Ingresar:     

Forum: German Forum

Tópico: Laufwerksbuchstaben Win 7

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Moin Kollegen,

hab mir am WE endlich einen neuen Laptop gekauft. Schön mit SSD fürs System und separater Datenplatte. Und genau da liegt auch das Problem.

Auf meinem bisherigen Laptop war alles auf Laufwerk C. Auf dem neuen passt aber auf die SSD nicht alles drauf. Deswegen also mein MP3-Verzeichnis und iTunes auf D. Ein einmaliger Umzug sollte recht einfach machbar sein, indem ich die VDJ-Datenbank in einem Texteditor öffne und per Suchen/Ersetzen alle Laufwerksbuchstaben ändere.

Ich habe aber vor, meinen alten Laptop als Backup weiter zu nutzen - also regelmäßig eine Spiegelung vornehmen. Dann müßte ich die Laufwerksbuchstaben aber jedesmal ändern. Das will ich aber nicht. Nun also zur Frage:

Kann ich mein Laufwerk D auch über C verfügbar machen? Oder geht es auf der alten Machine auch andersrum: also Laufwerk C auch unter D verfügbar machen?

DJ Toni

Mensajes Sun 06 Apr 14 @ 5:13 pm
MrMusic wrote :
Moin Kollegen,

hab mir am WE endlich einen neuen Laptop gekauft. Schön mit SSD fürs System und separater Datenplatte. Und genau da liegt auch das Problem.

Auf meinem bisherigen Laptop war alles auf Laufwerk C. Auf dem neuen passt aber auf die SSD nicht alles drauf. Deswegen also mein MP3-Verzeichnis und iTunes auf D. Ein einmaliger Umzug sollte recht einfach machbar sein, indem ich die VDJ-Datenbank in einem Texteditor öffne und per Suchen/Ersetzen alle Laufwerksbuchstaben ändere.

Ich habe aber vor, meinen alten Laptop als Backup weiter zu nutzen - also regelmäßig eine Spiegelung vornehmen. Dann müßte ich die Laufwerksbuchstaben aber jedesmal ändern. Das will ich aber nicht. Nun also zur Frage:

Kann ich mein Laufwerk D auch über C verfügbar machen? Oder geht es auf der alten Machine auch andersrum: also Laufwerk C auch unter D verfügbar machen?

DJ Toni

Das geht so nicht. Du musst auf beiden Rechner die gleiche Datenstruktur haben. Zudem ist die Datenbank auf dem Laufwerk C unter Eigene Dateien/VirtualDJ und heisst dort VirtualDJ Database v6.xml. Darin sind alle Verzeichnisse deiner Musik gespeichert die du auf der C: Platte hast.

Auf andere Partitionen oder externe Harddisk ist die Datenbank im Root Verzeichnis und heisst dort VirtualDJ Local Database v6.xml. Darin sind alle Verzeichnisse deiner Musik gespeichert die du auf der Partition oder der externe Platte hast. Die Laufwerkbuchtaben müssen jeweils für jede Partition oder externe Platte zwischen 2 Rechnern identisch sein, sonst gibts nur errors!

Mehr Infos unter meinem Blog Datenbank und Musik auf andere Platte umziehen (runterscrollen)

Gruss Mike

Es kommt drauf an WAS du genau mit deinem Backup machst, bzw worauf du Wert legst.
Wenn du nur die Spiegelung der Musik benötigst ist das kein Problem, wenn du aber Einträge zB in der VDJ Database machst dann schon so wie oben beschrieben.
Wenn es dir aber nur um die Ordnerstruktur geht, gibt es viele Programme zum syncen, wobei ich persönlich "Allway Sync" verwende, kostest ca 10 Euro, ist aber jeden Cent wert :)

LG Rayman

Eine alternative wäre, dass du dir für deinen Backup Rechner ne externe HD zulegst. Dieser kannst du dann den erforderlichen Laufwerksbuchstaben zuordnen und musst nicht immer umstellen.

Scheinbar hast Du auf dem Backupsystem ja auf dem Laufwerk C: genug Platz für die MP3-Dateien. Ich würde diese löschen, das Laufwerk verkleinern, eine neue Platte D:\ erstellen und dann die Songs synchronisieren. Somit hats Du ein gleichwertiges Backupsystem.

DJ-Elliot wrote :
Scheinbar hast Du auf dem Backupsystem ja auf dem Laufwerk C: genug Platz für die MP3-Dateien. Ich würde diese löschen, das Laufwerk verkleinern, eine neue Platte D:\ erstellen und dann die Songs synchronisieren. Somit hats Du ein gleichwertiges Backupsystem.

In diese Richtung geht mein aktuelles Bestreben. WIE ich was synchronisiere ist mir klar - mach das ja schon ewig ;-) Hab ja auch meinen alten Laptop (also den, den ich vor 3 1/2 Jahren ausgemustert habe) auch immer so als Backup / Spiegelung vorgehalten. Und ja: mir geht es hauptsächlich um die Datenbank(einträge) und die Playlisten, die im Notfall auf einem Backupsystem vorhanden sein sollen. Da ich den alten Rechner nach erfolgreicher Einführung des neuen Systems wahrscheinlich erst mal neu aufsetzen werde, ist das mit dem Partitionieren wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee...

DJ Toni

Ich habe meine MP3's NUR auf externen Platten um jederzeit auf einen anderen Rechner umziehen zu können (Backup-System).
Hier ein früherer Post von mir:
"Ich habe meiner Externen Platte (auch der Sicherungskopie) generell einen festen Laufwerksbuchstaben zugeordnet, aus dem hinteren Bereich des Alphabets. Bei einem anderen Rechner könnten sich die belegten Laufwerksbuchstaben durch zusätzliche Partitionen oder Kartenslots nach hinten verschieben und dann stimmt ja nix mehr.
"Hinten" ist immer genug Freiraum und somit kann ich jederzeit auf einen anderen Rechner umziehen und brauche nicht an der Database rumzueditieren. Der Externen Platte nur den gewohnten Buchstaben zuordnen und gut ist."

Bin mit dieser Configuration schon seit Jahren auf der sicheren Seite und kann mit meinen MP3's auch mal schnell an ein "Fremdsystem" anstöpseln ohne die dort vorhande LW-Struktur zu verändern. Auf 95% aller Home PC's sind die hinteren LW-Buchstaben nicht vergeben.

Gruß
DJ Professor

Lösung:

Habe die Festplatte D: über NTFS-Freigabe als Ordner auf Platte C:\Daten freigegeben. Dann dort einen Ordner "Musik" angelegt. Hier drin gibt es die Ordner "MP3", "Karaoke" und "iTunes". Auf die Ordner kann ich jetzt über C:\Daten\Musik zugreifen, obwohl sie auf D:\Musik liegen ;-)

Mit Notepad++ hab ich dann einmalig alle Playlists und die History entsprechend mit Suchen und Ersetzen überarbeitet (hiermit kann man auch ein ganzes Verzeichnis auf einmal überarbeiten ;-) )

DJ Toni

habe meine ganze Musik bisher immer nur auf externen Festplatten und USB Sticks,die ich dann auch von hinten beginnend mit dem Laufswerkbuchstaben fest zugeordnet habe.

meine externe Back-up Platte ist Y
meine externe Hauptplatte ist Z
dann kommen noch USB-Sticks mit nur spezialer Musik wie für Intros-Outros,Jingles,Samples,Lightshowtracks,Hochzeit,Geburtstag,etc.
sowie ein Stick mit den BDA meines gesammten Equipments.

Bis jetzt bin ich damit immer sehr gut gefahren,allerdings habe ich zur Zeit nur einen alten Laptop mit dem ich ins Internet gehe,
zum Auflegen habe ich im Moment keinen,weshalb alles nur über Doppel-CD Player und Original-CD läuft.

Aber so lernt mal mal wieder seine ganzen neuen CD`s besser kennen und das suchen der Titel,was wo drauf ist.

mfg,Dirk

Hi Dirk, da wird dir auf den VA's auch nicht langweilig, CD's, USB-Stick's für verschiedene Anwendungen und Veranstaltungen, ich kann nur jedem raten, wenn es möglich ist, einen Läppi in den man eine 2. Festplatte einbauen kann, übrigens, meiner 2. Platte habe ich vor Jahren schon den Laufwerksbuchstaben A zugewiesen, bisher hatte ich noch nie Probleme damit, egal was ich anschließe, die bleibt immer auf A !
Apropo Läppi, eines auf das ich bei einem Neukauf irgendwann auch ungern verzichten würde wäre die beleuchtete Tastatur, WELT !!!
VG Peter

(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)