Hallo,
habe auch mal eine Frage zum Gain.
Ich benutze VDJ Pro 7.4 und die VMS2, habe die Gaineinstellung in VDJ immer auf AUTO, hat bis jetzt immer gut funktioniert. Seit ein paar Tagen verstellt sich die Gaineinstellung plötzlich mitten im Lied, das war vorher noch nie so. Woran kann das liegen? Geändert habe ich in den Optionen nichts.
LG Dirk
habe auch mal eine Frage zum Gain.
Ich benutze VDJ Pro 7.4 und die VMS2, habe die Gaineinstellung in VDJ immer auf AUTO, hat bis jetzt immer gut funktioniert. Seit ein paar Tagen verstellt sich die Gaineinstellung plötzlich mitten im Lied, das war vorher noch nie so. Woran kann das liegen? Geändert habe ich in den Optionen nichts.
LG Dirk
Mensajes Wed 05 Feb 14 @ 4:38 am
Ist das Lied vielleicht noch nicht fertig geladen oder analysiert und du spielt es schon ab?
Dann kann es nach der Analyse zu eine Absenkung oder Anhebung der Lautstärke kommen.
Dann kann es nach der Analyse zu eine Absenkung oder Anhebung der Lautstärke kommen.
Mensajes Wed 05 Feb 14 @ 4:52 am
Das Lied ist fertig geladen und schon zur Hälfte oder mehr gelaufen und dann "zack" Gainänderung.
LG Dirk
LG Dirk
Mensajes Wed 05 Feb 14 @ 5:02 am
Kann es sein dass du bei ein paar Tracks die Einstellung Auto + Remember aktiviert hattest ? Dann merkt sich die DB den Wert und korrigiert den beim nächsten mal wieder nach...
Mensajes Wed 05 Feb 14 @ 5:15 am
Ja aber doch nicht mitten im Lied?
Vielleicht liegt es an der Datei, dass die plötzlich lauter wird und VDJ den Gain eben nicht anpasst und somit der Eindruck entsteht, als würde VDJ das Lied lauter machen.
Oder steht der Gain erst auf 0.0 und plötzlich springter er auf z.B. 3.0 ?
Vielleicht liegt es an der Datei, dass die plötzlich lauter wird und VDJ den Gain eben nicht anpasst und somit der Eindruck entsteht, als würde VDJ das Lied lauter machen.
Oder steht der Gain erst auf 0.0 und plötzlich springter er auf z.B. 3.0 ?
Mensajes Wed 05 Feb 14 @ 5:17 am
Ja, so ist es! Gain springt plötzlich z.B. von Voll auf Mitte, sieht man auch in VDJ am Gaindrehknopf.
Nein AUTO+Remember hatte ich noch nie aktiviert.
LG Dirk
Nein AUTO+Remember hatte ich noch nie aktiviert.
LG Dirk
Mensajes Wed 05 Feb 14 @ 5:24 am
Der Track war aber schon vorher gescannt UND war komplett geladen bevor Du die Play Taste gedrückt hast?
Mensajes Wed 05 Feb 14 @ 5:27 am
Ja, fertig gescannt und geladen.
Die Lautstärke wird doch bei AUTO normalerweise nur beim Laden des Liedes von VDJ angepasst, oder?
LG Dirk
Die Lautstärke wird doch bei AUTO normalerweise nur beim Laden des Liedes von VDJ angepasst, oder?
LG Dirk
Mensajes Wed 05 Feb 14 @ 5:38 am
Yes, wenn während eines laufenden Tracks sich der GAIN verändert kann das eigentlich nur händisch geschehen!
Ein solches Verhalten habe ich bis heute leider noch nirgends gehört!
"Gain" Spitzen gibt es eigentlich nur wenn man ungescannte Track verwendet, noch komplett geladene Tracks laufen läßt oder in manchen Fällen im Automix Modus.
Aber von selbst in der Mitte eines bereits gelaufenen, gescannten und fertig geladenen Tracks? ....
Passiert das mit jedem Track?
Evtl. ist ja der Track selbst das Problem?
Ein solches Verhalten habe ich bis heute leider noch nirgends gehört!
"Gain" Spitzen gibt es eigentlich nur wenn man ungescannte Track verwendet, noch komplett geladene Tracks laufen läßt oder in manchen Fällen im Automix Modus.
Aber von selbst in der Mitte eines bereits gelaufenen, gescannten und fertig geladenen Tracks? ....
Passiert das mit jedem Track?
Evtl. ist ja der Track selbst das Problem?
Mensajes Wed 05 Feb 14 @ 6:13 am
Eigentlich schon.
Passiert das nur bei einem Track oder bei unterschiedlichen oder sogar bei allen?
Passiert das nur bei einem Track oder bei unterschiedlichen oder sogar bei allen?
Mensajes Wed 05 Feb 14 @ 6:13 am
Haui70 wrote :
Yes, wenn während eines laufenden Tracks sich der GAIN verändert kann das eigentlich nur händisch geschehen!
Das habe ich mir auch gerade gedacht. Jetzt habe ich das "Gain" Poti meiner VMS2 in Verdacht (wenn es denn ein Poti gibt), wenn es dort einen Wackler gibt springt der Gain ja auf die Stellung vom Poti. Habe den Gainknopf wie wild gedreht ;-) . Mindestens zehn Tracks laufen lassen, alles bestens. Werde noch weiter testen, melde mich nochmal.
Danke an alle
LG Dirk
Mensajes Wed 05 Feb 14 @ 6:27 am
Guten Abend,
so die letzten Tage probiert und getestet, keine Gainänderung provozierbar. Heute Rechner hochgefahren, Track geladen, abgespielt, "zack" wieder mitten im Lied Gainänderung. Ich dachte es liegt am Gainpoti weil es letztemal nur im rechten Player aufgetreten ist, heute leider im linken Player. Ist ja unwarscheinlich das beide Potis einen Fehler haben. Leider tritt der Fehler nur sporadisch auf und ist nicht zu "provozieren" (gibt dafür ein anderes Wort, fällt mir gerade nicht ein).
Woran soll denn das jetzt noch liegen?
Benutze VDJ und die VMS2 jetzt schon fast ein Jahr regelmässig und hatte noch nie Probleme damit.
LG Dirk
so die letzten Tage probiert und getestet, keine Gainänderung provozierbar. Heute Rechner hochgefahren, Track geladen, abgespielt, "zack" wieder mitten im Lied Gainänderung. Ich dachte es liegt am Gainpoti weil es letztemal nur im rechten Player aufgetreten ist, heute leider im linken Player. Ist ja unwarscheinlich das beide Potis einen Fehler haben. Leider tritt der Fehler nur sporadisch auf und ist nicht zu "provozieren" (gibt dafür ein anderes Wort, fällt mir gerade nicht ein).
Woran soll denn das jetzt noch liegen?
Benutze VDJ und die VMS2 jetzt schon fast ein Jahr regelmässig und hatte noch nie Probleme damit.
LG Dirk
Mensajes Sun 09 Feb 14 @ 10:22 am
hast du auf "auto gain" oder auf "auto gain & remember" gestellt in der config?
Braenzu
Braenzu
Mensajes Sun 09 Feb 14 @ 10:25 am
Also für mich klingt das so als ob er noch am analysieren ist und Du den Titel schon abspielen würdest.
Sorry - keine Idee wo das herkommen sollte.
Gruß, Heiko
Sorry - keine Idee wo das herkommen sollte.
Gruß, Heiko
Mensajes Sun 09 Feb 14 @ 10:27 am
Hab ich auf AUTO. (schon immer)
Gain ändert sich plötzlich mitten im Track, man sieht es auch am Gainknopf in VDJ.
Und JA, Track war gescannt und restlos geladen ;-)
LG Dirk
Gain ändert sich plötzlich mitten im Track, man sieht es auch am Gainknopf in VDJ.
Und JA, Track war gescannt und restlos geladen ;-)
LG Dirk
Mensajes Sun 09 Feb 14 @ 10:29 am
jakovski wrote :
Also für mich klingt das so als ob er noch am analysieren ist und Du den Titel schon abspielen würdest.
Gruß, Heiko
Gruß, Heiko
Ja, ist aber nicht so
LG Dirk
Mensajes Sun 09 Feb 14 @ 10:30 am
limiter aktiviert?
Braenzu
Braenzu
Mensajes Sun 09 Feb 14 @ 10:32 am
Nein, Limiter ist nicht aktiviert.
LG Dirk
LG Dirk
Mensajes Sun 09 Feb 14 @ 10:34 am
Nochmal eine Frage, wie sieht denn das Mapping richtig aus? Beim Equalizer steht ja "fake_eq_high", beim Gain steht bei mir nur "gain", ist das richtig?
LG Dirk
LG Dirk
Mensajes Sun 09 Feb 14 @ 11:16 am
das ist richtig so....
Mensajes Sun 09 Feb 14 @ 11:54 am