Ingresar:     

Forum: German Forum

Tópico: zutritt (gema und Co.) - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

hallo Djs,
Ich wollte mal fragen wie das is, wenn man am bühnenaufgang ein schild hinstellt mit

"Mitarbeiter,Mitglieder und deren Verwandten und Freunde haben keinen Zutritt! Nichteinhaltung wird zur Anzeige gebracht"
oder so in der Art, haben die dann echt kein Zutritt?

Grüße aus stuttgart

Mensajes Tue 24 Jul 12 @ 2:25 pm
Ich kenn jetzt zwar den Hintergrund deiner Aktion nicht, aber mit einem Schild allein wird es nicht getan sein. Es gilt als 1. das Hausrecht des Veranstalters. Dann sollte diese Geschichte eben mit diesem Veranstalter abgesprochen werden. Wenn Du niemand hinstellst der das kontrolliert,
wer will dann die betreffenden Personen anzeigen..?

hehe...das Schild is geil....aber ich glaube im ersten post hast du dann einen Schreibfehler...und genau dieser hat mich verwirrt....
"Mitarbeiter,Mitglieder und deren Verwandten und Freunde haben keinen Zutritt!"
oder steh ich jetzt grad auf`m Gardena ??

ja dass die eeben keinen zutritt haben =)

ganz einfach...wenn es eine Privatfeier ( also GEMA frei ) sein soll, musst Du es schon so schreiben wie auf dem Schild.
Alles andere geht natürlich auch, solange es vom Veranstalter angeordnet wurde und es dementsprechend kontrolliert wird.
Dann verliert die Feier allerdings Ihren privaten Status...aber ich glaube das wolltest du eh nich...

wichtig: es muss eine Einlasskontrolle stattfinden, da sonst nicht gewährleistet ist, dass nur Freunde und Bekannte des Veranstalters dort sind!

jepp.. aber er meinte eigentlich am Bühnenaufgang..;-))

Nur nochmal neben bei .
Ein Gema Mitarbeiter hat keine Hoheitsrechte !!!!
Deswegen das schild draußen anbringen und garnicht erst rein lassen !!!!

schmalex92 wrote :

"Mitarbeiter,Mitglieder und deren Verwandten und Freunde haben keinen Zutritt! Nichteinhaltung wird zur Anzeige gebracht"
Grüße aus stuttgart

Da hast du allerdings recht..;-)) Aber das mit der Gema stand nur auf dem Schild das Ihn zu oben stehender Variante inspiriert hat.
Und diese möchte er am Bühnenaufgang aufstellen...warum auch immer...;-))

Vielleicht weil Freunde und Bekannte am nervigsten sind und dauernd zu dir kommen und dir "vorschlagen" was zu spielen sollst?

schmalex92 wrote :
hallo Djs,
I
Grüße aus stuttgart

Da hast Du allerdings recht !!!...Diese Zielgruppe ist extrem schwierig...;-)))) Ich glaube allerdings nicht,dass er Freunde und Bekannte anzeigen will.
( s.o.) Entweder er meint das Ironisch, oder er hat einen Grund der sich mir im Moment noch nicht erschliesst....aber das weiss wahrscheinlich nur er...;-)))

nein, es geht hier nich um i-ein projekt oder sowas, sondern rein aus interesse :D nich dass hier falsche gerüchte entstehen

schmalex92 wrote :
nein, es geht hier nich um i-ein projekt oder sowas, sondern rein aus interesse :D nich dass hier falsche gerüchte entstehen

Ich weiss zwar nicht was ein "i-ein projekt" ist...aber wir versuchen nur den möglichen Hintergrund zu erahnen, damit wir die richtigen Tipps geben können. Für Gerüchte sind wir hier im Forum nicht zuständig...;-))))

also ich habe dieses bild in facebook gefunden.. und dann hat das mich interessiert, ob man das wirklich so leicht umgehen kann.
ich plane keine party und versuche das somit zu erfahren, sondern einfach nur aus interesse.

Die GEMA ist immer am stärkeren Hebel. Um rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden,
empfiehlt es sich deshalb, rechtzeitig mit der GEMA Kontakt aufzunehmen und einen
Nutzungsvertrag abzuschliessen.

Die Verweigerung des Zutritts zum Zwecke der Kontrolle kann den GEMA -
Mitarbeitern mit dem Hausrecht verwehrt werden. Dabei sollte aber unbedingt bedacht
werden, dass die unberechtigte Nutzung, resp. die unberechtigte öffentliche Wiedergabe
immer auch eine Urheberrechtsverletzung ist, die der GEMA weitergehende Rechte
verschafft, wie z.B. Auskunftsansprüche usw..

Quelle: http://www.udh-bundesverband.de/content/e361/e463/gema_ger.pdf

Gruss Mike

Wie Mike schon geschrieben hat...Du kannst zwar die GEMA vorerst etwas reklementieren, aber generell sitzen die natürlich am längeren Hebel, und können Dir auch im Nachhinein noch den einen oder anderen "Gefallen" ;-) tun. Deshalb empfiehlt es sich immer die VA im vorraus anzumelden, bzw. mit Ihnen zu kooperienen. Das ist nur eine allgemeine Info und hat nur zum Teil mit deiner Frage zu tun. Generell gilt das Hausrecht des Veranstalters und mit seiner Genehmigung kannst du durchaus diverse Schilder platzieren. Macht wahrscheinlich aber nur Sinn wenn es an entsprechender Stelle auch kontrolliert wird..

roBroY09 wrote :
Wie Mike schon geschrieben hat...Du kannst zwar die GEMA vorerst etwas reklementieren, aber generell sitzen die natürlich am längeren Hebel, und können Dir auch im Nachhinein noch den einen oder anderen "Gefallen" ;-) tun. Deshalb empfiehlt es sich immer die VA im vorraus anzumelden, bzw. mit Ihnen zu kooperienen. Das ist nur eine allgemeine Info und hat nur zum Teil mit deiner Frage zu tun. Generell gilt das Hausrecht des Veranstalters und mit seiner Genehmigung kannst du durchaus diverse Schilder platzieren. Macht wahrscheinlich aber nur Sinn wenn es an entsprechender Stelle auch kontrolliert wird..

Mit Gefallen meinst du bestimmt, dass sie dann gerne gucken wollen, ob man "schmutzige" Musik hat. Am besten einfach locker professionell und freundlich sein. Die wollen auch nur ihren Job machen.

Jeppp...oder so ähnlich....ich meine: ärgerst Du die Jungs...ärgern Sie dich...bist Du, wie von Dir richtig erwähnt freundlich, hilfsbereit und kooperativ, ist davon auszugehen, dass die Kontrolle weniger umfangreich ausfallen wird, als wenn man sich quer stellt....manche machen nur Ihren Job, das ist richtig...aber wenn man bedenkt, dass die Jungs auf Provisionsbasis arbeiten so rückt das meiner Meinung nach die Sache in ein ganz anderes Licht...

Wie läuftn des normal ab, man ist auf ner VA und dann kommt einer und sagt:

Hallo, bin von de Gema zeig mir mal dein Nachweis und deine original Lieder?

Wie wird es auf Privat Partys gehandhabt?

65%