Ingresar:     

Forum: German Forum

Tópico: BPM Werte Falsch - Page: 2

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Also zunächst einmal ist es für IDV3 Tags egal mit welchem Programm die BPM werte ermittelt werden! Genauere information zum mp3 tag und wo der BPM wert gespeichert wird gibt es in der Wikipedia! hier der link ohne http:// de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag

Das größte Problem ist das nicht alle mp3 Programme auch alle IDV§ Tags korrekt auslesen!

PS: Perfekte BPM ermittlung macht man immer noch mit Hand, der Rest ist elektronisch berechnet und kann ganz schön abweichen

@Klaus-THX

Die Einstellungen findest du in der VDJ.exe. Dort wird per Wert angeben was er auslesen soll.

Ich versuche gerade mal die Werte entsprechend zu verändern mal schauen was passiert.

@Raven Mit welchem Programm bearbeitest du denn die vdj.exe?

Mir ging es eigentlich nur darum ob in den IDV3 Tags die durch Mixmaster erzeugt wurden - noch mehr informationen enthalten sind als nur die BPM´s

In der DB von VDJ ist ja u.a. auch die Phasenlage enthalten.

Ich könnte jetzt auch nicht wirklich ein perfektes standalone-programm schreiben - da sich meine programmierkenntnisse im wesentlichen auf javascript und ein wenig php beschränken - aber damit ließe sich schon sowas realisieren - dazu wäre dann halt noch ein wenig copy & paste nötig - aber das wäre auch nicht all zu aufwändig.

Wie ich in der VDJ.exe arbeiten kann weiss ich jetzt so aus dem stehgreif auch nicht - aber ich denke mal sich daran zu vergreifen wäre wohl eher illegal.

allerdings ist mir momentan absolut nicht klar wie die zahlenwerte in der VDJ-DB zustande kommen.

bei einem song der in VDJ mit 100 BPM angezeigt wird sieht die eintragung wie folgt in der VDJ-DB aus:

<Song FileName="Ektomorf (320) - Serial Man (Bonus) (13) - OUTCAST.mp3" FileSize="3626054" TagDate="612111351">
<Infos SongLength="3995136" />
<BPM Bpm="26472" Phase="20640" BeatPhase="2" />
<FAME IsScanned="1" Volume="9592" />
<Automix FadeStart="24576" FadeEnd="3761664" />
</Song>

hat jemand eine idee wie sich aus den dort eingetragenen 26472 die im programm angezeigten 100 BPM ermitteln lassen ?

Gruß, Klaus

Versuch mal mit php den IDV3 Tag auszulesen denn da steht die information drin die vdj.exe zum song bekommt

Antwort auf die Frage: "hat jemand eine idee wie sich aus den dort eingetragenen 26472 die im programm angezeigten 100 BPM ermitteln lassen ?"

Ist doch gar nicht so schwer: alle 26472 Samples kommt ein Beat:
44100 * 60 / 26472 = 99,95

Allerdings kommt der Mixmeister-Kram für mich nicht in Frage, da er kein OggVorbis unterstützt.

Ich hatte beim VDJ Team schon mal nach einer Dokumentation über ihre XML Datenbank angefragt, weil ich an einem Tool bastel, mit dem ich mein Notebook je nach Bedarf und Art der Party bestücken kann, habe jedoch keine Antwort bekommen.

Danke svolli - wäre ich alleine nicht drauf gekommen - obwohls ja eigentlich doch recht logisch ist :)

werde auf jeden fall versuchen so ein tool zu basteln um die bpm´s aus den idv3-tags übernehmen zu können.
Wird aber vermutlich ein weilchen dauern bis ich etwas vorweisen kann - weil ich momentan nicht all zu viel zeit für derartiges habe.

Eine bereits bestehende VDJ-DB wird aber voraussetzung sein - die analyse der files lässt sich imo nicht sinnvoll vermeiden.

Gruß, Klaus

Ist da keine DTD dabei die festlegt wie die xml daten aufgebaut sind? Schau doch mal im Header der xml datei nach

HALLO LEUTE,
gibt es denn auf deutsch kein Bedienungsanleitung von Virtual DJ pro?

kann mir jmend evtl ein LINK geben oder so?

gruß aus Nürnberg
ertan can

Oder die Bedienungsanleitung von Numark CUE auf Numark.de
Ist ja quasi das gleiche ;o)

Klaus, wenn Du Lust hast, können wir uns ja mal austauschen, über das was wir schon gefunden haben. Ich habe mittlerweile einen Filesystem / Datenbankbrowser für VirtualDJ so weit, dass ich ihn benutzen kann, und dies auch tue.

Falls Interesse bestehen sollte, schick mal eine E-Mail an vdj-klaus@svolli.dynxs.de . Die Adresse ist nur für die Kontaktaufnahme gedacht, und wird danach auch wieder gelöscht.

He svolli stellst du das Programm dann ins Net?
Wär echt eine tolle Sache...
mfg aus Tirol :-)

Hallo DjFella!

Das werde ich tun, sobald das Teil auch für Benutzer und nicht nur für Entwickler interessant wird.

Das Tool soll, wenn es fertig ist, mir folgende Aufgaben erleichtern:
- bearbeiten von Tags, inklusive automatischem Umbenennen der Dateien (funktioniert sogar schon)
- finden noch nicht gescannten Musikstücken
- finden von doppelten Dateinamen, um die XML Datenbank möglichst konsistent zu halten
- zusammenstellen von Playlisten
- kopieren der Files von mehreren Playlisten, um so die Musik vom Server auf das Notebook zu ziehen

Außerdem soll beim Kopieren auch eine neue XML Datenbank für das Notebook erzeugt werden, in der nur das drin steht, was auch wirklich kopiert wurde. Deshalb wollte ich ja mal eine Beschreibung der XML Datenbank haben.

Und, gfxRocker: nein, es ist keine DTD dabei, nicht mal der sonst übliche Encoding-Hinweis. Ein einfacher Blick in die Datei Deinerseits hätte gereicht, Deinen zwar gut gemeinten, aber dennoch völlig unnötigen Beitrag zu verhindern.

Programmiert ist das Ganze in C++ mit Qt4, um so Plattformunabhängig zu sein, da ich den gesamten Verwaltungskram unter Linux machen möchte, und ich das Kopieren unter Windows stattfinden soll. Die Software wird auf jeden Fall Open Source, so dass sich jeder seine Verbesserungswünsche selbst umsetzen kann. ;-)

Grüße aus Hannover,
SvOlli

P.S.: metizn, kannst Du als Moderator mal nachfragen ob ich eine Beschreibung der XML Datenbank bekommen könnte?

Es gibt einen einfachen Trick. Denn bei mir hatte ich genau das selbe Problem.
Wenn du in der Liste deinen Songs Rechte Maustaste und dann auf BPM gehst klickst du ( Re-Analyze) an und Voila

Gruss Michii

Ich denke mal bei einen 8 Jahre alten Thread hat sich das ganze schon erledigt. ;)

mfg,Dirk

(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)