Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: DJM 900 NXS2
castle2PRO InfinityMember since 2022
Hallo,

ich habe ein problem mit meinem DJM 900 NXS2 im zusammenhang mit VDJ.

Gleich vorweg, mit Recordbox oder Traktor tritt dieser fehler nicht auf.

So nun zur Fehlerbeschreibung. Laptop mit win11 per usb mit dem DJM verbunden, in VDJ 2 Deck modus, Konfiguration Deck A Out 1&2 auf DJM Asio, Deck B OUT 3&4 auf DJM Asio.
Wenn ich jetzt einen Titel abspiele ist Deck B STUMM geschaltet bis ich den Wahlschalter für Kanal 3
am DJM auch auf usbA oder usbB je nachdem wo das kabel angeschlossen ist auswähle.
Dies ist aber ungünstig da bei mir auf Kanal 3 und 4 2x CDJ Digital angeschlossen sind um die CD Player Funktion nutzen zu können.

Ist das ein Fehler in VDJ oder gibt es noch einstellungen die ich irgendwo übersehen habe?

Gruß
 

Mensajes Sun 27 Nov 22 @ 9:14 am
 

Mensajes Sun 27 Nov 22 @ 9:38 am
castle2PRO InfinityMember since 2022
Hallo,

FAQ und Hilfe Center war meine erste Anlaufstelle.
Einstellungen passen mit den dort angegebenen überein.

Gruß
 

Mensajes Sun 27 Nov 22 @ 9:54 am
Hast du in der WIKI gesehen, dass Deck 1 auf Pio 3&4 und Deck 2 auf PIO 5&6 ist und nicht wie du schreibst auf 1&2, 3&4?
DJM Deck Reihenfolge 1234
Virtual DJ Deck Reihenfolge 3124


Die roten Markierungen haben nichts mit der Frage zu tun. Das Bild ist aus der FAQ verlinkt.

 

Mensajes Sun 27 Nov 22 @ 10:15 am
castle2PRO InfinityMember since 2022
hallo, hab ich gesechen. aber warum sollte dies so fest gemacht werden? Damit hätten sich auswahl möglichkeiten um Kanalbelegungen auszuwählen erledigt. Damit wäre diese einstellung überflüssig.
Aber du hast recht mit dieser einstellung funtioniert es. Aber für mich unlogisch!
Im Asio Treiber wird Kanal 2 auch mit USB 3&4 konfiguriert.
Wenn ich jetzt einen Gast DJ mit dabei habe der über meine Hardware mit arbeitet wäre es logischer
DJ 1 kanal 1 & 2, DJ 2 Kanal 3 &4.

Diese einstellung sollte doch möglich sein, da es bei den anderen Programmen die ich ja eigentlich nicht mehr nutzen wollte auch geht.

Gruß
 

Mensajes Sun 27 Nov 22 @ 10:30 am
Ist lange her, als ich eine VMS4.1 benutzt habe.
Meine mich zu erinnern, wenn ich die Asio Einstellungen zu den Decks in VDJ geändert habe, musste ich sie im ASIO Control Panel auch ändern.
Könnte es sein, dass diese Einstellungen im ASIO Control Panel nicht übernommen werden? Soweit ein Control Panel vorhanden ist.
 

Mensajes Sun 27 Nov 22 @ 10:34 am
Du möchstest also die beiden linken Fader am DJM(1&2) für VDJ haben und die beiden rechten(3&4) für die Player? Das sollte aber auch gehen. Dann musst du aber bestimmt im Mapping von Virtual DJ oben rechts die Reihenfolge auf 1234 Deckreihenfolge umstellen.
 

Mensajes Sun 27 Nov 22 @ 10:39 am
castle2PRO InfinityMember since 2022
VDJ scheint den ASIO Manager zu umgehen, da sich einstellungen die im VDJ gemacht werden nicht im ASIO Manager angezeigt oder übernommen werden. Die eingangskanäle können im Asio Manager auch nicht manuell eingestellt werden.

 

Mensajes Sun 27 Nov 22 @ 10:52 am
Such mal im Windows Explorer den Manager. Versuche es dort zu ändern, wenn VDJ geschlossen ist.
 

Mensajes Sun 27 Nov 22 @ 10:55 am
in deinem Screenshot ist die Deckbelegung des DJM 132 DIGI. Was macht das denn für einen Sinn?
 

Mensajes Sun 27 Nov 22 @ 11:02 am
castle2PRO InfinityMember since 2022
@DennYo Beats, Das war die lösung! komischerweise muss ich aber im Mapping an diese stelle 2, 3, 4, 5 auswählen damit es funktioniert. Danke

@all Danke für eure Hilfe

Gruß
 

Mensajes Sun 27 Nov 22 @ 11:39 am
castle2PRO InfinityMember since 2022
hallo Leute,
nachdem ich letztens alles gespeichert hatte , es funktionierte ja . Nun hatte ich letztes WE mein ersten Auftritt und es war ein Fiasko, als letzte Konsequenz musste VDJ weichen und ich habe wieder Rekordbox im einsatz gehabt.
Zum Setup, 1x DJM 900 NXS2, 2x CDJ 2000NXS2, 1x Laptop von mir USB-A, 1x Laptop vom Gast DJ USB-B, und dazu noch einen Life Musiker der auch noch über meine PA mit eingeschliffen wurde. Das setup funktionierte so lange wie nur mein Laptop in Betrieb war. Sobalt aber die Einganswahlschalter betätigt wurden, kam VDJ komplett durcheiander umschalten auf USB-B ging noch aber zurück auf USB-A war ein Deck stumm und ich konnte nicht erkennen warum. dann umschaltung Kanal 4 vom CDJ Digital auf chinch eingang für Life Musiker soweit OK, aber zurück auf CDJ nicht möglich es funktionierte nur noch kanal 1 der dann aber wieder auf kanal 2 gemappt war der ganze rest tot bis zum neustart des VDJ.

Also Irgendwie scheint die Komplette Kanalbelegung inklusive Mapping bei VDJ und DJM 900 NXS2 leicht buggy zu sein.

lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden

Gruß
 

Mensajes Mon 05 Dec 22 @ 6:13 pm
Es ist wirklich schwierige deinen Sätzen zu folgen.

Bitte schreibe mal klar und deutlich welcher Kanal am DJM was gemacht hat-

BSP.:

Kanal 1 (der linke)
USB A mit meinem Notebook und VDJ Deck 1
Digital CDJ

Kanal 2
USB A mit meinem Notebook und VDJ Deck 2
Line (Musiker)

usw...

Dann bitte Screenshots von deinen Audio Config und von der Mappingseite.
Danke :)
 

Mensajes Mon 05 Dec 22 @ 7:38 pm
castle2PRO InfinityMember since 2022
Hi, entschuldigung das ich erst jetzt Antworte. Bin Beruflich Kurzfristig weg gewesen.

Ich versuche es nach deinen wunsch neu zu beschreiben.

1. Laptop1 an USB-A Kanal 1 und 2 am DJM 900 (Kanäle wie Original Beschriftung 1 links 4 rechts)
CDJ per link Bedienung per VDJ

2. Laptop2 an USB-B als software Traktor Kanal 1 und 2 am DJM 900 CDJ als cd-Player auf Kanal 3 und 4
über Digitales Audiokabel

Life Musiker hat ein Eigenen Mixer dessen Ausgäne über Kanal 4 am DJM 900 über Line Eingang.

Es reicht die Einganswahlschalter zu betätigen damit VDJ am Laptop 1 ducheinander kommt also umschaltung von USB-A auf USB-B. noch schlimmer die umschaltung der cdj auf cd Player mit Digitalausgang auf Kanal 3 und 4.
Dann kam noch Die Umschaltung von Kanal 4 von Digital eingang auf Line, Danach ging an Laptop 1 nichts mehr.

Gruß
 

Mensajes Wed 07 Dec 22 @ 5:05 pm