an Euch: verlangt Ihr bei solchen Veranstaltungen einen "Nikotin-Zuschlag", habt Ihr darüber etwas in Euren AGB stehen oder hab ich einfach "Pech gehabt"?
DJ Toni
Mensajes Sun 24 Nov 13 @ 5:16 am
Pech gehabt...
Mensajes Sun 24 Nov 13 @ 5:36 am
Mir geht es hier nicht nur um mich und mein Laptop, sondern ich habe dort auch Licht und Ton gestellt, dass jetzt voraussichtlich auf der nächsten schicken Feier vor sich hinmüffelt :-(
Mensajes Sun 24 Nov 13 @ 5:42 am
Nikotinzuschlag wäre theoretisch denkbar, aber wahrscheinlich der der Praxis nur sehr schwer umsetzbar. Das müsstest du mit deinem jeweiligen Kunden klären. Klar, das Nichtrauchergesetz hat vieles verändert. Füher ging man einfach davon aus, das ein DJ "Nikotinresistent" ist...:-)
Mensajes Sun 24 Nov 13 @ 6:10 am
hi ho,
ich hab da so meine eigene Meinung zu.
früher wurde immer und überall geraucht, da hat es nicht wirklich gestört.
aber in Zeiten des nichtraucher-Schutzgesetzes hat man sich an das rauchfrei und ebenfalls weniger verschmutzte und mit Geruch behaftete Equipment gewöhnt.
ich persönlich würde, wenn es mich denn stört, in solchen fällen für die Zukunft einen Absatz drüber in meinem vertrag haben.
das bei Veranstaltungen, wo im selben raum geraucht wird in dem ich dann arbeite, ein zuschlag für Reinigung von nikotin rückstanden fällig ist.
wie hoch dieser ausfallen soll/müsste/könnte... liegt dann an dir.
es muss ja für beide seiten vertretbar und auch zu rechtfertigen sein.
rückwirkend jedoch >> Pech gehabt
einen schönen sonntag :)
ich hab da so meine eigene Meinung zu.
früher wurde immer und überall geraucht, da hat es nicht wirklich gestört.
aber in Zeiten des nichtraucher-Schutzgesetzes hat man sich an das rauchfrei und ebenfalls weniger verschmutzte und mit Geruch behaftete Equipment gewöhnt.
ich persönlich würde, wenn es mich denn stört, in solchen fällen für die Zukunft einen Absatz drüber in meinem vertrag haben.
das bei Veranstaltungen, wo im selben raum geraucht wird in dem ich dann arbeite, ein zuschlag für Reinigung von nikotin rückstanden fällig ist.
wie hoch dieser ausfallen soll/müsste/könnte... liegt dann an dir.
es muss ja für beide seiten vertretbar und auch zu rechtfertigen sein.
rückwirkend jedoch >> Pech gehabt
einen schönen sonntag :)
Mensajes Sun 24 Nov 13 @ 6:53 am
So ein Quark ... Nikotinzuschlag ... Wenn ich Kunde wäre und meine Gäste bei einer Veranstaltung/Party oder was auch immer rauchen könnten und dürften und der Dj irgend was von Nikotinzuschlag erzählen würde, dem würde ich sagen weisst du was Junge pack deinen Krempel wieder ein und sieh zu das du Land gewinnst ... Lächerlich sowas ... Kann man vorher nachfragen und im Zweifelsfalle ablehnen ... Steht ja nirgend wo geschrieben das man da arbeiten muss ... Demnächst schreibt der Dj dem Veranstalter auch noch vor es darf nicht getrunken oder gefeiert werden während der Veranstaltung .... LG Thorsten
Mensajes Sun 24 Nov 13 @ 9:17 am
den würd ich in der Pfeife rauchen....
Mensajes Sun 24 Nov 13 @ 9:57 am
Also ich finde es leicht übertrieben, wenn man sich so anstellt wie du. Wenn du meinst, das dein Equipment müffelt, dann schnapp dir einen Lappen und ne Pulle Febreze.
Mensajes Sun 24 Nov 13 @ 11:34 am
Und was hast du gemacht vor dem Rauchverbot !
Nikotin-Zuschlag !
Dann buchen die halt das nächste Mal einen DJ der Raucher ist oder bei diesem, wenn es nur um Equipment geht ... *hust*
So nebenbei gesagt kannst das Material mit einem Tuch und Brennsprit abwischen bevor du dieses ins Auto einlädst. Alternativ packst du alles in einen Anhänger, dann hast den Geruch nicht im Fahrzeug.
Gruss Mike
Nikotin-Zuschlag !
Dann buchen die halt das nächste Mal einen DJ der Raucher ist oder bei diesem, wenn es nur um Equipment geht ... *hust*
So nebenbei gesagt kannst das Material mit einem Tuch und Brennsprit abwischen bevor du dieses ins Auto einlädst. Alternativ packst du alles in einen Anhänger, dann hast den Geruch nicht im Fahrzeug.
Gruss Mike
Mensajes Sun 24 Nov 13 @ 12:52 pm
Nikotinzuschlag - lächerlich...
Mensajes Sun 24 Nov 13 @ 1:42 pm
Sorrrrrrrry.... hatte bisher eher Probleme mit in Bier getränkten Leitungen.....
solltest das ganze dann als Reinigungszuschlag/pauschale deklarieren....
Ich bin eher froh, wenn geraucht werden darf.... und nicht die Hälfte der Gäste den Abend vor der Tür verbringen...
habe bisher aber auch noch nie den Eindruck gehabt, das mein Equipment den Geruch angenommen hatte.
.... und Tücher etc. kann man waschen.
Lg Ljaxis
solltest das ganze dann als Reinigungszuschlag/pauschale deklarieren....
Ich bin eher froh, wenn geraucht werden darf.... und nicht die Hälfte der Gäste den Abend vor der Tür verbringen...
habe bisher aber auch noch nie den Eindruck gehabt, das mein Equipment den Geruch angenommen hatte.
.... und Tücher etc. kann man waschen.
Lg Ljaxis
Mensajes Sun 24 Nov 13 @ 2:35 pm
@Ljaxis: 1+++
Halte einen Nikotinzuschlag auch für abs. Quark...
Halte einen Nikotinzuschlag auch für abs. Quark...
Mensajes Sun 24 Nov 13 @ 3:23 pm
Da erfährt der gute Wunderbaum seine Auferstehung :)
Ich mag am liebsten Kirsche aber vielleicht tut\'s ja auch Wunderbaum \"DJ Technik Neuware\"
Ich mag am liebsten Kirsche aber vielleicht tut\'s ja auch Wunderbaum \"DJ Technik Neuware\"

Mensajes Sun 24 Nov 13 @ 3:27 pm
So einem DJ würde ich als Kunde eine Zigarre anmachen!
Mensajes Mon 25 Nov 13 @ 6:32 am
Hallo!
Nikotinzuschlag bei mir niemals
Also lege ja öfters auch auf privaten Feten,Feiern,Festen auf wo auch geraucht wird,da stinkt mein Equipment auch nachher nach Qual und Rauch da ich filzbezogene Lautsprecher habe nehmen die noch besser den Geruch an.Einfach nachher lüften oder eben Febrezzen,irgentwie bekommt man den Duft schon weg.
Bin seit 5 Jahren Nichtraucher wegen meinen Herzproblemen aber ich habe auch heute noch nichts dagegen wenn es ein Raucherraum ist wo
ich drin auflege,das stört mich nicht im geringsten.
Im Gegenteil,ich habe sogar die Petition gegen das Nichtraucherschutzgesetz für die Raucher unterschrieben,und finde es auch wirklich albern das das Rauchen in Kneipen,Bars und Discotheken,etc. verboten wurde,alleine dadurch sind schon wieder viele Location geschlossen worden und es geht immer weiter mit dem Kneipen/Discotheken und Lokalsterben.
Gut in Restaurants und Esslokalen muss das rauchen ja nicht unbedingt sein,aber Kneipen,Bars,Discos,etc. da sollten die das wieder erlauben
da sonst die ganze szene den Bach runter geht und wir als DJ`s auch darunter leiden.
Die nächsten Steigerungen/Planungen stehen ja auch schon fest was sie noch alles verbieten und erhöhen wollen
Sky Sportprogramm Preise hochgestiegen
Bierpreis höher
Keine Spielautomaten mehr
Kaffeepreise höher
wovon soll dann noch der Gastwirt bzw. das ganze Personal überhaupt noch leben
Seihen wir mal ehrlich,im Winter hat doch kein Raucher die Lust nach draussen vor die Tür zu gehen und zu rauchen,
da bleiben die meisten lieber zuhause und trinken da ihr Bier und rauchen,zumal auch immer öfters die nachbarn über den Lokalen sich beim Ordnungsamt wegen Ruhestörung,Lärm und Rauch beschweren.
Wo soll das alles hinführen
mfg,Dirk
Nikotinzuschlag bei mir niemals
Also lege ja öfters auch auf privaten Feten,Feiern,Festen auf wo auch geraucht wird,da stinkt mein Equipment auch nachher nach Qual und Rauch da ich filzbezogene Lautsprecher habe nehmen die noch besser den Geruch an.Einfach nachher lüften oder eben Febrezzen,irgentwie bekommt man den Duft schon weg.
Bin seit 5 Jahren Nichtraucher wegen meinen Herzproblemen aber ich habe auch heute noch nichts dagegen wenn es ein Raucherraum ist wo
ich drin auflege,das stört mich nicht im geringsten.
Im Gegenteil,ich habe sogar die Petition gegen das Nichtraucherschutzgesetz für die Raucher unterschrieben,und finde es auch wirklich albern das das Rauchen in Kneipen,Bars und Discotheken,etc. verboten wurde,alleine dadurch sind schon wieder viele Location geschlossen worden und es geht immer weiter mit dem Kneipen/Discotheken und Lokalsterben.
Gut in Restaurants und Esslokalen muss das rauchen ja nicht unbedingt sein,aber Kneipen,Bars,Discos,etc. da sollten die das wieder erlauben
da sonst die ganze szene den Bach runter geht und wir als DJ`s auch darunter leiden.
Die nächsten Steigerungen/Planungen stehen ja auch schon fest was sie noch alles verbieten und erhöhen wollen
Sky Sportprogramm Preise hochgestiegen
Bierpreis höher
Keine Spielautomaten mehr
Kaffeepreise höher
wovon soll dann noch der Gastwirt bzw. das ganze Personal überhaupt noch leben
Seihen wir mal ehrlich,im Winter hat doch kein Raucher die Lust nach draussen vor die Tür zu gehen und zu rauchen,
da bleiben die meisten lieber zuhause und trinken da ihr Bier und rauchen,zumal auch immer öfters die nachbarn über den Lokalen sich beim Ordnungsamt wegen Ruhestörung,Lärm und Rauch beschweren.
Wo soll das alles hinführen
mfg,Dirk
Mensajes Mon 25 Nov 13 @ 6:56 am
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bisher die meisten Jobs in einem Club hatte, wo geraucht wurde. Den Geruch hat mein Equipment bisher trotzdem nicht angenommen. Es riecht halt nicht mehr wie neu aus'm Karton, aber da muss ich sagen eher zum Glück, denn den Geruch finde ich tausendmal schlimmer, als wenn's leicht nach Tabarkrauch riecht (Ich bin Nichtraucher).
Von daher würde ich auch sagen: Pech gehabt. Reinigungspauschale finde ich da auch übertrieben, da durch das Rauchen im Raum die Funktionsfähigkeit der Geräte weder eingeschränkt noch gefährdet ist. Da sind Getränke in der Nähe der Technik weitaus gefährlicher ;)
Von daher würde ich auch sagen: Pech gehabt. Reinigungspauschale finde ich da auch übertrieben, da durch das Rauchen im Raum die Funktionsfähigkeit der Geräte weder eingeschränkt noch gefährdet ist. Da sind Getränke in der Nähe der Technik weitaus gefährlicher ;)
Mensajes Mon 25 Nov 13 @ 9:08 am
BlackMatrixXx wrote :
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bisher die meisten Jobs in einem Club hatte, wo geraucht wurde. Den Geruch hat mein Equipment bisher trotzdem nicht angenommen. Es riecht halt nicht mehr wie neu aus'm Karton, aber da muss ich sagen eher zum Glück, denn den Geruch finde ich tausendmal schlimmer, als wenn's leicht nach Tabarkrauch riecht (Ich bin Nichtraucher).
So isses ... Gerade auf Privatfeiern wo doch immer der eine oder andere Betrunkene mit seinem offenen Getränk meint er müsse sich
über unser aller Equipment beugen und uns erzählen wie man seinen Wunschtitel in die Suchfunktion eingibt ... :-)
Mensajes Mon 25 Nov 13 @ 9:54 am
sasch999999 wrote :
So isses ... Gerade auf Privatfeiern wo doch immer der eine oder andere Betrunkene mit seinem offenen Getränk meint er müsse sich über unser aller Equipment beugen und uns erzählen wie man seinen Wunschtitel in die Suchfunktion eingibt ... :-)
BlackMatrixXx wrote :
So isses ... Gerade auf Privatfeiern wo doch immer der eine oder andere Betrunkene mit seinem offenen Getränk meint er müsse sich über unser aller Equipment beugen und uns erzählen wie man seinen Wunschtitel in die Suchfunktion eingibt ... :-)
Mensajes Mon 25 Nov 13 @ 9:55 am
Die Idee ist schon "lustig"....
Unser Zeug bleibt nicht ewig neu. Ob es nun mal Zigarettenrauch ist, oder mal ein Kind auf dem Subwoofer sitzt und hier mal ein kleiner Kratzer irgendwo entsteht....bleib mal etwas cool. Das musst einkalkulieren. Sonst bleib mal lieber zu Hause mit Deinem Equipment.
Klar passt jeder auf seine Anlage auf, aber sei nicht so kleinlich.
Lg Stefan
Unser Zeug bleibt nicht ewig neu. Ob es nun mal Zigarettenrauch ist, oder mal ein Kind auf dem Subwoofer sitzt und hier mal ein kleiner Kratzer irgendwo entsteht....bleib mal etwas cool. Das musst einkalkulieren. Sonst bleib mal lieber zu Hause mit Deinem Equipment.
Klar passt jeder auf seine Anlage auf, aber sei nicht so kleinlich.
Lg Stefan
Mensajes Mon 25 Nov 13 @ 3:13 pm
MrMusic wrote :
Ich hab gestern nach langer Zeit mal wieder eine öffentliche VA gemacht (normalerweise mach ich nur Hochzeiten und Co.). Was ich vorher nicht wußte (und ich schon lange nicht mehr gewohnt bin) ist, dass in dem Veranstaltungsraum graucht werden durfte. Für mich als Nichtraucher ein große Belastung. Hinzu kommt nun der Gestank, der sich an meinem Gala-tauglichen Material festgesetzt hat. Ich hab eben mein Auto ausgeladen und bin fast rückwärts umgekippt, so ist mein Kombi jetzt am müffeln!
DJ Toni
DJ Toni
Aber andere Probleme hast Du keine?
Man kann es auch übertreiben.
Mensajes Tue 26 Nov 13 @ 12:07 am